Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Verantwortung, Enttäuschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

21.12.2021 um 18:12
@EnyaVanBran
Das glaube ich nicht.

Also mich würde es mehr verletzen,
wenn jemand nach eigenem Bekunden mein hässliches Tier niedlich fände, ich aber die Ablehnung spürte und wüsste, wie sich geäußert würde, wäre ich außer Hörweite.

Anzeige
melden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

21.12.2021 um 18:15
@Bundesferkel
Ich kann sehr überzeugend sein ^^
Aber so sieht das jeder anders. Ich würde dir sofort sagen wenn ein Kleid echt blöd aussieht an dir, aber deine Haustiere werde ich immer niedlich finden.

Und wenn ich sage, ich hab keine Zeit dann stehen die Chancen sehr, sehr gut dass das keine Lüge war :|


1x zitiertmelden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

22.12.2021 um 04:55
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und wenn ich sage, ich hab keine Zeit dann stehen die Chancen sehr, sehr gut dass das keine Lüge war :|
Das heißt doch auch nicht, dass man überhaupt keine Zeit hat, denn die Zeit wurde einem doch nicht irgendwie entwendet :D Man hat eben zu diesem Termin keine Zeit, weil man eine andere Priorität gesetzt hat, was doch eigentlich auch jeder weiß.

Mit der Wahrheit ist das so ne Sache. Ich würde jetzt auch niemandem sagen. " Mein Gott, ist dein Kind/Hund, was auch immer, hässlich" Mein persönlicher Geschmack ist doch gar keine Wahrheit, so gehts doch schon los. Warum soll ich jemanden unnötig verletzen?

Wenn es um Dinge geht die zählen, wie Maskenverweigerung oder sowas, dann sag ich schon: " Ich find dein Verhalten gerade völlig beschissen" Wenn ich krass werde, muss das für mich irgendwie einen Sinn haben. Bei Äußerlichkeiten finde ich lieber zwanghaft irgendwas, das ich auch hübsch finde, die Augen z.B., das klappt immer. Wobei? Ich glotze auch nicht in jeden Kinderwagen, der mit begegnet, das ist für manche Mütter Beleidigung genug ;D


1x zitiertmelden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

22.12.2021 um 06:41
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:So gut wie nie, wie ich sagte. Wenn ich keine Lust habe, kommuniziere ich das offen.
Ich lerne aus Deiner Aussage und auch aus den Aussagen der Anderen hier, dass es wohl am Besten ist, wenn es jeder nach seinem Gusto entscheidet, wie man etwas kommunizieren möchte, oder eben nicht. Was auch das gute Recht jedes einzelnen ist.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Was ist schlimmer als zu sagen, keine Zeit und man erwischt mich dann in einem Café sitzend?
Wird wohl auch öfters mal vorkommen, dass so etwas passiert. Aber auch damit, muss dann die betreffenden Person klar kommen.
Sind dann eben die Konsequenzen dessen, was man so kommuniziert hat.


1x zitiertmelden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

22.12.2021 um 07:04
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das heißt doch auch nicht, dass man überhaupt keine Zeit hat, denn die Zeit wurde einem doch nicht irgendwie entwendet :D Man hat eben zu diesem Termin keine Zeit, weil man eine andere Priorität gesetzt hat, was doch eigentlich auch jeder weiß.
Da hast du natürlich vollkommen Recht :D bei mir ist es vom Job her nur leider so, dass ich da wirklich oft mal kurzfristig noch mal los muss und ich dieses Ich hab keine Zeit nicht mal als Ausrede herhalten muss.


