Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verloren, Verlassen und Allein...

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Trauer, Verzweiflung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verloren, Verlassen und Allein...

21.12.2011 um 13:25
Verloren, Verlassen und Allein ...


Auch wenn mich dadurch vielleicht einige User oder Gastleser hier auf Allmy wiedererkennen werden wenn sie die Geschichte von mir lesen, es ist mir inzwischen egal, ich schreibe sie trotzdem ! Zumal ich hier bewusst auch keine Namen nennen will und meine Geschichte sich im Prinzip überall hätte abspielen können.

Vor einigen Wochen ist mir etwas wiederfahren, was mich völlig aus der Bahn geworfen hat. Ich komme einfach nicht drüber weg. Seit nunmehr 12 Jahren war ich mit einer Frau zusammen. Und die habe ich geliebt und liebe sie immer noch ! Aber sie will mich nicht mehr und hat mich verstoßen !

Eines schönen Tages, das ist nun etwa einen Monat her, gab sie mir einen Abschiedsbrief. Darin stand, dass sie die Beziehung mit mir heute beende. Und dann kam eine lange Liste voller Vorwürfe an mich...

Gut, wir hatten uns am Abend vorher gestritten. Aber meine Güte, sowas kommt halt auch schonmal vor in einer so langen Beziehung. Deswegen schmeißt eine Frau ihren Liebsten mit dem sie 12 Jahre zusammen war, doch nicht einfach weg und macht mal eben so einfach Schluss?

Wenn ich sie geschlagen hätte, oder wenn ich fremd gegangen und sie betrogen hätte ja, da hätte ich so eine Reaktion durchaus nachvollziehen können, aber wegen eines Streits gleich Schluss machen? Und ich war ihr immer Treu die ganzen 12 Jahre über. Wenn ich eine Frau liebe, dann liebe ich sie ganz und gar. Und wegen eines Streites, mich nun nach 12 Jahren mal eben so wegzuschmeißen, also da komme ich einfach nicht drüber weg...

Ihr Abschiedsbrief tat mir unendlich weh. Ich wusste überhaupt nicht, was eigentlich los war. Sie machte mir auch deutlich, dass es da nichts mehr zu verhandeln gab. Ihr Entschluss stand fest. Es war Aus ! Und darüber diskutiere sie auch nicht weiter.

Erst mal musste ich etwas zur Besinnung kommen und war einige Wochen kaum ansprechbar, es war einfach ein Schock für mich und ist es im Grunde noch immer. Da ist für mich doch eine ganze Welt auf einen Schlag zusammen gebrochen ! Schließlich schrieb ich meiner Liebsten einen Brief, wo ich mich für mein Verhalten wegen des Streits bei ihr entschuldigte und um Verzeihung bat. Ausserdem bat ich sie ganz inniglichst, sich mit mir wieder zu versöhnen und bat sie mir nochmal eine neue Chance zu geben und dass ich sie immernoch liebe. – Sie antwortete mir auch, aber sie blieb völlig unversönlich, ganz hartherzig und kalt ! Keine Chance mehr ! Es sei aus und vorbei, ich solle mich damit abfinden und es akzeptieren.

Ein Brief sagt manchmal mehr als tausend Worte, aber einfacher war es dann doch, per Telefon. Also rief ich sie an und fragte schließlich mal nach dem eigentlichen Grund ihrer so plötzlichen Trennung von mir?

Oh da gäbe es einiges, fing sie an... Als erstes sagte sie mir, dass unsere Beziehung Sünde und Unzucht sei ! Und zweitens hätte ich vier Punkte in denen ich noch „unerlöst“ sei und dann gäbe es da noch 18 Punkte, von Dingen die ihr alle an mir missfielen, weswegen sie mich nicht mehr wiedersehen wolle... Ja das wusste ich ja alles schon aus ihrem Abschiedsbrief. Mir gefallen auch so einige Dinge an ihr nicht, aber deswegen nehme ich sie ja trotzdem so wie sie eben ist und das wären für mich niemals Gründe mich deswegen nach 12 Jahren etwa von ihr zu trennen !

