Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbsthilfegruppe für Erwachsene, deren Kids sich in der Pubertät befinden.

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eltern, Teenager, Pubertät ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbsthilfegruppe für Erwachsene, deren Kids sich in der Pubertät befinden.

26.04.2013 um 15:18
@slobber
Sowas ist albern, man kann da nur die Tochter zu Anstand erziehen und ihr klar machen dass es sowas keinesfalls geben wird, immerhin hat man ja kein Bordell daheim.

Anzeige
melden

Selbsthilfegruppe für Erwachsene, deren Kids sich in der Pubertät befinden.

26.04.2013 um 15:21
ich bezweifle das ich den ersten Freund meiner Tochter überhaupt zu Gesicht bekomme ... da ich ihr eh zu peinlich bin und sie total schiss hat das ich so seltsame Fragen stellen werde ...


melden

Selbsthilfegruppe für Erwachsene, deren Kids sich in der Pubertät befinden.

26.04.2013 um 15:23
@Puschelhasi
Natürlich ist es albern :D

Zu Anstand und Selbstverantwortung erziehen, logisch. Das steht sowieso bei uns auf dem Plan.
Aber "man hat ja kein Bordell daheim", das erinnert mich zu sehr an meine eigene Zeit im Elternhaus. Etwas ähnliches bekam ich als Erwachsene zu hören als ich noch daheim wohnte und 1 Mal jemanden (mit dem ich grade eine Beziehung begann) bei mir übernachten ließ.

Wie auch immer, ich kann nur hoffen das ich einen guten Weg finde.


melden

Selbsthilfegruppe für Erwachsene, deren Kids sich in der Pubertät befinden.

26.04.2013 um 15:25
Man muss ja auch mal klar sagen was nicht geht, wir haben uns damals sowas auch nicht erlaubt, also zumindest nicht mit rumpussieren im Elternhaus.


melden

Selbsthilfegruppe für Erwachsene, deren Kids sich in der Pubertät befinden.

26.04.2013 um 15:27
bei Jungs ist das ja auch noch was anderes, aber bei Toechtern, ein absolutes No Go.


melden

Selbsthilfegruppe für Erwachsene, deren Kids sich in der Pubertät befinden.

26.04.2013 um 15:28
@Puschelhasi
Ist es dir dann lieber wenn die Tochter es woanders macht ???


melden

Selbsthilfegruppe für Erwachsene, deren Kids sich in der Pubertät befinden.

26.04.2013 um 15:32
@Fenja
Nein, mir ist es lieber wenn ihr klar ist wo die Grenzen liegen, wenn sie verheiratet ist kann sie machen was sie will, vorher nicht.


melden

Selbsthilfegruppe für Erwachsene, deren Kids sich in der Pubertät befinden.

26.04.2013 um 15:33
@Puschelhasi

Ja genau ist klar und aber angekommen im 21. Jahrhundert bist du schon lach


melden

Selbsthilfegruppe für Erwachsene, deren Kids sich in der Pubertät befinden.

26.04.2013 um 15:33
Ich sehe keinen Unterschied zwischen Sohn und Tochter. Nicht beim Thema Beziehung und auch nicht beim Thema Sexualität.
Bei beiden kann was schief gehen. Bei beiden kann man viel vermurksen wenn sie zur Heimlichkeit erzogen werden.


Spätestens wenn ein Kind 18 ist kann ein Elternteil nix mehr vorschreiben. Man kann dann höchstens noch hoffen das gute Ratschläge angenommen werden - mehr aber nicht.
Allerallerspätestens wenn der Nachwuchs ausgezogen ist hat man keinen Einfluss mehr und auch keine Berechtigung darüber zu entscheiden was jener Nachwuchs macht und mit wem


melden

Selbsthilfegruppe für Erwachsene, deren Kids sich in der Pubertät befinden.

26.04.2013 um 15:35
@Fenja

Durchaus, :) Aber man muss sich ja nicht jeder Hurerei beugen nur weil Menschen glauben es sei modern ihre 14 jaehrige Tochter mit Kondomen zu versorgen wenn der Freund zum Ficken uebernachtet.


1x zitiertmelden

Selbsthilfegruppe für Erwachsene, deren Kids sich in der Pubertät befinden.

26.04.2013 um 15:35
@slobber

Und wie ist es in der Zeit davor? Vor dem Auszug und dem 18 sein? Auch da beginnt dann schon sexualität ... wo darf die dann gelebt werden


melden

Selbsthilfegruppe für Erwachsene, deren Kids sich in der Pubertät befinden.

26.04.2013 um 15:37
@Puschelhasi

Ab wann ist es denn hurerei ? Wo fängt das denn an. Klar mit 14 wäre auch meines erachtens zu früh. Aber was ist besser das die Tochter mit dir darüber reden kann, wenn es doch so sein sollte, oder das sie es heimlich macht ... Deine Hand kannst du nicht dazwischen halten ...


melden

Selbsthilfegruppe für Erwachsene, deren Kids sich in der Pubertät befinden.

26.04.2013 um 15:39
@Fenja
Habe ich schon gesagt , nach der Hochzeit.


melden

Selbsthilfegruppe für Erwachsene, deren Kids sich in der Pubertät befinden.

26.04.2013 um 15:40
@Fenja
Deswegen schrieb ich ja "Spätestens wenn der Nachwuchs 18 ist / ausgezogen ist"


Whatever,
wichtiger als Verbote in dieser Richtung ist es den Nachwuchs rechtzeitig aufzuklären (nicht nur Bienchen und Blümchen, sondern umfassend inclusive vernünftige Vehütungsmethoden.... und natürlich auch das sie selbst über ihren Körper bestimmen und sich zu nichts zwingen/ überreden lassen brauchen).


melden

Selbsthilfegruppe für Erwachsene, deren Kids sich in der Pubertät befinden.

