Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Studie: 560.000 Deutsche internetsüchtg!

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Sucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Studie: 560.000 Deutsche internetsüchtg!

01.10.2011 um 16:31
ich bin ja vllt süchtig, aber noch lange nicht tot. Der Mensch hat Bedürfnisse, und die müssen irgendwie gestillt werden, solange er lebt, lallt und lebert. Alles andere, also wieviel der eine mehr oder weniger "dahin sicht" als ein anderer, ist mir völlig einerlei. Man kann ja die Leute gerne drauf aufmerksam machen, falls man den Eindruck hat, jemand wisse nicht was er tut. Die meisten werden es aber sehr wohl wissen, und besser als sie selbst, weiss es in dem Fall eh keiner

Anzeige
melden

Studie: 560.000 Deutsche internetsüchtg!

01.10.2011 um 17:48
Oh nein internetsüchtig, was für einen Schwachsinn lassen sich die "Fachjournalisten" ( :D ) noch einfallen. Es gibt sicher einige Fälle aber 560.000? In Deutschland?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Studie: 560.000 Deutsche internetsüchtg!

01.10.2011 um 17:51
@rainlove

Das waren keine "Fachjournalisten", die die Studie durchgeführt haben, sondern Wissenschaftler:

http://drogenbeauftragte.de/presse/pressemitteilungen/2011-03/pm-pinta-studie.html (Archiv-Version vom 28.09.2011)


melden

Studie: 560.000 Deutsche internetsüchtg!

01.10.2011 um 17:54
@Doors
Oh danke, das macht das ganze noch peinlicher :D


melden

Studie: 560.000 Deutsche internetsüchtg!

01.10.2011 um 18:12
@rainlove
wat ein hübsches Ava hast du da ;) ;)


Also, interessant...bei der Studie kann ich wohl nur sagen: willkommen im Club :/ :D


melden

Studie: 560.000 Deutsche internetsüchtg!

01.10.2011 um 21:03
Ich frage mich was die von einem erwarten zu tun wenn man nach seiner Arbeit/Schule nachhause kommt. Nicht jeder ist ein permanenter Partygänger oder Komasäufer...Und mit Freunden trifft man sich nunmal nicht jeden Tag, selbst wenn diese in der Nähe wohnen.


melden

Studie: 560.000 Deutsche internetsüchtg!

01.10.2011 um 22:24
Naja 560 000 sind internetsüchtig. Aber die, die das nicht sind, sind alkoholsüchtig, spielsüchtig oder drogensüchtig. Wenn wir mal alle Studien zusammenrechnen, gibt es mehr verkorkste, versuchtete Leute als Einwohner überhaupt.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Studie: 560.000 Deutsche internetsüchtg!

01.10.2011 um 22:33
@GilbMLRS

Es gibt viele Mehrfachabhängige.


melden

Studie: 560.000 Deutsche internetsüchtg!

01.10.2011 um 22:35
@Doors

Bestreit ich ja auch nich. Aber bei den Zahlen sind doch Süchte schon als Normalität zu begreifen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Studie: 560.000 Deutsche internetsüchtg!

01.10.2011 um 22:37
@GilbMLRS

Man kann davon ausgehen, dass etwa 10 Mio Erwachsene in der BRD irgendein Suchtproblem haben (Tabak, Alkohol, Medikamente, Spielsucht, illegalisierte Drogen) etwa in der Reihenfolge. Zu jedem kann man noch mindestens zwei mitbetroffene Angehörige zählen (PartnerInnen, Kinder, nahe Familienangehörige)


melden

Studie: 560.000 Deutsche internetsüchtg!

01.10.2011 um 22:41
@Doors

Sagt eigentlich alles. Brauch man sich wegen den "Internetsüchtigen" nicht einscheißen. Denn drei Stunden Netz am Tag sagen gar nichts aus. Würde ich es auf mich beziehen...ich bin weit länger on, habe aber noch ein Leben nebenher. Dafür halt keinen Fernseher, wollen wir jeden, der länger als 2h am Tag vor der Glotze hängt als TV-süchtig bezeichnen?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Studie: 560.000 Deutsche internetsüchtg!

01.10.2011 um 22:42
@GilbMLRS

"Süchtig" ist in der Umgangssprache eh ein schwammiger Begriff.


melden

Studie: 560.000 Deutsche internetsüchtg!

02.10.2011 um 13:11
Wie viele Beiträge braucht es für einen schwarzen Namen? 5mio?...da haben wir ja schon unseren Testkandidat..


melden

Studie: 560.000 Deutsche internetsüchtg!