Ich muss dazu sagen, dass sie seit einiger Zeit in so eine Evangelische Freikirche geht. Und einige Tage vor unserer Trennung war sie auch dort im Gottesdienst. Da seien sie immer so nett und da fühle sie sich so geborgen. Und ich dachte halt: Naja wenn ihr das etwas gibt dann lass ich sie halt dahin gehen. Ausserdem ist sie ein freier Mensch und verbieten kann ich es ihr ja doch nicht. Der Pastor habe, wie sie sagte, dazu aufgerufen, wer für sich beten lassen wolle, der soll nach vorne kommen. Und Sie ging natürlich direkt nach vorne und schüttete diesem Pastor ihr Herz aus. Resultat: Ihm missfiel, dass wir seit 12 Jahren in einer Nichtehelichen Beziehung lebten und er war es dann auch, der anfing, unsere Beziehung als ein Leben in Sünde und Unzucht anzuprangern, zumindest nach ihrer Darstellung ... Daher hatte sie das also ! Es war gar nicht ihre eigene Überzeugung, sondern die des Pastors, die sie einfach völlig Kritiklos übernommen hatte !

Ja an diesen einen Sonntag kann ich mich noch ganz gut erinnern. Als Sie aus dem Gottesdienst kam, war sie schon ganz anders. Da beschloss ich erst mal mit ihr einen langen und ausgiebigen Waldspaziergang zu machen um darüber mal ganz ausführlich mit ihr zu sprechen. Und am darauffolgenden Montag hatten wir auch wieder über dieses Thema ausgiebig diskutiert.

Am darauffolgenden Dienstag war dann auch noch Bibelkreis von dieser Freikirche, wo sie natürlich auch unbedingt wieder hin gehen wollte und ich kann es ihr ja nun schließlich auch nicht verbieten, wir sind ja alle freie Menschen. Und als sie dann sehr spät am Abend wieder zurück war, kam das Gespräch auch wieder auf dieses leidige Thema Leben in Sünde und Unzucht ! Und dadurch entwickelte sich halt auch unser Streit. Ich bin halt der Ansicht, dass es Gott nicht auf ein Stück Papier in der Schublade ankomme, sondern auf die Liebe die in unseren Herzen füreinander schlägt. Und wenn es Liebe ist, dann ist es auch keine Sünde. Und Unzucht sei für mich sowieso etwas völlig anderes. Sie war irritiert.

Naja und am Mittwoch machte Sie dann einfach so mal eben Schluss. Und ich sehe da schon irgendwie einen Zusammenhang zwischen dem Sonntag und den harten und eigentlich ziemlich beleidigenden und herbawürdigenden Worten von diesem Pastor in Bezug auf unsere Beziehung. Was geht den das überhaupt an? Was mischt der sich überhaupt in unsere Liebe ein? Und dass sie dann drei Tage später einfach so Schluss machte, nach 12 Jahren das ist für mich gewiss kein Zufall !

Wenn sie mich wirklich liebt, würde sie dann so etwas tun? Würde eine Frau ihren Partner nach 12 Jahren einfach mal eben wegschmeißen und sofort Schluss machen, nur weil ihr ein evangelikaler Pastor erzählt, unsere Beziehung sei Sünde und Unzucht? Hat sie denn keine eigene Meinung dazu? Und das fällt ihr also nun nach 12 Jahren mit mir dann plötzlich ein?
Ich meine, es wäre ja auch noch eine andere Möglichkeit vorhanden gewesen, nämlich heiraten ! Aber davon sprach weder der Pastor noch sie !

Ach ja, da gibt es ja noch die vier Punkte meiner „Unerlöstheit“ angeblich: Sex, Rauchen, Alkohol und Internet. Das ist wohl auch alles Sünde bei diesen evangelikalen Christen... Und solange ich mich von den vier Punkten nicht befreit habe, bräuchte ich sowieso nicht wiederkommen ! Ich glaube, das hat sie auch alles von diesem Pastor. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das von ihr selber gekommen sein soll? Ja ich bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage, Sexualität ist mir wichtig und ja ich rauche, ich trinke, ich nutze das Internet. Ob ich deswegen unerlöst bin oder nicht, so bin ich nunmal. Warum kann sie mich nicht akzeptieren wie ich bin? Das tat sie doch die ganzen 12 Jahre auch? Das tue ich doch auch bei ihr ! Und auch wenn es Dinge gibt, die mir an ihr nicht gefallen, so wäre das für mich noch lange kein Grund mal eben so Schluss zu machen.

