Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeiten oder nicht arbeiten?

209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Arbeitslosigkeit, Sozialhilfe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeiten oder nicht arbeiten?

02.03.2011 um 16:14
Lieber Doktorspiele als Doktorarbeit!

Anzeige
melden

Arbeiten oder nicht arbeiten?

02.03.2011 um 16:16
Worauf man alles kommt, wenn man arbeitslos ist!


melden

Arbeiten oder nicht arbeiten?

02.03.2011 um 16:33
also ich für meinen teil arbeite im moment für 250€ / monat als azubi. mit 28 jahren nicht ganz einfach, aber lieber den traumjob lernen, als irgendwas machen, auch wenns besser bezahlt wird.
wenn ich die wahl hätte zwischen zuhause bleiben und hartz4 kassieren oder weiter zur ausbildung gehen und auf sehr viel verzichten, da mir das geld fehlt und ich weniger habe, als ich vorher mit hartz4 hatte, würde ich in jedem fall die ausbildung wählen.


melden

Arbeiten oder nicht arbeiten?

02.03.2011 um 17:38
@Cathryn

Meistens kommt es darauf an welchen Beruf man ausübt. Es gibt auch Berufe in denen man weniger Geld bekommt als wenn man nichts arbeitet und vom Staat bezahlt wird. Jedoch hat man eine Matura und ein ordentliches Studium bekommt man bestimmt einen gut bezahlten Beruf, und dann lohnt es sich auch arbeiten zu gehen. Oder ich habe hier auch schin einen thread gelesen, dass einer mit Wetten das 10 fache verdient hat. Also ist es schließlich und endlich die Entscheidung von dir ob du arbeitest oder nicht.


melden

Arbeiten oder nicht arbeiten?

02.03.2011 um 17:40
@Doors

Nun kannst du dich in der Schafzucht ueben - und Buecher uebers Schafe-zuechten schreiben. Ich warte schon auf deinen ersten Bestseller: "Das letzte Schaf ist geschoren." und der Nachfolger "Das Scheren der Laemmer" :D

@FaIrIeFlOwEr

Eine Bekannte, die beruflich mit der Wiedereingliederung Langzeitarbeitsloser zu tun hat, hat mir mal erzaehlt, dass sie gewoehnlich die Leute am ersten Tag fragt:

Was wuerden Sie tun, wenn es ab morgen kein Hartz IV mehr gaebe?

ca. 90% der Leute antworten dann mit: "Ich nehm mir nen Strick" oder "Ich spring aus dem Fenster" oder "Ich schneid mir nen Finger ab, dann bin ich behindert"

ca. 5% der Leute antworten, dass sie dann noch ein Kind bekommen wuerden

und nur 5% sagen, dass sie dann eben auch einen Job machen wuerden, den sie nicht unbedingt wollen, bzw. dass sie dann anfangen wuerden, sich zu bewerben.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeiten oder nicht arbeiten?

02.03.2011 um 17:45
@Cathryn


Schafe sind schon lange geoutgesourct oder wie das auf Deutsch heisst.
Jetzt gibt's noch Meerschweinchen.

"Der alte Mann und die Meersau"?


melden

Arbeiten oder nicht arbeiten?

02.03.2011 um 17:54
@Cathryn
Wurde ich auch gefragt...meine Antwort...Mit Drogen aller Art dealen


melden

Arbeiten oder nicht arbeiten?

02.03.2011 um 21:03
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:und nur 5% sagen, dass sie dann eben auch einen Job machen wuerden, den sie nicht unbedingt wollen, bzw. dass sie dann anfangen wuerden, sich zu bewerben.
ja, dass sich nur ein so geringer Prozentsatz der Langzeitarbeitslosen eigenverantwortlich verhalten würde, wundert mich nicht ... aber natürlich erst, wenn die Zahlungen vom
Staat ausbleiben würden ...

Der "Masse" ist doch so ein Gefühl der Eigenverantwortung total abhanden gekommen ... diese Angaben sind doch bezeichnend ... klar und wenn gar nichts mehr geht, dann bekommen manche der Frauen schnell noch ein Kind ... nur um nicht arbeiten gehen zu müssen ... ;)


melden

Arbeiten oder nicht arbeiten?

