Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Frauen, Gefahren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

04.06.2011 um 23:39
@PutzkraftCERN
Eigenen thread in Unterhaltung dafür aufmachen

Was mich wundert ist das niemand hier auch nur ansatzweise Pro SV ist

Anzeige
melden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

04.06.2011 um 23:40
@Adrianus naja weil hier nur leute sind die kampfsport machen und wissen dass man in einem Kurs nix lernt ausser die typischen Phrasen wie "deeskalierend wirken" blub blub und lärm machen... naja das is ja wohl aber auch den meisten ohne den kurs klar


melden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

04.06.2011 um 23:43
@Adrianus
@PutzkraftCERN
Wer soll auch was pro SV sagen? Denn wer sich auch nur ein Wenig mit Kampfsport auskennt, wird wissen, dass Kurse für Ungeübte Blödsinn sind und wer sich nicht auskennt kann auch nix groß dazu sagen. :D


melden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

04.06.2011 um 23:44
@Wolfshaag wieso sprichst du mich damit an? xD


melden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

04.06.2011 um 23:48
@PutzkraftCERN
Weil Du so fleissig mitdiskutiert hast.^^
Durfte ich das nicht? Jaaa dann (deeskalierend wirk)...sorry, ne...(mit den Händen vor dem Kopf rumfuchtel).... :D


melden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

04.06.2011 um 23:53
@Wolfshaag Ich fühle mich angegriffen und mache auf mich aufmerksam *Lärm mach mit einer extra dafür mitgeführten trommel* xD


1x zitiertmelden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

04.06.2011 um 23:53
Kampf"sport" ist ja nicht immer eine Selbstverteidigung .
Daher ist es immer besser ein Selbstverteidigungssystem zu erlernen wie Krav Maga
da verbringt man nicht 90% der Angriffe mit dämlichen rumgefuchtel und schreien .
Mit dieser "Kampfsport" Ethik kann man im Praktischen sinne also Realität wenig anfangen . Da sich dieses Teakwando oder Jiujutsu sich irgentwelche 20 Jährigen verhauen hat der sie angepöbelt hatte der vermutlich angetrunken war und sogut wie keine Kampf-technischen Grundlagen beherrscht oder Erfahrung hat wenn man denkt mit Karate kann man sich behaupten ... damit kann man sich gegen jemanden der SV kentnisse hat genauso behaupten wie jemand der Yoga macht .
Diese ganzen pseudo Kurse sind nur geldmacherei .


melden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

04.06.2011 um 23:59
@PutzkraftCERN
Zitat von PutzkraftCERNPutzkraftCERN schrieb: Ich fühle mich angegriffen und mache auf mich aufmerksam *Lärm mach mit einer extra dafür mitgeführten trommel* xD
*verwirrt guck und schnell meine Selbstverteidigungs-Tuba blas* :D


melden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

05.06.2011 um 00:06
Oh hier riecht es nach streit .. gut das ich immer mein Notfall-Alphorn dabei hab.


melden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

05.06.2011 um 00:07
@f4tm4n Mach nur aber du kommst nicht gegen mein Erste-Hilfe-Jodeln !


melden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

05.06.2011 um 00:08
Selbstverteidigung == Pfefferspray in der Tasche einmal mit Strahl und einmal mit Nebel.

Ja ich weiss das man das nicht gegen Menschen einsetzten darf, dass ist mir aber scheiss egal wenn ich in gefahr bin dann benutz ich es auch.


melden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

05.06.2011 um 00:10
@O.G. oder Das Alphorn!

richtig ist es. wenn ich am straßenrand ne AK47 sehe würde ich die auch benutzen wenn ich in einer echten Gefahr bin. Von daher ... wenige täter zeigen danach die opfer an ;)


melden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

05.06.2011 um 00:11
Und nur weil sie bei einer eventuellen Gefahrsituation nichts bringen, soll man sie daraufhin nicht trainieren?


melden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

05.06.2011 um 00:12
Mit meiner kleinen Halbschwester hab ich ein paar Selbstverteidigungskurse für Kinder besucht und was da hauptsächlich versucht wurde den Kindern beizubringen war, dass sie Nein sagen dürfen! Viele Kinder trauen sich in solchen Situationen gar nicht laut zu werden und sich zu (verbal) zu wehren. Es geht nicht darum, dass eine 8 jährige einen Angreifer mit nem Schulterwurf außer gefecht setzt, sondern ihn mit bestimmten und lauten Auftreten zu verunsichern, auf sich aufmerksam zu machen und aus der Situation zu verschwinden.