Und wie stellst Du dir eine Beziehung ohne Sex vor, fragte ich sie? Wie soll das gehen? Für eine rein platonische Beziehung brauchen wir ja auch nicht heiraten. Und ausserdem will ich mit Dir keine rein platonische Beziehung führen und ich könnte es auch garnicht, sagte ich. Und ich bin mir sicher, Sie könnte das auch nicht !

Die anderen Punkte lasse ich mal dahingestellt. Ok, was das Internet betrifft, vielleicht war ich manchesmal zu viel hier auf Allmy unterwegs und sie hatte sich dadurch vernachlässigt gefühlt, das sehe ich ja ein. Und dann gabs ja noch 18 weitere Punkte wo sie mit mir unzufrieden war, warum sie mich nicht mehr wiedersehen will... Ich will jetzt nicht aus dem Nähkästchen plaudern, aber das waren so Sachen wie:

Er hat andere Glaubensgrundsätze als ich, Er mag diese frei-evangelische Gemeinde nicht, Er mag den Pastor dort nicht, Er ist nicht Verständnisvoll für meine Interessen, Er zieht sich nicht schön an, Er ist schnell Eifersüchtig auf meine Freunde, Er hat nicht genug Humor, Er geht immer auf Flohmärkte usw. usw... Jetzt mal ehrlich, sind das Gründe, um sich nach 12 Jahren einfach mal eben so von seinem Lebensgefährten zu trennen?

Sowas schreiben Teenies bei ihrer ersten großen Liebe, das hört sich ziemlich nach pubertärem Geschreibsel an, finde ich zumindest. Und bitte, ich bin mitte 40 und Sie ist ausserdem noch ein paar Jahre älter als ich, was mich aber nie gestört hatte. Wegen solcher wie oben aufgeführter Sachen redet man höchstens mal drüber, aber deswegen macht man doch nicht einfach Schluss, nach 12 Jahren? (Abgesehen davon stimmt auch nicht alles, aber das ist halt ihre Darstellung).

Nachdem ich mir das alles mal eine Weile durch den Kopf gehen ließ, habe ich schließlich einen Entschluss gefasst: Ich werde nochmal zu ihr fahren mit einem richtig dicken Strauss frischer, roter duftender Rosen zur Versöhnung und als Zeichen meiner Liebe zu ihr und ihr einen Heiratsantrag machen !

Ich fuhr also zu ihr, überreichte ihr die Rosen, einen Liebesbrief, kniete vor ihr nieder und fragte sie: Willst du mich heiraten? – Willst du meine Frau werden? Und ich meine das durchaus ernst, wenn ich so etwas tue. Das macht man schließlich nicht alle Tage. Ich kann mir ein Leben ohne Sie einfach nicht mehr vorstellen ! Es macht mir keine Freude mehr, es hat für mich keinen Sinn mehr ! Und wenn ich sowieso mit ihr am liebsten das ganze Leben zusammen bleiben will, bis wir alt und grau sind, dann bitte, wenn es daran liegen soll, kann ich sie auch heiraten !

Eigentlich hatte ich ja eher damit gerechnet, dass sie mir um den Hals fallen würde, mir einen dicken Kuss vor Freude geben würde und dann freudestrahlend zu mir sagen würde: Danke für diesen wunderschönen Strauss Rosen, die sind aber herrlich ! Und „Ja ich will Dich heiraten“ wie lange hab ich auf diesen Augenblick gewartet...

Aber nichts von alledem. Kein Dankeschön für die Rosen, kein um den Hals fallen vor Freude, kein Kuss, kein „ja ich will“ – stattdessen: Das kann ich dir jetzt noch nicht beantworten, gib mir noch etwas Zeit...Und meinen Liebesbrief legte sie einfach beiseite. Den lese ich später mal, sagte sie.

