Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

2.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Waffen, Selbstschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

31.01.2011 um 00:27
Die beste Waffe ist man selbst.

Die eigene Intelligenz, die eigene Fähigkeit, Konflikten aus dem Weg zu gehen oder sie friedlich zu lösen - und wenn das nicht möglich ist, wirkungsvolle, waffenlose Techniken, um entfliehen oder sich im Notfall ordentlich zur Wehr setzen zu können.

Das sind für mich die besten Waffen zum Selbstschutz.
Ich trage aus Prinzip keine Messer, Schlagstöcke, Schlagringe oder gar Schusswaffen mit mir herum und auch kein Pfefferspray oder dergleichen.


Ich finde, die Gefahr, dass mit solchen Waffen unnötig viel Schaden angerichtet wird, ist einfach zu hoch.
Natürlich könnte ich ein Messer benutzen, um mich gegen einen Schläger zu verteidigen, der größer und kräftiger als ich ist.
Aber unter Umständen ist er dann am Ende tot, weil ich ihn im Eifer des Gefechtes zu gefährlich verletzt habe.
Oder ich haue mit dem Schlagstock zu stark zu und er liegt am Ende im Koma.

Hinzu kommt noch der trügerische Glaube, man könne sich mit Messer oder Schlagring richtig verteidigen, wenn man angegriffen wird. Das mag vielleicht mal hinhauen, aber es kann auch dazu führen, dass man seine eigenen Fähigkeiten vernachlässigt.

Das sind so Sachen, wo ich auch bei normalen Angreifern sage: Muss nicht sein. Ich will mich nur verteidigen oder dem Konflikt gleich aus dem Weg gehen, ich will meinen potenziellen Gegner nicht fertigmachen.

Waffen mit sich herumschleppen ist immer ein Risiko.
Es gibt im Hapkido einen Spruch:,,Sei so sanft, wie möglich und so hart, wie nötig".


Ich hatte es bisher noch nie nötig, Waffen zu benutzen, auch wenn ich mit ihnen umgehen kann.
Ich führe sie nicht mit und benutze sie nicht.

Bisher ließen sich alle Konflikte oder Zusammentreffen mit ,,harten Typen" für mich ohne Gewalt lösen, obwohl ich nicht besonders furchteinflößend aussehe.
Und sollte es doch mal dazu kommen, dann vertraue ich lieber auf meine körperlichen Fähigkeiten, als auf Messer und Schläger.

Anzeige
melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

31.01.2011 um 00:28
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Was bringt es dir, wenn du einen umnietest und kurz darauf sein Kollege kommt und dir ein Messer in den Rücken rammt?
Genau das meine ich ja mit dem Gesunden Menschenverstand! Man muss abwegen! Es kommt immer darauf an wie die Situation ist!
Wenn ich Nachts alleine durch die Stadt laufe und ne gruppe mit 5 Mann macht mich an....ja dann schalte ich auch mein Kopf ein und weiß das es nichts bringt jetzt Stress zumachen und laufe einfach weiter.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

31.01.2011 um 00:30
@AtheistIII

Jaja, Killernieten, die Waffe der Punks :D

http://www.dunkelwelt-laden.de/bilder/produkte/gross/2-reihiges-Lederarmband-mt-45mm-Killernieten.jpg


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

31.01.2011 um 00:30
@all


alles schön und gut. aus dem weg gehen. konflikte vermeiden. deeskalierend handeln.....
es gibt (ich sagte es schon zig mal) leute die nur mit dem ziel unterwegs sind stunk zu machen.
bei denen erreicht man nichts mit retprik oder psychogeschwätz. ihr gedanke ist nur "auf die fresse"
WAS BITTE WILL ICH DENEN ERZÄHLENß ICH KANN HÖCHSTENS VERSUCHEN MICH SCHNELL AUS DEM STAUB ZU MACHEN WAS ABER AUCH NICHT IMMER GELINGT!!!


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

31.01.2011 um 00:32
Ich hasse Menschen die ärger suchen! Nein ich trage keine Waffe mit mir !


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

31.01.2011 um 00:34
@sexyhaxy

ich hasse diese menschen ebenso. und eben wegen diesen trage ich waffen. aber wirklich nur für den absoluten notfall.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

31.01.2011 um 00:36
Na ja Männer und ihre Spielzeuge ;)


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

31.01.2011 um 00:38
@HEISENBERG

Da hast du Recht.

Kommt immer auf die Verhältnisse an.
Ist der einzelne Gegner viel größer und kräftiger, ist er wendig, kann man ausweichen oder sich entfernen, gibt es mehrere Gegner um einen rum, sind sie ernst zu nehmen oder nur Dummköpfe, die etwas provozieren wollen, sind sie bewaffnet oder nicht...

