Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Abstrakte" Kunstwerke von Picasso und Co.

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kunst, Gemälde, Abstrakt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Abstrakte" Kunstwerke von Picasso und Co.

01.04.2011 um 07:47
@DeadPoet
ich versteh kein Wort! Was meinst du denn bitte mti deinem Post? Ich mag keine Kunst und ob ein Kunstwerk zusammenbricht is mir auch schnuppe :D

Anzeige
melden

"Abstrakte" Kunstwerke von Picasso und Co.

01.04.2011 um 08:16
die wahre kunst liegt darin, das zeug zu verkaufen :)


melden

"Abstrakte" Kunstwerke von Picasso und Co.

01.04.2011 um 08:31
Kunst ist für mich das Salz in der Suppe des Lebens, hätte der Mensch nicht die Fähigkeit sich kunstvoll auszudrücken, hätten wir uns niemals kulturell weiterentwickelt, denn Kunst regt die Fantasie des "Schöpfers" wie auch die des Betrachters an...also ich möchte auf die musische Inspiration von Künstlern nicht verzichten wollen, egal wie abstrakt, oder unsinnig sie auch erst einmal wirken mag (gibt ja schon so ganz spezielle Typen unter den Aktören auf diesem Speilfeld !).

Auch das sich bzw die Exponate zu verkaufen ist eine Kunst, die für mich jedoch erst ziemlich weit hinten kommt, ich frag mich beim Betrachten mancher Skulptur, mancher Installation was den Künstler da wohl für ne Muse küsste und ob ichs geistig dann für mich verwerten kann ;)

Kunst kann Brainfood sein, aber wie bei "echter" Nahrung gibts verschiedene Arten von Futter, genau hinsehen, Hirn einschalten und sich in der eigenen Vorstellungskraft treiben lassen, wobei man noch über Geschmäcker diskutieren kann, ob einem der Ausdruck eines bestimmten Künstlers nun gefällt, oder man sich erschlagen fühlt, oder gar gänzlich seine Inspiration und Motivation nicht versteht ist subjektiv zu sehen !


melden

"Abstrakte" Kunstwerke von Picasso und Co.

01.04.2011 um 10:37
@DeadPoet


Erstmal, ja, das Bild war "The White Horse" in Uffington im Oxfordshire, und wird momentan in die Bronze/Eisenzeit datiert, also wohl wirklich keltisch. Aber dennoch eine der perfektesten Beispiele für das, was Kunst vermag.
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb: Die Kunst ist im Menschen drin, wie er diese ausdrückt mit welchen Mitteln ist garnicht so wichtig. Aber es gibt schon Kriterien. Wie würdest du sie denn umschreiben?
Ich ich persönlich schwierig zu beantworten.

Kunst nennt man doch das Ergebniss am Ende eines kreativen Prozesses, bzw auch den kreativen Prozess selbst.

Und das ist auch das Problem. Ich male selbst und weiß wie Werke entstehen.
Wie kann man sowas jemandem vermitteln der das nicht macht? Ich bin ja an sich schon ein eher skeptischer Charakter und nur durch diesen Prozesses des Schaffens, bin ich bereit an die Existenz von etwas Metaphysischen zu glauben, weil man es selbst in dem Moment erfährt. Das ist so, als wollte man einem Atheist eine Epiphanie erklären.

Aber ich kanns zumindest mal versuchen zu beschreiben, aber nicht wundern - ich denke das wird von jedem anders empfunden:

