Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zählt die Optik mehr als Charakter?

986 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Charakter, Schönheit, Optik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zählt die Optik mehr als Charakter?

07.11.2021 um 19:40
Sie muss nicht Miss Germany sein, aber ohne eine halbwegs ansprechende Optik wird die (sexuelle) Anziehungskraft nicht entstehen, die es braucht, damit aus ihr und mir ein Paar wird. Bis zu einem gewissen Punkt lässt sich manches aber zumindest noch mit einer positiven Ausstrahlung bzw. einem guten Charakter kompensieren. Gibt so Leute, die haben eine derart angenehme Art, dass sie andere schnell darüber hinwegsehen lassen können, dass sie optisch in unterschiedlichen Ligen spielen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

07.11.2021 um 20:29
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Sie muss nicht Miss Germany sein, aber ohne eine halbwegs ansprechende Optik wird die (sexuelle) Anziehungskraft nicht entstehen, die es braucht,
sehe ich ganz ähnlich bzw. verstehe in dem Zusammenhang dieses Konzept "senk deine Ansprüche", nicht ganz.
wie soll man denn durch Vernunft und Verstand seine sexuelle Empfindung für das Gegenüber senken? :ask:

Ich meine wenn sie mich da überhaupt nicht anzieht dann wird da auch nix passieren, das weiß ich....


melden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

14.09.2022 um 16:05
Nun ja. Realistisch gesehen, sehen wir den Menschen ja erst. Das Aussehen weckt Interesse,ihn kennenzulernen.

Also ja, erst Aussehen, dann Charakter


2x zitiertmelden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

14.09.2022 um 16:10
Zitat von Lottchen2017Lottchen2017 schrieb:Also ja, erst Aussehen, dann Charakter
Andererseits: sollte eine langfristige Beziehung angestrebt werden, tritt die Bedeutung des Aussehens im Lauf der Zeit eher in den Hintergrund (und verändert sich außerdem meistens). Am Ende ist es meiner Ansicht nach fast wichtiger, dass man sich gut versteht und charakterlich entweder gut harmoniert oder sich gegenseitig gut ergänzt.

Mein früherer Partner war beispielsweise sehr gutaussehend (er hat ziemlich genau meinem "Geschmack" entsprochen). Aber nach ein paar Jahren fiel mir das gute Aussehen gar nicht mehr so stark auf. Stattdessen traten Probleme in den Vordergrund, die eher mit unseren unterschiedlichen Charakteren zu tun hatten. Er hatte narzisstische Charakterzüge, war sehr stark von seinen eigenen Fähigkeiten überzeugt und tendierte dazu, andere herunterzuputzen. Auch ich konnte ihm zeitweise nichts recht machen. Da hilft dann das gute Aussehen auch nichts mehr.


melden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

14.09.2022 um 16:10
Körperspannung, Haltung und Bewegung sind das Erste, was von mir wahrgenommen wird und das bezieht sich, meiner Ansicht nach, sowohl auf optische wie auch charakterliche Merkmale.

Daher würde ich das für mich nicht trennen.


1x zitiertmelden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

14.09.2022 um 17:03
Aussehen entscheidet wer zusammenkommt, Charakter entscheidet wer zusammenbleibt…


2x zitiertmelden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

15.09.2022 um 16:42
Zitat von Lottchen2017Lottchen2017 schrieb:Also ja, erst Aussehen, dann Charakter
Aber kommt es nicht auch auf das Verhalten an? Um ein sehr überspitztes Beispiel zu zeichnen: Wenn da ein total attraktiver Mann steht, der aber offensichtlich total betrunken ist und womöglich sogar Stunk macht, würde ich den niemals ansprechen.


1x zitiertmelden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

15.09.2022 um 17:05
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber kommt es nicht auch auf das Verhalten an?
Das gehört zum Aussehen, finde ich. Also dazu, was man im ersten Moment wahr nimmt.

Der Charakter hat mit dem momentanen verhalten nicht unbedingt viel zu tun. Jemand kann einen miesen Charakter haben und ständig besoffen sein - nur zufällig nicht in dem einen Moment, in dem Du ihn siehst.
Oder das Gegenteil. Netter Typ, der warum auch immer ein einziges Mal sich daneben benimmt. Eigentlich ein guter Charakter, aber das Verhalten in einem bestimmten Moment war schlecht.

Das selbe gilt für andere Äußerlichkeiten wie
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Körperspannung, Haltung und Bewegung
, das kann ein Indiz für einen Charakter sein - oder es ist nur antrainiert. Oder eine nervige Stimme.

