Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Sinn, Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

20.06.2011 um 00:29
@Malik-Haznedar
Ich möchte dir etwas sagen. Ich war Moslem. Habe die Koranschule 8 Jahre lang kontinuierlich besucht. Ich habe eine Menge gelernt. Ich weiss sehr wohl, womit ich's beim Islam zutun hab. Indem ich gefragt habe, was deine Antwort mit meiner Frage zutun hat habe ich dich indirekt aufgefordert, deine Antwort ein wenig für meine Gedanken um zu strukturieren. Mich über dich lustig zu machen war keineswegs meine Intention. Indem du einfach nur sagst "Mach!" wird sich bei mir leider nichts ändern. ich will aber auch nicht alle Fäden in die Hand gedrückt bekommen. Wenn es irgendetwas gibt, was meine Denkweise logisch widerlegt, nur her damit ;)...

@DonFungi
Sehr interessant. Einer Art Seele möchte ich langsam Platz in meiner Denkweise schenken ^^, aber nicht auf die Art und Weise, wie es bei Religionen der Fall ist. Immerhin ist nichts 100%'ig und deswegen sollte man das Leben vielleicht auch mal ohne den Gedanken an ein Nachleben genießen können.

Soul'

Anzeige
1x zitiertmelden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

20.06.2011 um 00:41
Zitat von SoulRazorSoulRazor schrieb:... deswegen sollte man das Leben vielleicht auch mal ohne den Gedanken an ein Nachleben genießen können
... schon, – ja.

Aber du weisst ja wie es ist, es bestehen mehr fragen als antworten, und wenn mal etwas geklärt wurde, stehen gleich neue Fragen an. Selbst jene die zu glauben wissen, suchen.

Irrsinn wa?


melden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

20.06.2011 um 01:18
@DonFungi
Dadurch, dass das "zu" nicht nach dem "glauben" kommt, finde ich den Satz ein wenig eigenartig, aber widerum sinnig zu gleich.

Wenn Sinn und Irrsinn vom Betrachter abhängen müsste alles doch sowohl Sinn als auch Irrsinn ergeben, richtig? Wenn du dies schon wusstest war die Frage eher rhetorisch gemeint und meine Gegenfrage ebenfalls sowohl sinnvoll als auch nicht...

Soul'


1x zitiertmelden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

20.06.2011 um 03:05
@SoulRazor
Du hast dich acht volle Jahre lang mit dem Islam beschäftigt und weißt nicht was der Sinn des Lebens ist?
Hast du die Botschaft Allah´s in vollem konzept verstanden?
Hast du die Liebe nicht gespürt?
Hat es dich nicht bewegt?


melden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

20.06.2011 um 05:09
@Malik-Haznedar

Scheinbar nicht. HAst du schonmal was von Nietzsche gelesen und verstanden?


melden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

20.06.2011 um 05:13
@Malik-Haznedar
Ist der "Nichtglaube" nicht umso stärker, je mehr man sich mit einer Religion befasst hat? Was mir der Atheismus geboten hat sind handfeste Beweise die ich auch logisch nachvollziehen kann bzw. einen Großteil davon sehe. Ich möchte hiermit aber auch nicht wieder zu dem Punkt, wo wir sagen: "Nur weil man etwas nicht sieht heißt es nicht, dass es nicht existiert.". Das habe ich schon in einem meiner früheren Posts thematisiert. Die Liebe, die du erwähnst kann man bei allem verspüren. Es ist nur wichtig, dass dir etwas sehr viel bedeutet und du wirst das Gleiche empfinden, glaub mir. Bewegt hat es mich damals schon, aber auch nur bis ich andere Dinge fand, die einen genauso bewegen konnten. Gefühle beweisen leider garnichts. Das Konzept habe ich durchaus verstanden, nur von nichts kommt nichts. Ist ja klar, dass wenn ich mich anstrenge ich Vieles erreichen kann. Da kann Allah mir noch so viel unter die Arme greifen, denn wenn ich nichts tue, passiert halt nichts. Und den zu belohnen, der sich Mühe gibt klingt auch nicht sinnvoll, denn die Qualität des Ziels orientiert sich immernoch stark an der Person. Nicht jeder wird Bankier, nur weil er es sein will. Warum hilft denen Allah nicht und gibt dem, der sich anstrengt das, was er begehrt? Man soll sich immer mehr anstrengen bis es klappt. Aber wenn ich ein Ziel nur durch Eigeninitiative erreiche, welche Rolle spielt Allah da noch? Steigert er meine Leistungsfähigkeit? Ändert er das Schicksal anderer nur zu meinem Wohl? Immerhin sind auch Stellen in einer Bank limitiert und die, die es nicht geschafft haben sagen einfach: "Es hat bestimmt seine Gründe, weswegen Allah mich da nicht haben wollte." (In dem Fall wird die Frustration dadurch gedämpft, dass man denkt es sei Allahs Bestimmung). Aber auch die haben sich doch Mühe gegeben?! Wo bleibt da Allahs Hilfe? Wenn das Schicksal schon vor unserer Geburt geschrieben wurde, ist man doch als Moslem eigentlich nur noch eine Art Schauspieler, der alles nach Plan tut, oder? Wo bleibt da das Selbstbestimmen, was angeblich Einfluss auf das Leben nach dem Tod haben soll (Himmel oder Hölle)? Wenn ich keinen Einfluss habe, warum sollen die Seelen X, Y und Z in die Hölle und nicht in den Himmel? Ist das nicht ungerecht?...