Als sie dann später mal gefragt wurde, von wem denn die Rosen seien, sagte sie, sie habe einen neuen heimlichen Verehrer, der habe sie ihr einfach vor die Türe gestellt. Sie steht gar nicht zu mir, bekennt sich gar nicht zu mir ! Neuerlich behauptete sie sogar, ich selber hätte mich von ihr getrennt und nicht sie sich von mir ! Ich wäre derjenige gewesen, der mit ihr nicht mehr zusammen sein wollte. Und das ist eine glatte Lüge, so glatt dass man drauf ausrutschen muss ! Ich finde das alles nicht mehr ok.

Liebt sie mich eigentlich noch?
Also wenn lediglich der Umstand, dass wir nicht verheiratet waren der Grund der Trennung wirklich gewesen wäre, dann hätte das doch im Grunde geheißen: Heirate mich und dann ist alles wieder in Ordnung, oder? Nun mache ich ihr einen Heiratsantrag und dann will sie gar nicht...? Was ist denn los? Ich werde aus ihr einfach nicht schlau.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich in den letzten 12 Jahren mit ihr sehr gut verstanden habe, wir waren wie Pech und Schwefel, gingen durch Dick und Dünn. Aber so wie sie jetzt war, so kannte ich sie überhaupt nicht mehr wieder ! Das war sie nicht mehr wirklich, es erschien mir fast so, als wenn ich eine völlig andere Frau neben mir hatte !

Irgendwann nahm ich sie einfach in den Arm und drückte sie ganz fest an mich und küsste und liebkoste sie. Schließlich wollte sie nicht mehr. Daraufhin fragte ich sie: Hast du denn wenigstens noch ein ganz kleines bischen Liebe für mich übrig? Sie sagte: Ein ganz kleines bischen mehr als ein kleines bischen...

Ist es denn nicht viel schöner zu zweit durchs Leben zu gehen, als wenn nur jeder für sich alleine durchs Leben geht, fragte ich sie? Ja, sagte sie. Wollen wir es nicht doch noch einmal miteinander versuchen? Lass mir noch etwas Zeit, sagte sie...

Ich habe sie im Dezember inzwischen dreimal besucht. Ich habe ihr etliche Briefe geschrieben und wir haben etliche Male miteinander telefoniert. Ich habe das Gefühl, ich buttere da in Sie so viel Kraft, Liebe und Energie und es kommt einfach kaum etwas zurück. Immer nur ein: Gib mir noch etwas Zeit...

Mein Eindruck ist: Sie weiß nicht was sie wirklich will !
Ich weiß aber dass Ich sie will ! Und Sie weiß das auch ! Weiß Sie das auch zu schätzen?
Wieviel Zeit soll ich ihr einräumen? Ich halte es ja kaum aus ohne Sie ! Wenn ich sie nicht lieben würde, wäre mir das alles ja völlig egal und wenn sie 10 Jahre Zeit bräuchte... Aber wenn man jemanden liebt, dann ist jeder Tag ohne sie wie eine unerträgliche Ewigkeit !

Ihr scheint es auch nichts auszumachen, Sie hat ja keine Sehnsucht nach mir... Vielleicht war ich einfach nicht gut genug zu ihr? Ich habe wahrscheinlich sowieso alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann... Ich weiß es nicht. Ich bin auch nicht vollkommen, ich kenne meine Fehler und Schwächen. Ich habe auch nie behauptet, völlig perfekt und makellos zu sein. So jemanden gibt es ja gar nicht. Den kann sie lange suchen... Vielleicht muss ich einfach wie ein Hiob sagen: Gott hat gegeben, Gott hat genommen, als wenn sie mir eben einfach Gleichgültig wäre... Nur, das ist sie eben nicht, und eben drum ist es so schwer !
Und ausserdem bin ich kein Hiob !

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll? Hat das mit ihr überhaupt noch Zweck? So leicht will ich sie aber nicht einfach aufgeben !

