Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdest Du dabei helfen die Kernschmelze in Japan zu verhindern?

247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, GAU, Pflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würdest Du dabei helfen die Kernschmelze in Japan zu verhindern?

18.03.2011 um 21:35
@seven_of_nine
Ist jetzt mal eine sehr gute Formulierung.
Erinnert mich an deas Buch: Die Wolke
Es handelt sich um einen SuperGau in Deutschland von einem Maedchen erzaehlt.

Anzeige
melden

Würdest Du dabei helfen die Kernschmelze in Japan zu verhindern?

18.03.2011 um 21:35
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:man sollte vielleicht auch mal fragen ob es freiwillige deutsche gibt, die in deutschland bei einem supergau helfen würden.
Ich kenn da jemanden.

Würd mich auch unheimlich günstig kommen, wenn ich ihm beim Helfen helfen würde innerhalb von Deutschland zum Ort des Geschehens zu gelangen...höhö


melden

Würdest Du dabei helfen die Kernschmelze in Japan zu verhindern?

18.03.2011 um 21:37
@meteora

ach das kenne ich sogar, wurde auch verfilmt.


melden

Würdest Du dabei helfen die Kernschmelze in Japan zu verhindern?

18.03.2011 um 21:40
@seven_of_nine
Ja, weiss ich. Hab es auch aus gegebenem Anlass gelesen.


melden

Würdest Du dabei helfen die Kernschmelze in Japan zu verhindern?

18.03.2011 um 21:55
Bei der Frage nach der Freiwilligkeit, ich denke ich würde nur helfen, wenn ich keine Angehörigen mehr und keine Kinder hätte, aber sicher bin ich mir nicht, ob wenn ich in der Lage wäre als Freiwillige in Frage zu kommen, ob ich wirklich den Arsch in der Hose hätte !

Japan kann um diese freiwilligen Helfer wirklich dankbar sein und ich denke sie werden wohl als sowas wie "Volkshelden" in die Geschichte des Landes eingehen !


melden

Würdest Du dabei helfen die Kernschmelze in Japan zu verhindern?

18.03.2011 um 21:57
Also, wenn ich zwischen fluechten und leben, oder helfen und sterben, da wuerde ich schon eher fluechten.


melden

Würdest Du dabei helfen die Kernschmelze in Japan zu verhindern?

18.03.2011 um 22:08
@DieSache
Nun ja, "freiwillig" trifft es nicht ganz. Diese Männer werden in Japan nicht unbedingt als Helden verehrt. Die Menschen sind ihnen vielmehr sehr dankbar. Von einem Heldenepos kann man (zumindest noch) nicht sprechen. Die soziale Struktur Japans ist eine für sich. Japaner haben ein ausgesprochen starkes Pflichtbewusstsein gegenüber dem Staat. Wenn der Einsatzleiter der Feuerwehr sagt: "Wir gehen da jetzt hin", dann tun sie es auch. Natürlich hätte jeder von ihnen den Einsatz auch einfach verweigern können, aber schlussendlich wäre so ein Handeln gegen sämtliche Grundsätze eines Japaners - "Der Befehl wird ausgeführt, zum Wohle der Nation".

Wobei es auch für mich Helden sind. Denn letztendlich ist die Tat an sich heldenhaft, ungeachtet ihrer Gründe.


melden

Würdest Du dabei helfen die Kernschmelze in Japan zu verhindern?

18.03.2011 um 22:12
Ich würde dann versuchen einzugreifen wenn ich daran beteiligt gewesen war so ein Teil zu bauen. Ich finde es nur richtig und wichtig wenn Menschen wie dieser Mann kurz vor dem Ruhestand, dessen Tochter sich bei Twitter zu Wort meldete - und der an der Entwicklung von AKWs mitgewirkt hat sich dazu durchringen, das schlimmste zu verhindern. Einerseits weil er ein gewisses Alter überschritten hat und gute Chancen hat heil da raus zu kommen und eines natürlichen Todes zu sterben und andererseits weil er eine verdammte Pflicht und Schuldigkeit hat, seine Enkel von dem Mist den er mitzuverantworten hat zu schützen.


melden

Würdest Du dabei helfen die Kernschmelze in Japan zu verhindern?

