Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

2.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Waffen, Selbstschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

11.02.2011 um 13:04
@einar
Zitat von einareinar schrieb:Wenn man sich unbedingt mit Pfefferspray schützen möchte sollte man sich eine "Pfefferspraypistole" zulegen.
Meinst du sowas?

http://www.security-discount.com/products/de/NEU-PepperBall/-quotPepperBall-quot-Flinte-Walter-SG-68-Komplettpaket.html

Anzeige
melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

11.02.2011 um 13:06
@Aldaris

Nein, die meinte ich nicht.
Zum einen sind die erst ab 18 erlaubt und zum anderen viel zu unhandlich.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

11.02.2011 um 13:10
Zitat von einareinar schrieb:Ich finde jeder sollte eine Waffe (keine illegale und keine Stich- oder Schusswaffe) zur Verteidigung bei sich tragen. Wers nicht tut hat eben im Ernstfall Pech gehabt.
Ich wäre für Elektroschocker, aber die sind ja seit dem 1.1.2011 verboten.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

11.02.2011 um 13:13
Zitat von einareinar schrieb:-mehrere Angreifer vor euch stehen ?
Dem ersten die Nase aus dem Gesicht beissen und dann weitergucken :P


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

11.02.2011 um 13:15
@Aldaris

Wie gesagt, solange es sich nicht im illegale Waffen handelt sollte es egal sein was es ist.

Jedes legale Verteidigungsmittel ist angemessen.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

11.02.2011 um 13:17
@AtheistIII

Das wäre auch ne Option


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

11.02.2011 um 13:49
Zitat von einareinar schrieb:... Diese kleinen 40 oder 50 ml Sprühflaschen sind lachhaft und wenn überhaupt ist ihre Benutzung nur in geschllossenen Räumen anzuraten..
Zum einen haben sie nur einen sehr geringen Wirkungskreis (selten über 2,5 m), welcher sich im Freien noch verringert. Desweiteren verfliegt die Gaswolke bereits nach ein paar Sekunden.

Beruflich demonstriere ich meinen Auszubildenden regelmäßig das man mit diesen Sprüfläschchen keine Menschen stoppt, zumindest keine, die wissen was sie tun und wissen wie sie es tun.
-Ist der Angreifer weiter entfernt (über 3 m), reicht es schon wenn der Angreifer stark durch den Mund ausbläst (so wie beim Luftbalon aufblasen). Glaubt mir, der rennt so einfach durch die Gaswolke und es passiert ihm rein garnix.
-ist das Angreifer nahe dran (max. 3 m) kann man das Spray ohnehinn nicht einsetzen ohne das man selber etwas davon abbekommt. Bläst der Angreifer dann noch aus wie oben beschrieben, hat man selber die Gaswolke im Gesicht und hat sich somit ein Eigentor geschossen. .
Also die Wirkung des Pfeffersprays wird hier von Dir jetzt schon etwas verharmlost. Natürlich ist das Zeugs völlig wirkungslos, wenn es dem Gegner nicht ins Gesicht gesprüht wird, darin bin ich mit Dir einig.

Um das Ding in einer Stresssituation richtig einzusetzen, sollte man die Handhabung des Sprays natürlich mal geübt haben. Vermutlich scheitert der Sprayeinsatz meist daran, dass damit nicht "getroffen" wird. Ausatmen/Ausblasen wird kaum etwas helfen, wenn der Angreifer wirklich getroffen wird.

Ich habe (mehrfach) Leute gesehen, die Pfefferspray abbekommen haben. War kein schöner Anblick und hat mich so beeindruckt, dass ich mich dann auch nie freiwillig gemeldet habe, wenn man sich während der Ausbildung mal so zur "Demonstration" besprühen lassen konnte (eigentlich verboten, wurde trotzdem ab und zu gemacht).

Die grössten "Rossnaturen" brauchten etwa eine halbe Stunde, um sich von so einer Pfeffersprayattacke einigermassen zu erholen. Andere hatten noch nach mehr als einer Stunde die Augen zugeschwollen und konnten kaum etwas sehen. Die waren völlig wehrlos.

Emodul


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

11.02.2011 um 13:51
@einar
ich hab halt eine etwas misstrauische Einstellung gegenüber Waffen seit ein Kumpel von mir mit seinem eigenen Teli verkloppt wurde


1x zitiertmelden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

11.02.2011 um 14:04
@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:ich hab halt eine etwas misstrauische Einstellung gegenüber Waffen seit ein Kumpel von mir mit seinem eigenen Teli verkloppt wurde
Ist die Frage erlaubt, was für ein " Teil" das war?


