Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ein Leben ohne Kinder noch Sinn?

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Kinder, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht ein Leben ohne Kinder noch Sinn?

10.01.2012 um 19:22
@Valkyre

Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen Kind oder Partner, dann würde ich mich immer wieder für meinen Partner entscheiden. Ich hab schon richtig gelebt :-). Wenn ich jetzt sterben müsste, würde ich glücklich sterben. Es ist nicht so, dass ich unbedingt was in die Welt setzen möchte. Nein. Ich muss nochmal nachdenken.

Anzeige
melden

Macht ein Leben ohne Kinder noch Sinn?

10.01.2012 um 19:25
@Jantoschzacke
:) eben das klingt schon besser.. dann machst dir vielleicht doch nur zu viele sorgen und es renkt sicht alles wieder ein.. jeder hat mal angst vor der zukunft.. ich kenn das nur all zu gut


melden

Macht ein Leben ohne Kinder noch Sinn?

10.01.2012 um 19:28
@Valkyre

Ja, Du hast den Punkt getroffen mit der Zukunft. Jeder hat bestimmt mal solche Gedanken und möchte am liebsten gleich alle Antworten darauf haben.


melden

Macht ein Leben ohne Kinder noch Sinn?

10.01.2012 um 19:39
Also ich hatte keine Verlustängste bei meinen Schwangerschaften.
Ich hatte keine Angst danach mein Leben "aufgeben" zu müssen.

Klar muss man beruflich ein bisschen umplanen und manche Dinge einfach nach hinten verschieben. Aber ich tat und tue das immernoch gerne.

Und uns fehlt es an nichts.
Wir fahren trotz 2er Kinder mindestens 1 mal im Jahr in den Uraub.
Wir können uns manch Spielerei einfach zwsichendurch auch mal leisten.
Die Kinder haben die Kinderzimmer viel zu vollgestellt an Spielsachen, davon würde ein Kindergarten noch zu knabbern haben , was ich aber nicht tragisch finde, weil meine Kinder die Mischung aus lernspielzeugen, büchern und auch ab und an einfach nur nutzloses spiel spielzeug kriegen ;) solang sie nicht im überdruss leben und gewillt sind alles zu teilen, ist das okay für mich.
Und wir sortieren oft aus , neueres brauchbares wird eben gespendet, so haben auch andere was davon.

Meine Zukunft sieht gut aus.
Ich möchte keine alleinige Hausfrau und Mutter bleiben.
ich zeige nun meinen Kindern wie man Famiie und arbeit unter einen Hut bekommt, da sie in den Kindergarten gehen 10 Stunden ist das auch gut machbar.


Ich liebe mein Leben so wie es ist.
Klar ist es stressig..sehr sogar.. aber es ist schöner Stress und ich möchte ihn niemals missen !


melden

Macht ein Leben ohne Kinder noch Sinn?

10.01.2012 um 20:24
Kinder sind wahrsacheinlich eine schöne bereicherung, aber das als Sinn des Lebens zu sehen halte ich für falsch dafür bietet die Welt da draussen echt viel zu viel...


melden

Macht ein Leben ohne Kinder noch Sinn?

10.01.2012 um 20:28
ich habe keine kinder und glaube auch nicht dass man welche haben muss, das ist eine private entscheidung jedes einzelnen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ein Leben ohne Kinder noch Sinn?

10.01.2012 um 22:31
Wer keine eigenen Kinder bekommen kann oder will, der hätte immer noch die Möglichkeiten der Pflegschaft oder Adoption.

Darüber hinaus hat das Leben nur den Sinn, den man selbst ihm gibt. Das geht auch ohne Kinder. Möglicherweise sogar besser. :D


1x zitiertmelden

Macht ein Leben ohne Kinder noch Sinn?

11.01.2012 um 06:00
Zitat von EinfachnurichEinfachnurich schrieb:Macht ein Leben ohne Kinder noch Sinn?
also ich bin froh und glücklich darüber das ich keine kinder habe ..... für mich liegt der sinn im leben darin mein leben so zu leben wie ich es gerne möchte, ich habe nur dieses eine leben diese eine chance das leben auszukosten mit kindern würde ich mein leben zurückstellen MÜSSEN, mich der erziehung und verantwortung über ein anderes leben stellen müssen ... ich könnte mein leben nicht so flexibel und frei leben, das wäre nicht das was ich wollte.

für mich ist der sinn des lebens zu mir selbst zu finden mich weiter zu entwickeln, aus meinen fehlern zu lernen und es in "freiheit" zu genießen ohne selbstauferlegte zwänge, pflichten und verantwortung über ein anderes menschenleben zu haben.