02.10.2011 um 13:24
@Waldkind
? Ich kann dir nicht folgen. Die ÄtzNickfarbe kannst du ab 5000 Beiträgen frei wählen, ist aber hier der falsche Thread.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Naja 560 000 sind internetsüchtig
Mich haben sie nicht erfasst, obwohl ich 12 Stunden täglich hier herumhänge und nur die Berufstätigkeit das reduziert. ;)

Ich glaube eher, dass es mehr sind, also die Dunkelziffer hoch ist und das Suchtpotential des Internet unterschätzt wird.


melden

Studie: 560.000 Deutsche internetsüchtg!

02.10.2011 um 13:26
@Plan_B
verzeih..war meines Wissens nach vor 5 Jahren noch anders..


melden

Studie: 560.000 Deutsche internetsüchtg!

02.10.2011 um 13:57
Ich bin auch ziemlich lange und viel online, aber wenn das Internet nicht verfügbar ist, dann habe mit Sicherheit nicht sowas wie Entzugserscheinungen. Wenn man aber die Generation facebook beobachtet, dann halte ich es durchaus für wahrscheinlich, dass viele Menschen einer gewissen Sucht verfallen sind. Die Sucht, sich ständig und überall mitzuteilen .. Feedback zu bekommen, das Gefühl zu haben, man sei nicht alleine und immer auf dem aktuellesten Stand. Wenn ich mit dem Zug fahre, dann höre ich mittlerweile fast immer, dass Jugendliche über facebook sprechen und mit ihren Smartphones Postings versenden ..

Nun ja. Wann die Sucht anfängt, kann ich nicht sagen .. Dafür muss -wie im EP erwähnt- erstmal fest gelegt werden, ab wann ein Mensch internetsüchtig ist. Wer sich wie im WoW-Stil selbst zerstört, weil er nicht mehr vor dem Rechner weg kommt, hat meiner Einschätzung nach definitiv ein Suchtproblem.


1x zitiertmelden

Studie: 560.000 Deutsche internetsüchtg!

03.10.2011 um 15:49
Also wenn man das was in der Studie angenommen wurde berücksichtig (3h täglich = süchtig) dann bin ich wohl auch Internetsüchtig. Auf der anderen Seite fehlt mir das Internet aber auch nicht wenn ich es mal nicht habe. Es ist mehr eine schlechte Angewohnheit.

Jetzt kann man natürlich die Frage stellen: wo fängt eine Sucht an?


melden

Studie: 560.000 Deutsche internetsüchtg!

03.10.2011 um 15:54
pff allein wegen der uni muss ich ja schon 3 stunden im netz rumhängen... dazu noch sport und konsum herkömmlicher medien übers internet. und manchmal liege ich morgens um halb zehn vorm penny in nem berg leerer internetflaschen und belästige senioren


melden

Studie: 560.000 Deutsche internetsüchtg!

04.10.2011 um 11:12
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Nun ja. Wann die Sucht anfängt, kann ich nicht sagen .. Dafür muss -wie im EP erwähnt- erstmal fest gelegt werden, ab wann ein Mensch internetsüchtig ist. Wer sich wie im WoW-Stil selbst zerstört, weil er nicht mehr vor dem Rechner weg kommt, hat meiner Einschätzung nach definitiv ein Suchtproblem.
Ja, diese tollen Geschichten, die im Netz kursierten von Menschen, die verwahrlosten, waren aber im Regelfall auch nicht mehr als Geschichten.

In der heutigen Zeit scheint man zwar einerseits diese brutale Schnelllebigkeit zu kritisieren aber andererseits wirkt es auf mich zunehmend so, dass man trotzdem keiner Tätigkeit täglich mehr als 1-2 Stunden nachgehen dürfe, weil man sonst den Sucht-Stempel auf die Stirn geklatscht bekommt.
Die Differenzerung zwischen Hobby und Sucht scheint mir zunehmend zu verwaschen.
So erscheint mir im Kontext dieser Suchtstudien meine eigene Mutter als pferdesüchtig, weil sie seit 2 Jahrzehnten 4-, 5-mal die Woche für viele Stunden zum Stall fährt. Mein Bruder scheint wohl auch ein Suchtproblem mit seiner Gitarre zu haben, wo er doch fast jeden Tag nach der Uni noch einmal in seinem Proberaum verweilt.
Ich begreife einfach nicht, warum das eine eine Hobby sein darf, warum es aber sozial schädlich sei, wenn man beim Computerspielen nur die Stimme der Mitspieler hört. Auf Clantreffen sind teilweise mehr Personen anwesend, die sich mögen als auf so mancher Feier zur Silberhochzeit.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Studie: 560.000 Deutsche internetsüchtg!

04.10.2011 um 13:27
Sucht hat ganz andere Kriterien als Menge und Dauer des Konsums. Das lernt Klein-Harald schon in der ersten AA-Stunde.


Anzeige

melden