1x zitiertmelden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

22.12.2021 um 07:24
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:dass ich da wirklich oft mal kurzfristig noch mal los muss und ich dieses Ich hab keine Zeit nicht mal als Ausrede herhalten muss.
Klar, das ist bei mir auch der häufigste Grund etwas abzusagen, dennoch ist es für mich keine Ausrede, wenn ich sage, ich hätte schon was anderes vor, wenn es sich bei dem Vorhaben auch nur darum handelt, einfach irgendwo zu sitzen und in die Gegend zu schauen :D Dann habe ich eben genau dieses " Seele baumeln lassen und entspannen vor" Wir sind ja noch immer bei Dingen, die nicht unbedingt meine Hilfe benötigen.


melden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

22.12.2021 um 12:09
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ja wie gesagt, man kann es ja vermeiden. Wenn der Hund der Nachbarn ein kleiner, echt hässlicher Hund ist sagst du ja dennoch, dass du ihn niedlich findest.
Nein, dann sage ich: "Deine Fußhupe ist klein und absolut hässlich. Bäh!"
Warum sollte ich, nur um in dem Moment jemandem zu gefallen oder sonstwas, lügen?
Wenn nir einer sagt: "Du, dieses Rot Deines Autos ist ja voll ätzend.", muss ich das ja auch hinnehmen und tue das auch, weil jeder seinen eigenen Geschmack hat, der auch auf Hunde zutrifft.
Ich mag. z.B. Afghanan, Ihr vielleicht nicht alle. Dafür mögt Ihr andere Dinge, die ich nicht mag. So what?
Aber deshalb lügen oder sich rausrden? Nein.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Den Leuten zu sagen, dass ihr Hund hässlich ist, bringt keinem was.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wobei ich allerdings immer dazu neigte, Menschen ganz offen meine Meinung zu sagen - nicht immer und unbedingt zu meinem Vorteil allerdings.
Genau so sehe ich das auch.

Stellt Euch vor, Ihr seid zum Essen eingeladen beim Chef. Die Frau hat gekocht, aber es scmeckt Euch absolut nicht. Dann werdet Ihr gefragt: "Na, wie schmeckt es?" und schon sitzt man in der Zwickmühle, denken die meisten. Ich gar nicht, denn ich würde antworten: "Liebe Frau soundso, sind Sie mir bitte nicht böse. Sie haben sich viel Mühe gegeben, aber sie haben meinen Geschmack leider nicht getroffen, aber das konnten sie selbstverständlich nicht vorhersehen."
Damit lüge ich nicht, sage die Wahrheit und ich beleidige niemanden. Sie könnte gekränkt sein, aber je nach Situation kann man ja noch tröstende Worte hinterherschicken, auf den leckeren Wein, das nette Gespräch, etc. kommen.

Ich könnte auch lügen und sagen: "Mhhhmmm... Uuuunübertroffen, einfach seeeehr gut... Und erst die Knödel. Lecker... Wirklcih sehr lecker.", muss aber dann damit rechnen, dass sie lächelnd sagt: "Na, dann gerifen Sie doch noch mal zu.". Spätestens jetzt müsste ich doch sie oder mich selbst belügen und wofür?
Wer mir so etwas übel nimmt, der will halt belogen werden, aber das mache ich trotzdem nicht.
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Ich lerne aus Deiner Aussage und auch aus den Aussagen der Anderen hier, dass es wohl am Besten ist, wenn es jeder nach seinem Gusto entscheidet, wie man etwas kommunizieren möchte, oder eben nicht. Was auch das gute Recht jedes einzelnen ist.
Natürlich. Das sehe ich ebenso.

Gucky.


