Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ADHS, ADS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

09.08.2022 um 19:04
Zitat von rainloverainlove schrieb am 05.08.2022:Ich halte von dieser "Erkrankung"
Es ist ja auch keine Erkrankung denn Krankheiten kann man heilen. Ich sehe es als geistige Behinderung an.
Zitat von rainloverainlove schrieb am 05.08.2022:ich halte seit dem nicht viel von ADHS Diagnosen und wenn junge Menschen deswegen psychoverändernde Mittel bekommen, es gibt auch Therapien ohne und diese können auch funktionieren, macht nur mehr arbeit und Psychotherapie.
Du bist nicht betroffen und kannst dies dann nur aus deiner sicht als NT beurteilen. Ich wünschte mir man hätte angefangen mir die Medis im Kitaalter schon zu verpassen. Vielleicht wäre mir so ein normales Leben möglich gewesen.
So schleppe ich mich bis zu dem Tag an dem meine Kinder alle eigenständig sind und ich mich dann endlich von diesem Erdball tilgen kann.

Anzeige
3x zitiertmelden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

09.08.2022 um 19:22
@3.14
Du klingst,als hättest du schon aufgegeben, bist du denn in Behandlung wenn ich fragen darf? Ich war viele Jahre auch schwer depressiv und weiß, wie hoffnungslos alles erscheint, du klingst auch schwer danach, es gibt heutzutage so viel Hilfe die man in Anspruch nehmen kann, glaub mir das Leben scheint im Moment für dich vielleicht sogar hoffnungslos aber du musst wieder Menschen vertrauen lernen, es gibt so viele gute Ärzte und so gute Medikamente und Therapien, das Leben ist so kostbar und wertvoll glaube mir, auch wenn es für dich jetzt nicht so scheint.


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

09.08.2022 um 19:34
Weißt du ich werde jetzt etwas persönliches erzählen, dein Kommentar hat mich so aufgewühlt und getriggert, da ich genau diese Art Beschreibung schon gehört habe, meine beiden Onkel haben sich umgebracht, das ist genetisch, 2019 nahm sich der zweite das Leben, er hat vorher Hilfe gesucht und sich in eine Psychiatrie einweisen lassen aber ihn haben die Zustände noch mehr runtergezogen und die Ärzte haben ihn nur Beruhigung gegeben, was im Nachhinein rauskam. Ein paar Tage vor seinem Suizid habe ich ihn mit meinen Eltern im Krankenhaus besucht und wir haben in den 3 Stunden versucht ihn irgendwie aufzubauen und zu helfen aber wir waren trotzdem so geschockt, dass er sich dann doch umbrachte.
Er hatte auch 3 Kinder und plante das schon so lange, er hat einen Abschiedsbrief hinterlassen, wo auch seine Kinder abgesichert sind und alle waren gerade aus der Schule.
Wenn er gewusst hätte,wie verherrend die Wirkung war, meine Oma hatte Demenz aber sie hat es irgendwie gemerkt hat darüber gesprochen aber sie war dann so gebrochen, dass sie kurz darauf starb. Ich persönlich konnte nicht zur Beerdigung gehen, da ich psychisch schon schwer krank bin und es nicht verkaftet hätte, er war sehr beliebt und es kamen über 100 Menschen zur Beerdigung und viele weinten auch die nahen Angehörigen. Wir hatten genau 12 Jahre vorher schon einen jüngeren anderen Onkel an Suizid verloren,wir hatten so viele Gespräche gemeinsam geführt, dass wir uns gegenseitig anvertrauen aber wenn man so tief in der Krankheit steckt, scheint wohl alles nurncoh Grau in Grau,keine Hoffnung und keine Kraft.

auch wenn deine Kinder dann eigenständig sind, werden sie es vielleicht nicht verkraften und selbst erkranken, auch wenn sie jetzt noch so stark und gefestigt scheinen, es passiert oft denen, von denen man es gerade am wenigsten erwartet.

Das hatte jetzt nichts mit ADHS im eigentlichen zu tun aber mit psychischen Erkankungen und die Folgen, denn @3.14
scheint auch sehr mitgenommen und ich versuche jedem von sowas abzubringen.


