Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schadet die Umerziehung zum Rechtshänder?

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erziehung, Linkshänder, Rechtshänder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lela Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schadet die Umerziehung zum Rechtshänder?

26.10.2004 um 03:29
ich fragte dies ja auch, weil mein sohn mit ADHD ( hyperaktivitaets- und aufmerksamkeitsdefiziet) diagnostiziert wurde. ich dachte mir, dass diese "umschulung" etwas damit zu tun hatte.



SCHADET ES DENN, WENN ICH IHN WIEDER UMSCHULE??????????!!!!!!!!!!!!!!!!

WUERDE DIES MEHR SCHWIERIGKEITEN HERVOR RUFEN???????



ICH DANKE ALLE HERZLICH FUER DIE VIELEN BEITRAEGE UND INTRESSE!!!


MFG,
LELA

lebe jeden tag als sie's dein letzter tag. bereue keine deiner entscheidungen, denn mann macht immer die richtige entscheidung fuer die betreffende situation und zeit!

Anzeige
melden

Schadet die Umerziehung zum Rechtshänder?

24.03.2018 um 18:14
Zitat von lelalela schrieb am 21.10.2004:diese person aeusserte dass es schaden hinterliess.
Von wegen!


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schadet die Umerziehung zum Rechtshänder?

24.03.2018 um 18:21
Es geht um geistige Entwicklung? Durch das linke Hand schreiben is deine rechte hirnhalfte aktiver. Wie das im Baby alter aussieht, wenn man umpolt, kein Plan aber später führt es tatsächlich zu Konzentrationsschwäche etc.
Ich wurd auch auf rechte Hand von der schule gezwungen zu schreiben, hab aber mit links weiter geschrieben und mit rechts höchstens Unterschriften bei schlechten Noten gefälscht :ask: das hat die Schule nun davon gehabt

oke, die Grundschule besser gesagt


melden

Schadet die Umerziehung zum Rechtshänder?

24.03.2018 um 18:39
Also Fakt ist eins, Linkshänder tun sich zumindest beim schreiben (wenn sie es lernen) etwas schwerer.
Meine Tochter (6 Jahre) ist seit September letzten Jahres in der Schule und ist eine der besten
Schülerinnen was den mathematischen, grammatikalischen als auch den logischen Bereich angeht.
Das Schreiben an sich ist aber eine mittlere Katastrophe.
Viele Buchstaben seitenverkehrt oder einfach unleserlich ist Normalität.
Nun ja, ihre Mama ist auch Linkshänderin und Mein Schwiegervater erzählte mir von ihren Anfängen
in der Schule und das Ende kenne ich, Abi mit 1,2.
Umerziehung wie annodazemal? Nie mals, weil keinerlei Erfolge auf Grund dessen nachweisbar und
dies immens stressig für die Protagonisten.


2x zitiertmelden

Schadet die Umerziehung zum Rechtshänder?

24.03.2018 um 18:55
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Also Fakt ist eins, Linkshänder tun sich zumindest beim schreiben (wenn sie es lernen) etwas schwerer.
Lüge!
Zitat von LaucottLaucott schrieb:eine der besten
Schülerinnen was den mathematischen, grammatikalischen als auch den logischen Bereich angeht.
Siehste?
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Das Schreiben an sich ist aber eine mittlere Katastrophe.
Sie ist erst 6. Viele schreiben in dem Alter wie die KloppenDeppen


3x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schadet die Umerziehung zum Rechtshänder?

24.03.2018 um 19:09
wieso Lüge? Die hakenhaltung is nunmal verkehrt.


melden

Schadet die Umerziehung zum Rechtshänder?

24.03.2018 um 19:22
@ErakMaar

Also mich einer Lüge zu bezichtigen ist wohl nicht ganz angebracht oder?

