Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fair Trade

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kleidung, Nahrung, Handel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fair Trade

02.08.2010 um 14:40
@martialis

Schlips. Wenn ich bitten darf.
Ich hatte nie vor besonders maskulin zu wirken wie...*räusper*

Die Fragen können dir ja beliebig aufkommen, aber...bei einem Topic, indem es schon ein wenig darum geht die Welt zu verbessern würde ich nicht gerade die Person ansticheln die Verbesserungsvorschläge an den tag bringt.

Sie...verstehen meinen Standpunkt immernoch nicht?


@Soley

Find ich prima.
Iz auch ätznd wenn sich die gelben Säcken anhäufen bevor die Müllabfuhr kommt.

Anzeige
melden

Fair Trade

02.08.2010 um 14:41
@richie1st

Nestlé und Milka sind bei mir sowieso unten durch.


@martialis

Ein wenig Schokolade mit Kakao den halb verhungernde Kinder für dich für einen Cent gesammelt haben...?


melden

Fair Trade

02.08.2010 um 14:47
@KoMaCoPy
Sie...verstehen meinen Standpunkt immernoch nicht?

Ich verstehe dich schon, keine Sorge.

Ein wenig Schokolade mit Kakao den halb verhungernde Kinder für dich für einen Cent gesammelt haben...?

Ab hier verstehe ich dich allerdings nicht mehr.

P.S. Es geht nicht um dich und Frauen habe ich durchaus schon mit Schlips gesehen, auch wenn auf den Schlips treten symbolisch gemeint ist. Hol mal einer die Goldwaage.


melden

Fair Trade

02.08.2010 um 14:56
@martialis

Ich wars nicht die hier anfing mit der Goldwage herumzuhantieren.
Nur mal...so nebenbei...ähm...erwähnt.

Nicht so schlimm.
Aber...wenns schlimm wäre könntest du eine Seite zurückblättern und sehen, was @richie1st
geschrieben hat um dir Durchblick zu verschaffen.

Man kann mit dem kleineren Übel anfangen um das grössere Übel zu bekämpfen.


1x zitiertmelden

Fair Trade

02.08.2010 um 14:59
@KoMaCoPy
Schwamm drüber!
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:Man kann mit dem kleineren Übel anfangen um das grössere Übel zu bekämpfen.
Das stimmt, auch wenn man das schon seit Jahren 'pseudoversucht'. Man will es garnicht. Mit man meine ich nicht dich, sondern die, die was ändern könnten^^


melden

Fair Trade

02.08.2010 um 15:36
man kann eben nur hoffen, dass die jeweiligen kontrollmechanismen funktionieren und alles so abläuft wie es auch gedacht war, nämlich:
# Gezielt mit Herstellern und Arbeitern zusammenarbeiten, die an den Rand gedrängt wurden, um sie von einer sehr schwachen Position zu Sicherheit und Autarkie zu bewegen
# Hersteller und Arbeiter als Teilhaber innerhalb ihrer eigenen Organisationen stärken
# sich aktiv darum zu bemühen, eine größere Rolle in der globalen Arena zu spielen, um mehr Gerechtigkeit im internationalen Handel zu erreichen.[
außerdem:
* Chancen für wirtschaftlich benachteiligte Produzenten schaffen: Fairer Handel ist eine Strategie zur Linderung von Armut und zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung. Er soll Chancen für Hersteller schaffen, die wirtschaftlich benachteiligt oder vom bestehenden Handelssystem an den Rand gedrängt worden sind.
* Zahlung eines fairen Preises: Der Preis soll im Dialog zwischen den Handelspartnern festgelegt werden und unabhängig von den Schwankungen der Weltmarktpreise stets die Produktionskosten decken, die Existenz der Produzenten sichern, eine sozial gerechte und umweltverträgliche Produktion ermöglichen. Darüber hinaus wird oftmals eine Prämie bezahlt, mit der die Bauern oder Arbeiter gemeinschaftliche Projekte zur langfristigen Verbesserung ihrer Situation umsetzen können. Bei Bedarf werden Vorfinanzierungen gewährt.
* Sozialverträgliche Arbeitsbedingungen: Das Arbeitsumfeld muss sicher und gesundheitsverträglich sein. Ausbeutung, Kinder- und Sklavenarbeit ist verboten. Die Gewerkschaftsfreiheit muss gegeben sein.
* Gleichberechtigung von Frauen: Frauen werden immer für ihren Beitrag im Herstellungsprozess angemessen bezahlt und innerhalb ihrer jeweiligen Organisationen gestärkt.
* Aufbau von Kapazität und Know-how: Fairer Handel soll die Produzenten unabhängiger machen und sie befähigen, sich auf dem Markt zu behaupten.
* Transparenz und Verantwortung: Fairer Handel bedeutet transparente Geschäftsführung und kommerzielle Beziehungen, um fair und respektvoll mit Handelspartnern umzugehen.
* Umweltschutz: Ökologische Landwirtschaft ist nicht zwingend vorgeschrieben, wird jedoch gefördert. Bestimmte besonders umweltschädigende Pestizide sind im Anbau untersagt.

