Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gender-Theorie

2.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gender-Theorie

10.06.2016 um 17:44
@Venom
Ich hol jetzt einen Spaten und zieh ihn Frau Wasserfall ganz manipulativ über die Birne,dann ist Schluss mit dem Gespamme und dem aschliessenden Gejammer keiner würde sie verstehen...dafür wird sie mich lieben,auf archaisch steht sie ja

Anzeige
melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Theorie

10.06.2016 um 17:46
@Warhead
wtf :D einen Versuch ist es wert? :troll:


melden

Gender-Theorie

10.06.2016 um 18:24
Zitat von hawinnahawinna schrieb:Aber mal zurück zum Thema ich denke schon dass es ein soziales Geschlecht gibt
Das wird wohl auch niemand anzweifeln, der etwas länger als 5 Minuten nachdenkt. Allgemein geht es ja eher um das Verhältnis in dem angeborenes und erlerntes zueinander stehen.


melden

Gender-Theorie

10.06.2016 um 18:39
Zitat von hawinnahawinna schrieb:Aber mal zurück zum Thema ich denke schon dass es ein soziales Geschlecht gibt
Also ich zweifle die Existenz einiger Gender schon an.
Hier wurde ja mal eine Liste mit verschiedenen Gender verlinkt.


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

10.06.2016 um 18:46
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Hier wurde ja mal eine Liste mit verschiedenen Gender verlinkt.
Der User hat sich aber auch sehr bedeckt dazu gehalten. Da stand ja teilweise ein Unsinn drin, war ja mehr Satire als ernst gemeint.

Hoffe ich halt.


melden

Gender-Theorie

10.06.2016 um 21:58
@waterfalletje3
Da hast du Recht.

@Tussinelda

Ehm, danke für die Statistik, aber ich hatte nie eine gegenteilige gepostet? Außerdem muss man auch schauen, was als Vergewaltigung definiert wird.
Aber nur weil 70% davon in der eigenen Wohnung stattfinden, verstehe ich dennoch nicht, wie das irgendetwas enkräftet, was ich behauptet hatte.
Es werden nach wie vor auch Frauen auf der Straße vergewaltigt, von daher... Also ich verstehe gar nicht, worauf du überhaupt hinaus willst.


melden

Gender-Theorie

10.06.2016 um 22:56
@Ahiru
also Du kannst 3 Tage später zu irgendwas links liefern, aber erinnerst Dich nicht daran, was Du gestern Abend geschrieben hast? Interessant...ich helfe Dir mal auf die Sprünge:
Du hast davon geschrieben, dass Männer ihre Frauen beschützen, weil sie ja ihre Gene weitergeben wollen (so ein Schwachsinn, man kann auch seine Gene weitergeben und gehen) blablabla, dann sagte warhead , dass die meisten Vergewaltigungen Zuhause stattfinden, das kannst Du aber nicht bestätigen, findest nur gerade keine Statistik, also lieferte ich eine Statistik......kannst ja ein zwei Seiten zurücklesen, da findest Du es...


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

10.06.2016 um 22:58
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so ein Schwachsinn, man kann auch seine Gene weitergeben und gehen
Ich schrieb, dass Männer ihre Familien beschützen, um ihre Gene weiterzugeben.
Kinder zeugen und schutzlos zurücklassen wäre da keine gute Strategie gewesen, oder?

Aber bezweifelst du jetzt hier ernsthaft die Evolutionspsychologie an sich?
Dann frage ich dich: Was glaubst du, warum haben manche Menschen Angst vor Spinnen? Sind die einfach dumm? Ist das Zufall?


3x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Theorie

10.06.2016 um 23:04
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Kinder zeugen und schutzlos zurücklassen wäre da keine gute Strategie gewesen, oder?
Sieht man daran wie viele schwanzgesteuerte verantwortungslose Männer ihre Kinder und die Mutter verlassen, musst einfach mal gucken wie viele alleinerziehende Mütter wegen solchen Vollpfosten ein schwieriges Leben haben.


melden

Gender-Theorie

10.06.2016 um 23:05
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Aber bezweifelst du jetzt hier ernsthaft die Evolutionspsychologie an sich?
Das wäre sehr gewagt. Dass durch Evolution die Geschlechtern unterschiedliche Körper haben, kann man ja nicht leugnen.
Warum sollte man also annehmen, dass dies für die Psyche/psychologische Konditionierung nicht gilt (gehört ja im Grunde auch zum Körper).


melden

Gender-Theorie

10.06.2016 um 23:05
@Ahiru
welche Theorie zur Arachnophobie passt denn gerade? Denn erwiesen ist da gar nix.....aber schön, dass Du die nächste Nebelkerze schmeisst......
Es gab und gibt in der Natur (wir spielen ja gerade nature versus nuture) immer schon männliche Lebewesen, die einfach nur begatten, wenn sich eine Gelegenheit findet und der eigentliche "Chef" es nicht mitbekommt. Wie nennst Du die? Nicht zu Deinen Ausführungen passende Ausnahmen? Die lassen dann jemand anderen aufpassen......es gibt auch die, die nur begatten, nie aufpassen, weil egal, es gibt sogar Weibchen, die lassen sich begatten, bekommen die Jungen und gehen, es interessiert sie einen Dreck......


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

10.06.2016 um 23:16
@Venom
Noch einmal: Nur weil das damals so war, heißt das nicht, dass sich der Mensch nicht weiterentwickelt.
Auch früher gab es bestimmt Männer, die ihre eine Frau verlassen haben und zur nächsten gingen.

