Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

1.482 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kannibalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

30.08.2011 um 08:45
Zitat von BuraddibonBuraddibon schrieb am 26.08.2011:Aber die meisten Menschen essen wohl einfach zu viel davon
Da gebe ich Dir Recht, aber was das jetzt mit Kannibalismus zu tun hat ist mir trotzdem schleierhaft! :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

30.08.2011 um 09:01
Es handelt sich bei diesem "Phänomen" um Ausnahmeerscheinungen. Ein Mensch, der bewusst menschliches Fleisch verzehrt, den bezeichne ich als psychisch krank.

In der Not würde wohl jeder von uns auch zum Kannibalen werden, aber da der westlich-genormte Mensch genug Futter bekommt, ist so etwas nicht der Rede wert.

Kannibalismus entsteht in solch einer Gesellschaft aus einer Perversion heraus, anders kann ich mir das nicht erklären. Die Befriedigung sexueller Motive stehen dabei vllt. im Fokus.


melden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

30.08.2011 um 18:14
@Pumpkins

Was soll uns dieser Link sagen?
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Da gebe ich Dir Recht, aber was das jetzt mit Kannibalismus zu tun hat ist mir trotzdem schleierhaft!
Das wird dir klar wenn dus im zusammenhang mit dem andren liest das ich geschrieben habe ;)

Kurzfassung: Wieso Tiere extra zum Zweck des Verzehrs züchten und ihnen ein "weniger schönes" leben zumuten wenn wir doch nichtmal so viel Fleisch BRAUCHEN und wieso das ganze wenn es genug Fleisch gibt das man verwerten kann? Wie zb. eben in form von Kannibalismus.

@Aldaris

Also wäre ich deiner Meinung nach psychisch krank wenn ich kein Problem darin sähe Kannibalismus zu begehen? Passiven Kannibalismus wohl gemerkt nicht aktiven oder wie ich es nenne "Leichenverwertung".


melden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

30.08.2011 um 18:19
@Buraddibon
Ein neuer Fall von Kannibalismus? Passt doch wohl sonst nirgends rein.


melden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

30.08.2011 um 18:23
@Pumpkins

Ah verstehe, nunja ich dachte du willst damit irgendwas spezielle ansprechen aber wenn das nicht so ist auch gut :O


melden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

30.08.2011 um 19:02
@Buraddibon

Wenn du in dem Bewusstsein Menschen verzehrst, dann würde ich dich durchaus als psychisch krank bezeichnen. Für mich ist das moralisch nicht vertretbar, es sei denn, man befindet sich in einer Notsituation.


melden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

30.08.2011 um 19:11
@Aldaris

Wieso? Ich mein wenn das deine Ansicht ist, ist dass natürlich ok, es liegt mir fern jemanden dazu zu bringen ebenfalls einfach so Menschenfleisch oder anderes zu essen aber wieso bin ich deswegen psychisch krank?

Fleisch ist Fleisch, ob es jetzt von einem gezüchteten Rind, einem erjagdtem Reh oder einem Menschen stammt der bei einem Autounfall ums leben kam ist doch im Grunde nebensächlich oder? Finde ich zumindest.


melden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

30.08.2011 um 19:26
@Buraddibon
Stellst du Tiere und Menschen auf eine Stufe?


1x zitiertmelden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

30.08.2011 um 19:27
Das hier ist erst vor relativ kurzer Zeit gewesen:

http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13336564/Neuseelaender-isst-seinen-eigenen-Finger-auf.html

Außerdem hatte ein Bekannter von mir mal gemeint, dass Menschenfleisch (zumindest für Menschen) ungesund sein soll. Ich glaube, er meinte, dass hätte was mit den Enzymen im Fleisch zu tun oder mit den Genen. Ob das tatsächlich so ist - ich weiß es nicht. Unser Körper ist eben nicht dafür ausgelegt, die eigene Spezies zu verschlingen...

Falls das weiter vorne schon mal angesprochen wurde, dann ignoriert mich einfach, ich kann damit umgehen...;-)


1x zitiertmelden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

30.08.2011 um 19:54
@Pumpkins

Hmm nicht ganz, wie soll ich das erklären...

Ich würde sagen Intellektuell & Spirituell gesehn stehen für mich Tiere über dem Menschen.

Emotional oder vill so vom Bauchgefühl her sind sie auf der gleichen Stufe, wobei da auch eine gewisse willkür ist die ich seit längerem versuche loszuwerden und die wohl jeder kennt, bezieht sich meistens auf Lebewesen die man selbst als weniger Wert ansieht usw. Man kennt das ja, da kommt eine Stechmücke oder eine lästige Fliege und klatsch schlägt man sie tot usw.

Also ja ich stelle Tiere auf die gleiche Stufe wie Menschen, wenn nicht höher.
Zitat von missmadmissmad schrieb:Außerdem hatte ein Bekannter von mir mal gemeint, dass Menschenfleisch (zumindest für Menschen) ungesund sein soll. Ich glaube, er meinte, dass hätte was mit den Enzymen im Fleisch zu tun oder mit den Genen. Ob das tatsächlich so ist - ich weiß es nicht. Unser Körper ist eben nicht dafür ausgelegt, die eigene Spezies zu verschlingen...
Was das angeht würden mich mal richtige Forschungsergebnisse oder zumindest theorien von annerkannten Forschern oder dergleichen interessieren, weiter vorne meinte ja irgendjemand es würde wirken wie Anabolika, er wollte es noch erklären hatt aber wohl darauf vergessen.


melden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

30.08.2011 um 20:42
Du bist was Du isst.


