Autofahrkurse für Neulenker RSS
zur Rubrik (Menschen)
Antworten
Beobachten
Suchen
Infos Autofahrkurse für Neulenker 12.04.2011 um 21:12
@Rinoa
wieviele Leute waren denn bei euch im Kurs wegen dem langen warten? Wir waren 12 und wurden immer in 2 Gruppen gegliedert, die eine hat zugeguckt die anderen gefahren. Ausserdem sassen wir draussen an der brütenden Sonne (habe schöne rote Farbe bekommen :D) und wir konnten zuhören, rauchen also irgendwie chillig, aber das kommt wohl auf den Instructor drauf an.
melden@Rinoa
wieviele Leute waren denn bei euch im Kurs wegen dem langen warten? Wir waren 12 und wurden immer in 2 Gruppen gegliedert, die eine hat zugeguckt die anderen gefahren. Ausserdem sassen wir draussen an der brütenden Sonne (habe schöne rote Farbe bekommen :D) und wir konnten zuhören, rauchen also irgendwie chillig, aber das kommt wohl auf den Instructor drauf an.
Autofahrkurse für Neulenker 12.04.2011 um 21:31
@darkylein
Wenn ich mich recht erinnere wars ein Peugeot. Könnte aber auch ein Opel gewesen sein. Limousine, rot, 1,6 Liter Benzin, 4-türer etc. etc. :)
melden@darkylein
Wenn ich mich recht erinnere wars ein Peugeot. Könnte aber auch ein Opel gewesen sein. Limousine, rot, 1,6 Liter Benzin, 4-türer etc. etc. :)
Autofahrkurse für Neulenker 13.04.2011 um 11:23
Also wenn ich mir das so durchlese erinnert mich zumindest der erste Tag sehr schwer an das Sicherheitstraining, dass ich von meiner Versicherung "gesponsert" bekommen habe - hab allerdings nur 100.- CHF dafür bezahlt.
Das ist das erste Mal, dass ich eine ausführliche Beschreibung zu den Kursen lese - ich bin zum Glück um den provisorischen Führerschein rumgekommen. :)
Ich dachte bisher immer das ist doch reine Abzocke und bringt nix. Aber zumindest der erste Tag scheint ja ganz sinnvoll zu sein - so ein Sicherheitstraining kann man nur empfehlen. Es macht einen riesen Unterschied ob man nur hört "dein Auto könnte ausbrechen" oder ob man es dann wirklich zum ausbrechen bringt. Da merkt man man was für eine Kraft das Auto überhaupt hat.
Das mit dem EcoDrive halt ich aber für Blödsinn.. Dieses niedertourig fahren ist, wie mein Vorredner schon bemerkt hat, nicht wirklich gut für den Motor. Und die 0.3 Liter machen den Braten nun auch nicht feiss.. Da fahr ich lieber Motor-schonend als "Eco".
meldenAlso wenn ich mir das so durchlese erinnert mich zumindest der erste Tag sehr schwer an das Sicherheitstraining, dass ich von meiner Versicherung "gesponsert" bekommen habe - hab allerdings nur 100.- CHF dafür bezahlt.
Das ist das erste Mal, dass ich eine ausführliche Beschreibung zu den Kursen lese - ich bin zum Glück um den provisorischen Führerschein rumgekommen. :)
Ich dachte bisher immer das ist doch reine Abzocke und bringt nix. Aber zumindest der erste Tag scheint ja ganz sinnvoll zu sein - so ein Sicherheitstraining kann man nur empfehlen. Es macht einen riesen Unterschied ob man nur hört "dein Auto könnte ausbrechen" oder ob man es dann wirklich zum ausbrechen bringt. Da merkt man man was für eine Kraft das Auto überhaupt hat.
Das mit dem EcoDrive halt ich aber für Blödsinn.. Dieses niedertourig fahren ist, wie mein Vorredner schon bemerkt hat, nicht wirklich gut für den Motor. Und die 0.3 Liter machen den Braten nun auch nicht feiss.. Da fahr ich lieber Motor-schonend als "Eco".