@Durchfall
Gewagt, aber real. Jedes Mal wenn ich irgendein Beispiel poste kommt nur "Ist bei mir aber nicht so!"

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es gab und gibt in der Natur (wir spielen ja gerade nature versus nuture) immer schon männliche Lebewesen, die einfach nur begatten, wenn sich eine Gelegenheit findet und der eigentliche "Chef" es nicht mitbekommt.
Ja, und?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie nennst Du die?
Eher die Betamännchen, würd ich sagen :) Wenn das der "Chef" nämlich mitbekommt, geht es dem Nachwuchs uU nämlich nicht gut. Siehe Löwen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Nicht zu Deinen Ausführungen passende Ausnahmen?
Wie nenne ich denn die Anderen? Und inwiefern passen die Ausnahmen nicht dazu?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die lassen dann jemand anderen aufpassen......
Wenn der Mann nicht an der Untreue der Frau zweifelt, und sie samt Nachwuchs sitzen lässt. Bzw, die Frau lässt sich auch nicht von jedem Befruchten. Evolutionspsychologisch sind Frauen eher sexuell untreu, wenn sie im Seitensprung den besseren Vererber vermuten, und im Partner den besseren Versorger. Keine Panik Tussi, es passt alles dazu, die Wissenschaft hat nichts vergessen, was du jetzt aufdecken musst :) Aber gut, dass du fragst.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt auch die, die nur begatten, nie aufpassen, weil egal, es gibt sogar Weibchen, die lassen sich begatten, bekommen die Jungen und gehen, es interessiert sie einen Dreck......
Gibt's und gab's und ist auch heute noch so, auch in der Tierwelt. Nur in der Tierwelt hätten sie keine großen Chancen sich zu vermehren. Unsere Gesellschaft begünstigt das, weil wir nunmal keine Tiere mehr sind und hoffen, die Nachkommen wachsen zu guten Menschen heran.

Wie ich schon irgendwann im Thread erklärt habe, nur weil die Urmenschen es so als Erfolgsstrategie hatten, ist das bei uns nicht alles 1:1 genauso. Siehe auch Nature/Nurture usw.
Das ist wie mit der Spinnenphobie: Manche Sachen kann man eben nicht rational erklären, die sind in uns drin. Wie Angst vor Spinnen oder Gewitter, Handeln in Extremsituationen, oder eben auch von wem man sich so sexuell angezogen fühlt. Da spielt in der Realität natürlich eine Menge mit hinein.

Aber das spricht auch dafür, dass Gender ein Konstrukt sind, aber deswegen nicht unendlich ausgebaut werden kann und auch nicht unäbhängig von biologischen Geschlechtern exisitert.

Viele "Klischees" sind eben doch im Kern wahr und hatten/haben ihre Funktion und Berechtigung.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Theorie

10.06.2016 um 23:18
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Noch einmal: Nur weil das damals so war, heißt das nicht, dass sich der Mensch nicht weiterentwickelt.
Auch früher gab es bestimmt Männer, die ihre eine Frau verlassen haben und zur nächsten gingen.
Das stimmt...und dies zeigt eben, dass manche doch noch primitiv und zurückgeblieben sind...trotz der Evolution :D


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

10.06.2016 um 23:19
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Das stimmt...und dies zeigt eben, dass manche doch noch primitiv und zurückgeblieben sind...trotz der Evolution :D
Na was jetzt, zurückgeblieben, oder sind sie uns was voraus, weil sie diese "Rollenklischees" abgelegt haben? ;)


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Theorie

10.06.2016 um 23:23
@Ahiru
Wie kann jemand der sein eigenes Kind und die Mutter verlässt uns anderen voraus sein?


melden

Gender-Theorie

10.06.2016 um 23:24
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Aber bezweifelst du jetzt hier ernsthaft die Evolutionspsychologie an sich?
Ich mach das :)

Ich bezweifele dass es jemals jemand geschafft hat nachzuweisen, dass irgendeine Verhaltensweise auf Verhaltensweisen oder gesellschaftliche Konstrukte unser Vorfahren zurückführen lässt.

Erinnerungen und Gelerntes vererbt sich nämlich nicht.

Der bessere Name wäre Evolutionsspekulation.


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

10.06.2016 um 23:24
@Venom
Das war nur eine Frage, ich finde das auch eher rückschrittlich. Aber bei Mutter und Kind bleiben wäre ja dann die traditionelle Genderrolle, oder?


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

10.06.2016 um 23:26
@interpreter
http://www.welt.de/wissenschaft/evolution/article3145615/Erlerntes-wird-an-den-Nachwuchs-vererbt.html

In der Pferdezucht nimmt man nur Pferde, die gut ausgebildet sind und Turniererfolge haben :)


melden

Gender-Theorie

10.06.2016 um 23:30
Das ist keine Evolutionspsychologie, wenn sich EIGENSCHAFTEN vererben.

Bei der Evolutionspsychologie geht es um Erinnerungen. Ein gutes oder schlechtes Gedächtnis ist keine Erinnerung.

Abgesehen davon ist Welt.de nicht unbedingt ne gut Quelle für wissenschaftliche Fakten. Hast du irgendwas mit Substanz?


melden

Gender-Theorie

10.06.2016 um 23:31
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Ich bezweifele dass es jemals jemand geschafft hat nachzuweisen, dass irgendeine Verhaltensweise auf Verhaltensweisen oder gesellschaftliche Konstrukte unser Vorfahren zurückführen lässt.
es wird auch danach selektiert.

Wo sollen denn sonst Instinkte herkommen?


Anzeige

melden