Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn der Emotionen?

429 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sinn, Emotion, Autismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn der Emotionen?

19.07.2011 um 03:04
@shionoro

Aber wenn sich wie Du schreibst, jeder Wille auf die Emotionen gründen sollte, wie könnte dann jemals eine Handlung und der ihr vorausgehende Wille einem rationalen, objektiven und zweckmäßigen Sinn folgen?

Anzeige
melden

Der Sinn der Emotionen?

19.07.2011 um 03:05
@MarkusPerl
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Ja, aber ich meinte das nicht abschätzig. Ich habe Respekt vor Dir und Deiner Erkrankung.
Ich weis. (aber als Krank sehe ich mich nicht, daß machen nur andere)

@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil der sogenannte weise Mensch dann nichts ist als eine Drohne, die alles menschliche in sich abgetötet hat
Da sind wir wieder beim Kern meiner Frage, wenn Emotionen "alles menschliche" (nach Deiner Auffassung) sind, was bin dann ich ?


melden

Der Sinn der Emotionen?

19.07.2011 um 03:08
@MarkusPerl

Na weil sich das, was zweckmäßig ist, erst dadurch entscheidet, was man fühlt.

@Incurabel

Ein Mensch wie jeder andere auch.
Manche fühlen stärker, andere schwächer, du, in deinem Fall, fast gar nicht.
das ist nicht schlimm, aber ich würde es für mich auch nicht wollen.

Zu gefühlen zähle ich im übrigen auch Triebe hinzu, beziehungsweise umgekehrt.
und Triebe hast du doch sicher, also überlebenstrieb, sexualtrieb, usw..

Und umso besser wenn du dich nicht als krank siehst. Wenn du zufrieden bis mit dem was du hast, dann gibt es kein Problem.


1x zitiertmelden

Der Sinn der Emotionen?

19.07.2011 um 03:11
@Incurabel

Du würdest im gegensatz zu einem Stoiker ja keine Lüge leben.
Wenn bei dir keine emotion da ist, dann folgst du keiner emotion.

Bei Stoismus ist das Problem, dass die gefühle von ihnen abgetötet und ignoriert werden, und das ist dumm und führt zur unzufriedenheit.

DU bist ja aber zufrieden, weil diese Gefühle bei dir nicht aufkommen.


1x zitiertmelden

Der Sinn der Emotionen?

19.07.2011 um 03:12
@shionoro

Ob ich einen Überlebenstrieb habe weis ich nicht, ich wurde noch nicht heraus gefordert.
Und einen Sexualtrieb hab ich von alleine auch nicht.


melden

Der Sinn der Emotionen?

19.07.2011 um 03:13
@Incurabel

Aber in irgendeiner Form musst du Triebe haben, sonst würdest du gar nichts tun.
und zumindest Neugier besitzt du :)


melden

Der Sinn der Emotionen?

19.07.2011 um 03:16
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Zu gefühlen zähle ich im übrigen auch Triebe hinzu, beziehungsweise umgekehrt.
und Triebe hast du doch sicher, also überlebenstrieb, sexualtrieb, usw..
Da muss ich Dir widersprechen. Auch Tiere und Primaten zeigen einen ausgeprägten Lebens- und Arterhaltungstrieb.

Was uns zur Frage bringt: Was macht den Menschen zum Menschen? Ist es nur eine biologische Klassifizierung mittels phänotypischer Merkmale oder ist mehr?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bei Stoismus ist das Problem, dass die gefühle von ihnen abgetötet und ignoriert werden, und das ist dumm und führt zur unzufriedenheit.
Auch da will ich widersprechen. Der Stoizismus tötet hauptsächlich die Laster und schlechten Affekte ab und versucht sie positiv zu katalysieren und so gut zu leben.


melden

Der Sinn der Emotionen?

19.07.2011 um 03:18
@MarkusPerl

Menschen sind ja auch tiere. Alles andere wäre seltsam.
und Gefühle haben viele tiere ebenfalls.

Und Laster werden oft die Dinge genannt, die das Leben ausmachen <:


melden

Der Sinn der Emotionen?

19.07.2011 um 03:21
@shionoro

Ich bin überzeugt, dass Autisten Menschen sind, doch lass uns hypothetisch annehmen, dass wie Du sagt der Mensch ein Tier ist und er sich außerdem durch Gefühle und Emotionen auszeichnet. Besäße eine Person diese Eigenschaften aber nicht, wäre sie dann noch ein Tier der Gattung Mensch oder schon etwas anderes?


melden

Der Sinn der Emotionen?