3x zitiertmelden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

22.12.2021 um 12:20
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Sie haben sich viel Mühe gegeben, aber sie haben meinen Geschmack leider nicht getroffen, aber das konnten sie selbstverständlich nicht vorhersehen."
Du wirst tatsächlich auch noch mal eingeladen? :D Bei mit nicht. :D :D Es gebietet doch schon die Höflichkeit, dass man seinen eigenen Geschmack jetzt nicht als das Maß aller Dinge nimmt. Den Gastgebern schmeckt es ja offensichtlich, sonst würden sie es doch nicht anbieten. :)


1x zitiertmelden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

22.12.2021 um 12:21
@Gucky87
Es ist ein unterschied, ob jemand die Farbe deines Autos nicht mag oder dein Haustier (oder gar Kind), etwas oder jemanden, den du liebst. Und mit so einer kleinen Lüge will man jemandem nicht gefallen, sondern diesen Menschen nicht verletzen, das ist ein kleiner Unterschied. Aber wenn du
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Deine Fußhupe ist klein und absolut hässlich. Bäh!"
bevorzugst, soll es so sein. Kann ja jeder halten wie er mag :D


melden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

22.12.2021 um 12:45
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Du wirst tatsächlich auch noch mal eingeladen? :D
Jep, Du wirst es kaum gauben. ;)
Und das nicht einmal selten, wenn nicht gerade Corona.....
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bei mit nicht. :D :D
Hab ich nix verloren ;)
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:s gebietet doch schon die Höflichkeit, dass man seinen eigenen Geschmack jetzt nicht als das Maß aller Dinge nimmt.
Ich denke, nein ich weiß, dass ich recht höflich bin, aber diese Höflichkeit muss mich nicht dazu zwingen, nicht ehrlich zu sein. Wer leiber damit lebt, (wissend) belogen zu werden, den lüge ich natürlich gerne an
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Den Gastgebern schmeckt es ja offensichtlich, sonst würden sie es doch nicht anbieten. :)
Muss mir schmecken, was ihnen schmeckt?

Gegenfrage:
Was würdest Du denn in meinem Beispiel machen?

Gucky.


1x zitiertmelden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

22.12.2021 um 13:46
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Jep, Du wirst es kaum gauben. ;)
So ist es :D
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich denke, nein ich weiß, dass ich recht höflich bin, aber diese Höflichkeit muss mich nicht dazu zwingen, nicht ehrlich zu sein. Wer leiber damit lebt, (wissend) belogen zu werden, den lüge ich natürlich gerne an
Um den Leuten nicht vor den Kopf zu stoßen, muss man nict lügen, es reicht doch wenn man einfach mal die Klappe hält. Wer zwingt dich denn, alles auszuplappern, was dir im Kopf rumspukt? :D
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Muss mir schmecken, was ihnen schmeckt?
Nein und das spielt doch auch gar keine Rolle.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Was würdest Du denn in meinem Beispiel machen?
Haben deine Eltern dir sowas nicht beigebracht? :D Man lobt das, was einem geschmeckt und zum Rest hält man einfach die Kresse :) Wenn man nicht gerade als Testesser eingeladen ist und vom eigenen Urteil der dritte Michelin-Stern abhängt.


4x zitiertmelden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

22.12.2021 um 14:49
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Um den Leuten nicht vor den Kopf zu stoßen, muss man nict lügen, es reicht doch wenn man einfach mal die Klappe hält. Wer zwingt dich denn, alles auszuplappern, was dir im Kopf rumspukt? :D
Sehe ich genauso wie du. Es ist wichtig in relevanten Dingen die Wahrheit zu sagen. Aber man muss Leute nicht unnötig vor den Kopf stoßen. Ich habe eine Bekannte, die auch denkt es wäre eine gute Idee immer die Wahrheit zu sagen und sofort auszusprechen was ihr durch den Kopf geht. Letztens sagte sie zu einem Nachbarn von mir "Ihr Auto sieht aber auch ganz schön schmutzig aus. Wollen Sie das nicht mal waschen?" Sowas ist unnötig unhöflich und unangebracht - meiner Meinung nach. Das kann man sich schenken. Das Auto anderer Menschen ist nicht meine Sache.


1x zitiertmelden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

22.12.2021 um 17:38
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Ich habe eine Bekannte, die auch denkt es wäre eine gute Idee immer die Wahrheit zu sagen und sofort auszusprechen was ihr durch den Kopf geh
Es heißt nicht umsonst Kinder, Narren und Betrunkene sagen immer die Wahrheit - eben weil sie keine Kontrolle über sich haben, die können eben nicht anders.