Die Unterscheidung ist daher die äußere Ebene - das, was man relativ unmittelbar wahr nimmt. Und die innere Ebne, was man erst mit der Zeit erfährt. "Grundsätzlich nett sein", ist einem halt nicht ins Gesicht geschrieben.
Zitat von boredcultureboredculture schrieb:Aussehen entscheidet wer zusammenkommt, Charakter entscheidet wer zusammenbleibt…
Zusammengefasst heißt das:
Hübsch und Nett: Lange Beziehung.
Hübsch und blöd: Kurze Beziehung.
Hässlich und nett: Keine Beziehung.
Hässlich und blöd: Keine Beziehung.


1x zitiertmelden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

15.09.2022 um 17:16
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das gehört zum Aussehen, finde ich. Also dazu, was man im ersten Moment wahr nimmt
Da gehe ich jetzt nicht ganz mit dir, denn ich finde, dass sich der Charakter schon oft auch am Verhalten etwas zeigt. Und weshalb bemerkt man einen Menschen überhaupt? Oft weil er etwas tut, das irgendwie auffällt. Dann sieht man den Menschen an, checkt ihn etwas ab und da achte ich eben auch auf das Verhalten. Lacht der Mensch, wie lacht er, wie ist deine gesamte Körperhaltung usw.


2x zitiertmelden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

15.09.2022 um 17:19
Ich finde das hat sich durch das Internet insgesamt etwas verändert. Online lernt man oft zuerst den Charakter kennen, dann evtl irgendwann das Aussehen. Natürlich geht das auch online andersrum.
Ich kenne es aber ach noch ausschließlich so, dass man sich nicht ohne persönlichen Erstkontakt kennenlernen konnte. Und da habe ich (natürlich) schon geschaut, dass sie mir gefällt.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Dann sieht man den Menschen an, checkt ihn etwas ab und da achte ich eben auch auf das Verhalten. Lacht der Mensch, wie lacht er, wie ist deine gesamte Körperhaltung usw.
Ist es das , was man oft der allgemein mit "Mir gefällt ihre/seine Ausstrahlung" ausdrückt?


2x zitiertmelden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

15.09.2022 um 17:26
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Ist es das , was man oft der allgemein mit "Mir gefällt ihre/seine Ausstrahlung" ausdrückt?
Ja könnte man so sagen. Ich habe einen Bekannten, der ist optisch total unscheinbar, aber er hat diese einnehmende Art... ich kann nicht sagen, was es ist und wieso. Und ich kenne auch niemanden, der den nicht total gut leiden kann.


1x zitiertmelden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

15.09.2022 um 17:29
Optik mehr als Charakter...

ich hatte mal nen Kumpel der war eigentlich nichts besonderes. Gelernter Koch (aber er hat nie gekocht), der hat die Damen einfach so angequatscht. Immer nen Spruch parat. Auch mal richtig derbe. Du glaubst es nicht, alle sind auf dem geflogen. Er war natürlich lustig und irgendwas muss er ja gehabt haben. Aber der war weder besonders gutaussehend noch sportlich oder hatte Geld.
Und der hat die Frauen ausgenutzt wie kein zweiter. Einmal in die Kiste und gleich wieder fallen gelassen. Das war echt übel wie er sich benommen hat. Da hattest du selbst als aussenstehender extremes Mitleid mit den Frauen.
Eine war sogar Krankenschwester und hat ihren Job gekündigt um zu ihm zu ziehen.
Der hat sie einfach abserviert und dann saß sie da. Bei ihrer Familie war dann natürlich auch ordentlich was los.

Und ganz normale Typen, alle anderen Freunde, sind nett und interessieren sich für so viele Dinge. Aber ebend man kommt nicht so leicht in Kontakt mit anderen Menschen.


melden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

15.09.2022 um 17:31
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Da gehe ich jetzt nicht ganz mit dir, denn ich finde, dass sich der Charakter schon oft auch am Verhalten etwas zeigt.
Na ja, es ändert die Wahrscheinlichkeit für ein bestimmtes Verhalten. Aber in einer Momentaufnahme wirst Du über den Charakter nichts erfahren.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Oft weil er etwas tut, das irgendwie auffällt.
Das oder eben das Aussehen. Oder die Stimme. Aber es sind eben unmittelbare Reize. Diese unmittelbaren Reize erzeugen das "Auffallen". In Folge des Auffallens kann es weiter gehen und man versucht, das Wesen des anderen tiefer zu ergründen.
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Online lernt man oft zuerst den Charakter kennen
Das halte ich für eine gewagte These. Ich würde sagen, da lernt man das kennen, was der andere vorgibt zu sein. Mit dem Fehlen von Gestik und Mimik ist ein Vortäuschen viel einfacher.
Man lernt also (in meinen Augen) nicht den Charakter kennen, sondern ein Modell eines Charakters.
Was stimmt ist, dass hierdurch die Optik etwas weniger relevant wird, weil man schon davor eine Sympathie geschaffen hat. Das was als "Auffallen" bezeichnet wurde.