Wenn ich wirklich alles versucht habe, alles gegeben habe und es dann dennoch nichts genützt hat, dann kann ich sagen: Es war eben sinnlos, aber ich habe zumindest alles versucht.
Vorher will ich nicht aufgeben ! Könnt ihr das irgendwie verstehen?

Nun dachte ich: Weihnachten, das Fest der Liebe, des Friedens und der Versöhnung steht vor der Tür. Das wäre doch der beste Zeitpunkt für eine Versöhnung und einen Neuen Anfang ! Aber stattdessen will sie lieber die ganzen Weihnachtstage über zu ihren Eltern fahren...

Und Sehnsucht kann sie auch nicht haben, sonst hätte sie doch schon längst eine Zugfahrkarte gelöst und wäre zu mir gekommen... Nein, nichts von alledem. Ich bin der Idiot, der ihr immer noch hinterherläuft...

Ich kann nur eben nicht ohne Sie leben ! Ich liebe sie eben nun einmal, immer noch und trotz alledem ! Sie ist das kostbarste was ich in meinem ganzen Leben je hatte ! Ohne Sie ist alles Sinnlos und Fade. Ich merke es ja dass mich überhaupt nichts mehr interessiert. Dass mir ohne sie überhaupt nichts mehr Freude macht !

Ich muss dazu sagen, dass ich das ganze vor einigen Jahren mit ihr schon einmal durchexerziert habe, wo sie auch eines schönen Tages einfach so zu mir sagte: Du, ich will mich heute von dir trennen, ich will nicht mehr ! Ich brauche keinen Mann mehr, ich komme alleine besser zurecht ! Nur damals war es so, dass es ihr nach ein paar Tagen leid tat ! Inzwischen scheint es ihr aber keineswegs leid zu tun und sie lässt mich anscheinend gerne ordentlich zappeln und dahinschmachten und leiden oder sie weiß selber nicht was sie will oder es ist tatsächlich aus. Ich weiß es nicht.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Was soll ich denn noch tun? Mehr als ihr einen Heiratsantrag zu machen, mit einem dicken Strauß Rosen vor ihr nieder zu knien und sie um Verzeihung zu bitten, was denn noch? Soll ich mich noch in die Erde einbuddeln lassen und mit Asche bestreuen und völlig im Erdboden versinken? Würde das etwas nützen?

Ich kann nicht mehr, ich weiß nichts mehr, ich bin am Ende !
Entschuldigung, ich musste mir das alles mal von der Seele schreiben...

Anzeige
4x zitiertmelden

Verloren, Verlassen und Allein...

21.12.2011 um 13:40
Wenn es wirklich der Fall sein sollte und sie keine Gefühle mehr für dich hat und die Beziehung in ihren Augen nur noch auf Erinnerungen oder "günstigen Umständen" aufgebaut hat, dann kann man da wohl nicht viel machen. Dann hat sie wohl den Eindruck bekommen, dass die Gründe für eure "Liebe" oder Beziehung nicht mehr ausreichend sind. Ohne ein "weil wir uns lieben" wars das dann auch schon.
Wie du selbst sagst vermisst sie dich anscheinend auch nicht und zwingen kannst du sie sowieso zu nichts.


melden

Verloren, Verlassen und Allein...

21.12.2011 um 13:45
@Fabiano


Hallo Fabiano,

ich kann mich sehr gut in deine Lage hinein versetzen, auch wenn es bei mir nur 4 Jahre waren und ich Schluss gemacht habe. Es ist einfach so, dass es dich schmerzt. Lass sie erstmal in Ruhe. Sie hat dir ja gesagt, dass sie nachdenken muss. Es kann gut sein, dass diese Kirche ihr nicht gut tut, aber so lange sie das nicht selbst sieht, kannst du nichts ausrichten. Das mit den Rosen und dem Antrag ist ja eine sehr schöne und romantische Geste, aber es könnte wirklich sein, dass sie sich dadurch gedrängt fühlte. Frauen ticken manchmal etwas komisch, besonders wenn sie über 40 sind. :D Ich rate dir einfach ruhig zu bleiben, abzuwarten und sie spätestens Mitte Januar mal lieb zu fragen, ob sie jetzt weiß was sie möchte. Mehr kann ich dir nicht raten. Und egal wie das Ergebnis dann aussieht, dass musst du dann leider auch akzeptieren.


