Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid als Lösung aller Probleme?

1.157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Selbstmord, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid als Lösung aller Probleme?

18.09.2011 um 13:31
Suzid als die Lösung aller Probleme?

Man entflieht den Problemen, ganz klar. Menschen, die vor haben sich umzubringen, sind davor fröhlich, fast manisch, weil sie wissen, dass sie eine Lösung für den ganzen Wust haben, der sie an einem glücklichen Leben hindert.

Doch die Frage ist ..

1. Was kommt nach dem Tod? Und ..

2. Wem schade ich, wenn ich aus dem Leben scheide?

Die erste Frage ist nicht zu beantworten, insofern weiß niemand, ob der Suizid, damit der Tod, eine Lösung der Probleme ist. Vielleicht kommt nach dem Ableben eine viel schlimmere Welt. Wer weiß? Man kann nur spekulieren und wird auf keinen grünen Zweig kommen, es sei denn, man ist gläubig und geht infolge dessen davon aus, dass nach dem Tod je nach verbrachtem Leben etwas sehr positives (Himmel) oder sehr negatives (Hölle) folgt. Als Ungläubiger bleibt diese Frage daher offen.

Wichtiger ist aber für mich die Tatsache, dass ich die Menschen, die mich lieben, unglücklich mache; zumal wenn ich keinen Abschiedsbrief etc. verfasst habe. Selbstmord bedeutet, dass ich keinen Ausweg mehr sehe, dass die Probleme, sei es krankheitsbedingt (Depressionen etc.), alles überlagern. Ich möchte mir nicht anmaßen, mich in einen Menschen hinein zu versetzen, welcher Suizidgedanken hegt, um anschließend mit dem Zeigefinger zu wedeln und zu sprechen, es gäbe doch einen anderen Weg.

Und doch ^^ gibt es aber immer einen anderen Weg! Und es gibt viele Möglichkeiten der Hilfe, gerade in dieser modernen Zeit.

Schlussendlich würde ich selbst immer versuchen, jemanden vom Selbstmord abzuhalten. Die Frage allerdings, ob der Suizid alle Probleme löst, lässt mich in ein philosophisches Loch fallen; nur deshalb, weil niemand weiß, was nach dem Ableben geschieht. Ich kann für mich sagen, ich würde es allein dehalb nicht tun, weil ich meinen Familienangehörigen ungeheuer weh tun würde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Suizid als Lösung aller Probleme?

18.09.2011 um 13:48
Hätten wir es gewußt hätten wir alle die Ihn mochten versucht zu helfen doch er zeigte in keinster Weise sein tatsächlichen innerlichen Zustand.

Wir fragen uns heute noch hätte er es getan - wenn es vorher nicht geregnet hätte und weiterhin die 30 crad heiße Tage bestand. Dann wer er nicht allein gegangen sondern hätte viele von uns mitgenommen.

Wir waren alle der Meinung bis zum Morgenrauen das er überhaupt nicht im Haus ist sondern nur das Haus in die Luft gejagt hat mit den 12 Gasflaschen !

http://barsoifreunde.de/2010/05/04/haus-explosion-im-holzbachtal-straubenhardt-wir-sind-alle-geschockt/ (Archiv-Version vom 07.11.2010)

Liebe Grüße
Marie


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

18.09.2011 um 15:42
Zitat von AldarisAldaris schrieb:2. Wem schade ich, wenn ich aus dem Leben scheide?
Genau deswegen leide ich mit wenn ich von einem Selbstmord erfahre. Irgendwie bin ich auch wütend wenn ich es mitbekomme dass wer der Familie sowas Schlimmes wie "Suizid" antut.


melden
HiKO ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid als Lösung aller Probleme?

18.09.2011 um 16:46
@Aldaris
@Pumpkins

Ja das finde ich auch. Wenn man Selbstmord begeht, denken die jenigen erst garnicht richtig darüber nach dass sie andere damit wirklich traurig stimmen, sogar verletzen!


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

18.09.2011 um 17:14
@HiKO
Auch irgendwo klar denn wenn man schon Suizid vollzieht dann ist man richtig richtig verzweifelt wo man an sowas nicht mehr denkt.


melden
HiKO ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid als Lösung aller Probleme?

18.09.2011 um 17:18
@Pumpkins
Ja das schon in der Hinsicht kann man auch niemanden einen Vorwurf machen... Trotzdem ist es für die Angehörigen sicherlich schwer weil ihnen denke ich mal klar wird dass sie sich nicht genug um den Menschen gekümmert haben


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

18.09.2011 um 17:20
also ich muss jetzt mal dazu was schreiben....
klar denkt man auch darüber nach wem man damit zb weh tut, aber in so einem moment überwiegen die gedanken wie "den anderen gehts ohne mich eh besser" oder "die anderen vergessen mich eh schnell/kümmerts eh nicht" ja das stimmt meistens nicht aber wie pumpkins schon schrieb wer soetwas macht ist sehr verzweifelt usw und dann überwiegen diese gedanken irgendwann und man machts einfach weil man davon überzeugt ist das es den anderen besser geht dann usw...