Erstmal ist momentan mein bevorzugtes Medium das Aquarell, weil man damit eine unglaubliche Leichtigkeit und Flüchtigkeit eines Moments einfangen kann. Dann habe ich einen Grundgedanken, meistens ein plötzlicher Eindruck der mich innerlich fesselt und beschäftigt. Am Anfang ist vor mir das leere Blatt und man bekommt den Hauch einer Ahnung, warum die Bibel mit ähnlichem beginnt. Dann heißt es erstmal Mut zeigen, aus Wasser und Farbe das Nichts mit Farbe zu erfüllen, erst wohlkalkuliert abzuschätzen, wo das Helle und das Dunkle sein soll. Dadrauf baut man dann auf und langsam, aber sicher, gleitet man immer tiefer in sich selbst hinab. Diesen Prozess nenne ich für mich den "Taumel". Es fühlt sich etwa so an, als fällt man durch sich selbst, bzw so tief in sich hinab das man irgendwo in eine Art Fluss gerät. Das bewusste Denken schaltet sich dabei nahezu ab, es wird ein intuitiv gehandelt wo ein Strich, eine Linie, eine Fläche, filigrane Verästelungen oder dunkle Löcher entstehen, es scheint, als weiss die Hand sowas automatisch. So lange man in diesem Fluss steckt, hat man eine komplett andere Wahrnehmung, vor allem auf die Quelle die Inspiration. Was zB. als der einfache Anblick eines frischen Laubdaches durch das die Sonne scheint begann, wird plötzlich eine Allegorie auf das Leben, man hat auf einmal den Baum vor sich, als Spross, in seiner Blüte, schwer unter farbigen Herbstlaub, als zerstörter Stumpf, man fühlt sich in den Baum, wie es ist den Winter über in sich selbst zurückzugezogen zu sein, wie es im Frühjahr ist, wenn um einen herum m
Millionen Liter Wasser nach oben gepumpt werden und Tonnen von Materie wie aus dem Nichts entstehen, dieses Gefühl im August wenn die Welt ihren Zenit erreicht und alles vor einer völlerischen Übersättigung torkelt, in dieser Völlerei den ersten Hauch der Vergänglichkeit zu erahnen, die Zehen werden zu wurzeln, die Finger zu Ästen, das Haar zu Laub - sowas schießt einem dann durch den Kopf. Das führt zu plötzlichen Schlüsselerlebnissen und fragt sich unweigerlich, ob Monet in seinem Garten in Giverny ähnliches gefühlt hat, nein, man spürt eine absolute Gewissheit und empfindet eine starke Verbindung auf einmal und es öffnet sich in einem wie eine Art Tor, und wenn später vor einem Werk von Monet steht, erinnert man sich an dieses Tor und ahnt plötzlich, wo im Fluss er in dem Moment stand, als er dieses Bild malte. Beim Bild geht der Taumel weiter, die Handlungen werden immer intuitiver und expressiver, es steigert sich nahezu extatisch in die Höhe bis irgendwas in einem auf einmal Stop ruft und dieser Zauber vorbei ist. Es ist ein riesiger Akt an Willenskraft nötig dann wirklich aufzuhören, aber man spürt das man über das Ziel hinausschießen wird. Auf der anderen Seite fühlt man sich ziemlich plötzlich leer, verbraucht und ausgelaugt, diese Art der positiven Erschöpfung, ähnlich wie nach dem Sex. Dann geh ich meistens eine rauchen, mache mir einen Tee oder Kaffee und versuche erstmal wieder runterzukommen. Wenn ich dann wieder auf Normal laufe, schau ich mir das Bild an. Und entweder es schreit nach den Sachen die ich in dem Moment gefühlt habe, oder eben nicht. Danach messe ich dann, ob das Bild was geworden ist oder nicht.

Gibts hier andere Kunstschaffende, die das auch kennen? Man fühlt sich, wenn man sowas preisgibt, immer ein bisschen wie ein Alien :>

Sorry, das ist ziemlich ausgeufert, aber für mich ist das dennoch wichtig, denn für mich ist dass das Hauptkriterium in der Kunst. Das ist für mich auch diese rein subjektive, intuitive und undefinierbare Seite der Kunst, die so unglaublich schwer zu fassen ist, die keinen Regeln gehorcht und wohl gerade deswegen für die abstrakte Kunst so wichtig ist.

Bei den "schönen Künsten", also im Prinzip von den Griechen bis etwa um 1900 rum ist das anders, da gibts Regeln, Vorstellungen, Ansprüche die an die Kunst gestellt wurden, fast immer als Spiegel der aktuellen Gesellschaft. Die Moderne hat all diese Sachen abgeworfen. Es ist wichtig das man den Punkt versteht. Früher war die Bildung des Betrachters genauso wichtig wie das Bild, nur wer die passenden Götter, Allegorien und Personifikationen entschlüsseln konnte, hatte das Verständnis ein Bild zu erfassen, nahezu unabhängig der künstlerischen Leistung. Heute braucht man diese Bildung auch, allerdings nur für die Erkenntnis, dass einem diese Bildung nichts bringt, da etwas völlig Anderes in einem angesprochen werden soll. Was hier so oft als "Geschmack" oder "im Auge des Betrachters" vereinfacht wird, ist in meinen Augen nach die "Chemie" zwischen dem Bild und dem Betrachter. Klar, das Bild muss transportieren können, diese Mittelteilung die der Künstler in dem Moment empfand/dachte, aber genauso muss der Betrachter auch empfangen können, muss mitfühlen, mitdenken, sich überwinden und erfahren. Wenn das alles passt, können Kunstwerke wahre Offenbarungen für einen sein.

