Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fleischesser...die besseren Menschen

978 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fleischesser...die besseren Menschen

24.04.2012 um 15:34
@neechee
was nicht bedeutet, dass ich ein widerlicher Mensch bin, der Tiere grundsätzlich missachtet, ihnen jedes Recht abspricht und sie nur des Fressens wert findet.......obwohl das sicherlich so einige glauben

Anzeige
melden

Fleischesser...die besseren Menschen

24.04.2012 um 17:37
@Tussinelda

Ein rationales argument für diese ungleichstellung, mit welchem nicht auch rassismus rechtfertigbar ist, kannst du aber nicht liefern.


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

24.04.2012 um 17:55
Ich persönlich halte mich jedenfalls für wichtiger und überlegener als z.B.
einen Feldhasen und obwohl der wahrscheinlioch schneller sein dürfte als ich,
habe ich andere, wichtigere Qualitäten, die mich über ihn stellen.

Im Übrigen halte ich Menschen, die in Maßen Fleisch verzehen, für ausgeglichener,
weil weniger mit so unwichtigen Dingen, wie ihrer Ernährung beschäftigt. Es gibt
Wichtigeres, als die Nahrungszufuhr - z.B. Weiterentwicklung, Lernen, Lehren,
Forschen usw. - und Dienst am Menschen - unabhängig von der Rasse!


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

24.04.2012 um 17:57
@shionoro
ein Unterschied ist die Vernunft und die Moral, ein anderer Unterschied liegt in der Fähigkeit des Denkens. Menschenaffen z.B. sind uns zwar tatsächlich sehr nah und sehr ähnlich, aber das können auch sie nicht. Man könnte jetzt auch, sei man denn gläubig, sagen, der Unterschied liegt schon allein darin, dass wir nach Gottes Ebenbild geschaffen wurden.
Naja, hier was zum Unterschied, man kann es ja sehen wie man will, aber da niemand beweisen kann, dass wir gleich sind, ich aber Unterschiede tagtäglich feststellen kann bleibe ich dabei: Mensch und Tier nicht gleichzustellen.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,612719-2,00.html (Archiv-Version vom 06.01.2010)


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

24.04.2012 um 18:01
Fleischesser sind toleranter als VeXXXler.

Sie wollen ihren Mitmenschen keine verqueerte Ideologie aufdrängen und halten sich nicht für was Besseres, sie sind einfach besser. Sie sind tierlieb und die Vormachtstellung des Menschen wird von den Tieren allgemein anerkannt und respektiert. Die Tiere sind uns dankbar, daß wir den Planeten technologisch und kulturell voranbringen, und sie von der Sklaverei der Natur befreit haben und sie danken es uns mit leckeren Steaks und Würstchen.


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

24.04.2012 um 18:15
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:wenn die Küge nicht gemolken werden entzündet sich der Euter.
Wo hast du denn das her???

Kühe geben übrigens nur Milch, nachdem sie gekalbt haben. Kuhmilch ist für Kälber bestimmt.


1x zitiertmelden

Fleischesser...die besseren Menschen

24.04.2012 um 18:18
@Tussinelda

Vernunft und moral sind sehr willkürlich ausgewählt, und mit der moral und der vernunft kann es beim menschen wenn man sich ansieht was er mit tieren tut nicht allzu weit her sein.

Da kann man auch andersrum argumentieren, tiere sind mehr wert weil sie die umwelt nicht zerstören.

Wäre genauso sinnbefreit


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

24.04.2012 um 18:20
@stopje

hey, der fairness halber, du nennst veganismus verquer, hast in anderen threads aber dafür plädiert dass sich europa aufrüstet gegen die russen....


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

24.04.2012 um 18:20
@neechee
Zitat von neecheeneechee schrieb:ich für meinen teil , finde es anmaßend und ekelhaft , dass wir menschen uns für wichtiger und überlegener halten und deshalb überhaupt erst auf solche begrifflichkeiten wie nutztiere kommen.
übertragen auf unsere geschichte , fällt mir da unweigerlich die herrenrasse und der untermensch ein.
Das ist nun mal die Natur. Da könnt ihr jammern so viel ihr wollt.
Wir tun es weil wir es können. Weil wir uns über Jahrmillionen Evolution diese Stellung erkämpft haben.
Frei nach Simpsons. "Wenn eine Kuh die Möglichkeit hätte, würde sie dich auffressen und alle, die du lieb hast"


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

24.04.2012 um 18:26
@shionoro
wir sind dazu fähig, vernünftig und moralisch zu handeln.....ob wir es tun ist doch eine ganz andere Sache......