All das sind Faktoren, die man im Ernstfall blitzschnell abwägen und nach denen man handeln muss.

Empfehlenswert ist meiner Ansicht nach immer: Wenn man sich entfernen kann, wenn man ausweichen kann, dann sollte man es auch machen.
Das hat nicht im Mindesten was mit Feigheit zu tun, aber selbst der schmächtigste, kleinste Gegner kann dir aus dem Nichts ein Messer zwischen die Rippen schicken.
Und es macht auch keinen Sinn, wenn man sich mit 1,60 und 60 Kilo auf einen 2 Meter und 120 Kilo-Typen schmeißt, nur um nicht ,,feige" zu sein.

Dann ist man vielleicht nicht feige, aber sehr dämlich.

Gleiches gilt natürlich bei mehreren Gegnern. Wenn man schnell und knallhart ist und weiß, was man tut, kann man auch mehrere umhauen - was aber nichts an meinem Rat ändert, sich möglichst schnell zurück zu ziehen.
Je mehr Gegner, desto größer die Gefahr, denn in der Realität warten nicht alle wie im Film und treten brav hintereinander an ;)


Schlecht ist natürlich, wenn man nicht weg kann, wenn man keinen Platz hat und keinen Ausweg.
Dann hilft nur, knallhart zuzuschlagen und zu treten, vorzugsweise auf Augen, Nieren, Hals, Nase, Weichteile, Kick gegen das Knie usw. - und dann weg.


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

31.01.2011 um 00:42
@sexyhaxy

das hat doch mit spielzeug gar nichts zu tun -.-


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

31.01.2011 um 00:43
@Full_of_Rage

Ich bin ehrlich zu dir... wenn man aussieht wie zb. ein Dirk Bach nützt dir auch ein selbstbewusstes auftreten nix.
Wenn du in den Augen der besoffenen oder halbstarken ein "Opfertyp" bist dann werden die auch auf dich zugehen! Keiner von denen sucht sich jemand aus, an dem sie schon sehen das sie ihm unterlegen sind.
Diese Menschen wollen in dem sie dich Schlagen,Beleidigen in den Augen der anderen ein Gewinner sein. Die machen das für ihr Ego...die tretten dann noch auf dich ein wenn du am boden liegst.

Eigentlich hat Otto-Normale in dieser Situation keine chance...
Waffen zb. Messer bringt aber auch nix...wenn du es nicht richtig einsetzt und die dich entwaffnen...dann werden wahrscheinlich dir ohne weiteres das Messer ins Herz jagen.

Am besten wenn man in so eine Situation kommt, ruhig bleiben, laut reden das andere aufmerksam werden und versuchen sich aus der situation zu befreien.

Wie schon @Kc sagt wir sind nicht in i.welche Actionfilme wo ein Mann 10 Männer ausknockt!
Sogar ein Mike Tyson hätte keine Chance.


1x zitiertmelden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

31.01.2011 um 00:45
@Full_of_Rage

Du solltest trotzdem Waffen wie Messer und Schläger vergessen.

Wenn, dann kauf dir ein Pfefferspray.

Versuche, Leuten, die nur auf Krawall aus sind, aus dem Weg zu gehen, man erkennt sie oft schon vorher.
Wenn es absolut nicht geht, dann Pfefferspray, vorbei und weg.

Wenn das wiederum auch nicht geht, du das Spray z.B. nicht mithast, du nicht wegkannst und niemand dir hilft, wenn die Situation nicht friedlich zu lösen ist - dann nicht einfach wild zuhauen oder zutreten, sondern Wirkungstreffer landen.
Augen, Hals, Nieren, Weichteile, Knie, alles empfindliche Punkte, wenn man die hart trifft, dann kann das selbst bei größeren Gegnern ausreichend wirken.

Dein Ziel sollte es aber immer sein, zu verschwinden!

Denn du musst dir im Klaren sein, dass die Treffer und Techniken, die man in Kampfkünsten lernt, auch schweinemäßig harte Wirkungen haben können, nach Augenstichen kann der Gegner blind bleiben, an einem Halsschlag kann er ersticken - deshalb überlege immer sehr gut, was du machst.

Derartige Techniken sind ausdrücklich nicht für die normale Kneipenschlägerei gedacht, nicht für den normalen Säufer, der etwas Streit sucht, sondern für Typen, die einem wirklich ans Leder wollen.


