Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kontaktabbrüche

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Eltern, Streit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kontaktabbrüche

21.07.2019 um 15:52
ich habe mich extra bei allmystery angemeldet, um meine geschichte aufzuschreiben und bin sehr auf eure meinungen gespannt.

es geht um eine ehemalige kollegin. sie war in einer anderen abteilung, wir hatten gelegentlich miteinander zu tun, am telefon und persönlich, wie es im job eben ist. ich empfand sie als lieb und nett, sie wirkte immer eher still und zurückhaltend. dann war sie über ein jahr krank und es hieß, sie hätte psychische probleme oder burn-out.

nach ihrer rückkehr telefonierten wir wieder einmal dienstlich, dann fing sie aber recht unvermittelt an, mir ihre leidensgeschichte zu erzählen. sie hätte aber durch die psychotherapie viel verstanden und verarbeitet und sei jetzt auf dem absprung zu einer tochterfirma. dort hätte sie ihren traumjob ergattert. ich wunderte mich, dass sie mir das erzählte, freute mich aber für sie. kurze zeit später kam eine rundmail mit ihrer neuen e-mail-adresse und so hätte die geschichte zu ende sein können.

ein halbes jahr später aber - mitten im sommerloch -, räumte ich meinen posteingang auf und stieß auf ihre e-mail. sehr spontan entschloss ich mich, ihr zu schreiben und mich zu erkundigen, wie es ihr so ergangen war. nach paar minuten kam schon eine antwort, sie hätte sich sehr gefreut, von mir zu hören, und es wäre so viel passiert, dass sie das unmöglich aufschreiben könnte, ob wir uns nicht auf einen kaffee treffen wollten und schlug auch schon das cafe vor. ich war über den vorschlag überrascht, dachte aber, warum nicht und stimmte zu.

wir trafen uns und ich erlebte sie so, wie ich sie vom job her kannte: eher leise, zurückhaltend und lieb. es war ihr schlecht ergangen, sie war sehr geknickt, weil sie im neuen job nicht hatte bestehen können und gerade ein auflösungsvertrag verhandelt wurde.

auf dem nachhauseweg dachte ich, manche erwischt es aber auch wirklich hart, schrieb ihr, dass das kaffeetrinken schön gewesen sei und wünschte ihr alles gute für die zukunft. keine 5 minuten später hatte sie mir schon geantwortet und mir eine veranstaltung geschickt mit der frage, ob wir nicht zusammen hingehen wollten. ich war sehr überrascht, dachte mir aber nichts weiter und sagte ab, weil ich an dem tag schon verplant war. sofort kam erneut eine e-mail, diesmal mit einer anderen veranstaltung, sie fände das thema ganz toll und wenn ich wollte, könnte sie karten reservieren.

das war der zeitpunkt, an dem in mir eine einzige große irritation entstand. ich wusste nicht warum, fühlte mich aber unwohl und überrumpelt und sagte auch dafür ab. es folgten viele lange lange e-mails, in denen sie mich immer aufforderte, zu telefonieren oder mich mit ihr zu treffen. ich schrieb immer weniger und seltener zurück, zum schluss gar nicht mehr. ich verstand das alles nicht, sie hatte familie und freundinnen, war also nicht sichtbar einsam, weswegen ich dieses bemühen nicht nachvollziehen konnte.

dann hörte ich ein paar wochen nichts von ihr, bis sie wieder schrieb, wir hätten ja so lange nichts mehr voneinander gehört, ob wir uns nicht mal wieder treffen wollten. sofort kam bei mir abwehr auf, woraufhin ich mich fragte, was ist eigentlich los mit dir? die frau hat dir nichts getan. ich las nochmal alle e-mails durch und dachte, geschrieben wirkt vieles missverständlich, vielleicht überreagierst du, du sagst jetzt einfach mal zu.