19.07.2011 um 03:22
Den einzigen "Trieb" den ich habe, ist Hunger, und den nehme ich in einer art von Kälte (fehlende Energie) war. Ob Müdigkeit auch dazu zählt weis ich nicht.

Vieleicht hab ich noch den Trieb Neues zu erschaffen, deswegen bin ich wohl Künstler geworden.


1x zitiertmelden

Der Sinn der Emotionen?

19.07.2011 um 03:23
@MarkusPerl

Ich dachte du interessierst dich so für Wissenschaft.
frag mal nen Biologen was ein Mensch ist.

Ein Mensch ist eine bestimmte Tierart.
Lässt dich biologisch einwandfrei klassifizieren was ein Mensch ist und was nicht.

Und Autisten sind auch Menschen, an den Gefühlen hängt's nicht.


melden

Der Sinn der Emotionen?

19.07.2011 um 03:24
@Incurabel

Siehst du.
Was machst du denn für Kunstwerke?
Kann ja sein, dass du gefühle hast, von denen du gar nichts weißt, weil sich das unterbewusst abspielt.


melden

Der Sinn der Emotionen?

19.07.2011 um 03:25
@shionoro

Wie kommst Du darauf, dass ich mich für Wissenschaft interessiere? :D

Ich bin Philologe, Theologe und Philosoph aber bestimmt kein Naturwissenschaftler ^^


melden

Der Sinn der Emotionen?

19.07.2011 um 03:26
@MarkusPerl

Ach, nur so <: In dem Fall solltest du dich vielleicht ein wenig mehr damit beschäftigen.
Schließlich ist es im Endeffekt die Wissenschaft, die die Philosophie beflügelt.


melden

Der Sinn der Emotionen?

19.07.2011 um 03:29
@Incurabel
Zitat von IncurabelIncurabel schrieb:Vieleicht hab ich noch den Trieb Neues zu erschaffen, deswegen bin ich wohl Künstler geworden.
Genau das meinte ich! Autisten haben sehr oft eine großes kreatives Potential, gute räumliche Vorstellung und unter Umständen herausragende mathematische Fähigkeiten, sowie ein photographisches Gedächtnis. Alles Dinge die sich ein "normaler" Mensch hart erarbeiten muss. Nur in manchen anderen Bereichen sind sie, wie Du richtig bemerkst, eingeschränkt.


melden

Der Sinn der Emotionen?

19.07.2011 um 03:29
Ich betrachte Kunst im Sinne der Ästhetik.
Meistens male ich gegenständlich abstrakte Bilder, also nur Dinge, die es nicht gibt.


melden

Der Sinn der Emotionen?

19.07.2011 um 03:31
@Incurabel

Also hätten wir definitiv schonmal einen neugier und einen kreativitätstrieb.
Kann es im übrigen nicht sein, dass du zwar gefühle hast, die aber anders wahrnimmst, oder schwächer wahrnimmst, als andere Menschen?

Denn das, was du hungergefühl nennst, verspüre ich so nicht, wenn ich hungrig bin.

Bei Autismus kommt sowas häufiger vor.
Ha auch shconmal nen Autisten gesehen der immer lachen musste wenn er darüber sprach dass es ihm sehr schlecht geht.


1x zitiertmelden

Der Sinn der Emotionen?

19.07.2011 um 03:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Kann es im übrigen nicht sein, dass du zwar gefühle hast, die aber anders wahrnimmst, oder schwächer wahrnimmst, als andere Menschen?
Man bezeichnet mich auch als Emotionsblind. Selbst wenn ich welche habe/hätte, kann/könnte ich sie nicht wahrnehmen.

Lachen ist für mich etwas sehr fremdes, obwohl ich Humor verstehe. Mein eigener Humor ist sehr sarkastisch und wird meistens nicht verstanden.


1x zitiertmelden

Der Sinn der Emotionen?

19.07.2011 um 03:41
@Incurabel
Zitat von IncurabelIncurabel schrieb:Lachen ist für mich etwas sehr fremdes, obwohl ich Humor verstehe.
Das ist nur verständlich. Humor verstehen und darüber lachen sind zwei unterschiedliche Dinge. Jemand ohne Emotionen kann durchaus in der Lage sein die Ironie in einem Satz oder die Pointe einer Erzählung kognitiv zu erfassen. Nur fehlen dann die entsprechenden Impulse um eine Regung in Form eines Lachens auszulösen.


melden

Der Sinn der Emotionen?

19.07.2011 um 03:46
@MarkusPerl
@shionoro

Danke für eure Teilnahme an der Diskussion. Werde jetzt schlafen gehen, bis denn...

Gruß, Inc.


Anzeige

melden