Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sportunterricht rechtswidrig?

355 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sport, Unterricht, ADHS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sportunterricht rechtswidrig?

20.08.2013 um 10:07
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Hey, die anderen könnten ihn tragen. dDs erleichtert dem Übergewichtigen das Mitkommen
Das ist pädagogisch nicht unbedingt sinnvoll, soll ja selbst laufen :D. Aber wenn tragen, dann auf einem Schild, wie Asterix und Obelix ;).

Anzeige
melden

Sportunterricht rechtswidrig?

20.08.2013 um 10:15
Die Benotung in der Schule soll die Eignung des späteren Arbeitssuchenden für die verschiedenen Tätigkeiten anzeigen. Es wäre Quatsch, aus Rücksicht wegen der Behinderung einem Legastheniker eine 1 in Deutsch zu geben, wenn er nicht gut lesen und schreiben kann, und genauso ein Blödsinn, einem dicken Kind eine gute Sportnote zu geben, wenn es nach 50 m laufen japst und blau anläuft. Wenn es sich bemüht, sollte sich das natürlich auch in der Note abzeichnen, aber die kann dann einfach nicht so gut werden wie die eines talentierten Sprinters.
Schule ist dazu da, Eignung und Talente zu erkennen und zu fördern, und kein Therapiezentrum, wo die Kinder mit guten Fake-Noten über ihre Schwierigkeiten hinweggetröstet werden, was nur Augenwischerei wäre.

Edit: Allerdings finde ich, wenn ein Kind immer anwesend war und mitgemacht hat, dann sollte eine schlechte Sportnote auf keinen Fall eine Rolle bei der Versetzung eines Kindes spielen.


1x zitiertmelden

Sportunterricht rechtswidrig?

20.08.2013 um 10:55
Ich selbst mit paar Kilos und meinen vorherigen beitrag finde Sportunterricht muss schon dazu gehören so ist es nicht. Aber das schlimme ist das die Vorgaben die für die Benotung dienen für manche unerreichbar sind. Z.b. in Leichtathletik konnte ich gut abschneiden. Aber man sollte beim Sport auf die Schüler eingehen, wenn jemand eben Asthma hat sollte z.B. beim Ausdauerjoggen das wir hatten ganz einfach andere Vorgaben erwartet werden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sportunterricht rechtswidrig?

20.08.2013 um 10:56
@shanici

Hast Du denn der Schule ein Attest vorgelegt, dass Du Asthma hast?


melden

Sportunterricht rechtswidrig?

20.08.2013 um 10:59
@Doors
Mein Arzt meinte er kann mir eine Bescheid geben das ich Asthma hab aber deswegen kein Attest für den Sportunterricht. Ich wollt ja in den Unterricht :)


melden

Sportunterricht rechtswidrig?

20.08.2013 um 11:23
habe hier mit großem interesse viele beiträge verfolgt und bin auch der meinung das schulsport ein muss ist. die benotung muss aber bleiben, da es ja den anreitz braucht quasi am ball zu bleiben.

aus meiner schulzeit kann ich nur sagen, das ich ein typischer einser schüler war was sport anbetrifft. von der 1. bis zur 10. hatte ich immer die eins auf dem zeugnis. auch war es immer so andere, die im nachteil waren nie zu hänseln oder so, im gegenteil, habe sie angefeuert wenn es wieder hieß, an die linie und jetzt wird benotet.

was immer cool war, war fussball, handball usw.

schwimmen kann ich jedoch bis heute nicht, was mich nicht davon abhällt von den türmen im freibad zu hüpfen. :)


1x zitiertmelden

Sportunterricht rechtswidrig?

20.08.2013 um 12:18
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Die Benotung in der Schule soll die Eignung des späteren Arbeitssuchenden für die verschiedenen Tätigkeiten anzeigen.
Fuer welche Taetigkeiten genau brauche ich eine gute Sportnote? Ich finde, Sport sollte in der Schule bleiben, aber nicht benotet werden.


melden

Sportunterricht rechtswidrig?

20.08.2013 um 12:19
Zitat von SUPERVISOR1982SUPERVISOR1982 schrieb:habe hier mit großem interesse viele beiträge verfolgt und bin auch der meinung das schulsport ein muss ist. die benotung muss aber bleiben, da es ja den anreitz braucht quasi am ball zu bleiben.
Diesen Anreiz koennte man problemlos auch mit Sportwettkaempfen erreichen.


melden

Sportunterricht rechtswidrig?

20.08.2013 um 12:40
sportunterricht soll bleiben und auch weiterhin benotet werden.


1x zitiertmelden

Sportunterricht rechtswidrig?

