Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Privatinsolvenz wer hat Erfahrung?

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Privatinsolvenz, Existenzängste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Privatinsolvenz wer hat Erfahrung?

25.03.2011 um 18:04
@lenzko
Ja ich hab es gesehen, richtet sich nach der Tabelle, das letzte Beispiel passt aber, wenn ich die Pfändungstabelle richtig gedeutet habe :)

@Outsider
Dachte ich mir schon Du Fuchs :D

Anzeige
melden

Privatinsolvenz wer hat Erfahrung?

25.03.2011 um 18:11
@lenzko
grundvoraussetzung bei der insolvenz (privat) ist deine bereitschaft wirklich deine schulden nach besten gewissen und ehr zu bezahlen. dir bleibt in der regel der ermessenssatz der dir nach der tabelle zusteht. natürlich sind nachtzuschläge etc mit zu berücksichtigen. aber es kommt auch auf dein monatliches gehalt an. und bei mehrschicht/ überstunden.. die anfallen, da wird auch ein 1/12 . getätigt. dann ist dein lohn evtl im monat ein paar euro mehr, aber aufs jahr umgerechnet.. ist halt von fall zu fall individuell. es gibt kein richtiges schema. nur halt tabellen an die sich die gesetzgeber halten können.


melden

Privatinsolvenz wer hat Erfahrung?

25.03.2011 um 18:21
@Outsider
Ich kann nur aus eigener Erfahrung Auskünfte geben und kenne es so, dass jeder
Monat einzeln neu berechnet wird...........

@Flaming_Tears
Dein Freund muss sich aber im Klaren sein, dass er dann solche Dinge, wie mal schnell nen
Vertrag bei Sky abschliessen oder einfach nen neuen Mietvertrag zu bekommen u.v.m.
vergessen kann.


melden

Privatinsolvenz wer hat Erfahrung?

25.03.2011 um 19:16
@lenzko
Mit beginn der Inso werden doch eh alle Verträge gekündigt, bis auf Arbeitsvertrag, Mietvertrag, Strom


melden

Privatinsolvenz wer hat Erfahrung?

25.03.2011 um 19:32
@der_wicht
Normalerweise wird da nix gekündigt !
Man bekommt ab dann nur schwer neue Verträge, wenn überhaupt noch.........


melden

Privatinsolvenz wer hat Erfahrung?

25.03.2011 um 19:37
@lenzko
Das kann der Treuhänder selbst bestimmen
http://www.insolvenzberatung.de/page6/page24/page24.html (Archiv-Version vom 13.11.2011)


melden

Privatinsolvenz wer hat Erfahrung?

25.03.2011 um 19:40
@der_wicht
Das gilt wohl hauptsächlich für Kreditverträge.


melden
Flaming_Tears Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Privatinsolvenz wer hat Erfahrung?

26.03.2011 um 00:55
@lenzko
@der_wicht
@zwergfail
@omem
Ich habe mit ihm heute Nachmittag gesprochen bezüglich seiner Finanzen. Er gibt selber zu, dass er den total Überblick verloren hat. Jedenfalls habe ich ihm eine Nummer von einem Schuldnerberater gegeben hat ihn auch erreicht und hat für Dienstag ein Termin bekommen. Er soll den ALG II Bescheid mitbringen dann sein Ausweis ist klar dann seine ganzen Mahnbescheide Rechnungen usw. Und seine Aktuellen Kontoauszüge. Am Telefon meine der Schuldnerberater er soll ab sofort niemand mehr Geld geben. Er begründete es so "Der Staat bezahlt sein Lebensunterhalt und nicht seine Schulden." (hatte das Telefon auf Lautsprecher gehabt) Na jedenfalls geht er Dienstag zu dem hin ja und dann abwarten was passiert. Und was er sagt wie es nun weiter geht. Der Schuldnerberater macht eine Auflistung fertig, wo alle Gläubiger drin stehen und dann rechnet er die Gesamtschuld zusammen. Zusätzlich meinte er, dass es so passiert "Angenommen Firma A bekommt 300,00 darin besteht die Aufgabe mit Firma A zu verhandeln entweder 150,00 das komplett oder garnichts. In den meisten Fällen meinte er,dass viele Firmen da meist zustimmen lieber nur die Hälfte als garnichts. Klar würde ich auch so machen wollen. :)


melden

Privatinsolvenz wer hat Erfahrung?

09.07.2020 um 22:55
Ich bin in letzter Zeit selbst in finanzielle Schwierigkeiten geraten und habe diese Seite https://www.privatinsolvenz.net/ablauf/ sehr hilfreich gefunden. Ich finde es immer gut, selbst zu recherchieren und mich nicht ganz auf Ihren Anwalt zu verlassen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe
Menschen, 150 Beiträge, am 30.08.2023 von Doors
Fuchs_Promexs am 17.03.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
150
am 30.08.2023 »
von Doors