Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Wunsch zu sterben

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sterben, Wunsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Wunsch zu sterben

11.10.2004 um 06:54
Menschen sind nun mal verschieden... -.-


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Wunsch zu sterben

11.10.2004 um 06:54
capiceee???


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Wunsch zu sterben

11.10.2004 um 14:54
@jeanne1

Ja ich habe das Buch gelesen und es ist wunderschön geschrieben.
Wie in so vielen Büchern dieser Zeit geht es um die Liebe, eine hoffnungslose Liebe.

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.



melden

Der Wunsch zu sterben

11.10.2004 um 15:12
@Amila

Ich weiß, dass es wunderschön ist :). Aber wie du an uns beiden siehst, ist es kein Buch, das einen zwangsläufig in den Selbstmord treibt ....
Es gibt vielfach Auslöser, die in einem Menschen den Gedanken wecken, sich selbst umzubringen. Dieses Buch vermag in einem Menschen Dinge zu wecken, die längst verlorengeglaubt waren, nicht jeder kommt damit zurecht.

Doch die Entscheidung zum Selbstmord ist immer eine, die die entsprechende Person selbst treffen muss (und nicht sollte) und Ausreden oder Schuldzuweisungen bringen dabei gar nichts.
Sich selbst umzubringen ist eine Option, die uns, resultierend daraus, dass wir den freien Willen gewährt bekamen, bleibt, jedem Einzelnen. Wenn wir nicht stark genug sind und uns von außen beeinflussen lassen, so ist es dennoch unsere Entscheidung, denn wir haben immer Möglichkeiten, dort heraus zu kommen. Rettungsanker gibt es genügend. Es gibt immer einen anderen Weg, immer eine Alternative. Ich weiß sehr gut, dass es manchmal aussichtslos erscheinen mag, doch das ist es nie. Kein Einfluss von außen kann uns zwingen, aufzugeben. Steine können uns in den Weg gelegt werden und werden es auch oft genug, aber es bleibt unsere Entscheidung.


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Wunsch zu sterben

11.10.2004 um 15:20
@jeanne1

Etwas ähnliches habe ich weiter vorne auch schon gesagt. :)

Ich glaube nicht, dass dieses Buch der Auslöser war, sondern dass es in manchen Menschen das freigesetzt hat, was sie zuerst gar nicht wirklich in betracht zogen, vielleicht haben diese Personen das Buch zu wörtlich genommen oder die wahren Hintergründe übersehen. Aber das mit den Selbstmorden ist wirklich ne Tatsache. Ich find es komisch, denn das Buch zeigt auch wie schön das Leben sein kann und die kleinen, feinen Sachen des Lebens, die man genießen sollte.
Aber wie gesagt Selbstmord ist eine Entscheidung die jeder selbst treffen muss. Welche Hintergründe soetwas hat kann ich nicht sagen.

lg

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.



melden

Der Wunsch zu sterben

11.10.2004 um 15:20
Ich hab nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich kenne sehr gut
Situationen, wo Suizid die einzige HOFFNUNG ist, die einen am LEBEN
ERHÄLT.
Von Feigheit oder Mut sprechen denke ich nur Leute, die sich noch nie in
einer suizidalen Krise befanden.


melden

Der Wunsch zu sterben

11.10.2004 um 15:23
@Amila

Entschuldige, dann hab ich dir wohl nicht richtig zugehört :).
Schön, dass wir einer Meinung sind :) :).


melden

Der Wunsch zu sterben

11.10.2004 um 15:31
@ radagast:
Ich war bereits in so einer Situation. Weißt du was mich am Leben hielt?meine Feigheit. Wenn ich jetzt daran denke will ich nicht sterben, ich will eher vorher noch was erreichen, aber in manchen situationen hört sich das sehr verlockend an. aber ich habe glück, ich bin ein feigling und wäre niemals in der lage das zu tun, nicht weil mir sssoooo viel am leben liegt, sondern weil ich zu feige bin es durchzuziehen. aber wenn man aus der kriese raus ist, ist das leben doch garnicht so übel.ich hab einfach stimmungsschwankungen,kann auch nix dafür.


melden

Der Wunsch zu sterben

11.10.2004 um 15:36
@radagast

Ja diese suizidale Krise ist wohl kaum Jemanden bekannt, ich hatte auch mal ´nen Kumpel in so ´ner Krise. Manche Argumente scheinen durchaus plausibel um das Leben (Teilweise Horrortrip) zu verweigern. Er hat es zwar geschafft da raus zu kommen aber zufriedener ist er trotzdem nicht. Er hat noch etliche tausende Euro Schulden am Arsch kleben und die Plagegeister mittels Mahnungen, Rechnungen, Vollstreckungsbescheid lassen einfach nicht los. Und die können einem mit ihren Tun in eine Selbstmordkrise treiben.