1x zitiertmelden

Verloren, Verlassen und Allein...

21.12.2011 um 13:45
Wenn alles nichts nützt, dann bleibt nur loslassen und eine Zeit des Trauerns.
Das Leben hat noch mehr zu bieten als diese eine Frau.

Wie du schon sagtst: Der Herr gibt, der Herr nimmt.
Wer weiß was der liebe Herr da so geplant hat dir zu geben.


melden

Verloren, Verlassen und Allein...

21.12.2011 um 14:02
@Fabiano
Es mag blöd klingen, aber es schwimmen genug Fische im Meer, die nicht so unsicher sind wie deine Freundin. Schreib ihr noch einen Brief, schreib rein, dass auch Lügen eine Sünde ist, dass du diese Sünde ihr nicht auferlegen willst und mit ihr Schluss machst. So wird aus einer Lüge wenigstens eine Wahrheit.
Würde mich nicht wundern, wenn sie sich in den pastor verguckt hat.


melden

Verloren, Verlassen und Allein...

21.12.2011 um 14:06
@Fabiano
Es tut mir so leid, was gerade jetzt gefühlsmäßig mit dir los ist und ich kann
@Mereel nur beipflichten: Lass sie erst einmal in Ruhe, versuche selbst zur
Ruhe zu kommen, versuche nicht zu ergründen, durch wen oder was sie sich
so verändert hat - das bringt nichts.

Wer 12 Jahre mit einem Menschen zusammen gelebt hat, weiß auch, was er an ihm hat.
Wenn du ihr die Zeit gibst, darüber nachzudenken, kommt sie auch ohne rote Rosen und
Heiratsantrag wieder zu dir zurück - wichtig ist: Gib ihr Zeit!


melden

Verloren, Verlassen und Allein...

21.12.2011 um 14:11
@Fabiano
Das klingt zunächst einmal, als hätte man sie in einem ihrer Bibelkreise dazu gezwungen, dich zu verlassen. Einfach, weil es nicht deren Glaubensrichtung entspricht.
Oder ist sie einfach eine Art religiöse Fanatikerin? Da ich das leider nicht ganz genau beurteilen kann, will ich nicht näher darauf eingehen. An deiner Stelle allerdings würde ich sichergehen, dass sie nicht an eine Art sekte geraten ist, welche sie von dir trennen will. Aber versuch nicht, mit ihr darüberzu reden - sie wird dir nicht antworten, wie ich das verstanden habe...
Versuch einfach mal, etwas mehr über diese Religionsgemeinschaft herauszufinden. Auch wenn es dir zuwider ist - vielleicht gehst du auch mal zu einem Treffen?
Wenn sie so hart bleibt und so kaltherzig, vllt versucht sie, ihre wahren Gefühle vor dir zu verbergen?
Das ist natürlich nur eine Möglichkeit. Oder aber sie will dich wirklich nie wieder sehen. Aber einfach mal so aus heiterem Himmel ist das nur schwer vorstellbar.
Wie viel Zeit du ihr geben musst, dafür gibt es wohl kein Maß. Aber wenn sie über Weihnachten wegfahren möchte, lass sie das tun. Eventuell ist ihr Kopf danach berets etwas klarer..


melden

Verloren, Verlassen und Allein...

21.12.2011 um 14:13
Du siehst ja selbst grad, wie weh es tut, wenn man jemanden vermisst aber man ignoriert wird.

Also mach es einfach genauso. Jetzt weis sie, das sie dich jederzeit haben kann, doch wie wird sie reagieren, wenn sie dich nun auch verloren hat. Dann wird sie dich womöglich doch vermissen und von selbst den Kontakt zu dir suchen.


melden

Verloren, Verlassen und Allein...