2x zitiertmelden

Macht ein Leben ohne Kinder noch Sinn?

12.01.2012 um 11:09
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:leben auszukosten mit kindern würde ich mein leben zurückstellen MÜSSEN, mich der erziehung und verantwortung über ein anderes leben stellen müssen ... ich könnte mein leben nicht so flexibel und frei leben, das wäre nicht das was ich wollte.
genau das ist der grund eben warum ich auch keine will..

es ist mir ehrlich gesagt ein rätsel warum sich manche so sehr unter druck setzen.. den für mich z.b. ist ein leben ohne besser. aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.


melden

Macht ein Leben ohne Kinder noch Sinn?

12.01.2012 um 12:39
Zitat von DoorsDoors schrieb:Darüber hinaus hat das Leben nur den Sinn, den man selbst ihm gibt. Das geht auch ohne Kinder. Möglicherweise sogar besser.
In so mancher Hinsicht auf jeden Fall.


melden

Macht ein Leben ohne Kinder noch Sinn?

12.01.2012 um 12:46
@-Therion-
Da stimme ich gerne zu :) Sieht zur Zeit bei mir genauso aus.

Vielleicht ändert sich meine Meinung in ein paar Jahren, vielleicht bleibt sie gleich. Mal gucken.


melden

Macht ein Leben ohne Kinder noch Sinn?

12.01.2012 um 12:51
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich mein leben zurückstellen MÜSSEN, mich der erziehung und verantwortung über ein anderes leben stellen müssen ... ich könnte mein leben nicht so flexibel und frei leben, das wäre nicht das was ich wollte.
Unsere Gesellschaft lässt nicht mehr zu ein unbeschwertes leben mit Kindern zu erleben. Das sehe und höre ich von vielen!


1x zitiertmelden

Macht ein Leben ohne Kinder noch Sinn?

12.01.2012 um 13:03
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb:Unsere Gesellschaft lässt nicht mehr zu ein unbeschwertes leben mit Kindern zu erleben. Das sehe und höre ich von vielen!
Nicht unbedingt. Mit Kindern hat mans immer noch leichter irgendwo unter zu kommen, als wenn man Zigaretten raucht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ein Leben ohne Kinder noch Sinn?

12.01.2012 um 13:05
@Jantoschzacke

Ich wage zu bezweifeln, dass ein "unbeschwertes Leben mit Kindern" (was immer das beudeuten mag), früher einfacher gewesen sei.


melden

Macht ein Leben ohne Kinder noch Sinn?

12.01.2012 um 13:07
@Jantoschzacke

Den kann man sich selber geben, wenn mans denn auch wirklich will, was spricht dagegen sein Leben und seine Energie z.B. für Kinder in Not einzusetzen ?


melden

Macht ein Leben ohne Kinder noch Sinn?

12.01.2012 um 13:10
@DieSache

Bei solchen Aktionen kommt das Geld doch gar da an wo es soll.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ein Leben ohne Kinder noch Sinn?

12.01.2012 um 13:17
@Jantoschzacke

Das kann man so pauschal nicht sagen.
Dafür gibt's den "Spenden-TÜV" des DZI:

http://www.dzi.de/


melden

Macht ein Leben ohne Kinder noch Sinn?

12.01.2012 um 13:17
@Jantoschzacke

Ich sprach nicht von Geld, wie wäre es mit nem Ehrenamt in Vereinen und Organisationen, oder eigenen Besuchen auf Kinderstationen in Krankenhäusern z.B., da gibts vieles was man tun kann, wo man aktiv was dabei tut !


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ein Leben ohne Kinder noch Sinn?

12.01.2012 um 13:21
@DieSache
@Jantoschzacke


In nahezu jedem Bundesland werden "Lesepaten" gesucht, die im Rahmen der Leseförderung für Kinder in Kitas oder Grundschulen vorlesen. Das kann eigentlich jeder machen, der lesen kann.
Kostet nur Zeit und kein Geld, ist unterhaltsam und lehrt Geduld.


melden

Macht ein Leben ohne Kinder noch Sinn?

12.01.2012 um 13:23
@Doors

Sag ich doch, nicht immer muss es Geld sein, was aktiv beitragen geht immer !


Anzeige

melden