26.04.2013 um 15:41
ja so seh ich das auch ....


melden

Selbsthilfegruppe für Erwachsene, deren Kids sich in der Pubertät befinden.

26.04.2013 um 17:23
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Durchaus, :) Aber man muss sich ja nicht jeder Hurerei beugen nur weil Menschen glauben es sei modern ihre 14 jaehrige Tochter mit Kondomen zu versorgen wenn der Freund zum Ficken uebernachtet.
Na nu haust du aber ordentlich einen raus :D Dein Kind sollte also erst nach der Hochzeit Sex haben? Ich finde das sehr weit hergeholt aber nun gut, die Meinungen sind ja unterschiedlich. Aber inwieweit kann man das als Elternteil bestimmen? Ich glaube daran, dass eine gute Erziehung und ein offener Umgang mit der Sexualität viel besser ist als ein Verbot aufzustellen. Was passiert, wenn sie oder er (Tochter oder Sohn..oder gilt das nur für das Mädchen? :D) gegen dein Verbot verstößt? Wenn dein "Kind" dann über 18 ist, meinst du das immer noch bestimmen zu können?

Wann hattest du dein 1.Mal? Auch in der Hochzeitsnacht? :)


melden

Selbsthilfegruppe für Erwachsene, deren Kids sich in der Pubertät befinden.

26.04.2013 um 17:43
@Puschelhasi
ich finds tatsächlich auch weit runtergeholt.. ne hergeholt xD. sex kann man nicht verbieten .


melden

Selbsthilfegruppe für Erwachsene, deren Kids sich in der Pubertät befinden.

26.04.2013 um 17:49
@Puschelhasi
Hast du 'n Kind? Ich hoffe nicht :/
Darf man fragen wie alt du bist? Habe immer das Gefühl du bist so'n pubertärer Prollo :D

Denk doch mal an dich selbst. Hast du bis zur Hochzeit gewartet, bis zu Sex hattest? Außerdem wird deine Tochter sowieso nicht warten und wenn sie dann einen Freund & Sex hat, dann wird das einfach nur verheimlicht.
Also mir ist es lieber zu meinen Kindern ein offenes, gutes Verhältnis zu haben als sie mit übertriebener Stränge in irgendein Schema zwängen zu wollen und damit nur unserem Verhältnis zu schaden. Dein Kind wird so oder so das tun, was es nicht soll. Wenn man da so streng ist wie du wird das Kind sich (vorallem in der Pubertät) einfach nur von einem fern halten und alles verschweigen.
Ich habe da lieber 'n gutes, in Sachen Sex aufgeklärtes, Verhältnis zum Kind.


melden

Selbsthilfegruppe für Erwachsene, deren Kids sich in der Pubertät befinden.

26.04.2013 um 17:52
Bei uns ist das Thema Sex ein ganz natürlich und nicht unangenehm.

Das ist bei drei Mädchen wovon schon zwei in der Pubertät stecken ganz wichtig,
denn wenn es unangenehm wäre und man nicht darüber sprechen kann dann ist es auch
nicht möglich vorzubeugen.

Besuche beim Frauenarzt sind nicht unbedingt toll aber für junge Mädchen durchaus wichtig,
auch die Impfung gegen GebährmutterhalsKrebs ist wichtig und hat viel mit Aufklärung durch den Arzt zu tun.
Wichtig ist hier das dass Kind vertrauen zum Arzt aufbauen kann.


Aber das aller aller wichtigste ist Geduld und Verständnis!


melden

Selbsthilfegruppe für Erwachsene, deren Kids sich in der Pubertät befinden.

26.04.2013 um 18:46
Starre Verbote in Verbindung mit der Vermittlung von sehr konservativen Vorstellungen über Moral und Sexualität können sehr viel mehr zerstören als verhindern.

Angenommen da steht ein Teenager (irgendwo im Alter zwischen 13 und 17)...
Ein Teenager (männlich/ weiblich) der nicht oder nur unzureichend aufgeklärt wurde über Sexualität, Verhütung etc, nebenbei keine gesunde Selbstwahrnehmung entwickeln konnte durch die Erziehung, möglicherweise auch Dinge eingetrichtert bekam wie "Fass dich da nicht an, das ist bäh" / "Selbstbefriedigung braucht man nicht, das ist nicht gut" / "Sex braucht man auch nicht, das ist nur für die Ehe und nur um Kinder zu zeugen".

Was kann mit diesem Teenager passieren?
Er ist extrem leicht beeinflussbar durch andere Jugendliche und merkt nicht mal wenn sie ihn verarschen. Er ist leicht auszunutzen (betrifft besonders Mädchen) durch zwielichtige Typen die nur Sex wollen, dabei ist die Gefahr das das Mädchen schwerwiegende Krankheiten bekommt oder schwanger wird besonders hoch).
Eine fehlerhafte anerzogene Selbstwahrnehmung und verkruste Einstellung zur Sexualität kann zur Verklemmtheit führen (nicht die brave Version sondern richtige Verklemmtheit).

Starre Verbote führen ansonsten nur dazu das der Nachwuchs "es" heimlich macht, und im schlimmsten anzunehmenden Fall kommt es zur ungewollten Schwangerschaft die verheimlicht wird bis das Kind "plötzlich" da ist (oder irgendwo in einer Mülltüte gefunden wird).

Besser ist da ein offenes Vertrauensverhältnis, wenn das Kind weiß das es mit ALLEM zu den Eltern kommen darf, egal um was es geht - ohne Strafe und/ oder Vorwürfe fürchten zu müssen


Anzeige

melden