Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin die Weltverbesserer uns führen

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wohin die Weltverbesserer uns führen

04.09.2011 um 23:00
Idealvorstellungen einer besseren Gesellschaft führen zwangsläufig zur Diktatur?
Idealvorstellungen haben die heutige Gesellschaft maßgeblich geformt (die französische Revolution wurde ja schon angesprochen) und auch die heutigen Gesellschaften folgen alle einer bestimmten Zielsetzung, ja, auch westliche.

Ich zitiere einmal die Präambel der Verfassung der USA:
We the People of the United States, in Order to form a more perfect Union, establish Justice, insure domestic Tranquility, provide for the common defence, promote the general Welfare, and secure the Blessings of Liberty to ourselves and our Posterity, do ordain and establish this Constitution for the United States of America.
Wir, das Volk der Vereinigten Staaten, von der Absicht geleitet, unseren Bund zu vervollkommnen, die Gerechtigkeit zu verwirklichen, die Ruhe im Innern zu sichern, für die Landesverteidigung zu sorgen, das allgemeine Wohl zu fördern und das Glück der Freiheit uns selbst und unseren Nachkommen zu bewahren, setzen und begründen diese Verfassung für die Vereinigten Staaten von Amerika.
Eine Menge Zielsetzungen, alle davon klingen durchaus vernünftig, ganz außer Acht lassend inwiefern die Vereinigten Staaten diesen gerecht werden..

Anzeige
melden

Wohin die Weltverbesserer uns führen

04.09.2011 um 23:05
Nur mal so nebenbei, falls es Andere noch nicht mitbekommen haben, momentan befinden wir uns mal wieder in einer Revolution, wenn ich an die weltweiten Demonstrationen der letzten unmittelbaren Vergangenheit denke, da tut sich gerade gewaltig was !

Sorry, wollt ich nur mal mitteilen, weil hier die "französische Revolution" angeführt wird...


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin die Weltverbesserer uns führen

04.09.2011 um 23:53
@DieSache

Die arabischen Staaten haben eine Revolution und sind dabei sich zu demokratisieren. Europa hingegen hat einen Rechtsruck und geht in Richtung Faschismus.


melden

Wohin die Weltverbesserer uns führen

05.09.2011 um 01:11
@GrandOldParty

Danke für die Antwort.

Ich habe das Gefühl, dass es generell viel mehr Menschen gibt, die meinen von allen Seiten
manipuliert zu werden, statt Leute, die selbst manipulieren.^^

Dabei müsste das mehr ausgeglichen sein ;).

Somit kann das selbsteingeschätzte Verhältnis von manipulieren und manipuliert werden bei einigen nicht der Realität entsprechen.^^


Meine Meinung ist auch, dass es paradox ist zu sagen man will eine ideallose Welt.

Die ideallose Welt ist schon ein Ideal, das man anstreben will.

Wenn man wirklich ideallos ist, würde man sich darüber keine Gedanken machen
bzw. eine ideallose Welt anstreben wollen.

Man würde einfach anderen nicht vorschreiben, was gut ist und was nicht :).

Also doors beschreibt das auf der ersten Seite schon sehr gut :cool: .


1x zitiertmelden

Wohin die Weltverbesserer uns führen

06.09.2011 um 03:24
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Man würde einfach anderen nicht vorschreiben, was gut ist und was nicht :)
das ist natürlich^^ auch gar nicht nötig!
wir sind in mindestens einem Punkt nämlich alle gleich: Wir wollen Leben und das so gut wie möglich. Da gibt es keine Ausnahmen-
Selbst die Sehnsucht nach dem Tod ist nur die Sehnsucht nach einem besseren Leben..

Wir wollen alle das Gleiche- wir dürfen es nur nicht erfahren^^ Konkurrenz ist angesagt, für die Wirtschaft- für die Reichen. Ihr wißt ja daß das ganze Kapital zu den Reichen fließt- nicht umgekehrt.

Uns brauch das nur aufzufallen- wir wollen alle gut leben. Logische Konsequenz: Wir müssen den Planeten erhalten und die Güter gerecht verteilen.

