Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles ist Illusion

636 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Zeit, Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles ist Illusion

09.02.2012 um 14:45
@oneisenough

Alles oder Nichts.

Anzeige
melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Illusion

09.02.2012 um 14:48
@phil-t.

Gut. Soweit. Und wie ist es nun für dich persönlich:

Wohin fühlst du dich mehr hingezogen: Zum Alles oder zum Nichts?


melden

Alles ist Illusion

09.02.2012 um 14:55
@oneisenough

Da ich eine Illusion ernsthaft in Betracht ziehe, habe ich natuerlich darueber nachgedacht, und bin zu dem Schluss gekommen, das wenn wir in einer Illusion leben, diese nicht von uns erschaffen wurde. Was bedeuten wuerde, das wir entweder in einer Art Falle leben, oder ein Einzelbewusstsein sich in uns selbst erfaehrt.
Da ich eine Nahtoderfahrung hatte, in der es genau darum ging, glaube ich an die Falle. Deswegen halte ich es fuer falsch daran zu glauben, das meine Existenz sinnlos ist. Vielmehr glaube ich, das es genau das in einer Falle sein soll, was man nicht glauben sollte.


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Illusion

09.02.2012 um 15:01
@phil-t.

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, musst du dir selbst ganz aufrichtig und ehrlich und ohne dir etwas vorzumachen, die Fragen in diesem Posting beantworten:

Beitrag von oneisenough (Seite 18)

Nicht mir beantworten, sondern dir selbst.


melden

Alles ist Illusion

09.02.2012 um 15:06
@oneisenough

Das hatte ich schon sehr aufmerksam gelesen. Doch stellt sich auch da die Frage wie weit ich der Illusion ggf. unterlegen bin. Geht diese Illusion so weit mir zu zeigen das es so sein muss? Nein, nicht wenn ich nicht daran glaube was ich in einer Illusion sehe!
Ich werde um nichts in der Illusion daran glauben! :)


melden

Alles ist Illusion

09.02.2012 um 15:10
@oneisenough

Was Du als Beobachter versuchst, ist Fakten in einer Illusion zu finden :) !


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Illusion

09.02.2012 um 15:14
@phil-t.

Ja, ich sehe, du hälst dich immer noch für getrennt von der Welt. Du bemerkst zwar, dass die Welt jeden Morgen vollständig erscheint und beim Einschlafen wieder komplett verschwindet, aber du denkst, sie ist etwas, was es auch ohne dich gäbe.

Obwohl du jeden Morgen bemerkst "Da war keine Welt während ich schlief", denkst du trotzdem das Gegenteil. Du denkst: "Es gibt die Welt auch ohne mich".

Wenn du dieses Rätsel, was keines ist, gelöst hast, wirst du wissen, warum es ohne dich keine Welt geben kann. Und dann klärt sich auch die amüsante Frage mit den Illusionen auf. Aber erst dann. Nicht vorher! :)


melden

Alles ist Illusion

09.02.2012 um 15:19
@oneisenough

Es bleibt dabei, das Du keine Fakten innerhalb einer Illusion finden kannst. Also warum willst Du mit Inhalten der selben ueberzeugen?
Die Welt gibt es uebrigens nur mit mir. Immer. Doch ist sie mehr als nur die Illusion!


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Illusion

09.02.2012 um 15:26
@phil-t.

Alles, wovon wir sagen, es existiert, ist eine konstruierte vorübergehende Erscheinung. Sie zeigt dasselbe Verhalten wie jede Illusion.
Zitat von phil-t.phil-t. schrieb:Es bleibt dabei, das Du keine Fakten innerhalb einer Illusion finden kannst.
Lies mal bitte den unmittelbar vor diesem Zitat stehenden Satz, und zwar so lange in einer Endlosschleife, bist du bemerkst haben wirst: "Das ist tatsächlich ein unwiderlegbarer Fakt!"

Auch wenn es weitere 20 Jahre dauert, bist du den Satz verstanden haben wirst, lies ihn in einer Endlosschleife, bist auch du bemerkst: Ja, es stimmt.

Mehr kann ich nicht für dich tun. :)


melden

Alles ist Illusion

09.02.2012 um 15:32
@oneisenough

...ja, das stimmt fuer die Welt die Du Dir erschaffen hast :)

Viel Spass in der Endlosschleife!

Wenn ich Dich da raus holen soll, lass es mich wissen... (ich habe eine Ewigkeit Zeit dafuer). :)


1x zitiertmelden

Alles ist Illusion

09.02.2012 um 15:33
Also ich bin ja der Ansicht, dass alles was IST wirklich ist ! Im Gegensatz zu "oneisenough" der ja behauptet alles ist Illusion.