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

10.08.2022 um 11:02
Zitat von 3.143.14 schrieb:Ich sehe es als geistige Behinderung an.
Vollkommener Unsinn!
Es ist eine Stoffwechselstörung im Gehirn, die nichts, aber auch gar nichts mit geistiger Behinderung zu tun hat.
Ein ADHSler kann durchaus einen IQ von 220 haben.

Gucky.


2x zitiertmelden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

10.08.2022 um 11:05
Zitat von 3.143.14 schrieb:Du bist nicht betroffen und kannst dies dann nur aus deiner sicht als NT beurteilen.
Dem stimme ich zu!
Wir haben sehr lange einem ADHSler in der Familie gehabt. Um zu erfahren, worum es dabei geht, besuchte ich Dutzende Seminare, lerne Betroffene und ihre Familien kennen, etc. pp. Man kann sagen, ich bin recht gut informiert. Als nicht betroffener kann man sich nciht wirklich in diese Leute hinein versetzen, ähnlich wie bei Depressionen, etc.

Gucky.


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

11.08.2022 um 11:12
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Vollkommener Unsinn!
Es ist eine Stoffwechselstörung im Gehirn, die nichts, aber auch gar nichts mit geistiger Behinderung zu tun hat.
Wer legt das fest? Bücher?
Mich hat mein dämlichen gestörtes Gehirn mein Leben lang behindert ein normales Leben führen zu können. Dass ADHSler einen hohen IQ haben können sehe ich an meinen Kindern, man braucht die richtigen Hilfen dann sieht das Leben schon anders aus. Ich habe eine solche Hilfe nie gehabt und bin nicht in der Lage länger als 3 Monate normal zu laufen bis alles was mich betrifft wieder kippt.
In meinem Empfinden ist es eine Behinderung egal was die Bücher oder Professoren sagen und dies ewige scheitern macht nur noch kaputter. Es macht mich kaputt.
6. GdB/GdS bei Erwachsenen
Die "Versorgungsmedizinischen Grundsätze" gehen nicht speziell auf Erwachsene ein, die an ADHS erkrankt sind. Die Anhaltswerte sind allerdings als Richtlinien zu sehen. Ausschlaggebend ist die Schwere der Beeinträchtigung im Alltagsleben, welche durch die Erkrankung bedingt ist. Deshalb ist grundsätzlich ein GdB/GdS wegen ADHS denkbar, wenn eine entsprechend starke Beeinträchtigung im Alltag vom Gutachter festgestellt wird.

In der Praxis kommt es allerdings häufiger vor, dass ein GdB/GdS in Zusammenhang mit einer Begleiterkrankung vergeben wird. Im Erwachsenenalter zeigt sich oft ein Symptomwandel. Die vielen negativen Erfahrungen, die in der Kindheit und Jugend von Menschen mit ADHS erlebt werden, führen oft zu großen Selbstzweifeln und Unsicherheiten im Erwachsenenalter. Das Risiko, an einer Depression, Sucht oder Somatisierungsstörung zu erkranken, ist deshalb für ADHS-Patienten erhöht. Es kommt dann meist dazu, dass ein GdB/GdS in Zusammenhang mit einer Begleiterkrankung vergeben wird.
Quelle: https://www.betanet.de/adhs-behinderung.html#:~:text=Das%20Wichtigste%20in%20K%C3%BCrze,Nachteilsausgleiche%20in%20Anspruch%20genommen%20werden


Für mich wird ein Leben ohne diesen ganzen Scheiß nie möglich sein. Es tut mir leid aber ich persönlich bin froh wenn es vorbei ist.

Mal davon ab das meine Kinder der Hammer sind und ich seit bald 3 Jahren den tollsten Mann der Welt an meiner Seite habe.


@rainlove
Erstmal mein Beileid :( ich wollte gewiss niemanden triggern. Oft wird Menschen im grau nicht richtig geholfen und davor habe ich eben Angst. In meinem Hirn läuft ohne diese Ärzte eh schon was nicht richtig. An Tagen wie vorgestern klinke ich mich abends Aus bevor es mit in den nächsten Tag übergeht. Ich habe was die Mediziner betrifft selten gute Hilfe erhalten weder für die Psyche noch für den Körper. Da den richtigen zu finden ist seltener als n Lottogewinn.