03.03.2011 um 04:32
Was wuerden Sie tun, wenn es ab morgen kein Hartz IV mehr gaebe?

ca. 90% der Leute antworten dann mit: "Ich nehm mir nen Strick" oder "Ich spring aus dem Fenster" oder "Ich schneid mir nen Finger ab, dann bin ich behindert"

ca. 5% der Leute antworten, dass sie dann noch ein Kind bekommen wuerden

und nur 5% sagen, dass sie dann eben auch einen Job machen wuerden, den sie nicht unbedingt wollen, bzw. dass sie dann anfangen wuerden, sich zu bewerben.
Mich verwundert, dass niemand gesagt hat, "Dann verliere ich zuerst meine Wohnung und anschliessend verhungere oder erfriere ich."


1x zitiertmelden

Arbeiten oder nicht arbeiten?

03.03.2011 um 04:42
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:und nur 5% sagen, dass sie dann eben auch einen Job machen wuerden, den sie nicht unbedingt wollen, bzw. dass sie dann anfangen wuerden, sich zu bewerben.
Sagen tun sie es vielleicht, aber wer von uns hatte nicht schon mal einen Job, der sich nicht gerade mit dem Traumjob gedeckt hat? Auf solche Aussagen gebe ich nicht viel. Wenn man Geld braucht, macht man so manchen Job.


melden

Arbeiten oder nicht arbeiten?

03.03.2011 um 04:48
Zitat von SirMaunz-A-LotSirMaunz-A-Lot schrieb:Mich verwundert, dass niemand gesagt hat, "Dann verliere ich zuerst meine Wohnung und anschliessend verhungere oder erfriere ich."
Ergänzung: ...oder erfriere ich, weil ich jeden Job annehmen würde, aber doch keinen bekomme, weil es zuwenige gibt."


melden

Arbeiten oder nicht arbeiten?

03.03.2011 um 05:25
@SirMaunz-A-Lot

Wenn sich 90 % der Leute dann einen Strick nehmen wollen, dann wäre ja genug Arbeit da für die restlichen 10%.


1x zitiertmelden

Arbeiten oder nicht arbeiten?

03.03.2011 um 10:13
Mich ärgert es, dass manche Berufe zu wenig verdienen, und wenn man sich dann diese Berufe genauer anschaut, im Vergleich mit denen, die mehr verdienen- also was der eine leistet und der andere, find ich das sehr niederschmetternd.

Ich geh arbeiten, weils mir (manchmal auch nicht) spaß macht und natürlich des Geldes wegen, es wäre aber auch nicht schlecht, wenn man halt manche Berufe mehr schätzt und die Gehälter angleicht bzw. dementsprechend entlohnt!

Jahrelang einen auf H4, oder ne lange Zeit "Blau" machen könnte ich nicht.
Nach ner Weile fällt einem doch die Decke auf den Kopf..
Obwohl man sich auch dran gewöhnen könnte, aber ich weiss nicht, wie das auf Dauer aussieht, könnt mir vorstellen,dass das ziemlich perspektiv- und trostlos werden könnte.


melden

Arbeiten oder nicht arbeiten?

03.03.2011 um 10:32
@Tygo

bist du das ? oder sagt dir jemand was du zu sagen hast....(marionette) ?


melden

Arbeiten oder nicht arbeiten?

03.03.2011 um 10:36
die mercedes glatze (chef) verdient 8.900.000 euro im jahr .. kein wunder das 5.000.000 euro zuviel sind, die anderen fehlen ... und er ist nicht seit gestern in dieser position...

würden diese 5 mio an 5 andere verteilt werden ver5facht sich der geldfluss ...


melden

Arbeiten oder nicht arbeiten?

03.03.2011 um 11:09
Was meinst du, was ein Auto rein nur als Produktion kostet.. die werden X-mal teurer verkauft als sie eigentlich sind.
Und wenn man sich dann noch anguckt, dass vom feinsten ausgestattete Autos vor die Wand gefahren werden, um zu gucken, ob dass das Radio auch aushält... Naja...

Dann kann man sich denken, wieso der Chef soviel Kohle verdient und die es sich leisten können, Autos vor die Wand zu donnern...