so trafen wir uns wieder. der mensch, den ich da traf, hatte nichts mit dem menschen zu tun, den ich auf der arbeit kennengelernt hatte.es war, als hätte sie eine maske abgenommen. ich saß einer selbstgerechten, rechthaberischen, anmaßenden und sehr verbitterten frau gegenüber. sie klagte über ihren ex, über ihre kinder, über das leben, einfach über alles und jeden. sie stellte indiskrete fragen über mich und meine familie, übersah deutliche signale, dass ich z.b. nicht über mein liebesleben reden wollte, wurde regelrecht verbal übergriffig und plante mich für irgendwelche vorhaben ein ("da können wir ja zusammen hin"). kurz und gut, ganze 2,5 stunden(!) saß ich auf der stuhlkante und musste meinen fluchtreflex unterdrücken.

als nach 2,5 stunden mein handy "lautlos" aber dennoch klingelte, bekam ich einen strafenden blick, als wäre ich ein unerzogenes kleinkind, und den spruch dazu, ihres wäre ja ausgeschaltet und in der handtasche. mir reichte es, ich beendete sehr schnell das kaffeetrinken, fuhr weg und dachte: NIE WIEDER!

mein eindruck aus den e-mails hatte sich leider als richtig erwiesen. ich konnte nicht verstehen, weshalb meine menschenkenntnis mich so im stich gelassen hatte, ob es nicht schon eher anzeichen für ihren wahren charakter gegeben hatte, die ich übersehen hatte. ich beriet mich mit anderen darüber, kam aber zu keinem ergebnis. letztlich nur zu dem, dass ich auf meinen bauch hätte hören sollen, als die erste irritation aufkam. und dass menschen uns täuschen können, wenn sie wollen. oder sich in extremsituationen verändern.

es folgten immer wieder e-mails von ihr, immer drängend uns zu treffen oder zu telefonieren. ich schrieb höflich aber sehr kurz zurück, manchmal gar nicht. ich wollte den kontakt ausschleichen lassen, denn man sagt menschen nicht ins gesicht, dass man sie furchtbar findet. das hat nicht ganz funktioniert. ich bekam wieder eine sehr lange e-mail, auf die ich nicht antwortete. einige wochen später kam eine weitere, diesmal empörte e-mail, ob die erste mich denn nicht erreicht hätte, oder weshalb ich mich nicht gemeldet hätte. ich schrieb sehr kurz angebunden zurück, sie hätte mich wohl erreicht. ich würde ihr für die zukunft alles gute wünschen, habe kein "viele grüße" oder ähnliches drunter gesetzt, sondern nur meinen namen und habe sie verschickt.

dann war endlich ruhe.

seitdem frage ich mich immer wieder mal, ob das der richtige weg gewesen ist, und ob es nicht auch andere möglichkeiten gegeben hätte, als den kontaktabbruch. aber man kann niemandem sagen, "du, ich finde dich schrecklich und unsympathisch". wenn menschen die in der gesellschaft allgemein üblichen signale ignorieren, wie kommt man dann aus so einer nummer raus? aus reiner höflichkeit den kontakt bestehen lassen ist für mich keine lösung. wie kann man also mit einer solchen situation noch umgehen? wohlgemerkt mit diesen eckdaten, also nicht in der familie oder im freundeskreis.


3x zitiertmelden

Kontaktabbrüche

21.07.2019 um 16:09
Klingt für mich Stellenweise ein bisschen nach BAS Typ1. Also zumindest das mal leise und zurückhaltend (vielleicht während depressiven Phasen) und dann mal sehr over the top und aufdringlich (Manie). Kann aber auch was ganz anderes sein. Wenn sie aber definitiv aufgrund psychischer Probleme ein ganzes Jahr krank war, kann ich mir schon gut vorstellen, dass es damit zusammenhängen könnte.

Vielleicht hätte man einfach mal vorsichtig anfragen können, a la "du, mir fällt auf dass du neuerdings ganz anders bist, ist alles ok?". Man kann das ja feinfühlig anstellen. Denn vielleicht ist es ja nicht, wie du es beschreibst, ihr "wahres ich" sondern einfach nur durch ihre Erkrankung bedingt.