Ich antworte dir später gerne ich muss hier erstmal meinen Zwuckelzwerg bespaßen n paar Ferientage bleiben noch und ich muss Vitamin D tanken so viel es geht. Sonne hilft grade am besten gegen das grau im Schädel.


2x zitiertmelden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

11.08.2022 um 12:23
Zitat von 3.143.14 schrieb:Ich sehe es als geistige Behinderung an.
Puh, da hast du mich aber auch gertriggert.
Lass doch bitte das "geistige" weg, wenn dir klar ist, dass es nix mit dem IQ zu tun hat.

Und nur, weil du (so wie viele andere) keinen vernünftigen Behandler findest,
ist es auch nicht gleich ne "psychische Behinderung", weil sie sich eben doch behandeln lässt.

Es ist eine "Störung der Aufmerksamkeitslenkung" - und wenn ich mir die Situation mit dem Klima anschaue
und der Relation zwischen Umwelt und unserem Konsumverhalten, leiden da nicht nur die diagnostizierten ADHSler drunter,
das ist im Moment eher endemisch (jedenfalls in meinen Augen.)


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

11.08.2022 um 12:49
@DalaiLotta
In wie fern kannst du die "Störung" denn behandeln? Kannst du sie heilen? Kannst du ihre Auswirkungen mit Tabletten beheben? Wenns bei dir geht dann schätze dich glücklich.

Und wenn es doch nur eine Störung ist die sich leicht beheben lässt warum kann man eine GdB beantragen?


2x zitiertmelden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

11.08.2022 um 12:58
Zitat von 3.143.14 schrieb:Wer legt das fest? Bücher?
Wer legt fest, was Krebs ist? Bücher?

Wir haben einen recht schweren Fall in der Familie und mussten das täglich aushalten, aber wir haben Hilfe bekommen, die auch helfen wollte und z.T. konnte. Das war ein Weg über Jahre... Nicht schön.
Er hat das heute immer noch ADHS, hat inzwischen selber einen völig gesunden Sohn und ein gutes, wenn auch nicht perfektes Leben und ist vollkommen medikamentfrei aus eigenem Antrieb.

Diese Krankheit (ja, eine Stoffwechselstörung ist eine Krankheit!), ist so facettenreich, wie Krebs und anderes.
Aber ich habe sie selber gesehen auf einem CTG, nur meinte die Ärztin: "Wir können sie heute sehen, aber nicht heilen."...

Glaube mir, ich habe mich wirklich sehr intensiv damit beschäftigt, weil immer wieder Dunnköpfe kamen, die "alles besser" wussten und denen begengnet man am besten, ihndem man ihnen ihre Dummheit vothält. Das hat immer gut funktioniert ^^

Gucky.


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

11.08.2022 um 13:03
Zitat von 3.143.14 schrieb:In wie fern kannst du die "Störung" denn behandeln?
Mit strengen Zeitplänen, vielen Notiz-Zetteln etc.

und natürlich auch mit Medikamenten.
ADHS ist ein SYNDROM und keine Krankheit.


2x zitiertmelden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

11.08.2022 um 13:08
Zitat von 3.143.14 schrieb:In wie fern kannst du die "Störung" denn behandeln?
Ich bin ausgebildete Ergotherapeutin, allerdings für Erwachsene, nicht für Kinder. Und ja, ich hatte auch schon Erwachsene in Therapie, bei deren Behandlung allerdings im Fokus stand, wie erleichternd es ist, endlich ne Diagnose zu haben.

