Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.338 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

24.02.2011 um 23:34
@federa
wer weiß? Vielleicht hätten die Leute damals Ultraschallbilder von ungeborenen Babys eher geschmacklos gefunden, als die Fotos von verstorbenen Menschen.


melden

Postmortem Fotografie

24.02.2011 um 23:35
@dr.stantz
Das kann natürlich auch sein. Die Zeiten ändern sich. Aber interessant sowas :)


melden

Postmortem Fotografie

24.02.2011 um 23:50
Also, ich muss auch sagen, das ist für mich seit langem der interessanteste Thread. Bis vorgestern wusste ich rein gar nichts über dieses Thema und anfangs wusste ich auch nicht wirklich, was ich davon halten sollte. Nachdem ich nun schon viele Beiträge "durchgearbeitet" habe, kann ich mich einer gewissen Faszination nicht mehr erwehren.
Und der Schrecken, den manche Bilder hervorgerufen haben, ist nun fast völlig verflogen.
Schon seltsam...


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

24.02.2011 um 23:55
@dr.stantz

Was du meinst, sind glaube ich die Kopfstuetzen an den Stuehlen der Fotografen. Die Belichtungszeit betrug 10-30 Sekunden, damals kannte man noch Disziplin und konnte gerade sitzen und stehen ;)


melden

Postmortem Fotografie

25.02.2011 um 00:09
@Kenti
Zitat von KentiKenti schrieb:Und der Schrecken, den manche Bilder hervorgerufen haben, ist nun fast völlig verflogen.
Schon seltsam...
schrecken? seltsam fand ich das auch alles aber wenn man mal darüber nachdenkt sahen die fotos ja nur so schlimm aus weil man weiß das die kinder tot sind.
und die damalige technik hat ihr übriges dazu beigetragen. die fotos sehen in diesen sepia und schwarz weiß tönen noch ne ecke schlimmer aus.


melden

Postmortem Fotografie

25.02.2011 um 00:15
@Full_of_Rage
Ja, Schrecken deshalb, weil man erstens weiß, das manche Personen auf den Fotos tot sind und zweitens deshalb, weil man sie noch so in Pose gesetzt hatte, mit den Lebendigen an der Seite. Dies war mir vorher nicht bewusst gewesen, daher fand ich es anfangs eher "erschreckend".

Und die düsteren Bilder an sich tun ein Übriges zur Sache, das stimmt.


melden

Postmortem Fotografie

25.02.2011 um 00:18
@Kenti


ich finde das ganze auch etwas merkwürdig.
wäre heute sowas noch denkbar? oder darf man das gar nicht, so von wegen stöhrung der totenruhe usw.
wenn ich mir das vorstelle muss ich sagen das ist schon spooky.


melden

Postmortem Fotografie

25.02.2011 um 00:20
@Full_of_Rage


es gibt doch sogar die möglichkeit, die toten noch jahre danach zu " bestaunen", hab ich ja schon erwähnt; wie lenin einbalsamiert/konserviert..oder von günther hagens "plastiniert"...


melden

Postmortem Fotografie

25.02.2011 um 00:21
@Full_of_Rage
Die Frage kam vor ein paar Seiten schon mal auf, aber so wie ich es verstehe, gibt es das auch heute noch. Aber wohl nicht mehr so exessiv wie damals, wo die Leichen durch Gestelle, Gurte und sonstiges positioniert wurden.


melden

Postmortem Fotografie

25.02.2011 um 00:23
@KittyMambo

stimmt hast recht. hab ich ja auch schon gesehen.



@Kenti


okay verwerflich find ichs jetz nicht unbedingt. wobei ich nicht wüsste wozu man einen toten fotografieren sollte. heute hat fast jeder ne kamera und geug bilder von den lieben wärend sie noch leben.


melden

Postmortem Fotografie

25.02.2011 um 00:25
Übrigens vielen Dank an @Cathryn, die durch ihre Recherche (oder Wissen?) in diesem Thread sehr viel Hintergrundwissen vermittelt hat. War echt interessant zu lesen. Muss ja auch mal gesagt werden. :)


melden

Postmortem Fotografie

25.02.2011 um 00:26
@Full_of_Rage


naja, ob es aber zu solchen fotosessions heute noch kommen könnte...mag ich bezweifeln...also derart gestellt fotos...

fotos von totgeburten gibt es heute noch, von den eltern mit der privaten kamera aufgenommen..auch irgendwie verständlich.


melden

Postmortem Fotografie

25.02.2011 um 00:27
@Full_of_Rage
Ich schau sie mir dann auch lieber lebendig an. Ich möchte den Angehörigen so in Erinnerung behalten, wie er im Leben war und nicht im Tod.


melden

Postmortem Fotografie

25.02.2011 um 00:35
@Kenti


gut aber früher wahren fotografien teuer. vielleicht haben die leute keine gehabt und wollten ihre liebsten zum abschied nochmal ablichten damit sie, sie ab und an noch sehen können.


melden

Postmortem Fotografie

25.02.2011 um 00:35
@Kenti

ja, das können wir jetzt sagen und auch so handhaben.aber damals waren diese möglichkeiten nicht zuhauf gegeben.

und wie gesagt, z.b. bei totgeburten haben selbst in der heutigen zeit die eltern keine andere wahl, als wie (logischerweise) die leiche zu fotografieren.als einzigste erinnerung


melden

Postmortem Fotografie

25.02.2011 um 00:37
@KittyMambo
@Full_of_Rage

Ja, genau das ist ja auch das traurige an den Fotos. :(


melden

Postmortem Fotografie

25.02.2011 um 00:39
@Kenti


naja besser so als gar kein foto oder? weiß net. creepy.


@KittyMambo


boah heavy oder? weiß net ob ich das könnte.


melden

Postmortem Fotografie

25.02.2011 um 00:39
@Kenti

diese nicht (extrem) gestellten fotos, wo z.b. die mutter das kind im arm hält, diese berühren mich am ehrlichsten


melden

Postmortem Fotografie

25.02.2011 um 00:41
@Full_of_Rage

wenn du monatelang das kind unter deinem herzen getragen hast, du als angehender vater dich um das wohl der mutter und des babys gekümmert hast, dich auf das neue leben gefreut hast, dann denke ich, ergreifst du die chance auf eine kleine, visuelle erinnerung....


melden

Postmortem Fotografie

25.02.2011 um 00:42
@KittyMambo


möglich. ich hoffe ich finde niemals die antwort darauf ob ichs könnte oder nicht.


melden