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Der Wunsch zu sterben

11.10.2004 um 19:47
@selene
OK, der letzte Satz meines Beitrags war vielleicht etwas voreilig geschrieben.
Ich gebrauche das Wort Feigheit in einem etwas anderen Sinne, ich will Dir
keineswegs unterstellen, das Du keine ernsthafte Krise hattest nur weil Du
dieses Wort gebrauchst.
Bei meiner Krise und bei den suizidalen Krisen, in denen ich anderen
Menschen beistand, war eigentlich immer das Wort Hoffnung im Spiel.
Die Hoffnung, dem Ganzen Mist notfalls entrinnen zu können.
Deswegen kann man natürlich noch lange kein Postulat draus machen und
diese Verhaltensweise als allgemeingültig erklären......


melden

Der Wunsch zu sterben

06.05.2009 um 00:13
Ich finde den wunsch zu sterben auch nicht ausgeschlossen
wenn man nur nur belogen und betrogen wird
oder so verletzt wird
oder wenn leute sterben die man lieb hat
und niemanden die um ihn oder sie kümmert
wenn man in der schule gemobbt wird
was wäre das für ein leben wenn das alles gleichzeitig passiert???
da wünscht man sich doch nur zu sterben
weil das leben kein sinn macht


melden

Der Wunsch zu sterben

06.05.2009 um 00:26
es gib verschiedener sorte von menschen
manche sind schwach
manche sind stark
und die starken können bei jeder situation zurecht
auch wenns hart wird


melden

Der Wunsch zu sterben

06.05.2009 um 10:09
Unsere Toten sind nicht abwesend,sondern nur unsichtbar.Sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.


melden

Der Wunsch zu sterben

06.05.2009 um 10:15
Wiedersehen.
Trennung ist wohl Tod zu nennen,denn wer weiß,wohin wir gehen.Tod ist nur ein kurzes Trennen auf ein baldiges Wiedersehen.


melden

Der Wunsch zu sterben

06.05.2009 um 14:13
yaa ella du hast recht
die sind tot aba in unseren herzen leben sie wie lebendige


melden

Der Wunsch zu sterben

06.05.2009 um 15:09
solange wir Lebenden sie nicht Vergessen,wird das auch so bleiben,,;-)@lorarose


melden

Der Wunsch zu sterben

06.05.2009 um 15:58
Ich will nicht sagen, dass ich verzweifelte Leute, die ihr Leben beenden wollen, hasse, aber ich seh sowas einfach net gern. Es ist vielmehr die Verzweiflung, die ich einfach nicht ertragen kann.

"Todessehnsucht

Ob es das wirklich gibt?"

Also ich denke nicht, dass es die Sehnsucht nach dem Tod gibt. Jeder will leben. Es gibt jedoch Menschen, die sind einfach so am Ende, und sehen einfach keinen anderen Ausweg. Selbstmord ist meiner Meinung nie eine Lösung. Man sollte Leute auch nicht zwangsweise davon abhalten, wenn es ihr wunsch ist, aus diesem Leben zu scheiden. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen, denke ich.


melden

Der Wunsch zu sterben

06.05.2009 um 16:25
Was menst warum es den Begriff "lebensmüde" gibt?


melden

Der Wunsch zu sterben

06.05.2009 um 16:44
Die Suizidthreads nehmen aber auch nicht ab hier....
Mal ehrlich, ich habe wichtigeres zu tun, als mir Gedanken über mein Ableben,geschweige denn Suizid zu machen. Sterben müssen wir alle sowieso irgendwann mal.

Besonders schlimm sind die Leute, die meinen wegen Liebeskummer sich das Leben nehmen zu müssen. Da gibt es schlimmere Schicksale auf der Welt.


melden

Der Wunsch zu sterben

06.05.2009 um 17:47
sterben müssen wir alle das stimmt
aber manche finden das leben sinnlos
und machen selbstmord
ich finde des eig mutig
wenn man die kraft hat alle zurück zu lassen
und in stich zu lassen
die diese person liebt


melden