Ich könnte hier noch ewig so weiter schreiben, aber es läuft meistens auf das Gleiche hinaus. Im Endeffekt hat Allah bzw. Gott in meinem Leben keine Lücke mehr, die er füllen müsste um Sachen für mich logischer zu gestalten. Ich habe gelernt die Dinge so zu akzeptieren, wie sie nunmal sind. Ich hoffe, dass ich dich nicht auf irgendeine Art und Weise beleidigt habe und wünsche dir auf alle Fälle eine angenehme Existenz ;)...

@shionoro
Wir wollen ihn doch nicht "bekehren", oder x)?

MfG Soul'


2x zitiertmelden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

20.06.2011 um 05:16
@SoulRazor
Zitat von SoulRazorSoulRazor schrieb:Da kann Allah mir noch so viel unter die Arme greifen, denn wenn ich nichts tue, passiert halt nichts.
Du hast das Konzept des Glaubens nicht verstanden.Und Religion hat viele postive Aspekte.Sie gibt dir Kraft und macht somit dein LEben leichter denn um solche Fragen wie du sie dir stellst musst du dir dann keine Sorgen mehr machen.


melden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

20.06.2011 um 05:27
@TundraLdbz
Ja, das mit den Fragen stimmt, denn man würde sie einfach verdrängen, da Religionen sie niemals passend beantworten könnten. Und bezüglich des Konzepts -> Mag sein, mag auch nicht sein. Du würdest ein unstabiles Gerüst doch auch nicht betreten, oder? Wenn du willst, kannst du loslegen. Erklär mir dein Konzept. Ich werde dir sagen, was mir daran nicht passt.

MfG Soul'

P.S.: Kraft gibt mir die Wahrheit aber auch. Man fühlt sich schon besser, wenn man weiss, dass man Milliarden von Menschen einen Schritt voraus ist (Vielleicht aber auch nicht ^^)...


melden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

20.06.2011 um 05:33
@SoulRazor
Die Fragen werden nicht verdrängt.Verdrängt werden sie von den nichtreligiösen weil sie keine Antwort drauf haben.Aber Gläubige haben eine sie zufriedenstellende Antwort also warum sollten sie irgendwas verdrängen?Und du hast schon wieder nicht verstanden.Du sagtest
Zitat von SoulRazorSoulRazor schrieb:Da kann Allah mir noch so viel unter die Arme greifen, denn wenn ich nichts tue, passiert halt nichts.
Natürlich passiert nichts.Aber das soll es auch gar nicht.Es geht darum.Du vertraust auf den göttlichen Beistand musst dir also keine Sorgen machen da du immer in dem Wissen lebst das du im Notfall auf Gott vertrauen könntest.Es gibt also keine direkte Hilfe sondern du gehst unbeschwerter durchs Leben weil du weisst dass du im Notfall immer Hilfe kriegst und sich alles bessern wird.Und die Wahrheit gibt dir offensichtlich keine Kraft.Du siehst es doch an deinen Gedanken.Und erzähl mir jetzt nicht dass das unbeschwerte fröhliche Gedanken sind.Ein Gläubiger hätte solche Probleme nicht kann sich also auf wichtigeres konzentrieren.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

20.06.2011 um 05:38
Der höchste und tiefste und vollumfänglichste Sinn allen Seins & Lebens ist reine, vollkommene, bedingungslose Liebe.


3x zitiert2x verlinktmelden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

20.06.2011 um 05:41
@Dude


@TundraLdbz
Ja auf das leben nach dem tod für dessen existens es keine hinweise gibt ^^


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

20.06.2011 um 05:41
@interrobang
doch


melden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

20.06.2011 um 05:42
@Dude
sagt wer?


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

20.06.2011 um 05:43
@interrobang
sagen alle mit hirn und herz


melden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

20.06.2011 um 05:43
@Dude
Glaub ich weniger :D


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

20.06.2011 um 05:44
@interrobang
du darfst glauben was dir beliebt...
weniger wahr wird meine aussage deswegen nicht ;-p


melden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

20.06.2011 um 05:45
@Dude
Aber sie stimmt dadurch auch nicht. ^^


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

20.06.2011 um 05:45
doch
@interrobang
denn die wahrheit ist immer stimmig :king:


melden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

20.06.2011 um 05:47
@Dude
jaja religiöse beweisführung. :D

HMbPJa 1238544137729


melden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

20.06.2011 um 05:48
@Dude
"sagen alle mit hirn und herz"
Also sind wir hirnlos?

@TundraLdbz
Für deine Antwort nehme ich mir Zeit ^^. Jetzt noch einen Text zu schreiben wär echt zu viel :).

@interrobang
Echt der Hammer :D:D...

Bis später.
Soul'


Anzeige

melden