Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Gewalt, Märchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

04.05.2011 um 23:02
Ich handle gerade das Märchen von Schneewittchen und den sieben Zwergen mit einer Jugendgruppe ab und muß sagen, dass Details dieses Märchens richtig *brutal* sind, wenn man es mal ernst betrachtet.

Beispielsweise will die böse Königin Schneewittchen mehrfach ermorden.
Ein Jäger soll Schneewittchen töten und obduziert stattdessen ein Wildschwein....
Wiedererweckung einer scheinbarToten durch einen Kuss eines Prinzen
Dann soll die böse Königin mit glühenden Schuhen bis zum Umfallen tanzen,....


Es gibt so viele alte Märchen die wir alle aus unserer Kindheit her kennen, aber liest man sie mal mit dem Header: Gewalt durch dann sind das regelrechte Krimis bis Horrorfilme.

Hänsel und Gretel:
Die Kinder sollen in einem Ofen verbrannt werden (wenn ich mich noch recht entsinne), doch dann verbrennt die alte Hex.

Kennt ihr noch mehr Passagen aus solchen alten Märchen? Wieso sind die so "brutal" ?

Für ein Kinderfest haben wir die eine Fassung von Schneewittchen entschärft, da wir das Märchen nachstellen müssen.

Basieren solche Märchen eventuell auf realistischen Begebenheiten?

Sind wir empfindlicher geworden gegen Gewalt?


1x zitiertmelden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

04.05.2011 um 23:05
die alten märchen wie wir sie kennen,stammen angeblich von dne brüdenr grimm...diese haben aber nur alte volksmärchen gesammelt und aufgeschrieben,da diese vorher mündlich überleifert wurden..

naja volksmärchen waren nunmal brutal..wohl wie heute einige urban legends...


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

04.05.2011 um 23:07
Es kommt eben immer drauf an, wie man eine solche "brutale" Szene in einem Film rüber bringt.

In einem Star Wars Forum, in dem in einst registriert war, gab es einen Thread "Ist Episode IV (Eine neue Hoffnung) der brutalste Film aller Zeiten?" Der Grund, der zu dieser Frage führt, ist ganz einfach der, dass in dem Film ein ganzer Planet vom Todesstern zerstört wird. Doch ist der Film wegen dieser Szene brutal?? Ganz sicher nicht!!!

Euer Lord Bär


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

04.05.2011 um 23:09
Vielleicht sollte man die Märchen nicht so bierernst nehmen. In der Bibel wird außerdem ausdrücklich viel mehr gemordet, gebrandschatzt und betrogen. Und auch das soll Literatur für Kinder sein. Also. Ich denke, die Härte und Direktheit der heutigen Horrorfilme sprengen den Rahmen erheblich mehr als altüberlieferte Märchen. Und außerdem: wer hat eigentlich jemals behauptet, Märchen seien eine geeignete Literatur für Kinder und Jugendliche? Wer denn? Mir scheint da ein altüberlieferter Irrtum vorzuliegen.


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

04.05.2011 um 23:10
Es gibt eine schöne Geschichte aus Hauffs Märchen, die ist auch unheimlich brutal. Da geht es um eine junge Frau ohne nennenswerten Stand die von einem König erwählt wird, der König ist bald ausser Haus und der jungen Frau gehört das Schloss und besitzt alle Schlüssel, nur EIN Zimmer darf sie nicht betreten.

Natürlich ist ihre Neugier zu groß und sie nimmt den entsprechenden Schlüssel undbetritt dieses Zimmer und findet darin grotesken Horror vor, Überall Blut an den Wänden, eine Badewanne voll mit Blut und darin zerstückelte Leiber schwimmend.

Ich glaube das hatte ich mit ca. 7 Jahren gelesen, war in einer Märchensammlung von Hauffs Märchen.


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

04.05.2011 um 23:10
märchen wurden ursprünglich nicht für kinder geschrieben. sie wurden in der ursprünglichen form gesammelt, aufgeschrieben und so für die nachwelt erhalten-für erwachsene. erst später ging man dazu über, dies auch kindern zu erzählen. kinder lieben märchen, sie verstehen diese botschaften unbewußt, und wollen ein bestimmtes märchen immer wider erzählt haben.

märchen sind verschlüsselte botschaften, z.b. rotkäppchen, als stufe zur frau sozusagen-der wolf als symbol für den "gefährlichen" mann, der sie verführen will, als sie vom weg abkommt. egal welches märchen man nimmt-

die wahre bedeutung erfährt man dann, wenn man sozusagen selber in dieser situation ist.

und als brutal sind diese märchen sicher nicht hinzustellen, da sie symbolisch zu sehen sind.


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

04.05.2011 um 23:11
Empfindlicher vielleicht nicht aber "behütender" aus Angst wir könnten unsere Kinder "verderben".

