Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

RTL "Mitten im Leben"

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, RTL, IM ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von coronerswife geschlossen.
Begründung: Wochentag - Nachmittag - Pseudo-Dokus

RTL "Mitten im Leben"

16.09.2011 um 13:13
Hallo ihr Lieben.



Gestern erzählte mir eine sehr gute Freundin, dass eine ehemalige Schulkameradin sich bei "Mitten im Leben" angemeldet hat, sie ist 1 Jahr jünger als ich und hat schon zwei Kinder, sie geht lieber Shoppen, hält keine Vereinbarungen ein, und vernachlässigt ihr beiden Kinder. etc


Ich sag jetzt nicht bewusst welche Folge dass ist, weil ich finde sie hat sich genug blamiert.


Aber warum meldet man sich freiwillig dort an? Klar Geld spielt eine hauptsächliche Rolle, aber warum verkauft man sich selbst, denn der Ruf ist zerstört. Man sagt zwar: Ist der Ruf einmal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. Aber die hat sich total zum Affen gemacht, ich mein, ich konnte sie nie leiden, weil sie immer Geschichten erfand, und alles schlecht machte etc.


Und ich wollte dass garnicht glauben, aber dann sahr ich ihre Visage und es war klar,
sie war es tatsächlich. Natürlich behauptet sie auch jetzt dass sie es nicht war, aber dass hätte sie sich vorher überlegen müssen, warum tut man sich sowas an? Übrigens ich habe sie nicht befragt, dass war die besagte Freundin, ich selber will mit ihr nichts zuschaffen haben.


Das heisst also es sind keine Schauspieler dort, vielleicht gibt es noch paar Anweisungen,
aber sonst ist alles dort fast unverändert, und ich glaube sie kann sich jetzt vor Mobbing kaum retten, und nun ja die Gerüchte laufen ja jetzt schon voll auf hochtouren.



LG BackToLife

Anzeige
melden

RTL "Mitten im Leben"

16.09.2011 um 13:18
Kenne das nicht. Um was geht es da ungefähr?


melden

RTL "Mitten im Leben"

16.09.2011 um 13:21
@Demandred



Habe ich bereits dort geschrieben.


Kurz gesagt: Halt ne junge Mutter die sich unmöglich benimmt, und ihre Pflichten nicht ernst nimmt, und dann noch vermöbelt wurde von dem Erzeuger einer ihren Kinder.


melden

RTL "Mitten im Leben"

16.09.2011 um 13:22
@BackToLife
ich guck das manchmal, kA ich guck gerne zeug mit Menschen oder Tieren..aber ich denk es ist klar irgendwo das Geld und ich glaube es fehlt manchmal ne Weitsicht um zu überlegen was das für Konsequenzen haben könnte, ich denk vor lauter Probleme denken die Leute nicht so weit und versuchen so Hilfe zu holen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

RTL "Mitten im Leben"

16.09.2011 um 13:26
Finger weg!

Familienhilfe

RTL "Super-Nanny" als letzter Rettungsanker?

Dienstag, 13. September 2011 19:29 - Von Undine Brandt

Glinde. Nach einer RTL-Fernsehproduktion mit der Familientherapeutin "Super Nanny" Katia Saalfrank ist die Situation in einer Glinder Familie eskaliert. Die dreifache Mutter gab das Sorgerecht ab, das Jugendamt musste eingreifen. RTL weist Kritik zurück.


Soraya M. (25) ist alleinerziehend und mit ihren drei Kindern (7, 4 und 3 Jahre) völlig überfordert. Eine Atmosphäre von Gewalt und Angst sind in der Glinder Familie an der Tagesordnung. Immer wieder verliert die dreifache Mutter die Beherrschung, schlägt ihre Kinder, weil sie es selbst nicht anders gelernt hat. Schließlich ist sie so verzweifelt, dass sie „Die Super Nanny“ Katia Saalfrank um Hilfe bittet. Die TV-Pädagogin soll ihr zeigen, wie es richtig geht.