Zu dem Kurs für Frauen:

Die Techniken in ein paar Kursstunden in einer Turnhalle zu lernen hat wenig Wirkung. Man müsste es auch unter "Realbedingungen" trainieren.

Beispiel. Eine Freundin macht seit ihrer Kindheit 3x die Woche Karate, hat ihr aber nicht geholfen, als sie letzten Jahr angegriffen wurde. Die Angst, Verunsicherung und Überraschung hat das alles vergessen lassen.


melden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

05.06.2011 um 00:13
Hah... ich bin jetzt mal Pro SV Kurse.

Bringen tun sie nicht viel... also im Überraschungsmoment wird man nach kurzer "Kurs-Zeit" niemals soweit fähig sein, wie ein geübter Kampfsportler das reflexartig umzusetzen.

Allerdings finde ich es gut, dass so etwas an Schulen im Sportunterricht oder Projektwochen angeboten wird.
Gerade wenn Kids z. B. in schwierigen Familienverhältnissen leben, weckt das oft ihr Selbstwertgefühl, und gibt ihnen auch den Mut und die Kraft sich zur Wehr zu setzen. Der psychologische Effekt ist glaube weitaus höher, als dass man tatsächliche Techniken zur Sebstverteidigung erwarten kann. So denke ich, ist das auch mit den normalen SV-Kursen
nicht anders.


melden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

05.06.2011 um 00:14
@ltcldg Also alles Dinge die eigentlich die Eltern ihnen erklären müssen.


melden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

05.06.2011 um 00:19
@PutzkraftCERN

Eigentlich schon, aber wieviele Eltern nehmen das schon ernst? Wenn ich mir so die Eltern ansehe, die ich in den Krabbelgruppen und Elterntreffs kennen lernen musste, dann sind das solche, die ihre Kinder nur zum prahlen haben, die einfach nur zu funktionieren haben und von Kindergärtnerinnen und Lehrern erzogen werden.
Heute heißt es doch nicht ein Kind ist ein Kind, sondern ein Kind ist dem Erwachsenen gleich gestellt und ist wie ein Freund zu behandeln. Da wird dem Kind nicht beigebracht, wie man mit Autorität umzugehen hat und schon gar nicht, dass ein Kind auch mal Laut werden darf.

(Natürlich weiß ich, dass es auch Ausnahmen gibt. Das ist absichtlich eine überspitzte Darstellung)


melden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

05.06.2011 um 00:20
@PutzkraftCERN
@f4tm4n
So langsam könnten wir ein "Nahkampf-Orchester" gründen...^^

@Topic
In einer echten Gefahrenlage nutze ich alles, was mir zur Verfügung steht, bzw. was ich in Reichweite hätte, später kann ich mich noch immer dafür grämen.^^

Was soll immer das Argument, solche Kurse würden das Selbstwertgefühl steigern? Wie hier schon gesagt wurde, lassen sie oft Leute unvorsichtig werden, weil sie sich ja vermeintlich wehren können.

Und Kinder sollten aus ihrer Erziehung heraus "Nein" sagen können, auch das lernen sie nicht wirklich in einem sogenannten "Selbstbehauptungskurs", sowas ist wirklich Sondermüll, denn dort fehlt ebenfalls der Stress einer konkreten Situation.


1x zitiertmelden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

05.06.2011 um 00:21
@ltcldg Ja das ist schon ein Problem, aber ich glaube auch das wird in SV Kursen net echt den Koindern nachhaltig vor augen geführt.


melden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

05.06.2011 um 00:22
Das einzig Wahre was hilft, ist die volle Drönung Bear Grylls, da ist man für jede Lebenslage gewapnet! XD


Anzeige

melden