Ich fange mal bei mir selbst an. Warum weiß Ich, dass ich bin? Die einzig logische Erklärung dafür wäre: Weil ich bin !

Denn nur weil ich wirklich bin, weiß ich es auch. Sonst könnte ich es auch nicht wissen. Das Gegenteil davon wäre nämlich: Ich bin nicht ! Und dann kann man auch nicht wissen, dass man ist, weil man gar nicht ist.

Wenn ich das nun auf alles andere, was nebst mir, auch noch ist, anwende, dann heißt das: Alles was IST, ist wirklich ! Weil das Gegenteil davon wäre: Es wäre gar nicht !

Das Nichtsein von etwas ist ja auch wirklich ! Denn wenn es nicht nicht wäre, wäre es ja :D

Wenn das Nichtsein aber wirklich ist, kann das Sein keine Illusion sein :D



Und wenn wirklich alles eine Illsuion ist, dann ist auch die Behauptung, alles ist Illsuion nur eine Illusion. :D


melden

Alles ist Illusion

09.02.2012 um 15:35
Ich kann auch noch daran zweifeln das ich bin, aber nicht mehr daran das ich zweifle :)


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Illusion

09.02.2012 um 15:37
@phil-t.
Zitat von phil-t.phil-t. schrieb:Wenn ich Dich da raus holen soll, lass es mich wissen...
Ich befinde mich nicht in der Illusion.

Du bist Derjernige, der das denkt. Du benötigst die Illusion, denn wie könntest du sonst auf die Idee kommen, mich da raus holen zu wollen?


melden

Alles ist Illusion

09.02.2012 um 15:42
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ist dir schon aufgefallen, dass es eine Welt, ein Universum und all seine Bewohner sowie sämtliche darin stattfindenden Ereignisse, nur dann für dich gibt, wenn es auch dich gibt?

Hast du diese einfache Frage verstanden? Jetzt wird es schwieriger ...
Ist Dir schon aufgefallen, dass die Welt oder das universum auch ohne mich und dich gibt/ geben würde?
Und das diese Welt/ das Universum es immernoch gibt /gab, wenn keiner da war/ist, der der Welt und das Universum Aufmerksamkeit schenken kann bzw. ein Bewusstsein besitzt, festzustellen, das es dieses Universum gibt?

Woher / Wie kommst du zu dieser vermutung und wie belegst du diese? Nur mit Wortspielerei...die, wenn ich strenggenommen nach deiner Aussage gehe, selbst eine Illusion ist?
Sehr widersprüchlich!
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Und ist dir schon aufgefallen, dass diese Welt NUR FÜR DICH jeden Morgen erscheint, sobald du weißt, dass es dich gibt, nämlich nach dem Aufwachen? Und dass diese Welt vollständig, komplett und lückenlos für dich wieder verschwindet, sobald du nicht mehr weißt, dass es dich gibt, sprich, sobald du eingeschlafen bist und nicht träumst?
(Siehe oben, das Universum gibt es trotzdem!)
Und ist dir schon aufgefallen, das dein"Bewusstsein" auf natürliche Phänome/Elemente zurückführt, und das dein "Bewusstsein" und auch die Aufmerksamkeit nur auf chemische und physikalische Reaktionen beruht? Das Träume, Sinne, bewusstsein, Gewissen und alles andere nichts anderes sind, als elektronische Impulse im Gehirn, basierend auf Naturgesetze?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Welche andere Welt kennst du, von der du behauptest, es gäbe darin Materie, wenn doch deine gesamte Welt mit all ihren Bewohnern und sämtlichen Ereignissen, FÜR DICH nur im Bewusstsein auftaucht und wieder verschwindet, in Abhängigkeit deines eigenen Gefühls der Anwesenheit? - Was weißt du über andere Welten?
Ich weiß nichts über andere Welten, genauso wenig wie Du(Ansonsten bitte Beweise!)!
Aber im Gegensatz zu Dir, schein ich aber zu wissen, was in dieser Welt stattfindet!
Und da es noch Spuren (von mir aus Fundstücke/Fossilien /Erinnerungen/ zeitdokumente/mein getippe hier im Forum/von mir aus der einzigste Atome oder ein scheiß Neutron/protron/Elektron)von mir gibt, auch wenn es mich schon lange nicht mehr gibt. Und es diese Spuren auch gibt, selbst wenn es mich nie geben würde. komme ich zur der Schlußfolgerung: Es ist KEINE Illusion!
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Bist du sicher, dass es ZWEI gibt, - Dich (1) zuzüglich einer Welt der anderen (2)?
Wie gesagt anders gefragt: bist DU dir sicher, dass es nicht nur EINE gibt, die keine Illusion ist?
Woher bist du dir so sicher? nur weil du mit Wörter und ihre "Bedeutung" spielst?
Ist das dein einziger Beweis?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Oder ist es eher so, dass ihr beide untrennbar miteinander verbunden seid, wie ich es eben aufzeigte?
Nein, denn mich als Person gibt es nicht mehr. ABER: Da es Spuren/Reste und selbst wenn diese nur Atome wären, gibt und diese es auch gibt, selbst wenn niemand da ist, der diesen Aufmerksamkeit schenkt.(z.B. wie bei den Dinos bis zur Menschheit und deren Fortschritt bis zur Entdeckung der Evolutionstheorie!) Weiß ich, dass das Universum nicht mich/irgendein Bewusstsein benötigt, um zu existieren!