Wenn eine solche Verbindung nicht zu stande kommt, heißt das auf keinen Fall dass der Künstler nun schlecht ist. Wenn ich einem Funkloch stehe, dann beschreie ich meinen Mobilfunkanbieter ja auch nicht als Stümper. Auch sowas zu wissen ist wichtig ;)
Denn unabhängig vom Geld, wer den Taumel kennt, der kann gar nicht anders als nicht nicht zu malen/ zu schaffen. Das ist wie eine Droge, ein Trieb, ein Instinkt diese Emotionen festzuhalten. Und ich bin der festen Überzeugung, dass dieser Fluss nicht nur auf die Malerei beschränkt ist, jede Kunstform, Skuptur, Architektur, Musik, Literatur, Gesang, Schauspiel, Oper, Theater, Film, Design - einfach alles hängt dadrin.

Von daher kann ich das nur aus dieser Sicht schildern. Wie man Kunst erfährt, als jemand der den Taumel nicht kennt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.


melden

"Abstrakte" Kunstwerke von Picasso und Co.

03.04.2011 um 21:40
@DeadPoet
Ei WeiWei hat den Zusammenbruch und den Zustand ebenfalls zu "natürlicher Kunst in Perfektion" erklärt.
Übrigens wurde WeiWei heute morgen von der Polente in ein schmieriges Verlies der Staatsschützer geworfen

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,754745,00.html (Archiv-Version vom 05.04.2011)


melden

"Abstrakte" Kunstwerke von Picasso und Co.

04.04.2011 um 14:19
Hi alle zusammen,
meiner Meinung nach kann man den Wert von Kunst nicht messen, da (wie es hier auch schon öfters erwähnt wurde) Geschmäcker verschieden sind und Kunst somit im Auge des Betrachters liegt.

Interessant wird es für mich dann, wenn genau das doch versucht wird und (z.B. bei Verkäufen) die Frage nach dem finanziellen Wert von Kunst gestellt wird. Wonach berechnet sich das?

Wenn z.B. das Bild "La Lecture" für umgerechnet 30 Mio € verkauft wird ( http://www.focus.de/kultur/diverses/kunst-rekordpreis-fuer-picassos-la-lecture_aid_598289.html ), kann das doch keinen Bezug mehr zur Realität haben. Hier muss es doch um einen ideellen Wert gehen, der nur durch den Namen Picassos zustande gekommen ist. Bei anderen Bildern (Bsp. Mona Lisa) kann ich ja noch glauben, dass der Wert wirklich durch die breite Zustimmung bzw. Lobpreisung der Gesellschaft entstanden ist, aber doch nicht bei sowas...

Ich habe neulich in einem anderen Zusammenhang gehört, dass es für Kunst (nach Waffen und Drogen) den größten Schwarzmarkt auf der Welt gibt. Haben hier vielleicht kriminelle Vereinigungen die Preise absichtlich in die Höhe getrieben?

...Fänd ich zumindest lustig, wenn einige der größten Kunstsammler der Welt letztlich nur auf eine Marketingstrategie reingefallen sind :D


melden

"Abstrakte" Kunstwerke von Picasso und Co.

05.04.2011 um 23:50
@Nachtloewe

Danke für die ausführliche Klärung. Ich hab im Moment nicht wirklich viel Zeit Dir zu antworten.
Ich kann dir in vielen Deiner Worte zustimmen und fühle stellenweise ähnlich.