Ich berichte hier aus erster Quelle und so wie ich es aktuell warnehme.
Die Art un Weise wie meine Tochter Buchstaben und Zahlen schreibt (im Gegensatz zu ihren Klassenkameraden)
zeigt mir eindeutig das es für Linkshänder schwieriger ist.
Zitat von LaucottLaucott schrieb: eine der besten
Schülerinnen was den mathematischen, grammatikalischen als auch den logischen Bereich angeht.
Ich kanns iwie nicht zitieren, aber Du schriebst "Siehste"
Hat ja auch nun gar nichts mit den von mir beschriebenen Problemen des Schreibens an sich zu tun,
auf die ich ursprünglich hinweisen wollte.
Damit wollte ich nur betonen das die im EP erwähnte "Umerziehung" natürlich Quark ist.
Zitat von ErakMaarErakMaar schrieb: Viele schreiben in dem Alter wie die KloppenDeppen
Sicher aber seltener spiegelverkehrt wie Linkshänder ;)


melden

Schadet die Umerziehung zum Rechtshänder?

24.03.2018 um 19:34
@Laucott
Das mit dem spiegelverkeht schreiben und malen kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich bin ein auf rechts gedrillter Linkshänder.
Ich hatte in der Schule z.B. sehr lange Zeit Probleme „b“ und „d“ auseinander zu halten wenn ich mich nicht darauf konzentrierte.
Auch habe ich es im Praktikum fertig gebracht, eine elektrische Schaltung unabsichtlich komplett spiegelverkehrt auf die Platine zu löten. 😏

(Ich habe mich dann für einen kaufmännischen Beruf entschieden)


1x zitiertmelden

Schadet die Umerziehung zum Rechtshänder?

24.03.2018 um 19:37
@vargas

Eben und nichts anderes versuch ich darzustellen.
Warum man mich deshalb als Lügner bezeichnet ist mir schleierhaft.


melden

Schadet die Umerziehung zum Rechtshänder?

24.03.2018 um 19:44
Also, ich bin von links auf rechts umgeschult worden und sehe einige Vor- und Nachteile. Schreibe heute ausschließlich mit der rechten Hand.
Zitat von vargasvargas schrieb:Ich hatte in der Schule z.B. sehr lange Zeit Probleme „b“ und „d“ auseinander zu halten wenn ich mich nicht darauf konzentrierte.
Ich hatte das gleiche Problem, interessant!
Ich halte meinen Stift noch immer total verkrampft, sodass ich quasi eine Schwiele vom Schreiben habe. Das ist auf jeden Fall ein Nachteil.
Kann viele Dinge aber gut mit beiden Händen machen, was ich sehr angenehm finde. Ich bin immer wieder überrascht, was ich alles unbewusst mit links mache.


melden

Schadet die Umerziehung zum Rechtshänder?

24.03.2018 um 19:45
@Laucott
Das ist mir auch vollkommen unverständlich!

Ich finde es aber sehr wichtig, dass man Kindern einfach ihre dominante Hand lässt.

Genau das macht ihr ja 😊 deine Frau wird die damit verbundenen Schwierigkeiten
ja bestens kennen.

Bei uns zu Hause ist so gut wie alles für Linkshänder vorhanden. Dosenöffner, Korkenzieher, Scheren... mein Lebensgefährte ist Linkshänder und ausser Schreiben
mache ich auch alles mit links.

Bin ich dann eigentlich Rechtshänder oder Linkshänder? 🤔

Mir ist es eh ein Rätsel, wieso man „umlernen“ sollte. Davon hat niemand etwas.


2x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schadet die Umerziehung zum Rechtshänder?

24.03.2018 um 19:46
Die Zahl an Linkshänder is übrigens unbekannt. Es soll aber mehr Männer als Frauen geben hehe

zum Glück gibt's heute Linkshänder gimmicks


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schadet die Umerziehung zum Rechtshänder?

24.03.2018 um 19:47
Zitat von vargasvargas schrieb:ist es eh ein Rätsel, wieso man „umlernen“ sollte. Davon hat niemand etwas.
Die linke Hand galt als die böse Hand damals. Ich glaub Kirche hat das so vorgegeben?


melden

Schadet die Umerziehung zum Rechtshänder?