Fairer Handel kann auch als eine Variante des Handels mit Markenartikeln gesehen werden, wobei der Mehrwert der Marke dadurch dargestellt wird, dass mit dem Mehrpreis, den der Verbraucher bezahlt, wirtschaftlich schwächeren Menschen geholfen werden soll. Anders als z. B. bei Wohlfahrtsmarken soll diese Hilfe jedoch nicht unbeteiligten Dritten, sondern den Produzenten zugutekommen, sodass der Bezug zwischen Leistung und Einkommen gewahrt bleibt.
(auszug aus wiki)


1x verlinktmelden

Fair Trade

02.08.2010 um 15:59
@richie1st

Das hätte ich ja auch alles gleich beim Anfangspost reinkopieren können, aber...ich geb die Hoffnung auf die Selbstständigkeit der Userschaft nicht auf. ;)

Wahres Interesse kann nur durch Eiegnrecherche vorankommen.


@martialis

Aber keinen Schwach, der im roten Buch verzeichnet iz. *gz*

Altkluger Spruch: Wer nichts versucht hat schon verloren.


1x zitiertmelden

Fair Trade

02.08.2010 um 16:03
@KoMaCoPy

Ich gebe es zu, ich hatte Vorurteile , ohne mich mit der Firma überhaupt auseinandergesetzt zu haben. Nochmal Entschuldigung (zum letzten Mal)


melden

Fair Trade

02.08.2010 um 16:03
@KoMaCoPy
dein eingangspost ist absolut ok! kilometerlange liest nunmal niemand oder die wenigsten. guter thread, ich hoffe der hält sich lang :)


melden

Fair Trade

02.08.2010 um 16:09
@martialis

Oh. Sollte Schwamm heissen. Multitasking iz manchmal doch etwas...anstrengend :D
Sollte doch eher humorvoll gemeint sein.
Schwämme sind nämlich cool.



@richie1st

Danke *lächel*
Ich hoffe er findet Aufmerksamkeit bei denen, die sich noch im Dunkeln befinden.


melden

Fair Trade

02.08.2010 um 16:11
@KoMaCoPy

Hmm, ich verstehe dich jetzt garnicht mehr????


melden

Fair Trade

02.08.2010 um 16:15
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:Aber keinen Schwach, der im roten Buch verzeichnet iz. *gz*
Schwamm anstatt des fetten Wortes.

Kommt wahrscheinlich daher, dass ich nüchtern bin *lach*


melden

Fair Trade

02.08.2010 um 16:21
Viele Fair Trade Schokoladen sind nicht nur Fair Trade, oder Bio, sondern schlicht einfach saulecker.

Der Klassiker: Rapunzel Nirvana.

Es gibt aber noch bedeutend mehr auf dem Markt.

Wünschen würde ich mir ein größeres Angebot an Klamotten. Irgendwie ist das unbefriedigend teilweise dann nur ne Einkaufstasche aus Fair Trade-Biowolle zu erhalten, wo man sowas doch auch gerne und auch schick am Leib hätte, also Kleidung die nicht direkt nach Achtziger-Öko aussieht.

Jemand ein Tipp?


melden

Fair Trade

02.08.2010 um 16:44
@jimmybondy

Rapunzel iz genial.
Diese kleinen Schokoriegel mit Milch oder Cocoscremefüllung sind wirklich sündhaft lecker.

Fairtrade Klamotten sind meistens auch zu Organic zugeordnet.

Hier mal was, was ich eiegntlich von der Auswahl nicht so schlecht finde:
http://shop.goodtruebeautiful.com/Ueber-GTB/


Sonst gibt es doch in fast jeder Stadt irgendwo kleine Läden mit Kleidung aus kontrolliertem Anbau. Da gibst doch auch nicht immer nur so...'Hippieklamotten' soweit ich weiss. o.O

Für Männer iz das ganze natürlich erheblich komplizierter als für Frauen.

Ansonsten find ich second Hand auch noch eine gute Alternative.


melden

Fair Trade

02.08.2010 um 20:48
ich habe hier in dublin einen 'organic market' von der co op, dort gibt es zahlreiche produkte aus der fair trade sektion. ich hole dort immer meinen gruenen tee


melden

Fair Trade

02.08.2010 um 20:59
@azerate
klar, auf der grünen insel trinkt man grünen tee...














































...tagsüber ;) :D


melden

Fair Trade

02.08.2010 um 21:01
@richie1st: genau...zwischen 6 und 8 uhr morgens :D


melden

Fair Trade

02.08.2010 um 21:41
Eigentlich lächerlich und mich nachdenklich machend, daß diverse Supermarktketten mit ihren Fairtrade Produkten werben, obwohl eigentlich 99,5% ihrer Ware UNFAIR Trade sind.
Das ist so was von scheinheilig und verlogen.
Aber Geiz ist bekanntlich geil und jeder sich selbst der Nächste.


melden

Fair Trade

03.08.2010 um 00:45
ist doch wirklich traurig, daß offensichtlich noch diskussionsbedarf zu dem thema herrscht..
*sad*


melden

Fair Trade

03.08.2010 um 00:47
@dr.schnaggels

Nya...wie gesagt. Hier gibts eben einige, die scheinbar doch noch nicht ganz auf Mutter Erde angekommen sind.

Iz das eiegntlich der Kaffee auf der vorigen Seite von dem du so geschwärmt hast?


Anzeige

melden