Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Um Tiere ebenso wie um Menschen trauern - ok oder übertrieben?

541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Mensch, Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Um Tiere ebenso wie um Menschen trauern - ok oder übertrieben?

15.11.2011 um 17:39
Danke für die bisher zahlreichen Meinungen!

Meine eigene Meinung dazu ist: Jeder hat natürlich das Recht um sein Tier so lange und intensiv zu trauern, wie ihm danach ist. Ich kann mir was mich selbst betrifft, nicht vorstellen um meine Tiere ganz genauso zu trauern, wie wenn beispielsweise meine Oma stirbt. So sehr ich sie alle liebte/liebe, ich könnte da emotional nicht genau Dasselbe wie bei einem sehr geliebten Menschen empfinden. Was weitläufig Verwandte allerdins betrifft, seh ich das wieder anders. Ich finde, dass man jede Trauer akzeptieren sollte. Und wenn Jemand ein Begräbnis will, von mir aus auch für seinen Goldfisch, warum nicht?

@Aniara Ich finde nicht, dass sich das was du beschreibst, bescheuert anhört. Als mein erstes Kaninchen damals starb, ist sein Partner wenige Wochen danach ebenfalls gestorben. Ich bin überzeugt davon, dass er trauerte, er war bis zu dem Tod des Anderen absolut fit. Ganz plötzlich baute er ab und mehrere Tierarztbesuche blieben erfolglos.

@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ich habe sie in einem kleinen waldstück unter einem baum beerdigt. in der hoffnung, dass sie als vogel wiedergeboren wird und endlich ihre freiheit genießen kann. :)
Das ist ein sehr schöner und rührender Gedanke.

@Jurilaris
Tut mir sehr leid, dass du das heute mitmachen mußtest. :(

@SayMyName
Ich hoffe, deine Mieze bleibt noch lang bei dir.

@DieSache
Das sah ich mal in ner Fernsehsendung mit ausgestopften Haustieren daheim. Bei dem Gedanken daran, bekomm ich auch ein ,,flaues Gefühl" im Magen. Das könnte ich niemals.. Mir meine Tiere hier tot hinstellen.. Aber wenn es für Jemanden tröstlich ist, soll ers tun.

@GrandOldParty
Findest du es nicht teilweise ein wenig anmaßend, was du da schreibst? Wer entscheidet, ob etwas ,,normal" ist? Und wenn Jemand schreibt, dass er seine Eltern wie seine Kinder liebt etc., dann glaub ich das der Person. Ich liebe auch mehrere Familienmitglieder gleich stark.

Anzeige
3x zitiertmelden

Um Tiere ebenso wie um Menschen trauern - ok oder übertrieben?

15.11.2011 um 17:47
@Türkis
Zitat von TürkisTürkis schrieb:Das sah ich mal in ner Fernsehsendung mit ausgestopften Haustieren daheim.
Abgesehen davon, daß ich das nun wieder irgendwo regelrecht geschmacklos finde - ich würde ja nie drüber weg kommen, wenn hier unser Strolchi mit toten Glasaugen und regungslos irgendwo rumliegen oder -stehen würde :( .


melden

Um Tiere ebenso wie um Menschen trauern - ok oder übertrieben?

15.11.2011 um 17:50
@Thalassa
Mich würde das auch eher immer wieder ,,runterziehen" anstatt Trost zu spenden. War schon ein etwas seltsamer Anblick, dass da Jemand z.b. seine tote Mieze im Wohnzimmer sitzen hatte.. :(


melden

Um Tiere ebenso wie um Menschen trauern - ok oder übertrieben?

15.11.2011 um 17:53
@Türkis
@Thalassa
Ehrlich gesagt empfinde ich das dem Tier gegenüber als total respektlos...


melden

Um Tiere ebenso wie um Menschen trauern - ok oder übertrieben?

