Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

2.264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Hilfe, Beziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

10.03.2012 um 19:44
@DieSache
Hatten mal 2 schwarze, "Bonnie und Clyde", die haben echten Terror im Blut gehabt ;)

Anzeige
melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

10.03.2012 um 19:46
@mephisto222

Ist der Stubentiger jetzt ein neuer Mitbewohner, oder hast den schon länger, und ists ein Kater, oder eine Kätzin ?


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

10.03.2012 um 19:51
@DieSache
So lag SIE da bei der Rückkehr vom Einkauf. Kam mich hin und wieder besuchen, heute war sie erstmals länger da. Um 6 musste sie aber gehen, da sich sicher sonst die Besitzer wundern. Ah ja, habe ihr noch ne Zecke entfernt. Keine Reaktion. Kein Zucken. Nichts.
"Clyde" hätte mich damals umgebracht ;)
k7ieaj Foto1157Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

10.03.2012 um 19:59
auf so einem schicken Otto liegt es sich ja auch gut ;)


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

10.03.2012 um 21:14
Also, eine Beziehung zwischen Borderliner und Katze ist durchaus möglich :D


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

11.03.2012 um 09:08
...und er schrieb, und schrieb immer wieder "Ich bin doch kein Hund"; ein Sklave des anderen Geschlechts, ein jammerndes Nichts, ein Bettler, ein Jaulender Jauler an der Leine meiner Emotionen.
K.... !
Ich kaufe ein A, ein T, ein Z und ein E für 300 und möchte nun endlich lösen:
"Yamamaya"
trööööööööööt wieso? Steht doch da. Betrug.

https://www.youtube.com/watch?v=xUJJEtdRKvc

Krass. Bei dem Gestammel hier ziehts einem ja glatt die Schuhe aus :D


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

11.03.2012 um 18:19
Wünsche allen eine Gute Zeit. Bye Bye :)


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

11.03.2012 um 18:48
https://www.youtube.com/watch?v=K0MiU3jmXbk

Hätte ich heute nicht so viel Kummer im Kopf gehabt, ich hätte wohl einer Ente, die mitten auf der Straße saß, noch das Leben retten können. Als ich mich dazu entschied zurückzufahren war es leider schon zu spät... ein Auto hatte sie getötet. Was Liebe nur für Konsequenzen hat ;´(


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

16.03.2012 um 18:36
@mephisto222
@DieSache
@TinaMare
@jayjaypg
@Hesher

ich würde gerne mal eure meinung hören
jetzt ist es die trennung von meiner freundin ja schon ein paar monate her..die erste zeit war schrecklich aber es hat jetzt langsam sich etwas beruhigt..
nur fühlt sich alles jetzt anders an..wenn ich rausgehe prallen allemöglichen reize alle auf einmal auf mich ein..ich meine, ich hatte früher schon so eine ert reizüberflutung, bin auch ein diagnostizierter adhsler..aber die situation jetzt ist kaum aushaltbar..ich kann mich kaum aufs gehen konzentrieren, od wenn ich an einer kasse im supermarkt stehe will ich nur noch da raus...
ich fühle mich deshlab zuhause am wohlsten u habe richtig angst, dass es so bleibt u jetzt kommt der sommer..da sind so viele menschen unterwegs..jedes geräusch erschreckt mich, heute bin ich sogar vor meinem eigenen schatten erschrocken..

@jayjaypg
ich weiß nicht wie lange es bei dir schon her ist? bemerkst du auch nach der trennung jetzt eine veränderung in deiner wahrnehmung?


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

16.03.2012 um 19:26
@georgerus

Hmmm, sorry ....
Klingt weniger schön, was du berichtest ... :(
Ich kann da nicht mitreden oder dir einen Rat geben, bin gerne unter Menschen und fühle mich wohl dabei ...
Hoffentlich haben die anderen einen guten Tipp für dich!


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

17.03.2012 um 02:48
Also wenn das Borderlinesyndrom so elementar ist, dass man eine Partei der Partnerschaft als "Borderliner" charakterisiert, dann glaube ich nicht, dass eine Beziehung zu diesem möglich ist.
Das Fundament jeder Liebesbeziehung ist die gegenseitige Bereicherung. Ein Mensch welcher derart vom Borderlinesyndrom betroffen ist, dass man ihn "Borderliner" nennt, wird seinem Partner mehr Mühe machen, als er an schönen und bereichernden Momenten zu schenken vermag. Ich frage mich ohnehin, wieso psychisch kranke Menschen sich so häufig in Partnerschaften retten wollen - die haben aufgrund der psychischen Erkrankungen meist keine Zukunft und hinterlassen den Erkrankten meist unglücklicher, als er es zuvor gewesen ist. Probleme lösen, dann kann auch die Partnerschaft funktionieren.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

17.03.2012 um 02:59
@Dr.Precht

So einfach ist das nicht, es ist teil der krankheit eine Bindung anzustreben.