Ob es nun richtig oder falsch war ist dementsprechend aber schwer zu beurteilen, solange man nicht weiß, was genau bei ihr Sache ist. Ob es für DICH richtig ist, kannst sowieso nur du entscheiden.


melden

Kontaktabbrüche

21.07.2019 um 16:50
vielleicht entsteht ein falscher eindruck. wir hatten bis zum ersten treffen immer nur dienstlich miteinander zu tun, wussten nichts privates voneinander, wir gingen nicht zusammen essen o.ä. und waren per sie. deshalb auch meine überraschung, als sie mir von der psychotherapie erzählte und später auch das erstaunen über das regelrechte erzwingen wollen von treffen.

jemandem, den ich im prinzip nicht kenne, kann ich m.e. schlecht sagen, „du bist irgendwie anders“.

depressiv war sie, das hatte sie erwähnt. bas passt nicht, aber das spielt eigentlich keine rolle.

ich fühlte mich unwohl und wollte keinen kontakt mehr. deshalb bin ich froh, dass es ist, wie es ist. mich interessiert, ob ich ihr meine gefühle hätte beschreiben oder ihr hätte erklären sollen, weshalb ich keinen kontakt möchte. das habe ich vermieden. letztlich weiß ich nicht, was mehr verletzt.


1x zitiertmelden

Kontaktabbrüche

21.07.2019 um 23:54
@flüchtig
Interessante Schilderung.
Schwer zu sagen, was mehr verletzt hätte. Ist wohl auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Generell finde ich es immer am besten, die Wahrheit zu sagen - dies aber zumindest einigermaßen schön verpackt.
Mich verletzt es generell am wenigsten, wenn ich die Wahrheit gesagt bekomme. Finde ich auf jeden Fall wesentlich besser als wenn man i-wann über eine dritte Person erfährt, was wirklich Sache war. Allerdings kann auch nicht jeder mit der Wahrheit umgehen. Daher ist es schwer zu sagen, was tatsächlich besser gewesen wäre.


melden

Kontaktabbrüche

22.07.2019 um 15:32
Ich habe alle Kontakte gekappt, die mir nicht gut taten..die mich runtergezogen haben oder mir im nachhinein ein schlechtes Gefühl gaben.


melden

Kontaktabbrüche

22.07.2019 um 15:46
@flüchtig
Ich denke du hast richtig gehandelt.. es gibt Menschen denen man das nicht einfach so unverblümt sagen kann.. weil man auch nicht weiß, was es nach sich ziehen kann..

Aber was das wichtigste an der Sache ist doch, dass du daraus gelernt hast und das nächste Mal auf dein Bauchgefühl hörst. ;)


melden

Kontaktabbrüche

22.07.2019 um 16:47
@flüchtig

Du hast viel zu lange mit dem Kontaktabbruch gewartet.

Es war das einzig Richtige.
Wieso haben immer alle so Angst davor, dass es der andere nicht verkraftet?
Ich glaube eher, dass es demjenigen, der den Kontakt abbrechen will zu unangenehm ist, mit der Wahrheit rauszurücken.

Man muss ja nur selbst nachenken: ich würde es niemals wollen, dass jemand nur aus Höflichkeit mit mir in Kontakt bleibt. Ich bin mir sicher, dass die große Mehrheit so denkt.

Selbst wenn der andere Deine Entscheidung nicht akzeptieren will: es ist Dein Leben! Lass Dir Deine wertvolle Freizeit nicht von jemanden versauen, den Du nicht wirklich magst.


2x zitiertmelden

Kontaktabbrüche

22.07.2019 um 16:56
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Wieso haben immer alle so Angst davor, dass es der andere nicht verkraftet?
Wenn der andere an einer psychischen Erkrankung leidet (insbesondere wenn es sich um eine depressive Störung o.Ä. handelt), sind das durchaus berechtigte bedenken.