1x zitiertmelden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

30.08.2011 um 21:05
@dieueblewurzel
na dann: Mahlzeit!


melden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

30.08.2011 um 21:17
@Buraddibon Der Mensch lehnt es von Natur aus, eigene, tote Artgenossen / bzw insgesamt totes Fleisch zu essen. Leichenverwertung funktioniert mit dem gesunden Menschenverstand nicht! Was gehen würde (NEIN ICH BIN NICHT DAFÜR) wäre, "frisches" Menschenfleisch zu essen. Die Tierarten die "leichenverwertung", nicht nur bei Artgenossen, praktizieren, nennt man aasfresser;)


1x zitiertmelden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

30.08.2011 um 21:23
Ich lenke da noch mal die Diskussion auf die Problematik das es in ausnahmesituationen dazu führen kann zum kannibalen zu werden. Das Fernal der Rugby-Spieler aus Uruguay, das Überleben von Schiffbrüchigen... kann in solchen Situationen jemand behaupten er wäre koscher?


1x zitiertmelden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

30.08.2011 um 22:29
@Buraddibon
Und nach welchen Kriterien beurteilst du bei Intellekt? Ich Stelle unseren technischen Fortschritt der unmittelbar aus dem Intellekt hervor kommt eigentlich vor dem technischen Fortschritt der Tierwelt.
Bin mal gespannt welche Beispiele du bringst.


1x zitiertmelden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

30.08.2011 um 22:34
Von den dicken Menschen in Europa und Amerika würden ganz Afrika und Indien satt werden.


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

30.08.2011 um 22:59
Zitat von dieueblewurzeldieueblewurzel schrieb:Du bist was Du isst.
Ein Kartoffel-Chip?^^ Wow.


melden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

31.08.2011 um 00:13
Zitat von 12kohl12kohl schrieb:Der Mensch lehnt es von Natur aus, eigene, tote Artgenossen / bzw insgesamt totes Fleisch zu essen. Leichenverwertung funktioniert mit dem gesunden Menschenverstand nicht! Was gehen würde (NEIN ICH BIN NICHT DAFÜR) wäre, "frisches" Menschenfleisch zu essen. Die Tierarten die "leichenverwertung", nicht nur bei Artgenossen, praktizieren, nennt man aasfresser;)
Soso, du isst also lebendiges Fleisch ;)? Stell ich mir nicht so lecker vor nem Schwein in die Rippchen zu beißen oder so :D Nein Spaß beiseite, benutz bitte auch deinen gesunden Menschenverstand, das Wort Leiche ist nicht gleichbedeutend mit Aas, ich meinte aber nicht das wir Leichen ausgraben sollen oder dergleichen sondern sprach lediglich von "Leichenverwertung".

Das unser Körper/verdauungsystem nicht dafür geeigent ist Aas zu fressen ist mir durchaus bekannt und auch was ein Aasfresser ist musst du mir nicht erklären :)
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Ich lenke da noch mal die Diskussion auf die Problematik das es in ausnahmesituationen dazu führen kann zum kannibalen zu werden. Das Fernal der Rugby-Spieler aus Uruguay, das Überleben von Schiffbrüchigen... kann in solchen Situationen jemand behaupten er wäre koscher?
Da ich auch außerhalb von Notsituation dafür bin sage ich natürlich auch hier ja dazu, warum sollte man seine Toten Kameraden nicht aufessen um zu überleben? Ich würde es so wollen. Oder sprichst du davon kameraden zu töten um sie zu essen und zu überleben? Das is schon bisschen schwieriger, da kommts drauf an ob sich jemand freiwllig dazu entscheidet sich für die andern zu opfern oder dergleichen.
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Und nach welchen Kriterien beurteilst du bei Intellekt? Ich Stelle unseren technischen Fortschritt der unmittelbar aus dem Intellekt hervor kommt eigentlich vor dem technischen Fortschritt der Tierwelt.
Bin mal gespannt welche Beispiele du bringst.
Mit intellektuell & spirituell meinte ich eher auf diese Art von mir betrachtet würde ich sagen sie stehen über uns, ich meinte damit nicht technischen Fortschritt oder das sie schlauer sind als wir.

Ach wie soll ich das erklären..., ich seh das wie die LaVey Satanisten:

Satan bedeutet, dass der Mensch lediglich ein Tier unter anderen Tieren ist, manchmal besser, häufig jedoch schlechter als die Vierbeiner, da er aufgrund seiner „göttlichen, geistigen und intellektuellen Entwicklung“ zum Bösartigsten aller Tiere geworden ist.

So heißt es dort, triffts ganz gut finde ich, meiner Meinung nach lebt der Mensch nicht mehr instinktiv genug so wie es Tiere fast ausschließlich tun, dadurch haben wir verlernt in Harmonie mit unserer Umwelt also der Natur zu leben, wir sind unrational geworden, wir schaden uns selbst. In der Hinsicht sind uns die Tiere meistens(!) sehr weit voraus, deswegen stehen Tiere für mich über dem Menschen, zumindest auf diese Art und Weiße betrachtet.


1x zitiertmelden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

31.08.2011 um 09:50
@Buraddibon
Allem in Allem gehst du also von der "Reinheit" des Charakters aus?


1x zitiertmelden
Tim12 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

31.08.2011 um 10:05
@Pumpkins
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Stellst du Tiere und Menschen auf eine Stufe?
Der Delphin ist genauso, wenn nicht noch Intelligenter, als dir Mensch.

Der einzige Nachteil der denn Delphin abhält, die Menschheit zu überrennen er hat keine Hände und Füße.

So was perfektes ist der Mensch, nun auch nicht.


Anzeige

melden