Ein gutes Beispiel aus "neuerer" Zeit finde ich auch den Struwelpeter, Max und Moritz, Zappelphilipp und all die anderen Wilhelm Busch Geschichten.


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

04.05.2011 um 23:12
klar

einerseits dient es wohl der abschreckung..


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

04.05.2011 um 23:13
Rapunzel:

Fliegt (runterfallen/Stürzen) die Zauberin net am ende vom Turm??


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

04.05.2011 um 23:13
@pennywisealles


Diese "Märchen" sind tatsächlich keine sondern zählen zur "schwarzen Pädagogik" die auch Moritz Schreber mitprägte.


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

04.05.2011 um 23:15
Achja die Junge Frau entdeckte das Zimmer und als der König heimkehrte verschloss sie schnell dieses Zimmer wieder. Sie zeigte dem König nach verlangen das Schlüsselbund und es war Blutverschmiert, daraufhin erschlug der König sie. War glaube ich König Blaubart.


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

04.05.2011 um 23:16
Zitat von shishi schrieb: Sind wir empfindlicher geworden gegen Gewalt?
Was ist mit der Frage gemeint?


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

04.05.2011 um 23:18
Früher war es als Strafe nunmal üblich auch Gewalt anzuwenden. Die Kinder wurden außerdem gelehrt das der Tod was schlimmes ist, Ich habe dazu auch mal irgendwo was gelesen.. wenn ich bloß wüsste wo..
Da wurde der Struwwelpeter erwähnt, eins meiner Lieblingsbücher früher :)
Wenn man so schaut: Ein Mädchen spielt mit Feuer und verbrennt, einem anderem werden die Daumen abgeschnitten...
Hier das habe ich gerade beim suchen gefunden:
http://www.planet-wissen.de/kultur_medien/literatur/kinderliteratur/struwwelpeter.jsp

Aber ich muss sagen, wenn jemand Märchen verbieten will, sollten auch die Nachrichten verboten werden... die sind viel, viel schlimmer oft -.-


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

04.05.2011 um 23:20
@luciano
naja mir ist das vorher nie so aufgefallen in den Mrächen, dass die teilweise so heftige szenen haben^^ darum die frage


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

04.05.2011 um 23:22
@Addy
ja der struwwelpeter ist auch heiß..... richtig. das kenn ich noch gut


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

04.05.2011 um 23:25
@shi
Da gibts aber noch viel mehr... "Von einem der Auszog um das fürchten zu lernen" von den Grimms war auch toll, ich habe die Geschichte geliebt, auch wenn eben Geister drin auftauchen oder sie unheimlich sind...
Und selbst bei "Der Froschkönig" wirft die Prinzessin den Frosch gegen die Wand ;)
Zu der Zeit als die Geschichten geschrieben wurden war die Erziehung auch härter, es war eben anders denk ich mir, und deshalb sind sie "härter".
Aber ist es heute denn so anders? Bambis Mutter musste auch Sterben... :D


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

04.05.2011 um 23:26
@Addy

Danke für den Link, echt interessant.

Nur mit den Nachrichten - ich finde die nicht besonders brutal, obwohl sie oft als brutal geschildert werden. Im Prinzip wird uns alles vorenthalten. Zum beispiel im letzten Irakkrieg wie oft sahen wir wirklich leidende Menschen, wie oft durften wir "mitfühlen"


Nein, wir sahen, Blitzlichter, wir sahen cruise missles, die in der Dunkelheit wie Feuerwerk wirken, wir sahen grüne Nachtaufnahmen und nicht wirklich das Elend was da unten vor sich ging.


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

04.05.2011 um 23:27
@shi
Naja, du darfst nicht vergessen, dass die Welt vor ein paar hundert Jahren noch viel brutaler war, als sie heute ist. Triebdämpfung und der Wandel hin zu rationaleren Denk- und Verhaltensweisen waren zivilisatorische Errungenschaften, die nicht von heute auf morgen kamen. Die Märchen wurden schon entschärft, als sie auch Kindern zugänglich gemacht wurden.


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

04.05.2011 um 23:29
@Addy


Wir haben die Perspektive der Engländer die damals über Dresden flogen, die sagten in den Knoppberichten später auch sie konnten sich nicht mit den Menschen da unten identifizieren, sie sahen nur ein bisschen Infrastruktur und eben dieses Glühen, das ja Brände waren. Diese Perspektive bekommen wir von den "Nachrichten" geboten. Das ist nicht brutal,

das ist einfach beschwichtigend, und soll niemanden zu stark erregen.


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

04.05.2011 um 23:29
@luciano
stimmt, damals wars wohl auch eher üblich, hexen zu verbrennen, etc....


melden