Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ethnisch motivierte Schönheitsoperationen

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schönheit Ethnisch Operation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ethnisch motivierte Schönheitsoperationen

20.06.2011 um 18:53
@DerFremde


hm schwiehrig. naja wie dem auch sei. für mich käme es nicht in frage. aber wer das nötige kleingeld hat solls machen wenn er will.

Anzeige
melden

Ethnisch motivierte Schönheitsoperationen

20.06.2011 um 19:42
Bald werden ganz andere Sachen hip sein,da Tattoos,branding,cutting,piercing und so Zeug bis zum letzten ausgereizt sind...

Mursi Aethiopien

fakir3fl


melden

Ethnisch motivierte Schönheitsoperationen

21.06.2011 um 00:38
@todesengel
Ich denke das liegt aber hauptsächlich an der globalisierung und dass deshalb schönheitsideale langsam angeglichen werden

Ich denk nur an das Füsse abbinden in Japan


melden

Ethnisch motivierte Schönheitsoperationen

22.06.2011 um 17:01
kann ein kosmetischer eingriff als „kontrolle des eigenen körpers“ verstanden werden oder verlieren die menschen bei solchen praktiken die völlige kontrolle über sich selbst?


melden

Ethnisch motivierte Schönheitsoperationen

22.06.2011 um 17:02
kann ein kosmetischer eingriff als „kontrolle des eigenen körpers“ verstanden werden oder verlieren die menschen bei solchen praktiken die völlige kontrolle über sich selbst?


melden

Ethnisch motivierte Schönheitsoperationen

22.06.2011 um 17:06
Was ein erwachsener, seiner Sinne mächtiger Mensch mit seinem
eigenen Körper anstellt, aus welchem Grund auch immer, sollte
ihm überlassen sein.


melden

Ethnisch motivierte Schönheitsoperationen

22.06.2011 um 17:11
naja kostet ja was das ganze, also sie sollen halt tun, wonach ihnen ist. da muss man nicht immer alles hinterfragen, wenn das spiegelbild nicht passt. und bei den afrofrauen amerikas, war es ja schon eine kulturrevolution, als man die ersten haarglättungsmittel erfand, was die afrokrause fast verschwinden lies.


melden

Ethnisch motivierte Schönheitsoperationen

22.06.2011 um 17:12
@ramisha
das stimmt wohl, jeder ist für sich selbst verantwortlich. aber von außen betrachtet sind das ja schon ein riskante eingriffe, die sich mehr und mehr häufen. ist da jemals ein zufriedenheitsstaus zu sehen? unterliegen diese menschen nicht dem anpassungsdruck der gesellschaft und nicht mehr ihrer eigenen kontrolle?


melden

Ethnisch motivierte Schönheitsoperationen

22.06.2011 um 17:21
@todesengel
Wenn ein Japaner seine Ehefrau dazu zwingt, sich europäische Kulleraugen
operieren zu lassen, kann sie darauf eingehen - muss sie aber nicht.
Wenn ich mich dazu entschließe, mir eine Dauerwelle machen zu lassen,
die selbst den krausesten Bantu erblassen lässt, ist das uch mein Ding.

Wenn jemand meint, sich dem gängigen Schönheitsideal anpassen zu müssen,
bitte schön, es tut der Gesellschaft nicht weh und wenn derjenige meint, dann
eine Stufe höher zu fallen - auch gut.

Die GESELLSCHAFT kann man für das Bestreben, ihr zu gefallen, nicht
verantwortlich machen.


melden

Ethnisch motivierte Schönheitsoperationen

22.06.2011 um 17:42
@ramisha
ich denke schon, dass die gesellschaft, die globalisierung, die medien dazu beitragen. ein schönheitsideal kommt nicht von irgendwo her, es muss erzeugt und verbreitet werden.


melden

Ethnisch motivierte Schönheitsoperationen

22.06.2011 um 17:48
@todesengel
Aber es ist jedem selbst überlassen, sich diesem Schönheitsideal zu
unterwerfen und sich mit viel Schotter umbasteln zu lassen.