Und ab da: "Aufmerksamkeitslenkung", was sonst?
Zitat von 3.143.14 schrieb:Kannst du sie heilen?
Nein, natürlich nicht, ich kann gar nix "heilen". Ich bin ein Mensch, keine Heilige.
Aber ich kann den Raum gestalten, in dem jemand die Fähigkeit, seine Aufmerksamkeit zu lenken, trainieren kann,
oder lernen, wie er mit den Grenzen dieser Fähigkeit am Besten umgeht.
Zitat von 3.143.14 schrieb:Kannst du ihre Auswirkungen mit Tabletten beheben?
Ebenfalls: nein.
Ich kann nur auf der Suche nach dem richtigen Stöffchen begleiten.
Zitat von 3.143.14 schrieb:Und wenn es doch nur eine Störung ist die sich leicht beheben lässt warum kann man eine GdB beantragen?
Lach, indem man die Aufmerksamkeit nicht wahllos zwischen "leichter" und "schwerer" Behinderung verrutschen lässt.
Du bekommst den GdB ja nur je nach "schwere" der Störung, nicht für ihr Potential.


2x zitiertmelden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

12.08.2022 um 12:43
Zitat von sidnewsidnew schrieb:ADHS ist ein SYNDROM und keine Krankheit.
Wie das Kind heißt, ändert nichts an den Auswirkungen, auch auf das persönliche Umfeld.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Mit strengen Zeitplänen, vielen Notiz-Zetteln etc.
und natürlich auch mit Medikamenten.
Das war bei dem Fall in unserer Familie auch so. ADHSler brauchen für alles Regeln, Pläne, etc.
Es mag dem Einen oder anderen falsch erscheinen, wenn z.B. ein ADH(H)S Kind nicht bis 7 Uhr im Bett liegt und man sagt: "Ok, morgen kein TV", aber die brauchen das wirklich genau so (hart).
Daher sind Computerspiele für sie an sich gut, weil sie SOFORT Rückmeldung in Form von "Tod" oder "Belohnung" geben.
Das habe ich viele Jahre lang hautnah mitlerlebt.

Gucky.


2x zitiertmelden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

12.08.2022 um 12:51
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Wie das Kind heißt, ändert nichts an den Auswirkungen, auch auf das persönliche Umfeld.
Dennoch poche ich da auf Korrektheit.
Es ist nun mal keine Krankheit und der Unterschied zwischen einer solchen und einem Syndrom (Ansammlung von Symptomen) existiert nicht umsonst.

Zustimmung für den Rest - ich liebe Videospiele.


3x zitiertmelden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

12.08.2022 um 22:57
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Dennoch poche ich da auf Korrektheit.
Syndrom ist eine Ansammlung von Symptomen für ein Krankheitsbild.
Oder "Gesamtheit aller für eine Krankheit charakteristischen Erscheinungen."
Nach ICD-11 der WHO ist die 6A05 (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) eine psychische (seelische) Störung und damit als Störung auch eine Erkrankung.


2x zitiertmelden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

12.08.2022 um 23:56
Zitat von 3.143.14 schrieb:Mich hat mein dämlichen gestörtes Gehirn mein Leben lang behindert ein normales Leben führen zu können.
Rechtlich betrachtet - also in den Büchern lel - ist es auch eine Behinderung, die je nach Schwere einen Grad der Behinderung beim Versorgungsamt rechtfertigen kann.
(1) Menschen mit Behinderungen sind Menschen, die körperliche, seelische, geistige oder Sinnesbeeinträchtigungen haben, die sie in Wechselwirkung mit einstellungs- und umweltbedingten Barrieren an der gleichberechtigten Teilhabe an der Gesellschaft mit hoher Wahrscheinlichkeit länger als sechs Monate hindern können. Eine Beeinträchtigung nach Satz 1 liegt vor, wenn der Körper- und Gesundheitszustand von dem für das Lebensalter typischen Zustand abweicht. Menschen sind von Behinderung bedroht, wenn eine Beeinträchtigung nach Satz 1 zu erwarten ist.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_9_2018/__2.html

Die Frage ist natürlich, ob sich jeder Betroffene mit unterschiedlichem Schweregrad selbst als behindert wahrnehmen möchte oder sich dadurch gesellschaftlich mehr ausgegrenzt oder benachteiligt sieht als durch den reinen Krankheitsstatus noch halbwegs integriert fühlt, weil er eben "nur" krank ist.

Das begriffstechnische Stigma der seelischen (oder eben auch geistigen) Behinderung (wenn Dyslexie oder Dyskalkulie zB dazu kommen) ist wohl auch davon abhängig wie offensiv damit umgegangen wird.