1x zitiertmelden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

31.01.2011 um 00:46
@HEISENBERG
Zitat von HEISENBERGHEISENBERG schrieb:Wie schon @Kc sagt wir sind nicht in i.welche Actionfilme wo ein Mann 10 Männer ausknockt!
Sogar ein Mike Tyson hätte keine Chance.
da gebe ich dir absolut recht.
jedoch steigen deine chancen mit waffe erheblich.
ich weiß nicht ob ich unbedingt eine brauche. ich habe einen gewaltigen körpelichen vorteil gegenüber vielen anderen welcher mir aber nicht garantiert trotzdem mal opfer zu werden. aber ich werde wenn es von nöten ist alles daran setzen das es nicht soweit kommt.


1x zitiertmelden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

31.01.2011 um 00:49
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Wenn, dann kauf dir ein Pfefferspray.
kannst du nicht wissen aber ich hab hier bestimmt schon zehnmal geschrieben das ich lediglich ein pfefferspray bei mir habe


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

31.01.2011 um 00:51
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:jedoch steigen deine chancen mit waffe erheblich.
Das kann man auf keinen Fall verallgemeinern.

Der Schuss kann auch ordentlich nach hinten losgehen, da dein Angreifer dann eventuell selbst zur Waffe greift und richtig austickt. Oder er haut dir das Messer weg/entwindet es dir und setzt es gegen dich selbst ein.

Vergiss Messer zum ,,Selbstschutz", die machen einfach wenig Sinn.

An Orten wie Discos oder auf Festen darfst du sie eh nicht mitführen und in der Fußgängerzone ist es besser, auszuweichen und sich Hilfe bei anderen Leuten zu holen oder in einem Laden.


Messer sind ein sehr trügerischer Schutz.


Wenn du dich verteidigen können willst, lerne lieber zum Beispiel eine anständige Kampfkunst wie Escrima, dort lernst du, mit und ohne Waffen gegen Angreifer mit und ohne Waffen zu bestehen.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

31.01.2011 um 00:53
@Full_of_Rage

Wenn du ein Messer dabei hast wirst du es auch irgendwann einsetzen...auch wenn dich jemand dumm anmacht den du vllt. ganz einfach körperlich besiegen könntest.
Das sind die instinkte der Menschen...eine Waffe lässt dich in so einer situation "Stärker" werden, du hast ein vorteil und eine gewisse Macht!
Und bevor du dich versiehst wirst du zum Täter...
Glaub mir ist so...
Auch wenn du jetzt kein Messer hast ;) nur ein beispiel.


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

31.01.2011 um 00:55
@HEISENBERG


ich werde zum täter wenn ich mich verteidige?
joa kann sein aber ich habe meine haut gerettet. und wo kein kläger da kein richter ;)


1x zitiertmelden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

31.01.2011 um 00:59
@Full_of_Rage

Du kannst schnell vom Opfer zum Täter werden...und wenn man merkt das der eigentliche Täter nach dem anblick eines Messers oder Pistole oder nur ein Schlagstock dann kleinlaut ist und sich verhält wie ein opfer.
Dann steigt vllt. die Wut in dir und du bist " Voller Rage" ;) dann kann es passieren das du im Knast landest.


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

31.01.2011 um 01:06
@Full_of_Rage


das kann passieren das man in "rage" gerät ja ;)
jedoch würde ich eine waffe wie gesagt nur im notfall einsetzen. nicht bei jedem angriff der auf mich ausgeübt wird


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

31.01.2011 um 01:06
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:ich werde zum täter wenn ich mich verteidige?
joa kann sein aber ich habe meine haut gerettet. und wo kein kläger da kein richter
Es ist gesetzlich okay, sich bei einem Angriff angemessen zu verteidigen.

Die Betonung liegt auf angemessen!

Was dies bedeutet, liegt immer im Ermessen des Richters, als grober Richtwert gilt aber:
Wenn du groß und kräftig bist und der Angreifer kleiner und schwächer, wenn er nicht bewaffnet ist und du ihn einfach niederschlagen kannst, dann ist das angemessen.

Wenn er dich mit einem Messer angreift und du ein Messer einsetzt, ist das angemessen.

Wenn du allerdings körperlich überlegen bist, aber ein Messer gegen einen Unbewaffneten einsetzt oder wenn du den unterlegenen Angreifer ,,kaputt haust", wie man so sagt, dann kannst du dich ganz schnell selbst auf der Anklagebank wiederfinden.

Denn dann geht es nicht mehr um Notwehr und Verteidigung, sondern um Körperverletzung deinerseits.


Es ist immer eine Frage der Verhältnisse, was ,,okay" ist.

Letztendlich muss ein Strafrichter entscheiden.


1x zitiertmelden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

31.01.2011 um 01:06
@Kc
Die Dinger taugen als Waffe bloss überhaupt nix :D
Bestenfalls schüchtern sie ein bisschen ein
Ich konnt mich bisher immer auf Knie, Stirn, Ellenbogen, Zähne und Adrenalin verlassen


Anzeige

melden