So einfach is das . Logik für Anfänger- nix Ideologie :D


melden
Xoxxo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin die Weltverbesserer uns führen

06.09.2011 um 07:24
@GrandOldParty

Einigkeit (Gleichheit) und Recht (Gerechtigkeit) und Freiheit.

Eine Demokratie steht nicht nur dafür, dass man "frei" sein kann und ansonsten nur aufpassen muss, dass man bei seiner Selbstsucht noch gerade so im gesetzlichen Rahmen bleibt (Mülltrennung, Lohnzahlung usw.) - sie bedeutet auch, dass alle Menschen gleich sind (Achtung und Respekt) und man sich gerecht verhalten muss.

Freiheit bedeutet auch andere mit seinem Verhalten nicht aus Gleichgültigkeit oder Eigennutzen in ihrer Freiheit zu belasten.

Eine echte Ideologie versucht genau das zu vermitteln - diese einzig logische Idealvorstellung der menschlichen Gesellschaft kann nicht (diktatorisch) aufgezwungen werden, da Einigkeit und Recht mit der Freiheit im Einklang stehen muss.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin die Weltverbesserer uns führen

06.09.2011 um 07:32
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Von daher bin ich immer vorsichtig, wenn jemand von einer positiven Gesellschaftsrodung spricht.
Darin sind wir uns einig. Eine Gesellschafts-Rodung kann nie und nimmer positiv sein!

Ansonsten seh ich alles absolut anders als Du. Darfst gern in den entsprechenden Threads nachlesen @GrandOldParty
Folgendes http://www.allmystery.de/blogs/Duder könnt ich Dir auch mal dringlichst empfehlen...

MfG
Dude


melden

Wohin die Weltverbesserer uns führen

06.09.2011 um 10:51
@GrandOldParty

Jeder Staat jede Gesellschaft jede wie auch immer geartete zwischenmenschliche Ordnung
hat ein gewisses Maß an Zwang oder Diktatur in sich genauso wie das Vorherrschende Model
und du wirst genau so irgendwelchen Unfreiheiten unterliegen wie jeder andre . Ein System
vollkommener Freiheit für jeden einzelnen wird es wahrscheinlich nie geben , im Moment sind die ausgerufenen"Ideale" Gewinnmaximierung um jeden Preis und das fördern von Konkurrenz denken .
Was Umweltschutz nun mit faschistoiden Diktaturen zu tun hat erschließt sich mir nicht wirklich
möchtest du also den denn Planeten Volkommen zerstören für unsere Nachkommen verseuchen
und all das nur für kurzfristige Gewinn Maximierung und das suhlen in Dekadenz ??
Entschuldig aber das ist für mich nicht nachvollziehbar !!!

Und was wäre diese Menschheit , diese Gesellschaft , dieser Plante ohne Ideale und Idealisten ??
Ich bin sehr froh das es sie gibt wenn jeder so denken würde wie du dann wäre der Plante schon lange vergifte die größeren Flüsse des Landes wären schon lange versucht und wir könnten wahrscheinlich kaum noch an sauberes Trinkwasser kommen aber glücklicherweise gab es Menschen die vorrauschauender handeln konnten und deshalb ist es uns auch jetzt noch möglich
auf diesem Fleckchen Erde zu leben und dafür bin ich tatsächlich dankbar , für die "Ökodiktatur"
der vergangenen Jahrzehnte die es geschafft hat die Verseuchung der Gewässer zu stoppen usw.

Viel Spaß dir dabei Altöl in irgend einen See zu kippen und dich dabei frei zu fühlen !!! ^^


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin die Weltverbesserer uns führen

06.09.2011 um 11:00
Zitat von keltenhainkeltenhain schrieb:Viel Spaß dir dabei Altöl in irgend einen See zu kippen und dich dabei frei zu fühlen !!! ^^
Das ist doch Unsinn und darum geht es doch gar nicht.

Auch ich will saubere Seen, frische Luft, Wälder usw. Es geht, wie soll ich das beschreiben, um die Verhältnismäßigkeit. Kann man es als Gesellschaft sanktionieren, wenn jemand Öl in einen See schüttet? Ja, selbstverständlich. Aber es kommt auf das wie an. Geldstrafe ist angemessen, wobei auch die nicht zu hoch sein darf. Aber keine Gefängnisstrafe oder ähnliches.

