Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hättet ihr ein Problem mit Arbeitslosigkeit?

266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Langeweile, Freizeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hättet ihr ein Problem mit Arbeitslosigkeit?

14.09.2011 um 17:26
@Elderane
Zitat von ElderaneElderane schrieb:Denn ohne Arbeit aber mit genügend Geld kann man doch mehr Zeit mit seinen Hobbys verbringen (wie z.B. Musik machen oder fotografieren).
Aber damit kann man sich auch nicht den ganzen Tag beschäftigen. Auch das wird irgendwann langweilig ^^
Zitat von ElderaneElderane schrieb:Ich meine, haben solche "arbeitswütigen" Menschen keine anderen Hobbys ausserhalb der Arbeit?
Frage ich mich auch oft. Ich denke, viele haben kaum Hobbies, und arbeiten deswegen am Liebsten so lange es geht... aber wer weiß, was die Leute so in ihrer Freizeit machen.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hättet ihr ein Problem mit Arbeitslosigkeit?

14.09.2011 um 17:33
@Elderane

Viele Leute, die sich im Beruf voll engagieren, also in Führungspositionen, als Selbständige oder als Kreative haben auch eine Menge Hobbies, die sie wahrnehmen. Soziale Kontakte ohnehin. Dafür hängen sie wahrscheinlich nicht so oft vor der Glotze ab: Ey, lassma endchilln, Alda!


melden

Hättet ihr ein Problem mit Arbeitslosigkeit?

14.09.2011 um 18:30
Auf Dauer schon! Nur weigere ich mich, schlecht bezahlte Arbeit anzunehmen. Ohne gerechten Lohn keine Motivation.


1x zitiertmelden

Hättet ihr ein Problem mit Arbeitslosigkeit?

14.09.2011 um 23:36
Zitat von collectivistcollectivist schrieb: Nur weigere ich mich, schlecht bezahlte Arbeit anzunehmen. Ohne gerechten Lohn keine Motivation.
Aber wenn du Geld brauchst um deine Familie zu ernähen ist es immer noch besser als arbeitslos. Man kann doch weiterhin nach einen besseren Job suchen, einen sind doch nicht die Hände gebunden nur weil er gerade einen Job hat, einfach kündigen und gut ist.
Es ist besser arbeitend nach einen guten Job zu suchen als arbeitslos.


melden

Hättet ihr ein Problem mit Arbeitslosigkeit?

15.09.2011 um 09:09
Ja, ich glaube schon.
Ich habe mit meiner Frau schon öfter darüber gesprochen, wie es wäre, jetzt im Lotto zu gewinnen und von den Zinsen leben zu können oder eine lebenslange Sofortrente zu erhalten.
Wir waren uns einig, dass wir trotzdem weiterarbeiten würden. Nicht unbedingt in dem Job, den wir jetzt haben, aber auf irgendeiner fordernden und interessanten Position auf jeden Fall.

Es ist ja auch was anderes, ob man arbeiten muss oder arbeiten kann.
Wenn ich nicht darauf angewiesen wäre, Geld zu verdienen, würde ich wahrscheinlich mit einer viel leichteren und lockereren Einstellung ins Büro gehen.


melden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hättet ihr ein Problem mit Arbeitslosigkeit?

15.09.2011 um 10:24
nein, wofür gibts denn Hartz IV


melden

Hättet ihr ein Problem mit Arbeitslosigkeit?

15.09.2011 um 10:27
@nero3
Hoffen wir mal, dass da Ironie im Spiel ist! ;-)


melden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hättet ihr ein Problem mit Arbeitslosigkeit?

15.09.2011 um 10:28
@ecto1

keine ironie


melden

Hättet ihr ein Problem mit Arbeitslosigkeit?

15.09.2011 um 10:29
Ich meine, haben solche "arbeitswütigen" Menschen keine anderen Hobbys ausserhalb der Arbeit?
Frage ich mich auch oft. Ich denke, viele haben kaum Hobbies, und arbeiten deswegen am Liebsten so lange es geht... aber wer weiß, was die Leute so in ihrer Freizeit machen.