Saalfrank kommt im März tatsächlich mit einem Filmteam vorbei, macht zehn Tage lang Aufnahmen, führt Interviews und schaltet das Jugendamt ein. Die Folge wird Mittwochabend um 20.15 Uhr auf RTL ausgestrahlt. Doch verbessert hat sich die Situation von Familie M. nicht. Im Gegenteil: sie eskalierte. Die Mutter gab das Sorgerecht für ihre drei Kinder auf eigenen Wunsch ab – sie werden jetzt in einer Pflegefamilie betreut – und ließ sich in die Psychiatrie einweisen, um ihre traumatische Kindheit mit professioneller Hilfe aufzuarbeiten.
Dass ein Super-Nanny-Einsatz solche Folgen hat, sei nicht üblich. „Doch manchmal nicht vermeidbar, wenn die Situation unhaltbar ist“, sagt RTL-Sprecherin Anke Eickmeyer dazu.
Beim Jugendamt ist die Familie seit dem Jahr 2004 bekannt. Zahlreiche Hilfsmaßnahmen hat die Mutter in Anspruch genommen, der siebenjährige Sohn wird im Kinderhaus betreut, sein Schulleiter ist eingeweiht. „Familien mit solchen Problemen sind zerbrechliche Gebilde. Da braucht es nur kleine Auslöser und das Fass läuft über“, sagt Gerald Wunderlich, Mitarbeiter im Jugendamt.
Ob die Lage auch ohne den Druck der Super Nanny eskaliert wäre, vermag er nicht zu sagen. „Die Mutter wird in Saalfrank einen Rettungsanker sehen. Andere hatte sie nicht“, weiß Wunderlich. Er kritisiert, dass die Sendung suggeriere, derartige komplexe Probleme in zehn Drehtagen zu lösen. „Wenn das so wäre, könnten wir uns Tausende von Sozialarbeitern sparen.“
Doch diesen Anspruch hat RTL eigenen Angaben nach auch nicht: „Vielmehr soll in der Sendung ein möglicher Lösungsweg aufgezeigt, etwas angestoßen werden“, sagt Eickmeyer.
An welcher Stelle das bisherige Hilfsangebot versagt hat, ob das nicht niedrigschwellig genug ist und die amtlichen Hürden zu hoch sind, das muss kritisch hinterfragt werden, sagt Ingo Loeding, Geschäftsführer des Kinderschutzbunds Stormarn. Familien samt ihren Problemen vor die Kamera zu zerren und einem Millionenpublikum zu präsentieren, hält er dennoch für einen falschen Weg. „Die Kinder werden vorgeführt.“
Mit diesem Urteil steht Loeding nicht allein da. Zahlreiche Familientherapeuten und Erziehungswissenschaftlicher kritisieren, dass die Persönlichkeitsrechte der Kinder in der Sendung nicht gewahrt sind. „Wie verhalten sich jetzt Mitschüler, Lehrer, Nachbarn gegenüber den Kindern? Was antwortet die Mutter der Bäckersfrau, die sie darauf anspricht? Die Familie ist für lange Zeit stigmatisiert. Manchmal hilft dann nur ein Umzug in eine andere Stadt“, sagt Loeding. Er fordert eine professionelle Hilfe, die die Privatsphäre achtet.
Dagegen argumentiert RTL, dass die Familien selbst die Initiative ergreifen und sich bei der Super Nanny bewerben – zwischen 1200 und 2000 pro Jahr. Eine nicht ganz unerhebliche Rolle dürfte die Aufwandsentschädigung spielen. Laut einem Bericht des NDR-Medienmagazins Zapp aus dem Jahr 2009 erhalten sie für die Teilnahme 2000 Euro.
Und wer kümmert sich um die zerrüttete Familie nach der TV-Ausstrahlung? „Zwei Psychologen, die während des Drehs dabei sind, betreuen sie weiter. Die meisten werden an eine Therapieeinrichtung vermittelt und dem Jugendamt übergeben“, sagt RTL-Sprecherin Eickmeyer.
Ob und wann Soraya M. wieder das Sorgerecht für ihre drei Kinder erhält, ist derzeit ungewiss.


Bergedorfer Zeitung, 16.9.11


1x zitiertmelden

RTL "Mitten im Leben"

16.09.2011 um 13:26
@Demandred
Bildungsfernsehen, Frühstücksfernsehen, HarzIV-TV ... so was halt ;)

@BackToLife
Ich habe keine Idee was in so einem Menschen vor sicht geht. Man muss doch merken, dass man selbst die einzige Person ohne wirklichen Nutzen aus der Sache kommt. Man hat vielleicht ein bisschen Geld bekommen aber um welchen Preis? Ein bisschen Geld für die komplette Bloßstellung? Das ist ja wohl kein fairer Tausch.


melden

RTL "Mitten im Leben"

16.09.2011 um 13:28
Ich mag Mitten im Leben.


melden

RTL "Mitten im Leben"

16.09.2011 um 13:38
@GrandOldParty


Dann hast du bestimmt auch diese Folge gesehen, die ich meinte,
nun ja ich kann mir dass nicht immer reinziehen, da bekomm ich Aggressionen.
Ich schaue eh kaum Fern.Und was magst du daran?


melden

RTL "Mitten im Leben"

16.09.2011 um 13:38
@Demandred
Die Sendung ist, wie nahezu alles aus der Kategorie, ein TV-Pranger.

@BackToLife
Die hat sich da selbst da angemeldet? Im Ernst?
Es ist auch mir ein Rätsel warum sich da jemand auch noch freiwillig, selbst anmeldet und "zum Abschuss freigibt". Ich dachte 99% der gezeigten Szenarien wären Fake und Sammelbecken für Möchtegern-Schauspieler...
Frag doch mal die Person, die die näher kennt. Vielleicht hat die eine plausible Erklärung (wenn man sowas überhaupt erklären kann).