Dasselbe beim Wald: Sollte man versuchen, den Wald zu erhalten? Natürlich. Aber wenn man einen Wald abholzen muss, damit in einer Region, die 20 Prozent Arbeitslosigkeit hat, 5000 neue Arbeitsplätze entstehen können, dann sollte man das tun.

Oder kurz: differenzieren. Als "Öko-Diktatur" würde ich eine Gesellschaft bezeichnen, in der Umweltschutz über allem steht. Über dem Menschen, über der Wirtschaft usw. Noch leben wir nicht in einer Öko-Diktatur.

Aber wir gehen riesige Schritte auf sie zu.

@keltenhain


3x zitiertmelden

Wohin die Weltverbesserer uns führen

06.09.2011 um 11:20
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Dasselbe beim Wald: Sollte man versuchen, den Wald zu erhalten? Natürlich. Aber wenn man einen Wald abholzen muss, damit in einer Region, die 20 Prozent Arbeitslosigkeit hat, 5000 neue Arbeitsplätze entstehen können, dann sollte man das tun.
Da würde ich sagen das kommt immer ganz darauf an wie viel Wald noch existiert den eine
Gewisse Anzahl an Pflanzen braucht es schon noch um den Sauerstoff zu produzieren den wir
zum Atmen brauche , und auch ganz generell hat der Wald einen großen Wert als Naherholung
gebiet als wasserspeicher , als nachhaltige nutzbare Rochstoff Quelle , in Deutschland sehe
ich da im Moment keine so großen Probleme man hat ein recht gutes Verhältnis zum Ökosystem
entwickelt , doch manchmal ist es ganz sicher angebracht Ökologie vor Wirtschaft zu Stellen
und das werde ich jetzt nicht mit irgendwelchen verblendeten Ideologien begründen
nein einfach mit dem ganz pragmatischen Grund das man nun mal zu allererst sauberes wasser
und Luft zum Leben braucht und Wirtschaftswachstums eigentlich gar nicht !! :)


melden

Wohin die Weltverbesserer uns führen

06.09.2011 um 13:27
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Dasselbe beim Wald: Sollte man versuchen, den Wald zu erhalten? Natürlich. Aber wenn man einen Wald abholzen muss, damit in einer Region, die 20 Prozent Arbeitslosigkeit hat, 5000 neue Arbeitsplätze entstehen können, dann sollte man das tun.
Hast du dich wirklich mit allen Fakten befasst die, die Abholzung der Regenwälder betrifft und bedenkst du da auch die nachhaltigen Folgen ?

Klingt zwar toll, dein Argument mit den Arbeitsplätzen, aber was ist nachhaltiger erstrebbarer, dass wir unsere Viehcher mit billig produziertem Gen-Mais und Soja füttern können, oder dass unsere grüne Lunge uns noch ein paar Jahrzehnte oder auch Jahrhunderte mit Sauerstoff versorgt. Die Erde ist ein Zusammenspiel von Ökosystemen, die dank unserer Unachtsamkeit so langsam kollabieren...und das ist kein Märchen, das ist leider alltägliche Realität !


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin die Weltverbesserer uns führen

06.09.2011 um 16:14
@GrandOldParty

"Aber wenn man einen Wald abholzen muss, damit in einer Region, die 20 Prozent Arbeitslosigkeit hat, 5000 neue Arbeitsplätze entstehen können, dann sollte man das tun."