Stell dir mal besagte Einladung vor und die Dame des Hauses sagt dir: " Nette Idee mit den Blumen. Ich finde die stinken gewaltig nach Katzenpisse" :D Da schmeckt das Essen danach bestimmt :D


1x zitiertmelden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

22.12.2021 um 18:17
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Um den Leuten nicht vor den Kopf zu stoßen, muss man nict lügen, es reicht doch wenn man einfach mal die Klappe hält.
Najaaaaa, Beispiel: Neulich die Nachbarin über ihren Hund: Na bitte schau, is er net süß? Bitte schau! Da jetzt nix zu sagen wäre dann vielleicht auch etwas unangenehm :D
Aber ich weiß natürlich, wie du das meinst. Und ja, man muss nicht immer den Mund aufmachen, das stimmt schon.


melden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

22.12.2021 um 18:27
Ich sage einfach, dass ich keine Lust habe anstatt die allseits beliebte Floskel "Keine Zeit". Das ist nicht nur ehrlich und sollte im Grunde auch niemanden kränken, weil jeder Mal Zeit für sich benötigt, sondern es kommen dann auch keine Nachfragen, die mich öfter eh dezent nerven.


melden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

22.12.2021 um 18:52
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Um den Leuten nicht vor den Kopf zu stoßen,
wieso sollte man das nicht machen?

wenigstens verbal!

wenn mich einer nervt den ich dazu nicht leiden kann, muss nach wiederholung

schonmal reagiert werden.

man hat dann wirklich seine ruhe...


1x zitiertmelden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

23.12.2021 um 10:17
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:wenn mich einer nervt den ich dazu nicht leiden kann
Du wirst ja nicht alle Menschen in deinem Umfeld als nervig empfinden. Ein paar wenige wird es doch geben, die du magst :D
Bei denen, die ich nicht mag, mach ich mir au h nicht zwangsläufig die Mühe, mir eine Ausrede einfallen zu lassen. Aber meistens werde ich von denen eh nicht eingeladen, also erübrigt sich das so wie so.


1x zitiertmelden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

23.12.2021 um 10:48
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ein paar wenige wird es doch geben, die du magst
nur, wenn ich mich dazuzähle.
:D


melden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

23.12.2021 um 11:00
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:m den Leuten nicht vor den Kopf zu stoßen, muss man nict lügen, es reicht doch wenn man einfach mal die Klappe hält. Wer zwingt dich denn, alles auszuplappern, was dir im Kopf rumspukt? :D
Niemand, aber das ist auch gar nicht der Punkt dieser Diskussion.
Es wurde gesagt, dass wenn man z.B. einen Hund hässlich findet, trotzdem das Gegenteil sagt, auch wenn es gelogen ist, nur um nett zu sein und genau da stimme nicht eben nicht mit überein. Sicher mag es Ausnahmen geben, wo es taktisch klüger ist, die Wahrheit zu verbiegen, aber acuh das ist gerade nicht der Punkt.
Ich sage halt zu 99% offen mene Meinung. Wer damit ein Problem hat, bitte schön, aber das ist dann nicht mein Problem.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Haben deine Eltern dir sowas nicht beigebracht?
Ich hatte Dich gefragt ;)

Gucky.


1x zitiertmelden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

23.12.2021 um 11:29
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich hatte Dich gefragt ;)
Ich hab dir doch auch geantwortet.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich sage halt zu 99% offen mene Meinung.
Ich denke, das ist der Punkt. Eine Meinung ist noch lange nicht die Wahrheit, sondern eben eine persönliche Meinung nicht mehr und nicht weniger.


Was für dich hässlich ist, ist eben für einen anderen schön.


Anzeige

melden