Ich machs so dass ich mit meinem Hobby Geld verdiene. ^^ Ist doch auch nicht so schlecht.


1x zitiertmelden

Hättet ihr ein Problem mit Arbeitslosigkeit?

15.09.2011 um 10:40
@nero3
Schade!

@Nereide
Zitat von NereideNereide schrieb:Ich machs so dass ich mit meinem Hobby Geld verdiene. ^^ Ist doch auch nicht so schlecht.
Das ist natürlich chic!
Ist es nicht so, dass das Hobby dann keinen Spaß mehr macht?
Das würde mir wahrscheinlich passieren, wenn das, was mir Spaß machen soll, plötzlich wirtschaftlich existenziell für mich wird.


melden

Hättet ihr ein Problem mit Arbeitslosigkeit?

15.09.2011 um 10:42
Bis jetzt passt der Spaßfaktor noch. Da ich das ganze noch nebenberuflich mache, hab ich den Luxus mir die Jobs aussuchen zu können. Wenn ich auf irgendein Job keinen Bock hab, muß ich ihn auch nicht unbedingt machen. ^^


melden

Hättet ihr ein Problem mit Arbeitslosigkeit?

15.09.2011 um 10:43
@Nereide

Klingt nach der perfekten Arbeitssituation!
Will ich auch...!!! :-)


melden

Hättet ihr ein Problem mit Arbeitslosigkeit?

15.09.2011 um 10:45
Naja, ich träum schon davon das irgendwann mal hauptberuflich machen zu können (auch wenn ich dann vielleicht auch mal was machen muß was nicht 100% Spaß macht), aber ich bin da irgendwie noch nicht risikobereit genug für. Mal sehen was die Zukunft so bringt.


melden

Hättet ihr ein Problem mit Arbeitslosigkeit?

15.09.2011 um 10:46
@Nereide
Viel Erfolg!


melden

Hättet ihr ein Problem mit Arbeitslosigkeit?

15.09.2011 um 10:46
@Nereide
Webdesign?


melden

Hättet ihr ein Problem mit Arbeitslosigkeit?

15.09.2011 um 10:46
Danke :)


melden

Hättet ihr ein Problem mit Arbeitslosigkeit?

15.09.2011 um 10:46
Grafikdesign und Illustration


melden
xionlloyd Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hättet ihr ein Problem mit Arbeitslosigkeit?

15.09.2011 um 13:13
Ich denke, es muss nicht zwingend Probleme mit sich bringen, sein Hobby zum Beruf zu machen. Aber gerade da kommt es natürlich auch darauf an, worum es sich dabei handelt. Wenn man ein Hobby in einer eher zukunftsträchtigen Branche zu seinem Beruf macht (und auch gut darin ist) kann das sicherlich auch ganz entspannt sein.


melden

Hättet ihr ein Problem mit Arbeitslosigkeit?

15.09.2011 um 13:48
Ohne Arbeit schaffe ich es nicht, den Tag auf Dauer zu strukturieren...

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre sich einen anderen Job dann zu suchen.. sozusagen seinen richtigen Traumjob nachzuhängen... irgendetwas im künstlerischen Bereich...

Vielleicht noch mal studieren gehen... obwohl ich mich als Mann mitte vierzig sowas von blamieren würde... ich würde vielleicht dennoch ein Musikstudium anfangen.

Jo... das wäre dann noch okay.

Ich weiß gar nicht, ob es bei einem Musikstudium irgendwelche Altersbegrenzungen gibt... denke aber nicht.


melden
xionlloyd Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hättet ihr ein Problem mit Arbeitslosigkeit?

15.09.2011 um 13:51
@moric

Es ist meiner Meinung nach nicht peinlich, sich auch im Alter noch weiterzubilden, ganz gleich ob durch Studium (welcher Richtung auch immer) oder durch andere Maßnahmen. Das ist immernoch besser, als sich auf seinen Lorbeeren (wenn denn vorhanden) auszuruhen.

Ich könnte mir gerade bei den Künsten vorstellen, dass Du nicht der einzige ältere Student wärest.


Anzeige

melden