Allerdings in vielen Belangen auch nicht. Dieses weisse "Blatt" oder welche Unterlage auch immer ist für mich nicht so entscheidend, da ich eigentlich schon vorher weiss was ich machen will wenn ich ein Konzept anfertige. Ohne Skizzen und einen Plan gehe ich normalerweise nicht vor. Ich sage allerdings auch nicht das ich Kunst mache, von daher ist das Ziel auch ein anderes. Das Ende, wenn Du den Punkt suchst an dem Du aufhören solltest, das ist wirklich eine innerliche Zerreissprobe. Es ist auch so, bei mir - je mehr man merkt " das ist jetzt wirklich was gutes " dann keimt die Angst, man könnte es versauen. Kennst Du den moment an dem das Bild ( bei digitalen Sachen ist das nochmal was anderes ) so fragil ist, es steht gerade auf der Kippe.Es kann sich noch nciht entscheiden. Es hat noch was unfertiges, unperfektes, man erkennt die Spontanität und den sicheren Ductus, jetzt muss man entscheiden ob man es dabei belässt, oder alles daran setzt das Bild fertig zu bekommen.

Jedenfalls eine interessante Ausführung.

Greets


melden

"Abstrakte" Kunstwerke von Picasso und Co.

06.04.2011 um 00:05
@Warhead

Das ist echt krass. Hier zeigt sich aber auch wie wichtig es ist solche Menschen in der Gesellschaft zu haben, die sich engagieren und durch ihre Arbeit Grenzen überwinden, und eben nicht immer zwangsläufig systemkonform und deswegen erfolgreich sind.

Ich hab schon einiges zu dem Thema gesehen und gehört, und leider ist Weiwei gerade die Spitze des Eisbergs. Die wahre Anzahl an Kritikern aus allen kulturellen Bereichen, aber auch normale Werksarbeiter und Großväterchen von neben an so wie auch missliebige Jugendliche, die in Gefängnissen/Lagern sitzen ohne jede Öffentlichkeit hinter sich zu haben ist frappierend groß und überhaupt nicht für Aussenstehende nachvollziehbar. China ist wie ein riesiger Sarg.


melden

"Abstrakte" Kunstwerke von Picasso und Co.

06.04.2011 um 22:32
@redder

In diesem Stil muss ich zugeben, gefallen mir Picassos Gemaelde ueberhaupt nicht.
Das iz, aber meiner Ansicht anch dann nicht mehr oder weniger Kunst als anderes, was ich als kuenstlerisch betrachte. Mein Geschmack iz eben meiner und es muss einem ja nicht alles gefallen.


@Warhead

Irgendwie iz mir leicht entgangen weshalb Ai WeiWei denn nun wirklich verhaftet worden iz.
Was hat er denn genau getan od war das eher eine "Vorsichtsmassnahme"?


melden

"Abstrakte" Kunstwerke von Picasso und Co.

07.04.2011 um 01:05
Kunst ist genial.

Ich weiss nicht mehr vor 7 Jahren musste ich ein Bild nachmalen.

Ich hab so viel Zeit mit dem Zeichnen von Details verbracht, dass die Zeit schon um war.

Mit dem Lehrer hatte ich eine Abmachung. Ich musste das Bild über Nacht machen..

Es wurde so gut, er dachte meine Mutter hats gemalen xD .

Wer sagt das normale Kunst nicht auch abstrakt sein kann?? nicht jedes Detail der Farben stimmt.. Es bleibt ein Schleier hier und da.. Ein Bild soll mysteriös und direkt Emotionen frei geben. Dank der Fotografie sehen wir wie es in Echt ist. Kein Bild ist so wie es genau damals war... das ist auch das schwierige, man kann jeden Pinselstrich nachvollziehen...

Mit der richtigen Mischung der Farben kann man Dinge zeichnen... so wie nur du sie siehst und wenn die andern drauf kommen hast dus geschafft


melden

"Abstrakte" Kunstwerke von Picasso und Co.

12.04.2011 um 14:49
wir brauchen mehr leude:

http://www.change.org/petitions/call-for-the-release-of-ai-weiwei


melden

"Abstrakte" Kunstwerke von Picasso und Co.

22.12.2011 um 17:22
@kylemeter

ich bin selber künstler u picasso ist mein meister..
also was du schreibst zeigt dass du wohl nichts mit kunst zu tun hast u nur ein laie bist.

picasso, gris, braque sind die wahren genies in der kusnt.

michelangelo od da vinci waren displizinerte maler, aber kreativität zeigt sich im abstrakten denken.
realistsich zu malen ist nur eine hanwerkliche kopie der natur u ist in wenigen monaten viell auch jahren erlernbar!

aber die kusnt von picasso u co, fordert viel fleiß u talent. das bild was du gepostest hast, sieht so aus, weil picasso den kubismus erfunden hat, u es in dieser kunstrichtung um die darstellung ein u desselben objektes aus verschiedenen perpektiven ging.

picasso ist u bleibt das größte kunstgenie aller zeiten


melden

"Abstrakte" Kunstwerke von Picasso und Co.