1x zitiertmelden

Arbeiten oder nicht arbeiten?

03.03.2011 um 15:22
@larryned
ich habe zwar keine genaue ahnung worauf du hinaus willst, aber ich besitze eine eigene meinung und eigene träume, sowie vorlieben und interessen, wenn das bei dir andere ist, tut mir das leid.


melden

Arbeiten oder nicht arbeiten?

03.03.2011 um 17:24
@lateral
Zitat von laterallateral schrieb:Was meinst du, was ein Auto rein nur als Produktion kostet.. die werden X-mal teurer verkauft als sie eigentlich sind.
Bei manchen ists eher ärmlich, bei ein paar gehts...

Daimler verdiene 3395 Euro pro verkauften Mercedes - im Schnitt zahlen die Autofahrer für einen Neuwagen rund 42.000 Euro, schrieb die Zeitung. Die Gewinnspanne bei der Konkurrenz aus München liegt laut den Studienergebnissen tiefer: 2300 Euro Gewinn verzeichne BMW bei einem durchschnittlichen Verkaufspreis von 36.300 Euro.
Porsche verdient mit Abstand am meisten pro Neuwagen

Porsche jedoch mache den mit Abstand höchsten Gewinn pro Fahrzeug - damit belegen die Zuffenhausener ihren Ruf als profitabelster Autohersteller der Welt. Das Unternehmen verdient laut "Bild" an jedem verkauften Neuwagen 14.478 Euro. Einen Porsche bekommt man für durchschnittlich 95.200 Euro. Im Vergleich zu den Premiumherstellern fällt die Marge von VW geradezu bescheiden aus. Die Wolfsburger verdienen demnach an jedem Neuwagen im Schnitt 683 Euro bei einem durchschnittlichen Verkaufspreis von rund 14.000 Euro. China als einer der wichtigsten Absatzmärkte verschafft dem Autokonzern eine noch höhere Gewinnspanne. Dort verdient VW pro Auto 968 Euro. "Ohne China läge der Gewinn pro Fahrzeug der Marke VW nur bei 550 Euro",

http://auto.t-online.de/gewinnspanne-wie-viel-die-deutschen-autobauer-pro-auto-verdienen/id_43470096/index (Archiv-Version vom 21.11.2010)


melden

Arbeiten oder nicht arbeiten?

03.03.2011 um 19:00
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Wenn sich 90 % der Leute dann einen Strick nehmen wollen, dann wäre ja genug Arbeit da für die restlichen 10%.
Das würde dann aber der Lohndrückerei nach unten schaden. Weiss ljetzt nicht, ob dir das willkommen wäre oder nicht.


melden

Arbeiten oder nicht arbeiten?

05.03.2011 um 10:59
@Vymaanika

ja man darf fragen wie meine situation aussieht!

ich mache grade meine zweite ausbildung...zur bürokauffrau..fahre jeden tag 40 km zur arbeit und wieder zurück..habe wenig freizeit unbd als azubi auch nicht so viel geld

habe zuerste fleischerin gelernt, da das aber nicht gesucht wurde hier wo ich wohne, habe ich noch ne zweite lehre hinten dran gehängt, nur um nicht zu hause zu sitzen-!

so habe ich wenigstens 2 jobs in der tasche später!! ich bin jetzt 20 jahre alt und ich kann mir besseres vorstellen als noch die schulbank zu drücken in der berufsschule, aber ich mache es ich reiße mir den arsch auf um nicht als harzer zu enden und wenn ich andere da sehe die mache nicht mal eine lehre, sondern haben lieber mit 18 schon 2 kinder...sowas macht mich mega aggro

und nun habe ich durch mein engagement die chance nach dieser lehre übernommen zu werden in meinem ausbildungsbetrieb! weil ich mir eben den arsch aufreiße und nicht wie viele andere, grade auch in meinem jungen alter, lieber zu hause sitzen und in den tag gammeln!!

wer vllt schon 19 ist oder so und noch nicht mal ne lehre hat kann sich mal nen beispiel nehmen!

wer wirklich arbeeiten will, der findet auch was!!


Anzeige

melden