21.12.2011 um 14:14
@Fabiano
Es klingt ganz so, als ob Deine Ex in die Faenge einer Sekte geraten ist. Normal ist das jedenfalls nicht!


melden

Verloren, Verlassen und Allein...

21.12.2011 um 14:17
@Fabiano

Ich muss mich immer wieder wundern wie erwachsene total normale Menschen auf solche Sekten rein fallen und das Geschwafel glauben .


Lass sie sausen .
Wer sich wegen solchem Unsinn so leicht von seinem Partner trennt , steht nicht wirklich zu ihm


melden

Verloren, Verlassen und Allein...

21.12.2011 um 14:24
@Fabiano

traurig,ja sicher, aber die Gruende scheinen vorgeschoben zu sein, frauen treffen meist erst nach laengerer zeit endgueltige entscheidungen, gab es denn echte Probleme?

und wie glaeubig ist sie?


melden

Verloren, Verlassen und Allein...

21.12.2011 um 14:24
Zu mir kamen über Jahre hinweg regelmäßig Zeugen Jehovas .
Ich hab mich gern und auch lange mit ihnen unterhalten .
Sie hätten aber keine Chance gehabt mich zu irgendwas zu überreden


melden

Verloren, Verlassen und Allein...

21.12.2011 um 14:30
hi fabiano

kann mir ganz gut vorstellen wie es dir im moment geht !
da du ihr etliche briefe geschrieben hast und ihr sogar einen heiratsantrag gemacht hast und all dies nichts gebracht ist es jetzt ganz wichtig mal den kontakt abzubrechen !!
auch wenn es ganz schwer ist, versuch mal für einige zeit dich überhauptnicht bei ihr zu melden, sie soll einfach denken das du aus ihrem leben verschwunden bist !
ich bin mir sicher das es zur weihnachtszeit noch schlimmer ist !
deshalb würde ich es an deiner stelle so machen, da ich mir sicher bin und du dich zu weihnachten doch bei ihr melden wirst: wünsch ihr alles gute aber auch nicht mehr !
schau das du ab dem zeitpunkt keinen lebenston mehr von dir gibst auch nicht zu silvester !
sie soll einfach denken das du nicht mehr da bist !
du hast ja alles versucht und ihr gesagt wie sehr du sie liebst.... und gebracht hat es nicht wirklich viel !
und ausserdem hat sie ja gesagt das sie zeit braucht !
deswegen lass sie in ruhe, und gib ihr diese zeit !
wie gesagt... sie kennt jetzt deinen standpunkt, du hast ihr alles gesagt was du für sie empfindest und das du sie zurück haben möchtest.... und das ist auch gut das es so getan hast !
nur jetzt ist es ganz wichtig das du mal einen gang zurück schaltest und mal für einige zeit keinen lebenston von dir gibst !!
wenn sie dich liebt wird sie zurück kommen !!
auch ich hatte so einen zeit durchleben müssen und weiss wie es dir im moment geht !
deswegen ist ganz wichtig stark zu sein, renn ja nicht nochmals zu ihr hin !!


melden

Verloren, Verlassen und Allein...

21.12.2011 um 14:31
@Fabiano

Merkwürdig, daß solche Geschichten sich immer kurz vor Weihnachten bzw dem Jahrewechsel ereignen, ist das schonmal jemandem aufgefallen?
Jetzt mal zu dem ulkigen Geistlichen: die evangelische Kirche bezieht sich ja auf meinen lieben Ahnherren Martin Luther und seine Bibelübersetzung, Auslegung und wenn selbiger Pastor da was von "sündhaft" und dergleichen schwafelt und ihr das erfolgreich einredet, dann hat er wahrscheinlich wirklich eher eigene Interessen - die vielleicht sogar auf Gegenseitigkeit beruhen - also entweder, er hat seine Bibel nicht verstanden, oder er hat seine eigene Interpretation zu Grunde gelegt.
Für Luther war die Ehe kein Sakrament - er hat seine Katharina von Bora zwar sehr schnell nach kurzer Verlobungszeit geheiratet, aber das wohl eher aus wirtschaftlichen Interessen, damit sie seine Geschäfte in seinem Namen während seiner Abwesenheit offiziell weiter führen kann.
Soviel erstmal zum klerikalen Aspekt ;) .
Zitat von MereelMereel schrieb:Frauen ticken manchmal etwas komisch, besonders wenn sie über 40 sind.
Heheeeeeeeee :D .
Nicht nur Frauen - auch Männer kriegen manchmal in dem Alter einen totalen "Kopfschuss" und wollen ihr Leben umkrempeln ... wenn dann noch so ein Psalmenreiter dazu kommt, der sie in ihrem Ansinnen bestärkt und vielleicht noch ganz andere Interessen hat ... dann ist wahrscheinlich wirklich Hopfen und Malz verloren :( .