2x zitiertmelden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

15.09.2022 um 17:32
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ja könnte man so sagen. Ich habe einen Bekannten, der ist optisch total unscheinbar, aber er hat diese einnehmende Art... ich kann nicht sagen, was es ist und wieso. Und ich kenne auch niemanden, der den nicht total gut leiden kann
Die Stimme kann zb einen Einsruck komplett umkehren. Die Art zu sprechen vermat aus einem Topmodel einen Esel zu machen.


1x zitiertmelden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

15.09.2022 um 17:35
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das halte ich für eine gewagte These. Ich würde sagen, da lernt man das kennen, was der andere vorgibt zu sein. Mit dem Fehlen von Gestik und Mimik ist ein Vortäuschen viel einfacher.
Man lernt also (in meinen Augen) nicht den Charakter kennen, sondern ein Modell eines Charakters.
Was stimmt ist, dass hierdurch die Optik etwas weniger relevant wird, weil man schon davor eine Sympathie geschaffen hat. Das was als "Auffallen" bezeichnet wurde.
Ok, da habe ich nun unterstellt, man ist ehrlich und lernt sich hinreichend lange im Dialog kennen.
Den Gedanken kann man ein wenig such aufs optische übertragen, oder? Selbst dort kann man deutlich nachbessern und dann merkt man später, dass derjenige doch nicht so tageslichttauglich ist.


melden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

15.09.2022 um 17:40
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber in einer Momentaufnahme wirst Du über den Charakter nichts erfahren.
Nein, aber es gibt mir einen ersten Überblick. Und ich bin da eben eigen, der Mann kann noch so toll aussehen, wenn dieser erste Eindruck nicht passt, hätte ich nicht das Verlagen, ihn näher kenne zu lernen.
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Die Art zu sprechen vermat aus einem Topmodel einen Esel zu machen.
Ja das stimmt natürlich, aber das wäre dann schon Schritt 2...


melden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

15.09.2022 um 18:08
@EnyaVanBran
@kleinundgrün

Was ich aber auch schon erlebt habe, dass ich jemanden, mit dem ich mich schon oft oberflächlich im Studium unterhielt, plötzlich intensiver austauschte und man sich so urplötzlich anziehend fand. Man hatte sich gegenseitig völlig anders eingeschätzt und schon mehrere Semester gesehen. Was da dann den Ausschlag gab, ist mir bis heute unklar. In den Semesterferien Unmengen abgespeckt beispielsweise, hatte niemand.


melden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

15.09.2022 um 18:10
@Haldir
Also würdest du sagen, Optik zieht nicht automatisch?


1x zitiertmelden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

15.09.2022 um 18:13
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Also würdest du sagen, Optik zieht nicht automatisch?
Automatisch nicht. Man selbst ist doch auch nicht pausenlos auf der Suche. Ich denke dafür gibt es noch die Kategorie "Hingucker". Da ist jemand ansprechendes und schon ist er/sie wieder weg.
Oder wie meinstest du das mit "automatisch"?


melden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

17.09.2022 um 11:54
Ich gehe bei meinem Partner insofern nach Optik, dass er auf mich sympathisch wirken muss! Sehr dünne Männer finde ich grundsätzlich weniger anziehend als bissl beleibtere! "Schönlinge", Sixpacktypen sprechen mich absolut nicht an!

Mein aktueller Freund ist meine große Liebe geworden, obwohl ich ihn anfangs gar nicht wollte! 🙈 Zum Glück ist er hartnäckig geblieben!

Ich hatte vor ihm immer, unabhängig vom Aussehen, Partner, die mich ausgenutzt und schlecht behandelt haben, das Muster nach denen ich sie ausgewählt habe war im Prinzip gleich bei mir, Partner die Probleme hatten, von denen ich dachte, ich könnte ihnen helfen! Das Ergebnis waren Horrorbeziehungen! Mit meinem jetzigen Partner war es von Anfang an anders, er hat mich ausgewählt, ich ihn erstmal nicht, ich war es nicht gewohnt dass sich jemand solche Mühe um mich macht!
Ich hab mich dann doch vorsichtig darauf eingelassen, er entsprach überhaupt nicht meinem "Beuteschema" und das war das Beste was mir passieren könnte

Dadurch dass ich ihn liebe ist er für mich der Schönste Mensch auf Erden


Anzeige

2x zitiertmelden