Und nun meine persönliche Meinung:
Anstatt zu sagen: "es ist soweiso nix real und alles ist nur eine Illusion, die es nur für mich gibt, und die aufhört zu existieren, sobald es mich und mein Bewusstsein nicht mehr gibt!"und das hier zu diskutieren (dann noch nicht mal im Bereich Philosophie, was es im Grunde ist!)sollte man sein Bewusstsein und seine Aufmerksamkeit lieber dafür benutzen, diese "Illusion" zu verstehen!

Bitte dich nochmals um Beweise(Damit sind keine WORTSPIELE gemeint!)Bevor du deine "absolute Wahrheit" selber huldigt bzw. Kritikresistenz verbreitest!


3x zitiert1x verlinktmelden

Alles ist Illusion

09.02.2012 um 15:47
@oneisenough

Also bist Du ausserhalb der Illusion? Ja, nach eigenen Aussagen bist Du ja nur der Beobachter, der Zeit seines Lebens illusionaeres beobachtet. Oder bist Du der Erschaffer?
Du bist Derjenige, der das denkt. Du benötigst die Illusion, denn wie könntest du sonst auf die Idee kommen, mich da raus holen zu wollen?
Du wirst ja immer wilder :).., jetzt benoetige ich schon die Illusion xD xD xD

Du wirst ein guter Guru werden! There's no better Business than Illusionbusiness hehe!


melden

Alles ist Illusion

09.02.2012 um 15:49
@Tepes1983

Du hast vergessen dass es in der von oneisenough erschaffenen Illusion keine Belege gibt xD xD XD !


melden

Alles ist Illusion

09.02.2012 um 15:51
@oneisenough

nennt man deine Argumentation nicht solipsistisch?

Allerdings, wer bist du dann für dich?


3x zitiertmelden

Alles ist Illusion

09.02.2012 um 15:58
Herrlich...
Die Sinnhaftigkeit erinnert mich irgendwie an den Thread wegen dem ich mich hier angemeldet habe :D
Alles über Psi

Aber bitte ich habe hier schon oft genug meine Meinung vertreten, als dass ich noch irgendwas Sinnvolles beisteuern könnte.

Oneisenough hat jedenfalls eine enorme Resistenz gegenüber anderen Lebenseinstellungen. Nicht dass er sie sofort mit seiner vergleicht und irgendwelche willkürlichen Fragen stellt, wenn sie ihm nicht in den Kram passen, sondern dass er sich nicht mal die Mühe macht sie zu verstehen.

Sieht so aus als würde hier jemand die selben Fehler machen, die er anderen vorwirft :P

Ich möchte aber nochmal betonen, dass ich es schön finde wenn du mit deiner Einstellung glücklich bist One :)


melden

Alles ist Illusion

09.02.2012 um 15:59
So langsam wirds mir hier zu dumm ... :D

Was sollen solche Sprüche wie: Alles ist Illusion, wir selbst seien nichts weiter als Illusion, aber dieser "oneisenough" behauptet einfach, Er selber sei natürlich ausserhalb der Illusion... lol

Entweder ist alles Illusion, ohne Ausnahme, dann ist es auch "oneisenoug" oder es ist alles wirklich. Aber immer dieses: "Nein, für mich selbst gilt das nicht" ... :D

Nö, das macht keinen Spass !


melden

Alles ist Illusion

09.02.2012 um 16:10
@Fabiano

Selbst in seiner selbst erschaffenen Illusionswelt, in der er sich als Beobachter ausserhalb,- oder besser getrennt (wie er es immer so schoen formuliert um dass "Ausserhalb" zu umgehen, was seiner Theorie nicht gut taete) sieht, waere er doch mit derselben verknuepft/verschraenkt, und damit ein Teil der Illusion, wodurch seine Argumente einer Illusion entstammen wuerden. Nonsens!


Anzeige

melden