Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man mit 14/15 Jahren, studieren?

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abitur, Studieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man mit 14/15 Jahren, studieren?

14.09.2011 um 17:17
@cognitum
Wieso fragst du das eigentlich in nem Forum, wenn du so ein Überflieger bist, wieso beratschlagst du dich dann nicht mit deinen Lehrern?! :troll:

Anzeige
melden

Kann man mit 14/15 Jahren, studieren?

14.09.2011 um 17:18
@lateral
Was soll das bitte werden? :D
Was hat denn ein persönlicher Plan mit der Abinote oder schulischen Leistungen zu tun? Es kann helfen, muss aber nicht. Es hängt davon ab, wie man charakterlich gestrickt ist, bin ich der Meinung.


melden
cognitum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man mit 14/15 Jahren, studieren?

14.09.2011 um 17:18
@Thawra
je jünger, desto belastbarer, nicht :)

@Crusi
wie denn? kann ich einfach zum oberstufenkoordinator gehen und sagen, dass ich jetzt die abiprüfung schreiben möchte, oder wie?

@lateral
ich bin grad nicht in der schule...


1x zitiertmelden

Kann man mit 14/15 Jahren, studieren?

14.09.2011 um 17:19
Zitat von cognitumcognitum schrieb:ich bin grad nicht in der schule...
lol u mad?


melden

Kann man mit 14/15 Jahren, studieren?

14.09.2011 um 17:19
@cognitum
Ich glaube, du brauchst dafür eine Sondergenehmigung vom Staat oder so. Und das geht sicherlich mit Intelligenz und Eignungstests einher. So einfach ist das sicher nicht.


melden

Kann man mit 14/15 Jahren, studieren?

14.09.2011 um 17:20
@cognitum
Zitat von cognitumcognitum schrieb:ich lerne ja stoff der 12. die physik lk leute sagen mir auch immer dass ichs drauf hab.
ich komm mit 17/18 jährigen sowieso auch besser klar als mit leuten meines alters
Wie gesagt: ein Jahr überspringen ist nicht das Problem!

Aber in dem Moment wo du den Älteren ins Revier kommst - dann wird gebissen!
Dann mögen sie dich nämlich vielleicht nichtmehr so ...
Da sagt dann der Lehrer zur Klasse: JAHA schaut euch den jungen Cognitum an ..
der ist 2 JAhre jünger als ihr und trotzdem um Klassen besser in Physik!
Und ZACK hast du die Arschkarte!
Ich will dir ja keine Angst machen ;)
Aber fange lieber klein an!
Denk nicht die grossen Schritte - sondern MACHE lieber die kleinen!
Danach siehst du mehr!

So wie @japistole das richtig sagte:
Lerne vielleicht nebenher eine Fremdsprache!
Da hast du viel Auswahl und bleibst trotzdem auf dem Boden - obwohl du etwas wertvolles lernst!

@Crusi
Du kannst in einer Gesellschaft wie der unseren aber wenig "Ausnahmen" machen - so ist nunmal das System oO


melden

Kann man mit 14/15 Jahren, studieren?

14.09.2011 um 17:20
@Crusi
Mit 14/15 ist man noch nicht viel charakterlich gestrickt, bin ich der Meinung


melden

Kann man mit 14/15 Jahren, studieren?

14.09.2011 um 17:20
@lateral

ANDERERSEITS können gute Noten auch nicht schaden. Ich hab immer noch lieber jemanden, der eingebildet ist und wenigstens einen Grund hat, als jemanden, der eingebildet ist und aber gar nix vorweisen kann.

@cognitum

Ja, aber unterschätz das nicht. Studieren ist ein grosser bis sehr grosser Aufwand (je nach dem was und wo), und willst du dir das unbedingt JETZT schon antun? Geniesse noch die Jahre der Jugend! Du hast später eh noch genug zu tun, man muss es nicht soooooo eilig haben... das Studium läuft dir nicht davon. ;)


melden
cognitum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man mit 14/15 Jahren, studieren?

14.09.2011 um 17:21
@Crusi
hmm stimmt. ich werd mich noch besser informieren.


melden

Kann man mit 14/15 Jahren, studieren?

14.09.2011 um 17:22
@Thermometer
Das weiß ich, daher sollte der TE sich auch bewusst sein, was ein Abi mit 15 (wenn er es denn packen sollte) sozial für ihn bedeuten könnte.


melden

Kann man mit 14/15 Jahren, studieren?

14.09.2011 um 17:22
@Thawra
Nope, ich stelle lieber jemanden ein, der nicht zu sehr von sich eingenommen ist, da man mit ihm arbeiten und denjenigen noch formen kann.

Hab ich sone von sich zu sehr eingenommene Person vor mir, kann sich die Zusammenarbeit ziemlich schwer gestalten.
Und es heisst ja auch nicht, dass jemand schlecht ist, wenner nur ne 3 oder 4 in seinem Examen oder whatever geschafft hat.