Autofahrkurse für Neulenker 13.04.2011 um 12:08
@sombra84
ja ich höre auch oft der erste Tag sei super der zweite scheisse, habe mich nun für den 11. Mai angemeldet und werde gerne hier berichten, werde aber auch dort kritisieren wenn ich es kacke finde. Ich finde es wirklich sinnvoller mit dem EIGENEN Auto zu fahren, da kann man vielleicht noch jemanden beibringen anderst zu fahren, in nem fremden Auto fährt man eh anderst. Und im Endeffekt muss jeder sein Benzin selber zahlen und sollte für sich wissen ob man auf der Autobahn nun im 6. Gang oder im 4. rumfährt :P
melden@sombra84
ja ich höre auch oft der erste Tag sei super der zweite scheisse, habe mich nun für den 11. Mai angemeldet und werde gerne hier berichten, werde aber auch dort kritisieren wenn ich es kacke finde. Ich finde es wirklich sinnvoller mit dem EIGENEN Auto zu fahren, da kann man vielleicht noch jemanden beibringen anderst zu fahren, in nem fremden Auto fährt man eh anderst. Und im Endeffekt muss jeder sein Benzin selber zahlen und sollte für sich wissen ob man auf der Autobahn nun im 6. Gang oder im 4. rumfährt :P
Autofahrkurse für Neulenker 04.10.2011 um 19:51
So ich habe heute meinen zweiten Tag absolviert. Hier ging es um "Eco Drive". Es war wirklich ein spannender aber auch intensiver Tag. Wir hatten 2 Gruppen, eine fuhr mit Gangschaltung, die andere mit dem Automaten. In der Gruppe war je ein Fahrlehrer und 4 Kursabsolvierer. Zuerst ging es darum, bei verschwindenen Geschwindigkeiten in diversen Gängen zu fahren und mittels eines Gerätes auszumessen wieviel Umdrehungen, Liter etc. man braucht. Dabei fuhr man z.b. 60 im 3 Gang mit Tempomat, danach im 4. usw. Dies bei 50, 60, 80 und bei 50 mit Beschleunigung auf 80. Dies diente vorallem der Veranschaulichung, in welchem Gang man am besten bei jeweiliger Geschwindigkeit fahren konnte. Danach hatten wir eine "Wettbewerbsfahrt" bei der jeder Kursteilnehmer eine Strecke fuhr, dabei wurde Zeit, Literanzahl, Umdrehungen, Durchschnittsgeschwindigkeit und Co2 Verbrauch gemessen. Am Nachmittag hatten wir die "Feedback" Fahrt, dabei fuhr ein Kursteilnehmer eine andere Strecke, die überland, innerorts, autobahn beinhaltete. Jeder Kursteilnehmer der hinten sass hatte eine Aufgabe, einer hat auf die Vortritte geachtet, einer war "Polizist" und hatte die Geschwindigkeit im Auge, und einer hat Abstände angeschaut. Dabei hatte man ein Formular, welches man ausfüllte, dabei füllte man auch aus, ob der Fahrer gestresst, aggressiv, unkonzentriert etc. fuhr oder eben nicht. Man wählte auch aus ob man wieder mitfahren würde usw. Nach der Fahrt stieg der Fahrer mit dem Fahrlehrer aus und erhielt von diesem ein Feedback auf besondere Dinge. Die Mitfahrer tauschten sich über die fahrweise aus und teilten dies dann als Feedback mit (man konnte auch Strafgelder zusammenrechnen etc.) Es war wirklich witzig und spannend zu sehen. So haben es einige nicht mit Rechtsvortritten, andere nicht mit Geschwindigkeiten, die nächsten nicht mit dem Schauen usw. Den ganzen Tag ging es natürlich auch um das Eco Drive, höchstmögliche Gänge fahren, tieftourig fahren, vorausschauend fahren, ausrollen lassen, motorschub benutzen usw usf. Es war spannend und ich empfehle dies absolut weiter (gut hier muss man es eh machen).
meldenSo ich habe heute meinen zweiten Tag absolviert. Hier ging es um "Eco Drive". Es war wirklich ein spannender aber auch intensiver Tag. Wir hatten 2 Gruppen, eine fuhr mit Gangschaltung, die andere mit dem Automaten. In der Gruppe war je ein Fahrlehrer und 4 Kursabsolvierer. Zuerst ging es darum, bei verschwindenen Geschwindigkeiten in diversen Gängen zu fahren und mittels eines Gerätes auszumessen wieviel Umdrehungen, Liter etc. man braucht. Dabei fuhr man z.b. 60 im 3 Gang mit Tempomat, danach im 4. usw. Dies bei 50, 60, 80 und bei 50 mit Beschleunigung auf 80. Dies diente vorallem der Veranschaulichung, in welchem Gang man am besten bei jeweiliger Geschwindigkeit fahren konnte. Danach hatten wir eine "Wettbewerbsfahrt" bei der jeder Kursteilnehmer eine Strecke fuhr, dabei wurde Zeit, Literanzahl, Umdrehungen, Durchschnittsgeschwindigkeit und Co2 Verbrauch gemessen. Am Nachmittag hatten wir die "Feedback" Fahrt, dabei fuhr ein Kursteilnehmer eine andere Strecke, die überland, innerorts, autobahn beinhaltete. Jeder Kursteilnehmer der hinten sass hatte eine Aufgabe, einer hat auf die Vortritte geachtet, einer war "Polizist" und hatte die Geschwindigkeit im Auge, und einer hat Abstände angeschaut. Dabei hatte man ein Formular, welches man ausfüllte, dabei füllte man auch aus, ob der Fahrer gestresst, aggressiv, unkonzentriert etc. fuhr oder eben nicht. Man wählte auch aus ob man wieder mitfahren würde usw. Nach der Fahrt stieg der Fahrer mit dem Fahrlehrer aus und erhielt von diesem ein Feedback auf besondere Dinge. Die Mitfahrer tauschten sich über die fahrweise aus und teilten dies dann als Feedback mit (man konnte auch Strafgelder zusammenrechnen etc.) Es war wirklich witzig und spannend zu sehen. So haben es einige nicht mit Rechtsvortritten, andere nicht mit Geschwindigkeiten, die nächsten nicht mit dem Schauen usw. Den ganzen Tag ging es natürlich auch um das Eco Drive, höchstmögliche Gänge fahren, tieftourig fahren, vorausschauend fahren, ausrollen lassen, motorschub benutzen usw usf. Es war spannend und ich empfehle dies absolut weiter (gut hier muss man es eh machen).
An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.
Jetzt kostenlos Mitglied werden!