22.12.2011 um 22:59
@georgerus
Oh ja ich mag von Picasso auch so einige Bilder. Ich bin absolut kein Kunstkenner oder so was aber als ich im Picasso-Museum in Barcelona war haben mich einige Werke einfach nur umgehauen. Damals war ich leider zu jung um mich richtig darauf einzulassen aber ich kann mich noch daran erinnern wie beeindruckt ich war.
Allerdings gibt es auch hier Bilder, die ich nicht verstehen muss ^^


Überhaupt würde ich zur Kunst sagen, dass es um den Ausdruck geht und nicht um die Fülle an Formen, die man erkennen kann.
Leider ist das Verständnis von Ausdruck auch in der Musik irgendwie etwas verloren gegangen. Hier wird heutzutage auch mehr auf reine Masse ( möglichst viel Lärm in kürzester Zeit ) oder auf möglichst einfache Muster gesetzt damit auch wirklich keiner damit überfordert ist.


melden

"Abstrakte" Kunstwerke von Picasso und Co.

23.12.2011 um 00:07
@horusfalk3

picasso war ein genie.
mehr kann ich dazu nicht sagen, auch wenn manchmal die bilder simpler erscheinen, sind sie doch hochkmplex..
der beste weg das rauszufinden, ist der versuch so malen zu können wie er, dan wird man ihn verstehen, u sieht alle seine perioden als genail an..

also einfach mal sich hinsetzen u picasso als vorbild nehmen..

umso mehr ich auf sein niveau komme, um so mehr habe ich respekt vor ihm, u es war ein langer weg..


melden

"Abstrakte" Kunstwerke von Picasso und Co.

23.12.2011 um 00:18
@georgerus
Leider kann ich nicht zeichnen sonst würde ich das ja gerne mal probieren xD


melden

"Abstrakte" Kunstwerke von Picasso und Co.

23.12.2011 um 00:32
@horusfalk3

das kannst du aber sehr schnell lernen

fang mal an mit birnen od äpfeln, od mit etwas dass didch interessiert..bau dir ein kleines stilleben auf, u male es immer wieder..du wirst dann sher schnell verbesserungen merken..
realistisch zeichen od malen können ist nur übung, soviel als aussage zu dem tread hier

die kusnt ist es aber aus der realität etwas neues zu kreiren, da sist es was mich sleber auch total fasziniert, diese möglichkeiten, die man hat..

ich arbeite zur zit an aktstudien, habe angefangen realistisch u bin nun im abstrakten, teils kubistisch aber irgendwie habe ich auch einen neuen weg entdeckt..
ihr werdet von mir hören zur richtigen zeit u mein name wir ech bekannt werden:)


melden

"Abstrakte" Kunstwerke von Picasso und Co.

23.12.2011 um 00:32
Eine Frage - sind das "Abstrakte" Kunstwerke? Oder ist das ein anderer Stil ? (Sorry, kenne mich mit Kunst null aus! Ich schaus mir nur gerne an ;) )

381060 2411725205643 1026650634 32265140

299241 2240942656186 1026650634 32134741


1x zitiertmelden

"Abstrakte" Kunstwerke von Picasso und Co.

23.12.2011 um 00:35
http://www.luc.edu/history/fac_resources/dennis/Visual_Arts/106%20Images/11-cubism_Picasso_Untitled-(1915)-%5BAIC%5D.jpg


melden

"Abstrakte" Kunstwerke von Picasso und Co.

23.12.2011 um 00:36
@könig-escobar
nichts erwärndend wertes sorry


melden

"Abstrakte" Kunstwerke von Picasso und Co.

23.12.2011 um 00:36
@georgerus
Danke für deine aufmunternden Worte. Dann werde ich wohl doch nochmal einen Versuch starten das Zeichnen zu lernen. Ich denke ich setze mir auch immer gleich zu hohe Ziele und hör deswegen dann immer wieder auf.
Zitat von könig-escobarkönig-escobar schrieb:kenne mich mit Kunst null aus! Ich schaus mir nur gerne an
Geht mir auch so :D


Anzeige

melden