Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moralfrage, Deathnote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

23.12.2011 um 11:58
@pep

Du bist also nicht der Meinung, dass Er einfach die Menschheit in Gutes lebenswertes Leben und Böses nichtlebenswertes Leben eingeteilt hat.
Und nur eine eigenwillige Definition der Begrifflichkeiten Gut/Böse sich zurecht Phantasiert hat.

Bist aber der Meinung dass, wenn man Gut und Böse richtig definiert, durch Ermordung der vermeintlich Bösen unsere Welt eine bessere wird.
Hmm, ?!?!

Durch Beseitigung der Schuldigen bekämpfst Du nicht die Schuld,
Die Todesstrafe ist die schlimmste Form von Ungedult.
(Georg Danzer)

Anzeige
melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

23.12.2011 um 12:03
@pep
Lassen wir den lieben Führer halt mal weg, wenn das so verwirrt.
Du solltest wissen wie es gemeint ist.

Nimm die spanische Inqisition. Die dachten auch die töten für das Gute.
Jeder Terrorist, sprich Bombenleger, denkt er tötet für das Gute.


Ich schrieb zuvor ich würde nur für Geld töten.(Von der Notwehr mal abgesehen)
Das war toternst gemeint, auch wenn es verwerflich klingt. Ich gestehe damit wenigstens ein aus ganz persönlichen Motiven zu handeln und nicht für so nen Quatsch wie höhere Ziele, oder anderen Unfug mit dem man seine Taten schönreden kann.


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

23.12.2011 um 12:12
Vielleicht Leute die mir auf die nerven gehen. Jetzt nicht aus dem privaten Umfeld, eher so Leute wie Dieter Bohlen, Nadel Abd el Farrag oder Mario Barth. Aber so ein Death Note mach bestimmt süchtig :/


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

23.12.2011 um 18:25
@Division
Ziemlich.
Mir würde jetzt momentan keine Ausnahme einfallen.
Dir?


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

23.12.2011 um 18:27
Dein Eigenens Leben reten? @Ahiru


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

23.12.2011 um 18:33
Nein unter keinen Umständen


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

23.12.2011 um 20:08
Ich bin das Böse, wieso also für das Gute töten :)


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

23.12.2011 um 21:29
Darf man nicht, denn so entstanden bisher alle Kriege, Völkermorde, Rassenhass usw. Einfach weil jeder es anders sieht, was das Gute ist.


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

24.12.2011 um 01:06
Würdet ihr mit einem solchen Buch "böse" Menschen töten um daraus eine neue, eventuell bessere Welt zu erschaffen oder würdet ihr euch eher auf eine Stufe wie mit der eines Verbrechers vergleichen?
Nö würde ich nicht, denn das würde nichts bringen. Wenn alle derzeitigen böse Menschen sterben, so werden sie einfach durch andere ersetzt. Ist ja nicht so, dass böse Menschen aus eigenem Willen böse sind, sondern die gesellschaftlichen Probleme machen sie zu solchen und solange es diese geben wird, wird es böse Menschen geben.


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

24.12.2011 um 01:43
@Division
Ich würde mich zwar wehren, aber es nicht drauf anlegen, jemanden zu töten. Wenn es versehentlich passieren würde, wäre das für mich wahrscheinlich nicht so einfach.


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

24.12.2011 um 01:50
@Ahiru
Du hast also ne Beißhemmung.
Wenn Die Dir Niemand abgewöhnt hat, ist das auch ganz normal.
:)
Gruß
Mailo


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

24.12.2011 um 01:52
@thread

Ja ist doch totaler Unsinn für das Gute zu töten.
Wer sich das rausnimmt sowas zu entscheiden der ist ja selbst schon wieder Böse und müsste sich dann zwangsläufig selber umbringen. :D

Es sei denn natürlich man hätte irgendwie so eine Art göttliche Eingebung dazu... aber wie soll man wissen ob das wirklich göttlich ist oder nur Shizophren. Also von daher kann es doch garnicht gut sein. Man müsste vorher vielleicht herausfinden wann etwas wirklich göttlich ist oder nur Wahnsinn. Und davon ist die Menschheit noch weit entfernt schätze ich mal.


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

24.12.2011 um 01:52
nein, das ist wohl der Fehlschluß.
Ich würde nur töten um meine Lieben zu verteidigen.
Nicht für das Gute und nicht für Gott, auch nicht für die Demokratie....nur aus Liebe oder Hunger ;)


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

24.12.2011 um 02:00
Wer definiert das gute? Als man damals die Juden vergast hat, tat man das ja auch unter dem Vorwand des Notwendigen bzw. des guten.


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

24.12.2011 um 02:05
@-ripper-
Wie wäre es mit Kant´s Maxime? Wobei das sicher auch keine Lizenz zum Töten wäre.


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

24.12.2011 um 03:01
@Kagura

ich selbst kenne den Mange auch schon einige Jahre und habe mir schon des öfteren Gedanken darüber gemacht... Je nach Stimmung bin ich der Ansicht, dass ich, wenn ich die Möglichkeit hätte, die Welt von allem bereinigen würde, was mir persönlihc nicht gefällt. Auch einen Großteil gewalttätiger, halb starker Jugendgruppen.


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

24.12.2011 um 15:13
Herje, wenn jemand Mordgelüste hat, dann soll er aber auch so viel Rückrad haben und es beim Namen nennen.
Immer dieses Reumgeier, weil man nicht in der Lage ist sich präzise auszudrücken und folglich einen scheinheiligen Vorwand sucht.

Wenn man alle Ansichten eines jeden Menschen von Gut und Böse zusammenfassen würde, dann dürfte man entweder gar keinen töten oder man müsste alle töten - gleichzeitig.
Bei der Umsetzung dieses Paradoxons kann einem auch kein Gott helfen...


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

24.12.2011 um 15:49
wenn es tatsächlich so ein buch gäbe, würde ich weder für das gute noch für das böse "töten". ich wuerde einfach die namen einiger personen reinschreiben, die mir das leben schwer machen, einfach für meinen eigenen vorteil.
aber nur, wenn es dieses buch gäbe. vielleicht würde ich einfach meinen eigenen namen reinschreiben, um zu gucken, was geschieht.
ich glaub, ich guck mir den film jetzt an.


1x zitiertmelden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

24.12.2011 um 15:52
Zitat von LillymillyLillymilly schrieb:wenn es tatsächlich so ein buch gäbe, würde ich weder für das gute noch für das böse "töten". ich wuerde einfach die namen einiger personen reinschreiben, die mir das leben schwer machen, einfach für meinen eigenen vorteil.
Klingt vernünftig. Aber wenn ich so drüber nachdenke... gerade den Leuten die ich hasse, müßte ich wünschen das sie ewig leben. - Bis ihnen selbst das zum Hals raus hängt! :)


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

24.12.2011 um 15:54
@Trapper
es sei denn, diese menschen werden, solange sie leben, dein leben ungenießbar machen :S


Anzeige

melden