20.08.2013 um 12:55
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:sportunterricht soll bleiben und auch weiterhin benotet werden.
Mit welcher Begruendung?


melden

Sportunterricht rechtswidrig?

20.08.2013 um 12:57
Ich finde aber man sollte die Benotung ändern. Es ist eben so das man bei Sport nicht die gleichen Chancen hat wie in einem Deutsch-Englisch-Mathe Test. Ob selbst verschuldet oder nicht und wie kann man bei so einer Basis benoten?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sportunterricht rechtswidrig?

20.08.2013 um 13:05
@shanici

Das ist bei Musik oder Kunst aber auch nicht anders. Der eine kann singen, der andere nicht, der eine kann malen, der andere nicht.


melden

Sportunterricht rechtswidrig?

20.08.2013 um 13:06
@Doors
Musik und Kunst ist aber nicht Singen und Malen, sondern groesstenteils Theorie!


melden

Sportunterricht rechtswidrig?

20.08.2013 um 13:07
@Doors
An meiner Schule haben wir nichtmal Musik und Kunst. Eben nur Sport.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sportunterricht rechtswidrig?

20.08.2013 um 13:07
@Alarmi

Zu meiner Zeit nicht. Da musste man noch im Stimmbruch vorsingen. *Grusel*


melden

Sportunterricht rechtswidrig?

20.08.2013 um 13:07
@Doors
Heutzutage ist das aber nicht mehr so. :) Damals, da stimme ich Dir zu, haette man auch Musik und Kunst nicht benoten duerfen. Ist heute aber nicht mehr der Fall.


melden

Sportunterricht rechtswidrig?

20.08.2013 um 13:08
So ein Unsinn...jetzt ist man sogar gegen Sportunterricht? Ein Wunder, belegt DE einen so hohen Platz bei der Fettleibigkeit


melden

Sportunterricht rechtswidrig?

20.08.2013 um 13:08
@CrvenaZvezda
Noten im Sportunterricht und Fettleibigkeit haben ja wohl rein gar nichts miteinander zu tun. Nur die Threadueberschrift gelesen und sonst nichts?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sportunterricht rechtswidrig?

20.08.2013 um 13:09
@CrvenaZvezda

In den USA wird noch viel mehr Wert auf Schulsport gelegt als in der BRD. Deswegen ist der Durchschnitts-US-Amerikaner aber auch nicht schlanker.


melden

Sportunterricht rechtswidrig?

20.08.2013 um 13:09
@Doors
Aber in Musik gabs zu meiner Zeit nicht nur singen. Sondern auch viele Historische dinge über die Musik die wir lernen

@CrvenaZvezda
Die meisten sind nicht gegen den Sportunterricht sondern der Benotung und um ehrlich zu sein bringen 2 Stunden "Sport" in der Schule die Kinder dazu weniger und gesünder zu essen.


melden

Sportunterricht rechtswidrig?

20.08.2013 um 13:10
@Doors
Und in den USA gibt es keine Sportnoten, sondern das, was sich bei uns AGs nennt. Es sind sozusagen Pflicht-Sportvereine. So sollte man es auch bei uns machen.


melden

Sportunterricht rechtswidrig?

20.08.2013 um 13:11
@CrvenaZvezda
Sorry hab mich vertippt : Es bringt sie NICHT dazu weniger und gesünder zu essen


melden

Sportunterricht rechtswidrig?

20.08.2013 um 13:13
@Alarmi
Den ET habe ich sehr wohl gelesen. Ob die Noten bleiben oder nicht...naja, für die einen ist es ein Anreiz für die Anderen nicht. So what?
Ob sie nun bleiben oder nicht...Sport darf auf keinen Fall fehlen. Eher sollte es viel mehr Sportunterricht geben

@Doors
Die Amis kannst du nicht mit DE vergleichen. Völlig anderes System


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sportunterricht rechtswidrig?

20.08.2013 um 13:13
@CrvenaZvezda

Stimmt. Da herrscht der Sozialismus. Hier nicht.


melden

Sportunterricht rechtswidrig?

20.08.2013 um 13:15
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Den ET habe ich sehr wohl gelesen. Ob die Noten bleiben oder nicht...naja, für die einen ist es ein Anreiz für die Anderen nicht. So what?
Sport ist etwas, das man nicht lernen kann. Manche koennen es, manche koennen es nicht. Das heisst, Benotungen sind von vornherein nicht fair. WENN es ueberhaupt Noten gibt, dann sollten sie beispielsweise nicht dazu beitragen koennen, dass ein Schueler sitzenbleibt oder den Durchschnitt verschlechtert. Man sollte Sportnoten nur zur Verbesserung einsetzen koennen.

Ich bin auch nicht dafuer, den Sportunterricht zu streichen - eben nur die Noten!


Anzeige

melden