Davon abgesehen wirst du deine geliebte oder deinen geliebten ja nicht so charakterisieren, du solltest aber wissen dass er krank ist und worauf du dann achten musst.

Wenn man als partner natürlich co abhängig wird, dann ist das keine Grundlage für eine Beziehung, das ist wahr


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

17.03.2012 um 03:04
@shionoro

Warum muss es eine Liebesbeziehung für den Erkrankten sein?
Wie werden die von diesem Krankheitsbild betroffenen Menschen genannt, die ihre Selbstverletzungen geheim halten, und wie diejenigen, welche ihre Selbstverletzungen mitteilen wollen?


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

17.03.2012 um 03:08
@Dr.Precht
Borderline ist nicht mit selbstverletzung gleichzusetzen, wohl aber heißt borderline meist, nicht alleine sein zu knnen, man braucht zwischenmenschliche beziehungen, liebe, sex, und man braucht viel und intensiv davon, im normalfall.

Mit einsamkeit fertig zu werden ist bei dem krankheitsbild nahezu unmöglich, und psychische krankheiten verschwinden nicht einfach, auch wenn sie unter kontrolle sind


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

17.03.2012 um 03:13
@shionoro

Ich setze nichts gleich.
Ich möchte nur wissen ob zwischen jenen Betroffenen differenziert wird, welche ihre Selbstverletzung zeigen und welche die nicht.
Und Selbstverletzung geht doch immer mit diesem Krankheitsbild einher oder irre ich mich?
Dass die Selbstverletzung nicht gleich Krankheit ist, das habe ich nicht vermitteln wollen.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

17.03.2012 um 12:57
@Dr.Precht

Ist beides in unterschiedlicher Gewichtung zu finden a) selbstverletzendes (aktiv) und b) selbstschädigendes (risikoreicher Lebenswandel) Verhalten.

Unterscheiden tut man nicht direkt in dem man da noch Begriffe dafür hätte, vielmehr kommt es bei der Differenzierung dann auf Vita und Anamnese an, wie stark eine BPS ausgeprägt eingestuft wird...


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

17.03.2012 um 14:13
@Dr.Precht

Du irrst, nicht jeder BOrderliner vetletzt sich selbst, es ist lediglich ein besonders häufiges symptom.

Dieses kann auch dadurch substituiert werden, dass man sich auf andere art und weise schaden zufügt, z.b. durch reizen anderer, durch übertriebenes essen oder hungern oder durch zu viel geld ausgeben.

Ich denke nicht, dass ein großer unterschied gemacht wird dazwischen, ob die entsprechenden wunden zeigen oder nicht.

Der geliebte oder die geliebte wird die wunden ja so oder so sehen


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

17.03.2012 um 14:15
@shionoro

Was charakterisiert das B-Syndrom, wenn nicht die Selbstverletzung, wie ich zugegeben, bisher angenommen habe?


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

17.03.2012 um 14:16
@Dr.Precht

5 der Folgenden 9 Symptome müssen zutreffen, damit jemand als Borderliner gilt:

1 Starkes Bemühen, tatsächliches oder vermutetes Verlassenwerden zu vermeiden. Beachte: Hier werden keine suizidalen oder selbstverletzenden Handlungen berücksichtigt, die in Kriterium 5 enthalten sind.

2 Ein Muster instabiler, aber intensiver zwischenmenschlicher Beziehungen, das durch einen Wechsel zwischen den Extremen der Idealisierung und Entwertung gekennzeichnet ist.

3 Identitätsstörung: ausgeprägte und andauernde Instabilität des Selbstbildes oder der Selbstwahrnehmung.

4 Impulsivität in mindestens zwei potenziell selbstschädigenden Bereichen (z. B. Geldausgeben, Sexualität, Substanzmissbrauch, rücksichtsloses Fahren, zu viel oder zu wenig essen). Beachte: Hier werden keine suizidalen oder selbstverletzenden Handlungen berücksichtigt, die in Kriterium 5 enthalten sind.

5 Wiederholte suizidale Handlungen, Selbstmordandeutungen oder -drohungen oder Selbstverletzungsverhalten.

6 Affektive Instabilität infolge einer ausgeprägten Reaktivität der Stimmung (z. B. hochgradige episodische Dysphorie, Reizbarkeit oder Angst, wobei diese Verstimmungen gewöhnlich einige Stunden und nur selten mehr als einige Tage andauern).

7 Chronische Gefühle von Leere.

8 Unangemessene, heftige Wut oder Schwierigkeiten, die Wut zu kontrollieren (z. B. häufige Wutausbrüche, andauernde Wut, wiederholte körperliche Auseinandersetzungen).

9 Vorübergehende, durch Belastungen ausgelöste paranoide Vorstellungen oder schwere dissoziative Symptome.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

17.03.2012 um 14:18
@georgerus

Das hört sich nach einer Panickstörung an.


Anzeige

melden