24.03.2018 um 19:48
Da Rechtshändigkeit in unserer Gesellschaft als Norm gilt, wurden Linkshänder bis in die 1970er-Jahre in der Regel spätestens mit der Einschulung gezwungen, ausschließlich die rechte Hand als Schreibhand zu verwenden. Johanna Barbara Sattler weist darauf hin, dass die erzwungene Umschulung von Linkshändern zu schwerwiegenden Problemen führen könne, beispielsweise mangelnde Konzentrationsfähigkeit, Gedächtnisstörungen, Legasthenie und Sprachstörungen wie z. B. Wortfindungsstörungen. Leide ein Mensch unter einem dieser Probleme, stellten sich oft psychische Folgen ein, die von einem schlechten Selbstbewusstsein bis zu schwerwiegenden Verhaltensstörungen reichen könnten.In der psychotherapeutischen Praxis werden psychische Umschulungsfolgen noch nicht ausreichend thematisiert, da spezialisierte Therapeuten noch selten zu finden sind.

Auch heutzutage ist es vielerorts noch üblich, Linkshänder umzuerziehen, da die neuronalen Zusammenhänge und die psychischen und kognitiven Folgen der Umerziehung noch nicht ausreichend in der Bevölkerung bekannt sind. So glauben manche noch immer, ein Linkshänder habe es in einer Welt von Rechtshändern dann einfacher, wenn er gleich auf rechts umerzogen wird.

Häufiger hat eine Umerziehung jedoch kulturelle Ursachen (beispielsweise durch die zur Begrüßung verwendete rechte Hand). Dies trifft weltweit zu: So gilt Linkshändigkeit in arabischen Kulturen bzw. in islamischen Ländern als schweres Stigma. Die Ursachen dafür liegen viele Jahrhunderte in der Vergangenheit und sind zum Teil pragmatischer Natur: In arabischen (islamischen) und in anderen Kulturen wird die Reinigung nach dem Stuhlgang üblicherweise (bei Rechtshändern) mit der bloßen linken Hand und Wasser ausgeführt. Dies führte zu der Betrachtung der linken Hand als unrein; sie wird daher nicht zum Essen oder für soziale Kontakte eingesetzt.

Auch bei einer Umerziehung wird der Linkshänder nicht zum Rechtshänder. Es übernehmen lediglich andere Hirnareale die Steuerung des Bewegungsapparates
Quelle: Wikipedia


melden

Schadet die Umerziehung zum Rechtshänder?

24.03.2018 um 19:48
@Luminita
Ist ja ein Ding! Ich dachte, ich wäre die einzige mit diesem Buchstaben-Dreher.
Das mit der Schwiele habe ich ebenfalls. Am rechten Mittelfinger, dort wo der Stift aufliegt. 😊


2x zitiertmelden

Schadet die Umerziehung zum Rechtshänder?

24.03.2018 um 19:50
Zitat von vargasvargas schrieb:Ich finde es aber sehr wichtig, dass man Kindern einfach ihre dominante Hand lässt.
Natürlich, gibt ja auch keinerlei Beweise das eine "Umerziehung" irgendeinen Nutzen hat.
Zitat von vargasvargas schrieb:Bei uns zu Hause ist so gut wie alles für Linkshänder vorhanden. Dosenöffner, Korkenzieher, Scheren... mein Lebensgefährte ist Linkshänder und ausser Schreiben
mache ich auch alles mit links.

Bin ich dann eigentlich Rechtshänder oder Linkshänder? 🤔
Bist eindeutig ne "Linkstatsche" :D


melden

Schadet die Umerziehung zum Rechtshänder?

24.03.2018 um 19:50
@vargas
Ich fände grade sehr interessant zu sehen, wie du deinen Stift hältst. :D Bei mir liegt der Stift auf dem Ringfinger auf, ziemlich weit vorne und an der "Innenseite"? Keine Ahnung wie ich das genau beschreiben soll. :D Es haben sich jedenfalls schon viele Menschen entweder entsetzt oder belustigt über diese Haltung geäußert.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schadet die Umerziehung zum Rechtshänder?

24.03.2018 um 19:59
Bei mir liegt er am mittelfinger
manchma schreib ihc auf, dass ich den zeigefinger drauflege aba das mache ich nur wenn ich auf den knien schreibe in der bahn oder so


melden

Schadet die Umerziehung zum Rechtshänder?

24.03.2018 um 19:59
@Luminita
Ich werd dafür ebenfalls belächelt, inzwischen stört es mich nicht mehr


melden

Schadet die Umerziehung zum Rechtshänder?

24.03.2018 um 20:01
@apart
Hat man dich auch „umerzogen“?


Anzeige

melden