Ich finde ja auch, dass Bäume nichts als Lärm und Dreck machen, obendrein sind sie gefährlich - aber weisst Du auch, dass die Forstwirtschaft und Holzindustrie derart durchmechanisiert und durchautomatisiert ist, dass die 5.000 Arbeitsplätze wohl nur entstünden, wenn man den blöden Schwarzwald mit dem Fuchsschwanz umsägen würde?


melden

Wohin die Weltverbesserer uns führen

06.09.2011 um 16:20
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Geldstrafe ist angemessen, wobei auch die nicht zu hoch sein darf. Aber keine Gefängnisstrafe oder ähnliches.
Wieso? Natürlich ist eine Gefängnisstrafe angemessen! Wer unsere Lebensgrundlagen kaputtmacht, gehört entsprechend bestraft. Man kann es dann ja noch dran anpassen, ob es jetzt quasi kaltblütig fahrlässig oder 'versehentlich fahrlässig' etc. war (ja, ich weiss, das sind keine juristischen Begriffe).
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Sollte man versuchen, den Wald zu erhalten? Natürlich. Aber wenn man einen Wald abholzen muss, damit in einer Region, die 20 Prozent Arbeitslosigkeit hat, 5000 neue Arbeitsplätze entstehen können, dann sollte man das tun.
Nein, das sollte man eben NICHT tun. Klingt es für dich wirklich nach so einem Superplan, einen Wald zu vernichten, um kurzfristig ein paar neue Arbeitsplätze zu schaffen? Was ist danach? Dann ist der Wald weg, und die Arbeitsplätze wohl auch... great.
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Als "Öko-Diktatur" würde ich eine Gesellschaft bezeichnen, in der Umweltschutz über allem steht.
Was du nicht zu verstehen scheinst: Umweltschutz ist das Wichtigste überhaupt, da nur so unsere eigenen Lebensgrundlagen erhalten bleiben. Ich rede da gar nicht von irgendwelchen netten Tierchen, ich rede von uns selbst. Wir leben nicht entkoppelt von der Erde, wir brauchen sie, ganz dringend. Umweltschutz ist Schutz unser selbst.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin die Weltverbesserer uns führen

06.09.2011 um 16:36
@Thawra


Warum sollte, wer Altöl in ein Gewässer kippt, eine Geldstrafe erhalten. Die Gewässer gehören doch uns allen und nicht irgendwelchen grünen Öko-Diktatoren. Und mit meinem Gewässer kann ich ja wohl immer noch machen, was ich will.


melden

Wohin die Weltverbesserer uns führen

06.09.2011 um 16:40
@Doors

LOL...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin die Weltverbesserer uns führen

06.09.2011 um 17:00
@GrandOldParty


Alle deine Threads sprechen die gleiche Sprache, und immer sind die Anderen Schuld.
Hast du schonmal darüber nachgedacht, daß deine Sichtweise vollkommen verquer sein könnte?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin die Weltverbesserer uns führen

06.09.2011 um 17:01
@Sidhe

Auch daran sind die anderen schuld. :D


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin die Weltverbesserer uns führen

06.09.2011 um 17:58
@Thawra Was für einen Unsinn du schreibst, typische Öko-Diktatur-Befürworter. Wenn der Wald bei mir um die Ecke abgeholzt wird, dann steht sicherlich nicht unsere Existenz auf dem Spiel. Man muss halt differenzieren. Nicht alles ist schwarz oder weiß.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin die Weltverbesserer uns führen

06.09.2011 um 18:02
@GrandOldParty

"Wenn der Wald bei mir um die Ecke abgeholzt wird, dann steht sicherlich nicht unsere Existenz auf dem Spiel."

Schafft aber auch keine 5.000 Arbeitsplätze in der Holz verarbeitenden Industrie, unser Popelwald.

Ich denke, zu meiner individuellen Freiheit gehören beispielsweise deutlich mehr Autobahnen. Ich fahre öfter Auto, als dass ich auf Bäume klettere.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass der Staat nichts zu reglementieren hat.


melden

Wohin die Weltverbesserer uns führen

06.09.2011 um 18:04
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Was für einen Unsinn du schreibst, typische Öko-Diktatur-Befürworter.
Was für einen Unsinn du schreibst, typisch Individualist und Technokrat.
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Wenn der Wald bei mir um die Ecke abgeholzt wird, dann steht sicherlich nicht unsere Existenz auf dem Spiel.
Doch. Es ist ein kleiner Teil von einem grossen Ganzen. Wenn alle mit dieser Begründung ihre Wälder abholzen, hast auch du ein kleines Problem.


Anzeige

melden