melden

Verloren, Verlassen und Allein...

21.12.2011 um 14:39
Ich kann mir nur vorstellen , dass sie sich in diesen Guru verliebt hat .

Die haben oft eine große weibliche Anhängerschaft .


melden

Verloren, Verlassen und Allein...

21.12.2011 um 14:58
Für mich hört sich das auch sehr danach an als wäre sie in die Fänge von so einer christlichen Sekte geraten. Ziemlich üble Sache aber es gibt wohl nicht viel was man tun kann.

Ich wäre an deiner Stelle glaube ich ziemlich sauer und würde sie fragen ob es in ihren Augen rechtens ist ihre Liebe zu verraten um in ihrer Sekte Anerkennung zu ernten. Aber das wäre nur meine Reaktion, die aus Wut gebohren ist. Eine vernünftige Lösung sieht also vermutlich anders aus.

Dennoch wäre es sicher eine gute Idee ihr mal die Tatsachen auf den Tisch zu legen.


melden

Verloren, Verlassen und Allein...

21.12.2011 um 15:01
@horusfalk3
Ich denke schon dass es etwas gibt, was man in solchen Fällen tun kann. Es ist zwar nicht leicht, aber man sollte denjenigen auf jeden Fall aus dieser Sekte rausholen... Ist jedenfalls meine Meinung dazu.


melden

Verloren, Verlassen und Allein...

21.12.2011 um 15:10
@DarkRose375
Es ist wirklich schwierig bei Sekten von Außen irgendetwas zu sagen. Das wird einfach alles abgeblockt weil ja nur die Sekte die Wahrheit kennt. Und selber beizutreten ist auch keine gute Idee. Eine andere Chance als der Person darzulegen wie die Dinge liegen sehe ich nicht.


melden

Verloren, Verlassen und Allein...

21.12.2011 um 15:12
@horusfalk3
Er sollte ja auch nicht beitreten.. aber eventuell ergibt sich einmal die Gelegenheit, eines dieser Treffen zu beobachten...


melden

Verloren, Verlassen und Allein...

21.12.2011 um 15:24
@Fabiano

Ihr beide ward 12 Jahre zusammen, habt aber nicht zusammen gewohnt, oder...so wie ich es hier rausgelesen habe !?

Hattet ihr euch vor der Trennung eigentlich mal über eure Zukunft unterhalten, gemeinsame Wohnung, heiraten usw?

Da ich eine Frau bin, sehe ich es mal aus der Sicht der Ex.

Sie hat dir mehrere Punkte aufgeschrieben, die ihr an dich stören.
Das hat sie bestimmt in eurer Beziehung schon 100 mal bemängelt...aber du hast nicht zugehört !

Aber glaube mir, irgendwann wird eine Frau wach und fragt sich "Bin ich glücklich?"
"Will ich , dass es so weitergeht?"

Dann entscheidet sie sich ... Nee, will ich nicht mehr...aus Maus...Schicht im Schacht...bis hierher und nicht weiter !!!

Auch mein Motto ist "Loslassen was nicht glücklich macht" ... und damit bin ich immer gut gefahren.

Die Männer werden immer erst wach, wenn es endgültig zu spät ist und dann heulen sie rum.
Selbst schuld !!

Das wird dir jetzt nicht gerade weiter helfen, aber vllt denkst du mal drüber nach.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute.


Anzeige

melden