1x zitiertmelden

Kann man mit 14/15 Jahren, studieren?

14.09.2011 um 17:23
@lateral
Damit spreche ich Leistungsbereitschaft und Zielorientiertheit an.


melden

Kann man mit 14/15 Jahren, studieren?

14.09.2011 um 17:25
@lateral

Naja, Leute die Klassen gleich mehrfach überspringen sind nach dem Studium selten in typischen Angestelltenberufen in der freien Wirtschaft zu finden. Die machen selbst ne Firma auf oder bleiben in der Forschung.


melden

Kann man mit 14/15 Jahren, studieren?

14.09.2011 um 17:25
Wenn der TE vllt. nur in die Theorie gehen möchte und keinen praktischen Beruf ausüben will, dann wäre es doch praktisch, wenn er mehr Zeit an der Uni verbringen könnte, oder? Außerdem ist es ja generell so, dass man seine Campuszeit nicht allein verbringt, sondern von Kommilitonen umgeben ist.


melden

Kann man mit 14/15 Jahren, studieren?

14.09.2011 um 17:26
@slider
Ja, und daher haben so manche Chefs nen schlechten Ruf, weil man da so menschliche Abgründe am Mahagoni Tisch sitzen hat.


melden

Kann man mit 14/15 Jahren, studieren?

14.09.2011 um 17:26
@lateral
Zitat von laterallateral schrieb:Hab ich sone von sich zu sehr eingenommene Person vor mir, kann sich die Zusammenarbeit ziemlich schwer gestalten.
Kann. Ich allerdings kann mich schon mit Leuten arrangieren, die ein bisschen eingebildet sind, solange ich merke, dass der-/diejenige wirklich was drauf hat.
Zitat von laterallateral schrieb:Und es heisst ja auch nicht, dass jemand schlecht ist, wenner nur ne 3 oder 4 in seinem Examen oder whatever geschafft hat.
Es heisst das aber immer noch mit höherer Wahrscheinlichkeit, als wenn jemand bessere Noten hatte. Immerhin braucht es für gute Noten sogar wenn man 'nur' auswendig gelernt hat doch Disziplin und Durchhaltevermögen.


melden

Kann man mit 14/15 Jahren, studieren?

14.09.2011 um 17:28
Ich bin da zwar nicht voll im Thema, aber ohne Ausnahmegenehmigung von gaz oben wird da nichts gehen.
Meines Wissens musst bis zur Zulassung zum Abitur eine gewisse Anzahl Punkte erbringen und Kurse belegen.
Ohne gute Begründung und entsprechende Eignungstests ist das böse Blut auf der Schule vorprogrammiert.


melden

Kann man mit 14/15 Jahren, studieren?

14.09.2011 um 17:28
Bin mir nicht sicher, ob man in Deutschland mit 14/15 schon studieren kann. In anderen Ländern geht das wohl aber.

Aber selbst wenn man intellektuell mit seinen Mitstudenten mithalten kann, wird man als 14-Jährige(r) vermutlich eher eine einsame Studienzeit haben. Als 14-Jährige(r) ist man für im Durchschnitt 20-jährige Mitstudenten natürlich völlig uninteressant.

Ich habe als 12-Jähriger mal einen Kurs belegt, wo alle anderen Kursteilnehmer etwa 6-8 Jahre älter waren und es war (vom Kurs abgesehen) ziemlich langweilig für mich. Als 14-Jähriger dürfte das nicht anders sein, man hat einfach nicht die nötige Reife, um interessante Gespräche mit Leuten zu führen, die ein halbes Jahrzehnt mehr auf dem Buckel haben.

Wenn man nun aber schon mit Gleichaltrigen Kommunikationsprobleme hat, dann kann man sich natürlich auf den Standpunkt stellen, dass die soziale "Isolation" ja ohnehin schon besteht ...

Emodul


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man mit 14/15 Jahren, studieren?

14.09.2011 um 17:30
Worauf hochbegabte Menschen bei solchen Fragen von selbst kommen würden:

http://www.dghk.de/index.html (Archiv-Version vom 19.09.2011)


Aber, wie sagt der Franzose: Nobody is perfect!

tumblr lcexif3ary1qaseffo1 400


melden

Kann man mit 14/15 Jahren, studieren?

14.09.2011 um 17:31
@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb:Als 14-Jähriger dürfte das nicht anders sein, man hat einfach nicht die nötige Reife, um interessante Gespräche mit Leuten zu führen, die ein halbes Jahrzehnt mehr auf dem Buckel haben.
Viel mehr hat man an der Uni das Problem, dass man nicht mitsaufen kann, die Frauen/Männer kein Interesse an einem haben und man mit 15 meines Wissens noch nichtmal alleine am Studienort wohnen darf.


Anzeige

1x zitiertmelden