@Doors
Ich habe die Folge auch gesehen. Dass der Fall so weiter verlief wundert mich nicht. Ich bin nur immer wieder erschrocken, dass RTL da seinen Kram abzieht, anstatt tatsächlich etwas zu tun. Jedes mal wieder. Es möchte nicht in mein Hirn, dass ein Sender, wie RTL, der für Schichten unserer Gesellschaft Leitbild und Meinungsmacher ist, so ein Aasgeier sein soll. Aber so ist wohl die Welt in der wir leben. Was soll man da noch sagen? Das ist doch alles BILD-Niveau... (EDIT: Opium für's Volk... Man macht sich lustig und weidet sich an der Dummheit anderer. Dann fühlt man sich doch in seinem eigenen Leben gleich ein bisschen wohler und vor allem überlegen.)
Zum Zeitungsartikel kann ich nur sagen: Besser ist das. Wenn man diese "Mutter" mit ihren Kindern gesehen hat, wünscht man den Kleinen eine Pflegefamilie.


1x zitiertmelden

RTL "Mitten im Leben"

16.09.2011 um 13:40
@BackToLife Ich kann nicht sagen, ob ich speziell die Folge gesehen habe. Aber ich mag Mitten im Leben generell und wenn ich um die Uhrzeit Zuhause bin, schau ich mir das auch an. So nebenher.

Ich mag die Asozialen. :D


melden

RTL "Mitten im Leben"

16.09.2011 um 13:41
@Frl.Abendroth



Ja im ernst, ich wollte dass anfangs auch nicht glauben.

Als meine Freundin sie dazu befragte, meinte sie nur, dass war sie nicht, dass ist ne andere Person.


Was aber zu 100% nicht der Fall ist.


melden

RTL "Mitten im Leben"

16.09.2011 um 13:44
@BackToLife
Möchte man kaum glauben...
WTF? Erst anmelden und dann behaupten, es nicht gewesen zu sein? Das ist noch ärmer als der ganze Sachverhalt an sich...


melden

RTL "Mitten im Leben"

16.09.2011 um 13:44
In der Serie kann man sich noch so gut hinstellen wie man kann, das ist Scripted Reality. Bei der Serie gehts ja drum, jemanden richtig auflaufen zu lassen. Gibts genug Beispiele:

jVMqI 43th

lustige witzige bilder rofl kartoffel de

lustige witzige bilder rofl kartoffel de

lustige witzige bilder rofl kartoffel de

Sagt doch schon alles :D


melden

RTL "Mitten im Leben"

16.09.2011 um 13:45
@Frl.Abendroth
Ich hab die Folge zwar nicht gesehen und kenne glaube ich auch keine einzige Folge der Super Nanny komplett aber ich finde das Konzept schon irgendwie zweifelhaft. Im Prinzip geht es dem Zuschauer doch auch gar nicht darum zu sehen wie jemandem geholfen wird. Das eigentliche Erfolgsrezept liegt doch darin möglichst schwierige Fälle zu zeigen.

Das wird bei Mitten im Leben auch nicht groß anders sein.


melden

RTL "Mitten im Leben"

16.09.2011 um 13:47
@Alpha-Asi
Ach du scheiße ^^ Die nehmen aber wahrscheinlich auch immer genau die richtigen Fälle. Wenn denen nichts einfällt wie sie dich so richtig blamieren können fliegst du wahrscheinlich raus :D


melden

RTL "Mitten im Leben"

16.09.2011 um 13:50
@horusfalk3
Da hast du wohl recht. Ich finde es zweifelhaft eine Sendung unter der Prämisse zu helfen zu verkaufen, aber in Wahrheit sollen doch nur menschliche Abgründe ausgeschlachtet werden.
Aber das ist wohl RTL. EDIT: Und das ist wohl "Mitten im Leben".

@Alpha-Asi
Ich kenne das eigentlich auch als pseudo-reales Format, daher wundert es mich, dass man sich da anmelden kann und es arme Irre tatsächlich tun.
Die Screenshots, die du dazu gepostet hast sind btw besser als jede Erklärung.


melden

RTL "Mitten im Leben"

16.09.2011 um 13:52
Oje, es ist halt so, dass wenn die mal in der Wohnung sind, Regieanweisungen gegeben werden. Zudem unterschreiben die "Statisten" Knebelverträge. Gab es schon häufig Beiträge beim Fernsehkritiker und anderen Medienwatchblogs. Für mich gibt es 3 Hauptgruppen, die sich dort zur Schau stellen.

1. Die Schmerzbefreiten
2. Die Verzweifelten
3. Die Dummen

Meiner Meinung nach sollte nur Gruppe 1 dort auftreten, die Gruppen 2 und 3 sind schutzbedürftig.


melden

RTL "Mitten im Leben"

16.09.2011 um 13:53
Nunja, den gabs auch noch. Der musste sich als HipHopper verkleiden und Shizzle ma Nizzle sagen... lol

lustig witzig rofl kartoffel de shizzle


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

RTL "Mitten im Leben"

16.09.2011 um 13:54
@Frl.Abendroth


Wenn RTL für mich Leitbild und Meinungsmacher sein soll, dann bleibt nur noch eins:


tv kaputt


melden

RTL "Mitten im Leben"

16.09.2011 um 13:56
Ach man darf das nicht zu Ernst nehmen. Am Ende der Folgen steht auch immer was von "Gestellt", "Erfundene Fälle" und so weiter. Mich würd mal interessieren, ob die wenigstens die Namen abändern? :D


Anzeige

melden