Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geschichtliche Hassreden usw. auf Youtube etc. moralisch vertretbar?

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Moral, Hass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geschichtliche Hassreden usw. auf Youtube etc. moralisch vertretbar?

22.03.2012 um 20:39
@killimini

Ja, mit entsprechenden Vermerken ist das sicherlich nicht verkehrt. Durchgeführt wurde so ein ähnliches Projekt ja schon mal vor kurzem, da konnte man diverse Zeitungen aus der Anfangsphase des 3. Reiches erwerben, ebenfalls mit Zusatzinformationen versehen.

Anzeige
melden

Geschichtliche Hassreden usw. auf Youtube etc. moralisch vertretbar?

22.03.2012 um 20:58
Diese Reden sind die besten ,ich danke YouTube dafür das die mich so unterhalten und meine Bauchmuskulatur trainiert. :D :D

https://www.youtube.com/watch?v=LNJ9DIVRpOc


melden

Geschichtliche Hassreden usw. auf Youtube etc. moralisch vertretbar?

22.03.2012 um 21:23
Ich halte es für richtig daß Zeitdokumente wie eben Reden von Hitler oder Goebbels bei Youtube zu sehen sind

Und zwar aus dem Grund, weil man mit dem Ansehen eines solchen Videos mehr über die Propaganda, die Argumentation und die Methodik der Nationalsozialisten erfährt als aus jedem Geschichtsbuch, vorausgesetzt man ist in der Lage nicht nur das Gesagte zu verstehen sondern auch das versteht was zwischen den Zeilen gesagt wird.
Es ist nicht zu befürchten das eine Verklärung des 3. Reiches stattfindet, nur wenn man solche Reden zugänglich macht. da wir heute den geschichtlichen Kontext dieser Reden kennen, wissen weswegen sie gehalten wurden und was mit ihnen bezweckt wurde.
Ein Video einer Rede von Hitler anzusehen vermittelt am besten den Fanatismus, den Irrsinn, den Größenwahn und die Realitätsverneinung, die in seinem geifernden Kreischbrüllen transportiert werden.
Das beste Argument gegen Naziparteien sind deren eigene Wahlwerbespots. Genauso ist es mit solchen Reden. Es müßte allein schon jedem ansatzweise denkenden Menschen peinlich sein solche schwadronierenden, brüllenden Gestalten als seine "Führer" anzuerkennen. Ganz zu schweigen davon sich nicht vom Redeinhalt, Argumentation und Redestil abgestoßen zu fühlen.

Der Typ in dem Video oben ist auch ein schönes beispiel warum Videos mit fragwürdigen Reden zu sehen sein sollten, wie der sich ins Delirium schwadroniert, hat schon was von Realsatire.
Wäre ich Moslem, wäre es mir peinlich, mit solchen Gestalten in einen Topf geworfen zu werden

Hier mal ein paar Beispiele, wie man sich auf unterhaltsame und lehrreiche Weise mit NS-Reden und NS-Literatur auseinander setzen kann:
(beide Videos sind ziemlich lang, aber seht bzw. hört sie euch an, es lohnt sich!)

https://www.youtube.com/watch?v=7MiTiP92g64

https://www.youtube.com/watch?v=NabyXo0YWn4


2x zitiertmelden

Geschichtliche Hassreden usw. auf Youtube etc. moralisch vertretbar?

22.03.2012 um 22:18
@kerbenok
Zitat von kerbenokkerbenok schrieb:Ein Video einer Rede von Hitler anzusehen vermittelt am besten den Fanatismus, den Irrsinn, den Größenwahn und die Realitätsverneinung, die in seinem geifernden Kreischbrüllen transportiert werden
Wenn man sich die Reden Hitlers völlständig anhört, dann erkennt man vor allem, dass 90% der Redezeit gar nicht aus "geiferndem Kreischbrüllen" besteht und die Unterredung mit Mannerheim keineswegs die einzige Aufnahme ist, in der er mit normaler Stimme spricht, sondern höchstens die Einzige von einem Privatgespräch Hitlers.

Aber genau das macht sie auch so gefährlich. Ich bin nämlich im Gegensatz zu dir der Meinung, dass viele Reden Hitlers statt abzuschrecken, auf dafür anfällige Leute durchaus eine unheilvollen Faszination ausüben können, sofern man sie sich komplett anhört. Das Geschrei kommt nämlich meist erst am Schluss, nachdem er sich langsam in Rage geredet hat. Als permanent tobender Choleriker hätte er es wohl auch kaum geschafft, die Massen für sich einzunehmen. Das hätte nämlich bereits damals die meisten Menschen abgestoßen.

Deswegen bin ich ein wenig im Zwiespalt, ob man sowas zensieren soll, tendiere aber als geschichtlich interessierter Mensch eher dazu, es zuzulassen. Wobei ich aber z.B. Youtube als Plattform für ziemlich ungeeignet halte.

Falls dich die Reden interessieren, kann ich dir die YT-Links per PN zukommen lassen.
Ich hoffe mal, das ist hier erlaubt.


2x zitiertmelden

Geschichtliche Hassreden usw. auf Youtube etc. moralisch vertretbar?

22.03.2012 um 22:28
Zitat von kerbenokkerbenok schrieb:Hier mal ein paar Beispiele, wie man sich auf unterhaltsame und lehrreiche Weise mit NS-Reden und NS-Literatur auseinander setzen kann:
Da hätte ich auch noch was anzubieten:

Youtube: adolf hitler - leasingvertrag
adolf hitler - leasingvertrag
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


:D


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichtliche Hassreden usw. auf Youtube etc. moralisch vertretbar?

22.03.2012 um 22:44
Ach, nur weil jemand Hitlers Reden ansieht, wird der gleich zum Nazi? Bisschen seltsame Logik.

Außerdem obliegt es Youtube, was hochgeladen werden darf.


3x zitiertmelden

Geschichtliche Hassreden usw. auf Youtube etc. moralisch vertretbar?

22.03.2012 um 22:45
mein senf dazu...

ich finde es sehr wichtig, zugang zu solchen dingen zu haben. natürlich schauen sich solche videos auch menschen an, die diese ideologie teilen , oder zumindest gutheissen, dennoch denke ich, dass die mehrzahl der konsumenten entweder aus purer neugier, oder aus wissbegier solche themen aufruft.
des weiteren hat youtube den vorteil, ein stimmungsbarometer unter den videos zu haben, was einem ein wenig dabei hilft einschätzen zu können, wie andere dieses thema bewerten .
menschen, die in verherrlichender weise solchen videos lauschen, werden ohnehin ihre quellen haben und die sind sicherlich nicht auf yt zu finden.
für mich persönlich waren die reden hitlers äusserst interessant, seine mimik und gestik zu studieren und evtl dadurch die damalige zeit besser verstehen zu können. wie er so manipulativ auf soviele menschen wirken konnte usw , war dabei zb eine der fragen , deren beantwortung ich durch solche aufzeichungen ein kleines stück näher gekommen bin.

ich glaube , das medium trägt keine verantwortung für seine konsumenten .
ausserdem gibt es zahlreiche , als heilsreden getarnten hass, bei denen die kommentare weitaus aufschlussreicher sind , als das video selbst.
mein bsp hierzu
Youtube: Abu Ubeyda-Pflichten der Frau in der Ehe/Islam!SEHR WICHTIG (2)
Abu Ubeyda-Pflichten der Frau in der Ehe/Islam!SEHR WICHTIG (2)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Geschichtliche Hassreden usw. auf Youtube etc. moralisch vertretbar?

22.03.2012 um 22:48
@Jupiterhead dem ist nichts mehr hinzuzufügen ... kicher


melden
killimini Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichtliche Hassreden usw. auf Youtube etc. moralisch vertretbar?

22.03.2012 um 22:50
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Wobei ich aber z.B. Youtube als Plattform für ziemlich ungeeignet halte.
Als konsequenz könnte man ein Forum, eine Internetseite erstellen, welche sich nur über Geschichtliche Themen befasst und dort solche Videos posten. Gibt es das vileicht schon?

Was ist eigentlich mit den Usern, die solche Reden auf Youtube stellen? Ich gehe davon aus das die meisten davon, sympathisanten dieser Politiker etc. sind?


3x zitiertmelden

Geschichtliche Hassreden usw. auf Youtube etc. moralisch vertretbar?

22.03.2012 um 22:51
@killimini es ist möglich, dass sympathisanten drunter sind, aber wenn sie in derartiger weise ihre gesinnung offenlegen, kann das doch nur gut sein um sie im auge behalten zu können.


melden
killimini Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichtliche Hassreden usw. auf Youtube etc. moralisch vertretbar?

22.03.2012 um 22:53
@neechee
ja, nur, werden solche youtube accounts überhaupt überwacht? ich denke nicht...


melden

Geschichtliche Hassreden usw. auf Youtube etc. moralisch vertretbar?

22.03.2012 um 22:53
das system kontrolliert sich durch die user doch quasi selbst. schau dir derartige vids an und achte auf die kommentare


melden
killimini Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichtliche Hassreden usw. auf Youtube etc. moralisch vertretbar?

22.03.2012 um 22:55
@neechee
Solche Kommentare jucken die doch nicht...


melden

Geschichtliche Hassreden usw. auf Youtube etc. moralisch vertretbar?

22.03.2012 um 22:58
so meinte ich das nicht. es ist mir immer lieber jemand ist in aller öffentlichkeit fanatisch und exgtremistisch, als in irgendeiner hinterhofspelunke wo ich ihn nicht sehen kann.
daher bin ich auch gegen ein verbot der npd .
nur weil man die lampe ausmacht, ist doch der strom net weg ...


melden

Geschichtliche Hassreden usw. auf Youtube etc. moralisch vertretbar?

22.03.2012 um 23:01
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Außerdem obliegt es Youtube, was hochgeladen werden darf.
Schon klar. Das mit dem Zensieren war auch nur eine rein hypothetische Überlegung.
Wobei aber der Channel von dem ich die Reden habe in Deutschland gesperrt ist. Die hat irgendein rechtsradikaler Spanier oder Portugiese hochgeladen (erkennt man am Nick. ;) ).

@killimini
Zitat von killiminikillimini schrieb:Als konsequenz könnte man ein Forum, eine Internetseite erstellen, welche sich nur über Geschichtliche Themen befasst und dort solche Videos posten. Gibt es das vileicht schon?
Genau sowas meinte ich und ja das gibt es schon.


melden
killimini Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichtliche Hassreden usw. auf Youtube etc. moralisch vertretbar?

22.03.2012 um 23:06
@JohnDifool
kennst du welche?


melden

Geschichtliche Hassreden usw. auf Youtube etc. moralisch vertretbar?

22.03.2012 um 23:10
@killimini

http://www.geschichtsforum.de/
Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

in einigen Bereichen der Neuzeit sind Beiträge nur mit einer erweiterten Schreibberechtigung möglich, da sich hier in der Vergangenheit immer wieder emotionale oder politisch-extremistisch motivierte Auseinandersetzungen abgespielt haben, die wir in einem seriösen Geschichtsforum nicht hinnehmen möchten. Es handelt sich dabei um die Rubriken:

Erster Weltkrieg
Die Weimarer Republik
Die Oktoberrevolution
Die Weltwirtschaftskrise
Die Zeit zwischen den Weltkriegen
Das Dritte Reich
Zweiter Weltkrieg
Judentum/Israel/Naher Osten
Kriegsschauplätze
BRD/DDR
Kalter Krieg
http://www.geschichtsforum.de/f8/schreibrechte-neuzeit-9706/


melden

Geschichtliche Hassreden usw. auf Youtube etc. moralisch vertretbar?

23.03.2012 um 00:03
https://www.youtube.com/watch?v=2hf4zdKGpMI (Video: Disgusting Turkish shampoo commercial starring Hitler)


melden

Geschichtliche Hassreden usw. auf Youtube etc. moralisch vertretbar?

23.03.2012 um 00:41
@JohnDifool
Ich weiß das Hitler nicht immer in diesem Tonfall gesprochen hat.

Die Art und Weise wie er Reden gehalten hat war eigentlich meistens immer dieselbe. Die ersten 70 % in normalem Tonfall; dann steigert er Lautstärke und Ausdruck, verfällt in eine Art `Kasernenhofton`; dann folgt eine Art Peitschenschlag, er holt quasi mit der Stimme aus und steigert die Lautstärke noch mehr; und schließlich kommt die `Verkündung` bei der er den Kerninhalt der Rede dem Zuhörer entgegen brüllt, unterstützt durch die entsprechende Gestik und Mimik.

Im Grunde eine widerliche, aber effektive Art eine Rede zu halten, zuerst erregt man die Aufmerksamkeit des Zuhörers (normal), fesselt den Zuhörer (Kasernenhof), erschreckt ihn damit seine Aufmerksamkeit sich voll und ganz auf den Redner konzentriert (Peitschenschlag), bevor man ihm den Kern um die Ohren haut (Verkündung).

Auf diesselbe Weise schwadronieren seitdem alle möglichen Diktatoren, Politiker, Extremisten und andere Pfeifen wenn sie ihren Anhängern etwas zu verkünden haben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichtliche Hassreden usw. auf Youtube etc. moralisch vertretbar?

23.03.2012 um 12:25
@killimini

Es ist im Einzelfall abzuwägen, was mit der Veröffentlichung bezweckt wird. Ob man jede Hetzrede von alten oder neuen Nazis, jeden Gewaltaufruf von Terroristen, jede islamistische Hetzpredigt kommentarlos und für jeden frei zugänglich als "Zeitdokument" ansieht.


Anzeige

melden