Mir sind sowohl jene ADHSler bekannt, die damit kein Problem haben es offen anzusprechen - und es auch als vorweggreifende Entschuldigung nutzen, wenn sie während des Hyperfokus nicht gestört werden möchten (quasi als ihren Superskill) als auch andere, die nicht gern darüber reden, weil sie sich davor fürchten deshalb ausgeschlossen zu werden.

Was dann leider nicht selten jedoch ein Selbstläufer ist, wenn die Personen charakteristische Merkmale zeigen und deren Arbeitskollegen mangels Info darüber wenig Toleranz oder Verständnis dafür zeigen können, wenn die genannten Kollegen zB die Pausen durcharbeiten, statt gemeinsam die Pause zu nutzen, viele Flüchtigkeitsfehler begehen oder das allgemeine Arbeitstempo im Gegenteil zu langsam ist.

Ich kann es nachvollziehen, wenn das hier und dort triggert aber hey...
Diese seelisch oder geistig behinderten haben ziemlich große Namen hervorgebracht.
Einstein, Newton, Mozart, Van Gogh, Da Vinci, Lincoln, Churchill usw usf.
Ich glaube keiner muss sich mit der Diagnose verstecken, wenn er seine Stärken kennt :)


1x zitiertmelden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

13.08.2022 um 07:40
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Nach ICD-11 der WHO ist die 6A05 (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) eine psychische (seelische) Störung
Nein, keine "psychische Störung", sondern eine Entwicklungsstörung, also eine neurologische Störung.
Die neue Einordnung von ADHS in die Kategorie der „neurodevelopmental disorders“ macht den empirisch gut belegten Bezug zur neuronalen Entwicklung deutlich (Banaschewski et al., 2017), wenngleich eine deutsche Übersetzung als neuronale Entwicklungsstörung oder Störung der neuronalen Entwicklung eine starke Nähe zu neurologischen Störungen suggeriert und die Lösung in der deutschen Übersetzung des DSM-5 (Falkai et al., 2015), die Kategorie als Störung der neuronalen und mentalen Entwicklung zu bezeichnen, möglicherweise hilfreich ist, da hier die gesamten Entwicklungsstörungen einschließlich der Intelligenzminderungen und der Autismus-Spektrum-Störungen subsumiert sind.
Quelle: https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1024/1422-4917/a000854

ADHS ist kein "Wahn" mit Halluzinationen und auch keine Depression, Manie oder Zwangserkrankung,
es ist eine Störung der Verarbeitung bei der Integration von Sinnesreizen.


2x zitiertmelden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

13.08.2022 um 09:57
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Nein, keine "psychische Störung", sondern eine Entwicklungsstörung, also eine neurologische Störung.
Die neurologische Ursache bzw. die pathologisch-neurologische Stoffwechselstörung des Gehirns führt zu jener psychischen Störung.

Dazu heißt es per definitionem:
Eine psychische oder seelische Störung ist ein Zustandsbild, das durch krankheitswertige Veränderungen des Erlebens und Verhaltens gekennzeichnet ist. Es kann mit Abweichungen der Wahrnehmung, des Denkens, Fühlens oder auch des Selbstbildes (Selbstwahrnehmung) einhergehen. Psychische Störungen sind typischerweise mit deutlichem persönlichem Leidensdruck oder Belastungen und Problemen in mehreren Lebensbereichen verbunden.[1]

Ein wesentlicher Bestandteil dieser Störungen ist zudem oft eine verminderte Selbstregulationskompetenz. In diesem Fall können die Betroffenen ihre Erkrankung auch durch verstärkte Bemühungen, Selbstdisziplin oder Willenskraft nur schwer oder gar nicht beeinflussen. Folgen der psychischen Symptomatik sind meist Probleme, den Alltag zu meistern, oder beeinträchtigte soziale Beziehungen (z. B. durch Schwierigkeiten, soziale Rollen wie vorher auszufüllen).[2]
Quelle: Wikipedia: Psychische Störung


1x zitiertmelden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

13.08.2022 um 10:36
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Nach ICD-11 der WHO ist die 6A05 (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) eine psychische (seelische) Störung und damit als Störung auch eine Erkrankung.
Kannsg du das bitte belegen? Soweit ich weiss, gilt ADHS als neurologische Störung.