melden

Ethnisch motivierte Schönheitsoperationen

22.06.2011 um 17:55
Das fängt schon auf einer Vorstufe an, wenn es um Kleidung geht und um das Auftreten. Warum setzte sich der Indianerhäuptling zum Fotografieren einen Zylinder auf oder zog eine amerikanische Soldatenjacke an ? Warum haben die Japaner so viele englische Ausdrücke in ihre Sprache eingebaut? Warum wir seit der Besatzungszeit nach den Krieg?
Es geht hier nicht um Rassenpropaganda sondern um eine uralte menschliche Verhaltensweise, nämlich sich dem Überlegenen, dem Sieger anzugleichen, oder dem, den man für überlegen hält.
Mit dem Anlegen der äusseren Merkmale wie Kopfbedeckung, Kleidung etc möchte man sich auch die Kraft und Überlegenheit des Siegers aneignen. Das geht zurück bis in den Schamanismus und ist uraltes menschliches Verhaltensrepertoire. Ich denke, die Schönheitsoperationen werden nur gemacht, weil das jetzt möglich ist. Im Grunde möchte man zur Gruppe der Sieger überwechseln.
Es funktioniert auch sehr gut innerhalb der Rassen und hat nicht unbedingt mit Rassismus zu tun.


1x zitiertmelden

Ethnisch motivierte Schönheitsoperationen

22.06.2011 um 21:29
Muss jeder selbst entscheiden, ob er zu den spezifischen Merkmalen seiner Ethnie steht oder nicht.

Also ich mag mein Aussehen und meinen Körper ^^

Schönheitsoperationen sind ohnehin immer was zweischneidiges...

Vor einem selbst kann man jedenfalls nie verbergen, wer man wirklich ist. Und vor Gott auch nicht. Das ist, was letztendlich zählt.


melden

Ethnisch motivierte Schönheitsoperationen

22.06.2011 um 21:34
@Kc


zweischneidig, ja.

ich stimme dir und auch ramisha schon auch zu, dass es eines jeden selbst überlassen ist, ob man sich einer operation aus ethnischen gründen hingibt oder nicht.

frage mich aber auch, ob dies eine überlegene perspektive ist, da wir nicht in der situation sind (ich gehe davon aus, dass es sich auch bei euch um europäische abstammung handelt?)... wir sind dem druck des westlichen ideals nicht wirklich ausgesetzt, da wir dem angehören (muss jetzt nichts mit schönheit an sich zu tun haben, aber weiße haut...etc...)


melden

Ethnisch motivierte Schönheitsoperationen

22.06.2011 um 21:48
@todesengel

Es ist eine Frage des Umfelds, nicht wahr?

Du hast recht, ich kann mir allerdings nur begrenzt vorstellen und begrenzt nachfühlen, wie es ist, wenn man einen Job nicht bekommt oder schräg angeschaut wird, weil man anders aussieht.

Das wird aber etwas sein, was man wohl nie ganz wegbekommt, es ist nur natürlich, dass sich Menschen auch nach optischen Erscheinungen abgrenzen und höher oder niedriger einschätzen.

Meiner Meinung nach aber haben wir schon im Vergleich zu vergangenen Zeiten in unserer modernen Gesellschaft in Deutschland oder auch in den USA doch recht viel erreicht, was Gleichberechtigung und gegenseitige Achtung angeht.


Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass man nicht versuchen sollte, sich hinter einer Maske zu verstecken, weil man nicht mehr schwarz oder weiß sein will oder keine mongolischen Augenformen mehr oder ähnliches.

Wie gesagt, vor sich selbst kann man sich nicht verstecken.
Man wird immer wissen, wer man wirklich ist, zu welcher Ethnie man gehört.


1x zitiertmelden

Ethnisch motivierte Schönheitsoperationen

22.06.2011 um 23:30
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass man nicht versuchen sollte, sich hinter einer Maske zu verstecken, weil man nicht mehr schwarz oder weiß sein will oder keine mongolischen Augenformen mehr oder ähnliches.
seh ich für mich auch so.

aber für manche zählt das, was floris sagt... mhhh...
Zitat von FlorisFloris schrieb:menschliche Verhaltensweise, nämlich sich dem Überlegenen, dem Sieger anzugleichen



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: