Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rezept gegen Eifersucht?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eifersucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rezept gegen Eifersucht?

19.11.2004 um 19:08
@genuveva

Gab es einmal eine Zeit in deinem Leben wo du nicht eifersüchtig warst?

Anzeige
melden
genuveva Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rezept gegen Eifersucht?

19.11.2004 um 19:10
ja, in der selben beziehung komischerweise.
seit ich schwanger war, ist es irgendwie kontinuierlich schlimmer geworden...

Energie ist der Schlüssel...


melden

Rezept gegen Eifersucht?

19.11.2004 um 19:12
Hast er dir gegenüber sein Verhalten geändert seid du schwanger bist?


melden

Rezept gegen Eifersucht?

19.11.2004 um 19:13
Oder wollte er das Kind nicht?


melden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rezept gegen Eifersucht?

19.11.2004 um 19:16
Die Wurzel der Eifersuch liegt in Jedem selbst

selbst eine Nonne könnte Eifersüchtig sein ,
aber
eine Nonne ist eine Schwester zu ihren Kolleginen ( anderen Nonnen )

versuche zu ergründen ob Deine Eifersucht möglicherweise auf dem Zweifel Deiner selbst liegt ,- ??
soll heissen - würdest Du selbst Grund sein etwas zu tun was Du Ihm villeicht zutraust und bist aus diesem Grund eifersüchtig ???


melden

Rezept gegen Eifersucht?

19.11.2004 um 19:19
@genuveva

Daß Du ihn nicht verlieren möchtest, ist ganz normal.
Je stärker Deine Gefühle für ihn sind, umso mehr ist da auch ein Gefühl,
daß du selbst hier als "Eifersucht" beschreibst,
ich würde es eher Verlustangst nennen.
das Einzige, was ich dazu sagen kann, ist, daß viele aus dieser Verlustangst
heraus so sehr "klammern", daß der Partner sich eingeengt fühlt, und
sie erreichen damit im schlimmsten Fall, daß dieser sich nun von einem
lösen möchte, wo doch "alles so gut lief"...

Vielleicht wird es Dir nie möglich sein, diese Angst komplett zu besiegen,
wie eine liebende Mutter, die nie aufhören wird, sich um ihr Kind zu sorgen,
aber Du kannst versuchen, Deine Denkweise zu ändern.

Wenn Du soviel Selbstvertrauen aufbaust, daß Du Dir sagen kannst :
"Er wäre ganz schön blöd, so eine wie mich zu verlassen.."

Will sagen, geniesse jeden Augenblick, aber fordere nicht.

Die Liebe lebt von der Freiheit, versuche nicht, sie auf irgendeine Weise
zu kontrollieren, das geht unweigerlich nach hinten los.

Sollte es soweit kommen, daß er Dich verläßt, solltest Du Dir nicht vorwerfen
können, daß es an Dir lag.

Und Tricks, die helfen können , eine vorhandene Liebe aufrechtzuerhalten,
derer gibt es sehr viele ! :)

Lg
q.

Just let it go. The battle will soon be won.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rezept gegen Eifersucht?

19.11.2004 um 19:23
ahh, klingt nach der angst, dass er dich mit deinem baby sitzen lässt :| hab jetzt nicht alles gelesen, aber bist du immer noch schwanger? übrigens sind selbstbewusste mamas niedlich :) und egal, was dein gegenüber tut, du bist du und das genügt :)


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rezept gegen Eifersucht?

19.11.2004 um 19:39
Toleranz und Konversation!

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.


melden

Rezept gegen Eifersucht?

19.11.2004 um 21:20
Ein Rezept gegen Eifersucht?

Wie wär's mit echter Liebe ...

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

Rezept gegen Eifersucht?

19.11.2004 um 22:11
@jeanne1
genau.
Entweder eine enge Beziehung baut auf beiderseitigem Vertrauen und Offenheit auf oder es ist eben keine Beziehung, sondern nur ein Zustand, Gewohnheit oder gar Einbildung.

Und wie heisst es sogar so schön: Wahre Liebe verzichtet.

Nunja Eifersucht ist ein lästges Übel, aber das ist Lampenfieber auch. ;)


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Rezept gegen Eifersucht?

20.11.2004 um 09:48
@genuveva

also ich denke, dass es ganz "normal" ist.
Du sagtest ja, Du seihst nun Mutti;) es beginnt ein neuer Lebensabschnitt.......
Da können durchaus "neue" Ängste auftreten ;)
Ein Kind ist eine große Verantwortung! Und das scheint Dir bewusst zu sein...und das ist doch gut so;)
Du bist in einem Wandel, das braucht Zeit. Mit einem Kind, muss man sehr viel von seinem Leben ( auch EGO) aufgeben, man spürt plötzlich "Abhängigkeiten" die vorher nie dagewesen zu scheinen.......

Aber glaube mir, es ist wieder regulierbar ;)
Du musst Dir nur bewusst darüber werden...


lg kitara

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Rezept gegen Eifersucht?

20.11.2004 um 12:00
Ich denke du solltest mit ihm reden und ihm auch erzählen wann es schlimmer geworden ist.
Ich kann mir gut vorstellen das du dich vieleicht seit dieser Zeit ncht mehr so atraktiev findest...kann das sein?
Auch ein Grund dürfte euer Kind sein. Als ihr noch "alleine " ward wäre ein Verlust zwar schlimm gewesen aber nicht so schlimm wie ein Kind das ohne Vater groß werden muß. Und unterbewust schwingt wahrscheinlich auch das Glück mit. Du hast den Himmel auf erden...ich denke es ist normal das du ihn nicht verlieren willst.

Mach dir nicht so viele Sorgen, wahrscheinlich bist du eine wunderbare Frau mit einem wunderbaren Kind die einfach nur etwas plankliegende Nerven hat.
Wie alt ist den euer Nachwuchs?


@taothustra1

Meinst du nicht das du mit deinem Rat etwas über Ziel schießt?
Man sollte versuchen Glück zu unterstützen und nicht es zu zerstöhren!
Was ist los mit dir das du schreibst wie die Axt im Walde? Hat dir mal eine Frau oder ein MAnn auf die Füße getreten?
Deine Art zu schreiben zeigt das du wahrscheinlich nicht so verkehrt bist nur ein alter verbitterter Mann.(Das alt bitte nur im übertragenen Sinne deuten)

Ich hoffe das auch du irgendwann dein Glück findest, und dann wirst auch du Angst haben dieses Glück zu verlieren.

Gruß

Absimiljard

Es gibt keine Antworten nur Erwiederungen...


melden

Rezept gegen Eifersucht?

20.11.2004 um 12:05
@absimiljard

Wenn man jemanden wirklich liebt, heißt das aber nunmal, dass man nur das Beste für ihn will. Und wenn das Beste für ihn nicht man selbst ist, muss man ihn sowieso loslassen. Was ist das für eine Liebe, die sich hartnäckig an jemandem festbeißt? Natürlich, ich weiß auch, dass man den Partner für nichts in der Welt loslassen möchte, aber manchmal muss man es eben. Und das beweist echte Liebe. Wenn man ihm aber ständig mit Argusaugen hinterherschaut, beweist man damit nur, wie unreif man selbst für eine Beziehung ist. Das ist nun einmal so und hat nichts mit einem verbitterten alten Mann zu tun ;)

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

Rezept gegen Eifersucht?

20.11.2004 um 12:12
@jeanne1

Eifersucht und loslassen sind doch total verschiedene Dinge.

Ich bin auch auf die Freiheit eines Vogels den ich gesundgepflegt habe eifersüchtig, aber dennoch lasse ich ihn ziehen.

Genuvevas Problem ist nicht das loslassen sondern das Gefühl, das jetzt jemand geschenkt bekommen könnte, oder hatte was sie jetzt bekommt. Sie läßt ihn ja weg, eingesperrt ist er ja nicht, also ist es kein Problem...

Das Problem wir häufig nur gemacht, sie alleine muß lehrnen mit ihrer Eifersucht zu leben und um zu gehen. Das wir zwatr schwer für sie, aber es ist nihct unmöglich. Es wird schon helfen wenn sie weiß ich bin auch was wunderbares und nicht nur er.

gruß

Absimiljard

Es gibt keine Antworten nur Erwiederungen...


melden

Rezept gegen Eifersucht?

20.11.2004 um 12:16
@absimiljard

Schön und gut, wenn man den Partner gehen lässt, obwohl man tierisch eifersüchtig ist .. Aber das ist nur der erste Schritt, der zweite Schritt muss sein, die Eifersucht zu besiegen. .. Und glaub mir, das ist möglich. Wenn dein Partner / deine Partnerin dich wirklich liebt, wird er / sie sowieso nicht fremdgehen. Und ansonsten .. sorry, aber dann kann's auch nicht die wahre Liebe sein. Ich weiß, dass sowas entsetzlich weh tun kann, aber immerhin weiß man dann Bescheid. Und das ist eigentlich besser als sein Leben lang mit einer Lüge zu leben, oder?

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

Rezept gegen Eifersucht?

20.11.2004 um 12:21
Da gebe ich dir total Recht, nur (kann sein das ich falsch liege) wenn erst ein Kind ins Leben getreten ist kann es sein, das die Hormone noch verrückt spielen. Das soll ja bei Frauen manchmal der Fall sein;)
Erstmal muß genuveva sich klar werden warum sie eifersüchtig ist und dann an sich arbeiten. Und wenn es nur eine Phase ist ist es nicht schlimm. Und das denke ich, weil sie ja vorher auch nciht eifersüchtig auf seine Verflossenen war.
Und wenn es nur eine Phase ist wir diese auch wieder vorrüber gehen. Jedenfalls hoffe ich das für Genuveva.

Gruß

Absimiljard

Es gibt keine Antworten nur Erwiederungen...


melden
genuveva Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rezept gegen Eifersucht?

20.11.2004 um 16:00
danke für eure lieben ratschläge. habe gerade wenig zeit, werde mich aber bald melden und eure fragen beantworten.
es gibt einiger unter euch, die sind wirklich lieb und machen sich gedanken um ernstgemeinte probleme ihrer mitmenschen...danke dafür und wie gesagt, ich melde mich nochmal.


Energie ist der Schlüssel...


melden
genuveva Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rezept gegen Eifersucht?

21.11.2004 um 13:50
also, zu den fragen, die ihr gestellt habt:

das kind war beiderseits geplant und gewollt. er hat sich nicht sehr verändert, seit der kleine da ist.
ich habe natürlich einiger zugenommen, mittlerweile aber fast alles wieder unten. mein bauch hat allerdings stark gelitten und ist zimlich gerissen in den letzten schwangerschaftswochen. natürlich finde ich das nicht mehr besonders attraktiv. aber was soll ich tun? risse kann man halt nicht wegtrainieren.

ausserdem ist es ja so, wenn ich mir den kleinen ansehe, weiss ich ja wofür es gut war und das sich die strapazen allemal gelohnt haben.

das man sich auch psychisch verändert ist denke ich auch klar. ich rede mir nur selbst oft ein, dass er mich nur noch als hausfrau und mutti sieht.
dabei habe ich mich vor kurzem selbständig gemacht, es läuft sehr gut und ich arbeite eben wieder. das gibt mir auch sehr viel ausgeglichenheit. es ist also nicht so, dass mein leben nur aus kind und putzen besteht.

auch versuche ich mich nicht gehen zu lassen und trotzdem was aus mir zu machen (kleidung, schminken etc.)
ich kanns nicht haben, wenn ich aussehe wie der letzte heckenpenner (obwohl es auch solche tage geben muss)

tja und wenn er halt dann zur arbeit geht oder auf schulungen, wo eben alle in anzügen und total gedresst herum laufen (und ich weiss, dass es das mag), dann fange ich eben an, mir sorgen zu machen bezüglich meines äußeren.
vor meiner schwangerschaft haben sie mich in der clique scherzhaft immer lara (von croft) genannt - das ist nun vorbei.
dabei bin ich doch eigentlich derselbe mensch geblieben, nur dass ich nun ein kind habe.
aber alle sehen mich nun anders...und das kann ich mir nicht erklären.
ich rede auch nicht immer von meinem sohn, so wie manche übermuttis das tun. manchmal, so auf partys gehört das auch nicht immer hin. das kann man auch mit anderen muttis bereden.

ach ich weiss auch nicht, ist halt irgendwie alles ziemlich scheisse im moment.


Energie ist der Schlüssel...


melden

Rezept gegen Eifersucht?

21.11.2004 um 14:00
Ich würde ja fast sagen, putz dich mal richtig raus und geh mal weg. Alleine, einfach wo hin wo dich keiner kennt. Und dann schau mal wie die Leute auf dich reagieren. Es könnte sein das es dir gut geht wenn keiner weiß das du eine Mutti bist, sondern einfach mal als atraktieve Frau gesehen wirst.

Aber rede mal mit deinem Mann! Sag ihn was dich belastet, dann ist das nicht so schlimm.
Du bist erst 25, da mußt du dir um sowas keine Sorgen machen. Wenn er ein Kind mit dir zusammen wollte liebt er dich. Und wenn er sich was anderes sucht hätte er es eh getan. Versuch locker zu beleiben, du hast ein wunderbares Leben!

Oder versuch mal mit ner Freundin drüber zu reden, jemand der euch beide kennt.

Wahrscheinlich siehst du jetzt imernoch bezaubernd aus und redest dir vieles nur ein, und wegen der Rissen würde ich mal schauen was die Pharmazie so zu bieten hat an Narbensalben.

Gruß

Absimiljard

Es gibt keine Antworten nur Erwiederungen...


melden
genuveva Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rezept gegen Eifersucht?

21.11.2004 um 14:05
eine bauchstraffung würde helfen, abr das ist mit a zu teuer und b zu risikobehaftet.

wir gehen auch getrennt weg, abr eben immer mit einem seltsamen gefühl im bauch, das ist ja das komische.

er weiss wie ich denke und fühle, wir können ja über alles reden, das ist ja das tolle. und gerade deshalb habe ich eben angst, ihn mit meinen macken wegzutreiben, weil er alles versucht, um mir ein gutes gefühl zu geben und ich mich trotzdem immer anzweifele.

wenn ich alleine weg bin, bekomme ich auch komplimente, so ist es nicht. aber warum kann ich diese nicht einfach annehmen und mich darüber freuen? warum zweifele ich sie immer an und denke: ach komm. der labert eh nur.


Energie ist der Schlüssel...


Anzeige

melden