1x zitiertmelden

Kontaktabbrüche

22.07.2019 um 17:35
Zitat von bl00drushbl00drush schrieb:Wenn der andere an einer psychischen Erkrankung leidet (insbesondere wenn es sich um eine depressive Störung o.Ä. handelt), sind das durchaus berechtigte bedenken.
Oft hilft man dem anderen, indem man ihm ehrlich sagt, warum man keinen Kontakt haben will.
Bei psychischen Erkrankungen hilft nur ein Facharzt bzw. Psychologe. Ich kann mit denen sogar gut umgehen (es gibt so viele Arten von psychischen Erkrankungen, dass es natürlich auch Fälle gibt, mit denen ich nicht klar komme)

Jeder, der bereit ist, sich helfen zu lassen, bekommt auch Hilfe von mir. ZB, dass ich einen Termin beim entsprechenden Arzt ausmache und zum ersten Termin mitgehe (natürlich nur bis zum Anmeldeschalter).
Dort bekommt diese Person Hilfe.


Aber wenn es jemand nicht einsieht, dass er professionelle Hilfe benötigt, spiele ich nicht mit. Mit dem breche ich den Kontakt ab.

Niemand (auch kein psychisch Kranker) hat das Recht, sich jemandem aufzudrängen.


melden

Kontaktabbrüche

22.07.2019 um 20:50
Immer diese professionelle Hilfe, wo wird da geholfen ausser mit bunte Pillen und in der Vergangenheit rumpfuschen? Da kann man genauso gut Kiffen hat aber nicht soviele Nebenwirkungen.


1x zitiertmelden

Kontaktabbrüche

22.07.2019 um 21:27
@flüchtig


Der Kontaktabbruch war doch verständlicher Weise gerechtfertigt.
Ich wäre direkter vorgegangen und ohne Begründung. Ich möchte keinen Kontakt mehr, alles Gute Punkt.


melden

Kontaktabbrüche

22.07.2019 um 21:30
Zitat von flüchtigflüchtig schrieb:ich fühlte mich unwohl und wollte keinen kontakt mehr
Hättest du ihr ja auch so sagen können.
Zitat von flüchtigflüchtig schrieb:mich interessiert, ob ich ihr meine gefühle hätte beschreiben oder ihr hätte erklären sollen, weshalb ich keinen kontakt möchte.
Wäre nur fair gewesen, find ich.
Zitat von flüchtigflüchtig schrieb:das habe ich vermieden
Find ich ehrlich gesagt feige.

Den Kontakt ausschleichen lassen, nur um unangenehmen Gesprächen aus dem Weg zu gehn, kann ich nicht verstehen. Wenn mich jemand oder etwas nervt, dann sprech ich es an und wenn sich dann nichts ändern, dann kann man ja immer noch sagen... du pass auf, aber so bringt das nichts und ich möchte das nicht mehr.


melden

Kontaktabbrüche

22.07.2019 um 22:16
Zitat von akim87akim87 schrieb:Immer diese professionelle Hilfe, wo wird da geholfen ausser mit bunte Pillen und in der Vergangenheit rumpfuschen? Da kann man genauso gut Kiffen hat aber nicht soviele Nebenwirkungen.
Das sind zumeist Aussagen von Personen, die selbst nicht betroffen sind und somit eigentlich nichts davon nachvollziehen können. Dass Psychopharmaka idR nur die "Funktionalität" des Menschen gewährleisten, die Lebensqualität des Patienten aber nicht unbedingt verbessern, wissen leider die wenigsten.

Will jetzt aber hier nicht zu sehr ins OT gehen..


melden

Kontaktabbrüche

22.07.2019 um 23:11
Onkel Tante und deren Kinder.
Ist kein Interesse da zumal die mir mein Erbstück meiner Oma nicht ausgehändigt haben und es weg warfen weils für diese Idioten ohne Wert war.. mir war es sehr viel Wert.

Naja und sämtliche Freundeskreise.
Können sich wen anders suchen den sie abzocken können.
Es i interessiert sich eh keiner von denen für andere sobaöd diese mal nicht gut drauf sind.


melden

Kontaktabbrüche

23.07.2019 um 09:36
@all

ich danke euch sehr für eure ehrlichen einschätzungen. sollte sich so etwas wiederholen, würde ich zu einem frühen zeitpunkt kommunizieren, dass es mir zuviel ist und mich zurückziehen. ob das von einem übergriffigen gegenüber akzeptiert werden würde, ist noch einmal eine ganz andere sache.