15.11.2011 um 17:55
Zitat von TürkisTürkis schrieb:Ich liebe auch mehrere Familienmitglieder gleich stark.
Tue ich. Aber nur die innerhalb derselben Gruppe.


melden

Um Tiere ebenso wie um Menschen trauern - ok oder übertrieben?

15.11.2011 um 17:55
@mothwoman

Ja, ich auch. Ich habe auch mal im Fernsehen so eine Tante gesehen, die hatte die ganze Bude voll mit all ihren verstorbenen und ausgestopften Katzen und Hunden - war aber, wenn ich mich nicht täusche, irgendwo im Amiland :( .


melden

Um Tiere ebenso wie um Menschen trauern - ok oder übertrieben?

15.11.2011 um 17:56
Selbstverständlich ist das okay.
Schließlich gehören sie, wie einige hier schon geschrieben haben, zur Familie.


melden

Um Tiere ebenso wie um Menschen trauern - ok oder übertrieben?

15.11.2011 um 19:34
Warum soll es nicht ok sein um ein Lebewesen zu trauern, das einem Nahe stand? Ich finde Trauer, egal ob nun um Tier oder Mensch sollte nicht bewertet werden, entweder sie ist da oder eben nicht.


melden

Um Tiere ebenso wie um Menschen trauern - ok oder übertrieben?

15.11.2011 um 20:54
Unser über alles geliebter Hund musste i Juni eingeschläfert werden,er hatt uns lange Zeit begleitet.

Wir haben alle sehr geweint und tun das heut ab und an auch immer noch weil er eine riesen Lücke hinterlassen hat die sich nie mehr schließen läßt. Wir haben ihn einäschern lassen und seine Urne steht in userer Vitrine neben seinem Bild.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Um Tiere ebenso wie um Menschen trauern - ok oder übertrieben?

15.11.2011 um 21:17
@KicherErbse

So ist es. Und niemand hat sich anzumaßen, dass irgendeine Trauer mehr oder übertrieben sein soll.


melden

Um Tiere ebenso wie um Menschen trauern - ok oder übertrieben?

15.11.2011 um 21:24
@Türkis

Danke, aber es geht schon. Es ist aber eben so wie viele schreiben. Es entsteht eine große Lücke wenn ein Tier geht.
Aber ausstopfen, nee das ist mir auch zu heftig und ich finde, dann findet das tote Tier auch keine Ruhe....


melden

Um Tiere ebenso wie um Menschen trauern - ok oder übertrieben?

21.11.2011 um 22:16
Ich kenne das Gefühl... meine Katze Mautzie ist vor 2Jahren am 11.11. von uns gegangen und auch noch heute vermisse ich sie schrecklich, da wir ja sozusagen zusammen groß geworden sind.

Das schlimme ist das mein Vater mir ihr in einer Tierklinik war (ich konnte leider nicht bei ihr sein) und die Ärzte haben ihr dort ein paar Spritzen gegeben um sie auf zu peppeln!
Sie sagten sie würde es schaffen und das es entgegen aller unserer Erwartungen gut aussehen würde.
Eigentlich sollte sie nur noch eine halbe Std. bis Std. an einen Tropf da sie die Wochen zuvor von uns sozusagen Zwangsernährt werden musste. Sie wollte nichts mehr fressen und wir hatten sie mehrmals täglich gefüttert indem wir ihr flüssige Nahrung ins Maul spritzten). Deswegen war sie natürlich total entkräftet und erschöpft und sollte an den Tropf um wieder zu Kräften zu kommen.

Sie haben sie also an den Tropf angeschlossen und meinen Dad mit ihr alleine gelassen.

Irgendwie war ihre Pfote eine Weile geknickt sodass das Zeug irgendwie nicht einfließen konnte...ein bißchen später hat sie sich dann gestreckt und hat meinen Dad noch mit ganz großen Augen angeguckt und gezittert.
Dann hat sie die Augen geschlossen und ist zusammen gesackt.

Mein Dad hat noch nach den Ärzten geschriehen damit jemand ihr hilft aber es war zu spät.