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

11.02.2011 um 14:05
nicht teil, sondern Teli, ein Teleskopschlagstock


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

11.02.2011 um 14:26
Danke.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

11.02.2011 um 14:37
Nein. Bin auch sehr froh, dass sich Hierzulande nicht jeder Vollidiot ohne Probleme eine Schußwaffe anschaffen kann.


1x zitiertmelden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

11.02.2011 um 15:05
Ich trage zwar selbst keine Waffe mit mir herum, aber grundsätzlich finde ich es schon hilfreich. Man meint ja immer, man könne sich im Ernstfall schon verteidigen, aber ob es wirklich so ist?

Jedenfalls ist es gefährlicher wenn ein Ungeübte/r in der Notsituation eine Waffe hervorzieht aber nicht damit umgehen kann. Wer sich auf solche Situationen wirkungsvoll vorbereiten will, sollte einen Selbstverteidigungskurs machen, ganz einfach.

Das rumfuchteln mit einer Waffe bringts jedenfalls nicht, es kommt höchstens zur Eskalation.


1x zitiertmelden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

11.02.2011 um 15:16
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Das rumfuchteln mit einer Waffe bringts jedenfalls nicht, es kommt höchstens zur Eskalation
Da ist es wieder,das alte Streitthema. Was nutzt mir ein Gaswaffe, wenn mir mein Gegenüber eventuell eine scharfe 9 mm entgegenhält? Nüscht.

Was die " Wehrkapazität" von allen legalen Waffen betrifft: Hier gilt die allgemein bekannte Grundregel: Was man nicht übt, das kann man nicht.
Und damit meine ich nicht 2 x im Monat eine Stunde üben ( sondern - vorrausgesetzt ich möchte sowas ständig bei mir tragen, bzw. ich treibe mich dort rum wo es empfehlenswert ist, nicht " nackt" unterwegs zu sein ) -sondern kontinuierlich jeden Tag mindestens zwei Stunden, über mehrere Monate hinweg, unter verschiedensten Bedingungen ( Kälte, Nässe, völlig außer Atem ect ) bis man das was auch immer sozusagen im Schlaf beherscht.
Und selbst dann hat man keine Garantie das es wirklich hilfreich ist, weil man nicht jede erdenkliche Situation trainieren kann. Allenfalls ist man sich wesentlich sicherer als ein ungeübter "Waffenträger".
Zitat von KicherErbseKicherErbse schrieb:Nein. Bin auch sehr froh, dass sich Hierzulande nicht jeder Vollidiot ohne Probleme eine Schußwaffe anschaffen kann.
Schön wäre es, wenn es denn so wäre. Es reicht heut zu Tage völlig wenn solche " Vollidioten" die " richtigen" Leute kennen, und ratzfatz haben die eine scharfe Waffe.


3x zitiertmelden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

11.02.2011 um 15:26
@Chips

Rechnete schon damit, dass Jemand dies
Zitat von ChipsChips schrieb:Schön wäre es, wenn es denn so wäre. Es reicht heut zu Tage völlig wenn solche " Vollidioten" die " richtigen" Leute kennen, und ratzfatz haben die eine scharfe Waffe.
entgegen würde.

Ist richtig.
Aber immer noch ein Unterschied, ob man sich mal eben eine Waffe besorgen kann,
wie ein Lebensmittel/Kleidung o.ä.,
oder ob man sich dafür in kriminelles Millieu begibt/ einen Waffenschein machen muss.

Letzteres kostet eindeutig mehr Überwindung.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

11.02.2011 um 16:04
Ich trage immer ein taschenmesser bei mir, oder könnte meinen Schlüsselbund als Waffe nehmen. Ansonsten habe ich ja noch meine Körperkraft ^^


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

11.02.2011 um 16:21
Heute nicht mehr, damals ja.
Als ich bei der Post gearbeitet hab habe ich mir wegen einiger krasser sachen und geschichten einen kleinen waffenschein ausstellen lassen und mir dazu eine gute alter Walther P22 gekauft die ich mit Platz und reizgaspatronen befüllt mit auf meinem zustellgang genommen habe.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

11.02.2011 um 16:53
Topic:

Trage mein "Großwildabwehrspray" und meinen Schlagring. Aber psssst!


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

11.02.2011 um 16:58
Ich denke, ich benötige keine Waffe zur Verteidigung, da ich doch sehr gut durch trainiert bin.
Allerdings habe ich einen Elektroshocker und meinen Kindern würde ich wenn sie älter sind und Abends weg gehen, auch so was in der Art mit geben.


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

11.02.2011 um 17:56
@F-117


wozu hast du dann den elektroshocker wenn du ddoch auch sagst das du keine waffen benötigst?


Anzeige

melden