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

24.04.2012 um 18:28
@Tussinelda

Moral ist ein sehr verwaschener vom Menschen definierter Begriff der kaum sachhaltig ist oder irgendwie absolut festlegbar.

Daran kannst du nicht fest machen, du willst moralisch begründen, dass man mit tieren umgehen darf wie man will, indem du sagst menschen sind was besseres weil sie sich darüber gedanken machen können?

Irgendwie absurd


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

24.04.2012 um 18:36
@shionoro
für mich ist es absurd, den Menschen mit Tieren gleichzustellen......was nicht bedeutet, dass Tiere nicht schützenswert sind, nur würde ich sie keinesfalls vor einem Menschen retten (im Sinne von zuerst) denn für mich ist ein Menschenleben mehr wert. Ich würde sie aber auch nicht nicht retten, wenn ich denn könnte.


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

24.04.2012 um 18:49
@Tussinelda

Dir ist aber doch wohl klar, dass Menschen Tiere sind, oder?


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

24.04.2012 um 18:54
@shionoro
keine Bange, gegen die Veganer braucht es derzeit kein Aufrüstung. Der derzeitige Bestand an Gulaschkanonen ist durchaus als ausreichend zu bezeichnen.


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

24.04.2012 um 18:55
@shionoro
ja, hochentwickelte Säugetiere......Dir ist doch auch klar, dass Insekten Tiere sind? Trotzdem machst Du einen Unterschied, nicht wahr?


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

24.04.2012 um 19:02
@Tussinelda

ICh mache einen unterschied zwischen leidensfähigen lebewesen und nicht leidensfähigen lebewesen.

Der ist biologisch bestimmbar, eine pflanze z.B. leidet nicht, ein insekt auch nicht.

Die meistne höher entwickelten Tiere tun dies schon.
Ich kann meinen unterschied damit begründen, dass es zwar eine notwendigkeit gibt leben zu vernichten um zu überleben (wenigstens noch), man in dieser notwendigkeit aber sich immerhin großteils auf solcherlei vernichtung beschärnken kann, die dem vernichteten nichts ausmacht udn die ohne leiden von statten geht im gegensatz zu der vernichtung mit der ein langer leidensweg einhergeht.


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

24.04.2012 um 19:05
@shionoro
ich vernichte aber nichts dem ein langer Leidensweg vorangeht...und wer bestimmt, dass diese Tiere nicht leidensfähig sind? Ach genau, der mensch, fandest Du das nicht vorhin noch irgendwie absurd?


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

24.04.2012 um 19:07
@shionoro
Von wegen "Insekten leiden nicht" - ich habe vorhin Grünpflanzen gekauft und
mir damit eine Erdwanze ins Zimmer geholt. Als die auf dem Rücken lag, sah sie
mir ziemlich leidend aus.

Und das ist das Putzige, das uns Omnivoren manchmal ausmacht: Ich tötete sie nicht,
sondern ich gab ihr die Freiheit - unterscheidet mit von vielen Veganern, die angewidert
eine Spinne zermatschen.


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

24.04.2012 um 19:09
@ramisha

Ich zermatsche nie insekten.

Aber weil da tier leidend aussieht bedeutet das nicht, dass es das tut wenn du das genau untersuchst.

Das insekt spürt schmerz.
Um emotional zu leiden fehlt ihm aber das nötige gerhin, es reagiert also nur auf die reize, ohne sich über den schmerz bewusst zu sein.

So wie pflanzen auch.


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

24.04.2012 um 19:10
@Tussinelda

Nein, ihre phsyiologie bestimmt das, ihr nevrensystem bzw. gehirn.

Da können wir nämlich sehen, ob es leidensfähig ist, oder eben nicht.


Und doch, vielen sachen die du kaufst geht ein tier vorann was lange leidet


Anzeige

melden