Die scheiß Ärzte meinten, dadurch das dass Zeug nicht durch die geknickte Pfote in die Wehne fließen konnte und dann beim Strecken der Pfote plötzlich rein geschossen ist, hat sie einen Herzinfarkt bekommen...

Ich muss jetzt noch weinen wenn ich daran denke auch wenn es jetzt knapp über 2Jahre her ist aber es tut einfach weh...
Es ist wirklich eine große Lücke die so ein süßer Schatz hinterlässt!

Mein Dad hat sie dann mit nach Hause gebracht damit wir sie noch mal sehen können.

Auch unsere anderen Katzen sind zu ihr hin und es sah so aus als würden sie sich von ihr verabschieden.

Dann haben wir sie in ihre Kuscheldecke eingewickelt, ihr Lieblingsspielzeug und ein Foto von uns rein getan und in eine Sporttasche gelegt weil wir nicht wollten das die ganzen Würmer etc. sie so schnell auffressen...

Dann haben wir genau neben unserer Terrasse ein Loch gebuddelt und sie beerdigt!


Die anderen Katzen haben alles genau gesehen und noch heute sitzen sie oft auf der Terrasse und schauen Auf ihr Grab.

Wir haben als Grabstein eine große schwarze Fliese mit silbernem Glitzer gekauft und ihren Nameb und die Daten auf ein Schild gravieren lassen und ihr Foto rauf geklebt.

Ich vermisse sie heute noch und denke oft an sie!

Es gibt sicherlich Leute die denken wir hätten eine Macke aber es ist mir egal. Sie ist immer bei uns und in unseren Herzen, denn sie war/ist ein Teil unserer Familie.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Um Tiere ebenso wie um Menschen trauern - ok oder übertrieben?

21.11.2011 um 22:19
Warum soll man auch nicht trauern, wenn einem ein Tier am Herzen lag?
Wer will einem denn vorschreiben, wie man zu trauern hat?


melden

Um Tiere ebenso wie um Menschen trauern - ok oder übertrieben?

21.11.2011 um 22:20
Trauer lässt sich nicht vorschreiben!


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Um Tiere ebenso wie um Menschen trauern - ok oder übertrieben?

21.11.2011 um 22:23
@Doors
@TinaMare

Word. Schon alleine sich diese Frage zu stellen, ist meines Erachtens völlig überflüssig.


melden

Um Tiere ebenso wie um Menschen trauern - ok oder übertrieben?

21.11.2011 um 22:25
ich wüsste nicht was ich machen soll ohne meine lisa (hund) sie geht mit mir durch dick und dünn...
hatte keine gute zeit, und sie war immer für mich da. so wie jetzt, liegt sie auf meinem schoß.


melden

Um Tiere ebenso wie um Menschen trauern - ok oder übertrieben?

21.11.2011 um 22:29
und ich sag oft zu meinem hund, du musst noch lange bei mir bleiben weil ich dich brauch...
sie schaut dann immer so als ob sie sagen will, ich bleib doch noch ne weile, bist du mich net mehr brauchst.....

ja, ich weiß hört sich blöd an, aber so ist es echt.... und sie ist auch schon 12 jahre . meine maus


melden

Um Tiere ebenso wie um Menschen trauern - ok oder übertrieben?

21.11.2011 um 22:30
@Nati350

Das hört sich nicht blöde an, deine Maus ist immer an deiner Seite und das ist gut so.


melden

Um Tiere ebenso wie um Menschen trauern - ok oder übertrieben?

21.11.2011 um 22:32
Ja und das ist das schöne, Tiere sind so ehrliche und treue Seelen. Behandelst du sie gut dann geben sie es dir doppelt und dreifach zurück.


melden

Um Tiere ebenso wie um Menschen trauern - ok oder übertrieben?

21.11.2011 um 22:34
@TinaMare
:-) da muss ich ja gleich heulen....

@Mietzi
da hast du so was von recht ....


Anzeige

melden