18.03.2011 um 22:20
Ohne Frau und Kinder, auf jeden Fall! Mit, vielleicht nur wenn's gar nicht mehr geht un deren Leben im spiel ist!


melden

Würdest Du dabei helfen die Kernschmelze in Japan zu verhindern?

18.03.2011 um 22:23
Och @schimbaa , schon wieder gesperrt? :D

Zum Topic: Ich weiß nicht, ob ich es persönlich tun würde. Wenn ich in irgendeiner Form für die Katastrophe verantwortlich wäre, dann würde ich mir in den Arsch treten und da reinlaufen, ansonsten wohl eher nicht. Wenngleich man diese Männer wohl als Märtyrer bezeichnen kann.


melden

Würdest Du dabei helfen die Kernschmelze in Japan zu verhindern?

18.03.2011 um 22:28
man sollte die feinen leute die damit ihre fette kohle machen reparieren schicken ;D


melden

Würdest Du dabei helfen die Kernschmelze in Japan zu verhindern?

18.03.2011 um 22:30
@pixelot

Das sollte man wohl tun. Und jeden Aktionär. ;) Da wird aber bitter.


melden

Würdest Du dabei helfen die Kernschmelze in Japan zu verhindern?

18.03.2011 um 22:30
Bekommen die Todgeweihten eigentlich auch die schicken Stirnbänder, wie die Kamikaze Piloten?
Ich dachte immer, die Japaner sind so führend in der Roboter Entwicklung. Warum haben die nichts für solche Zwecke?
@pixelot Ein wahres Wort.


melden

Würdest Du dabei helfen die Kernschmelze in Japan zu verhindern?

18.03.2011 um 22:32
@pixelot

Dann haben wir aber definitiv mehrere SuperGAU's. Ich glaube nicht, dass die Leute Ahnung von Kernkraft haben. ;)


melden

Würdest Du dabei helfen die Kernschmelze in Japan zu verhindern?

18.03.2011 um 22:32
@passat
Man hat wohl nicht gedacht, dass es zu so einer Katasteophe kommen wuerde.
Sie haben ja zuvor immer wieder betont, wie gut ihre Atomkraftwerrke waeren.
Jetzt wurde das Gegenteil bewiesen.


melden

Würdest Du dabei helfen die Kernschmelze in Japan zu verhindern?

18.03.2011 um 22:32
@passat

Ja, sie sind führend in der Robotik - es sind aber keine Zauberer.


melden

Würdest Du dabei helfen die Kernschmelze in Japan zu verhindern?

18.03.2011 um 22:35
@Aldaris

Das hab ich auch gedacht, mehr als Hilfsarbeiten wären da wohl nicht drin.


melden

Würdest Du dabei helfen die Kernschmelze in Japan zu verhindern?

18.03.2011 um 22:35
@meteora

Gut sind sie ja auch (verglichen mit den Standards anderer Staten), aber kein Gebäude der Welt übersteht so eine Katastrophe. Die Japaner haben nie behauptet, dass ihre AKWs eine 9 überstehen. Da unterstellst Du ihnen jetzt aber etwas.


1x zitiertmelden

Würdest Du dabei helfen die Kernschmelze in Japan zu verhindern?

18.03.2011 um 22:37
@DeadPoet

Schon irgendwie eine sarkastische Vorstellung, dass da Leute mir Anzug, Krawatte und Aktenkoffer wie die Lemminge in das AKW reinwatscheln. :D


2x zitiertmelden

Würdest Du dabei helfen die Kernschmelze in Japan zu verhindern?

18.03.2011 um 22:37
@22aztek

die Eventualität eines Bebens der Stärke 9 wurde denke ich auch nie in Betracht gezogen !


Anzeige

melden