melden

Kontaktabbrüche

23.07.2019 um 10:01
Zitat von flüchtigflüchtig schrieb:... wie kommt man dann aus so einer nummer raus?
Eigentlich indem du ehrlich davon sprichst, wie dir es in der Situation mit ihr ergangen ist, bzw. was du dir für die Zukunft wünscht.
Jemand hat schon geschrieben, dass gerade in solchen Situationen Sensibilität eine große Rolle spielt. Gewaltlose Kommunikation (gibt es als Buch), ist dafür ein gutes Modell, finde ich.
Das wichtigste für mich ist, dass ich in speziellen Situationen gut auf meine Gefühle achte. Dein eigener, innerer Wegweiser hat dich letztlich aus einer schwierigen Situation herausmanövriert. Gerade mit manipulativen Charaktären ist halt echt nicht einfach. Die Frage die ich mir öfter stelle, wie komme ich überhaupt erst nicht in so eine Situation! Letztlich hast du es doch gut gemeistert ...


melden

Kontaktabbrüche

23.07.2019 um 15:47
ich hatte mal 5 Geschwister. 3 davon existieren für mich nicht mehr.
Familie kann man sich nicht aussuchen.

Auch hatte ich mal zwei beste Freundinnen, zu denen ich den Kontakt abgebrochen habe, als ich realisierte, dass die mich nur ausnutzen. Wenn sie was wollten, dann waren sie da, immer durfte ich mir sämtlichen Frust und Jammer anhören und dann wieder wochenlang kein Wort.
Wollte ich mal reden, hatte keiner Zeit.
Als ich der einen mal sagte, dass es schade ist, dass wir uns so lange nicht gesehen haben (sie wohnte weiter weg und ich bin immer mit dem Zug zu ihr, wenn sie mich mal sehen wollte) kam als Antwort - meine Besuche wären belastend, weil sie an den Tagen dann ja früher aufstehen müsste blablabla - da war Ende Gelände.
Nö - hab ich nicht nötig.


melden

Kontaktabbrüche

23.07.2019 um 18:12
@flüchtig - (fast) alles richtig gemacht ... außer vielleicht zu lange gewartet und am Ende der ehrlichen Rückmeldung aus dem Weg gegangen.

Es gibt Menschen, das sind so "Energievampire". Ich habe früher auch oft die Vorstellung gehabt, dass es zu meiner Pflicht der christlichen Nächstenliebe gehört, auch Leute, die kein Netz in der Gesellschaft haben (oft wegen ihrer erratischen Verhaltensweisen) zu integrieren.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass genau diese Leute dann nicht mehr zimperlich mit einem Umgehen, keine Dankbarkeit zeigen und/ oder unfassbar viel Energie kosten. Und nein, ich habe keinen roten Teppich erwartet ....

Oft ist es auch so, dass die Leute sehr egozentrisch sind und es eigentlich immer nur um sie und die Erfüllung ihrer Bedürftnisse geht. Daher können sie einen als "dich" gar nicht wahrnehmen und überhaupt nicht erkennen, dass du auch Bedürfnisse hast. Man merkt ja auch, wenn sich jemand zurückzieht (aus welchen Gründen auch immer).


1x zitiertmelden

Kontaktabbrüche

23.07.2019 um 18:18
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:"Energievampire"
Ja, genau das denke ich auch bei der Geschichte von @flüchtig


1x zitiertmelden

Kontaktabbrüche

23.07.2019 um 19:28
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ja, genau das denke ich auch bei der Geschichte von @flüchtig
Es gibt so Leute, die unheimlich anstrengend sind und selbst so gar kein Gespür dafür haben, wie viel Zeit und Energie man selbst hat. Das klingt da auch so ... es ist dann noch so, wenn sie mal einen Kontakt haben, wird der gnadenlos überstrapaziert was Anspruch (Zeit und Zuwendung) angeht.

Ich bin so sozialisiert, dass ich Leuten nicht wehtun möchte ... und mir immer denke "was würde ich an ihrer Stelle fühlen ....". Inzwischen bin ich da härter geworden - einfach ... wer nach 30, 40 und 50 Lebensjahren noch nicht blickt, wann er wem auf den Wecker geht, sollte das schleunigst lernen ...


melden