@HiKO das hat nochnicht mal was damit zu tun ob sich angehörige und freunde genug gekümmert haben


melden
HiKO ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid als Lösung aller Probleme?

18.09.2011 um 17:24
@fledermaus89
Aber diese denken das doch sofort... Sie wissen dann mit der Person war was nicht in Ordnung dieser jemand hatte Probleme... Angehörige und Freunde machen sich in den meisten Fällen Vorwürfe weil sie es nicht gemerkt haben


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

18.09.2011 um 17:26
Eindeutig ein klares NEIN, persönlich kommt für mich die ewige Verdammnis nicht in Frage.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

18.09.2011 um 17:27
@HiKO klar aber wenn man dann nochmal nachdenkt und sich beruhigt hat wird einem klar das man dafür garnichts konnte...das mans auch nicht merken konnte weil...nehmen wir mich mal als beispiel...es kann mir noch so schlecht gehn, aber kaum einer merkt es weil ich mich sehr gut verstellen kann und glaube mir das ist in den meisten suizid fällen der fall.
die person wirkte wie immer froh und glücklich und dann der schock...selbstmord...


melden
HiKO ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid als Lösung aller Probleme?

18.09.2011 um 17:29
@fledermaus89
Ja aber mir geht es darum das man im ersten Moment leider dieses Gefühl hat nicht für die Person dagewesen zu sein


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

18.09.2011 um 17:32
nicht immer...wie in dem beschriebenem fall(nach außenhin glücklich usw) stellen sich die anderen eher die frage wieso aufeinmal dieser stimmungswechsel. er/sie war doch immer so lebensfroh,glücklich usw


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

18.09.2011 um 18:01
@fledermaus89
jop dass stimmt, man befindet sich in so einer Depression da stellt man sich eher andere Fragen.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

18.09.2011 um 18:06
eben pumpkin da ist das denken bisschen anders eben


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

18.09.2011 um 18:12
@blackbird

Also Selbst Mord ist nie eine Lösung denn denk mal an die die dich mögen und lieben die wehren dann sehr Traurig....

Wenn jeder der Probleme hat selbst Mord machen würde dann würden bald die Friedhöfe wegen Überfüllung geschlossen sein....


mfg


1x zitiertmelden
HiKO ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid als Lösung aller Probleme?

19.09.2011 um 16:56
@fledermaus89
Ja das ist auch möglich


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

19.09.2011 um 19:24
warum entscheiden sich manche, doch weiter zu leben?


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

19.09.2011 um 19:29
Eindeutig ein klares NEIN, persönlich kommt für mich die ewige Verdammnis nicht in Frage.


wer hat dir davon berichtet du dieses Wissen besitzt ? ^^


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

21.01.2012 um 11:13
Selbstmord ist die pure Hoffnungslosigkeit.Das Leben ist immer "Kampf" und Problemlösung,der selbstgewählte Tod,das Gefühl man will nicht mehr,man kann nicht mehr.
Vielleicht könnte man sagen,derjenige der IHN, den Tod wählt, macht es sich einfach.Jedoch ist ein solcher Todgeweihter wohl nicht in der Stimmung darüber zu diskutieren,sondern er/sie hat einfach aufgegeben.Vielleicht ist es eine Art Depression.Für mich selbst kaum vorstellbar.
Ich bin mit dem einfachsten aller Sprüche aufgewachsen:

"Und wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt von irgendwo ein Lichtlein her"

Oder "Gott macht keine Tür zu, ohne eine neue aufzumachen"


Wenn jemand schlimme Probleme mit seinem Leben hat,sollte er sich irgendjemand gegenüber öffnen und sich Hilfe suchen.Es gibt immer jemand,der einem hilft.Natürlich geht nicht alles mit einem Fingerschnipp,manche Lösungen dauern länger.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

21.01.2012 um 17:19
Zitat von furious1990furious1990 schrieb am 18.09.2011:Wenn jeder der Probleme hat selbst Mord machen würde dann würden bald die Friedhöfe wegen Überfüllung geschlossen sein....
Es geht weniger darum, dass man Probleme hat, sondern wie man mit diesen umgeht. Irgendwelche Probleme hat wohl jeder, aber nicht jeder würde sich umbringen.
Wenn du jeden Tag nur mehr kämpfst und keine Lösung für alles hast, dich aus diesen Kampf nicht befreien kannst, was würdest du tun? Wenn du dich als Gefangener im eigenen Leben fühlst.
Zitat von furious1990furious1990 schrieb am 18.09.2011:Also Selbst Mord ist nie eine Lösung denn denk mal an die die dich mögen und lieben die wehren dann sehr Traurig....
Ja.
Suizid ist der letzte Weg. Es heißt sooft dass man es sich mit Selbstmord einfach macht, man nur vor den Problemen wegrennt. Doch Suizid ist für denjenigen auch nicht grad einfach, denke ich.


Anzeige

melden