1x zitiertmelden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

13.08.2022 um 10:56
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Kannsg du das bitte belegen? Soweit ich weiss, gilt ADHS als neurologische Störung
Jup.
Während die ICD-10 zwischen einer Störung von Aktivität und Aufmerksamkeit (F90.0) und der Hyperkinetischen Störung des Sozialverhaltens (F90.1) unterscheidet, bei der zusätzlich die Diagnosekriterien für eine Störung des Sozialverhaltens erfüllt sind, verzichtet die ICD-11 auch bei ADHS – wie bei allen anderen psychischen Störungen – auf eine Kombinationsdiagnose und fordert zwei getrennte Diagnosen, wenn die Kriterien für beide Störungen erfüllt sind.
Dazu heißt es in der Bewertung im Abstract:
Die neue Einordnung von ADHS in die Kategorie der „neurodevelopmental disorders“ macht den empirisch gut belegten Bezug zur neuronalen Entwicklung deutlich (Banaschewski et al., 2017), wenngleich eine deutsche Übersetzung als neuronale Entwicklungsstörung oder Störung der neuronalen Entwicklung eine starke Nähe zu neurologischen Störungen suggeriert und die Lösung in der deutschen Übersetzung des DSM-5 (Falkai et al., 2015), die Kategorie als Störung der neuronalen und mentalen Entwicklung zu bezeichnen, möglicherweise hilfreich ist, da hier die gesamten Entwicklungsstörungen einschließlich der Intelligenzminderungen und der Autismus-Spektrum-Störungen subsumiert sind. Die Aufgabe der Hauptkategorie der psychischen Störungen mit Beginn in Kindheit und Jugend erleichtert auch den Zugang zu dieser Diagnose für Erwachsene, was vor dem Hintergrund der empirischen Befunde zur Häufigkeit der Störung im Erwachsenenalter (Simon, Czobor, Balint, Meszaros & Bitter, 2009) und zum Verlauf der Störung von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter sehr hilfreich ist, die auch für den deutschen Sprachraum belegt sind (z. B. Döpfner et al., 2015). Die generelle Verabschiedung von Kombinationsdiagnosen – hier der hyperkinetischen Störung des Sozialverhaltens und die damit einhergehende Option für Mehrfachdiagnosen – erleichtert die klinische Diagnostik.
Quelle: https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1024/1422-4917/a000854


2x zitiertmelden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

13.08.2022 um 12:45
@Inv3rt Moment, due verwechselst da aber die Erschwernisse, die jemand mit ADHS durch seine neuronale Grundausstattung hat,
mit den Schwierigkeiten, die er bekommt, wenn die Umwelt nicht adäquat reagiert. Genau darum wurde die Definition ja geändert,
wie du selbst zitiert hast:
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Während die ICD-10 zwischen einer Störung von Aktivität und Aufmerksamkeit (F90.0) und der Hyperkinetischen Störung des Sozialverhaltens (F90.1) unterscheidet, bei der zusätzlich die Diagnosekriterien für eine Störung des Sozialverhaltens erfüllt sind, verzichtet die ICD-11 auch bei ADHS – wie bei allen anderen psychischen Störungen – auf eine Kombinationsdiagnose und fordert zwei getrennte Diagnosen, wenn die Kriterien für beide Störungen erfüllt sind.
Das hier ist relevant - relativier es bitte nicht so:
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Die neue Einordnung von ADHS in die Kategorie der „neurodevelopmental disorders“ macht den empirisch gut belegten Bezug zur neuronalen Entwicklung deutlich
Genauso wie "Autismus" ist es erst mal eine neurologische Sache, keine "psychische Krankheit" (wie ein "Wahn".)
Ob und wie ein Kind, bzw. Erwachsener damit klar kommt, hängt eben nicht nur von der Stärke der Abweichung,
sondern auch von der Reaktion/Toleranz der Umwelt ab.


Anzeige

1x zitiertmelden