Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was darf ich während des Abnehmens essen?

433 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abnehmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was darf ich während des Abnehmens essen?

24.03.2012 um 06:44
@martialis
sowas kannst du vieleicht 2 tage machen dann fühlt man sich kaputt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was darf ich während des Abnehmens essen?

24.03.2012 um 06:47
Zitat von empanadasempanadas schrieb:sowas kannst du vieleicht 2 tage machen dann fühlt man sich kaputt.
Wenn man genug und vorallem das Richtige trinkt, kann man es ein paar Tage durchhalten.
Natürlichlich sollte man körperliche Anstrengung vermeiden.


melden

Was darf ich während des Abnehmens essen?

24.03.2012 um 06:49
@martialis

... das bedeutet dann fasten.. das kann man seeeehr lange machen .

eigentlich gut für den Körper, denn er wird entgiftet.


1x zitiertmelden

Was darf ich während des Abnehmens essen?

24.03.2012 um 06:52
Zitat von hornissehornisse schrieb:... das bedeutet dann fasten.. das kann man seeeehr lange machen .

eigentlich gut für den Körper, denn er wird entgiftet.
Jaaa genau. Abnehmen sollte dabei eigentlich ein positiver Nebeneffekt sein. Ist wahrscheinlich auch wieder von Körper zu Körper verschieden wie schnell man wieviel "abreißt".


melden

Was darf ich während des Abnehmens essen?

24.03.2012 um 06:59
hier etwas zum Fasten.....
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,820291,00.html (Archiv-Version vom 24.03.2012)


melden

Was darf ich während des Abnehmens essen?

24.03.2012 um 07:07
Ich bin jetzt seit 4 Wochen dabei abzunehmen und habe in dieser Zeit 11kg abgenommen. Natürlich hängt das auch vom Startgewicht ab es wird leichter sein von120kg auf 110kg abzunehmen als von 70 auf 65.
Ich habe in dieser Zeit mich ganz normal ernährt, also das gegessen wie vorher auch nur eben weniger. Dazu treibe ich jetzt regelmässig Sport, jeden Tag etwa 30 min intensiv gehen, das sind bei mir etwa 5km. Dazu fahre ich Rad oder Heimtrainer, täglich 15km.
Und noch etwas, nach einiger Zeit wird der Abnehmprozess stagnieren, da der Fettabbau einhergeht mit einem Muskelaufbau. Aber es kommt doch nicht direkt auf Gewichtsverlust an sondern man will ja Fett abbauen. Denn 10kg Fett muss man erst mal die Treppen hochtragen wärend 10kg Muskeln dich die Treppe hochtragen.
Ich werde jedenfalls weiterhin Sport treiben und mein Essen auf ein vernünftiges Maß halten. Denn durch den Sport hat sich auch mein Allgemeinbefinden und meine Fitness verbessert.
Und darauf kommt es doch an und nicht nur Gewicht zu verlieren. Mir passen jetzt wieder Hosen die ich schon längere Zeit nicht mehr anhatte.

Andreas


melden

Was darf ich während des Abnehmens essen?

24.03.2012 um 08:16
Hab auch schon haufenweise hinter mir. Kohlsuppe, Schlank im Schlaf, New York-Diät...usw. Jetzt bin ich gerade bei Weight Watchers angefangen und echt begeistert. Man hat viele Rezepte die auch noch gut schmecken, spezielle Schokoriegel und Chips (die nicht teuer sind als "normale" und super schmecken) und ich esse mehr, als zu der Zeit als ich zugenommen habe. Und es funktioniert! Und zwar gesund. Hab zwar die erste Woche "nur" 400 g abgenommen, die zweite 900 g und die dritte wieder 400 g, aber das ist GESUNDES abnehmen. Dazu muss man sagen, dass WW eine Ernährungsumstellung ist. Keine Diät.


melden

Was darf ich während des Abnehmens essen?

24.03.2012 um 10:02
Ich halte generell garnichts von Diäten. Der Stoffwechsel ist eine rechr komplexe Sache, Diäten reduzieren ihn allerdings zu oft nur auf einige Faktoren und lassen anderes wieder unberücksichtigt.
Von daher sind Aussagen wie "Kohlenhydrate komplett weglassen!" schwachsinnig, da bekannt ist, dass ein gewisses Maß an KH notwendig ist, um auch die Endverbrennung der Fette aufrecht zu erhalten. Wer hier fahrlässig rangeht, kann sich auch mal eine Ketoazidose einfangen, was ja eigentlich nicht der Sinn der Sache sein sollte...

@Rude
Generell ist die zentrale Faustregel des Abnehmens eigentlich so banal, dass manche sie, vor lauter Diäten und Ernährungsspezifitäten, gerne mal vergessen.
Generell gilt, wenn man Fett abbauen will: Energiezufuhr < Energieverbrauch.

Den eigenen Energieverbrauch kann man mittels Formeln oder Rechnern im Internet ungefähr ermitteln (vllt mal nach "PAL-Wert" oder "Gesamtenergieverbauch" googlen), dann gilt es, seine Ernährung so zurechtzulegen, dass dieser Wert unterschritten wird.
Zudem kann der Energieverbrauch auch erhöht werden, was Du durch den Sport ja auch bereits machst.

So lange Du diese Bedingung erfüllst, wirst Du abnehmen, allerdings musst Du konsequent bleiben. Iss, auf was Du Lust hast, aber iss nicht zu viel.
Idealerweise solltest Du Gerichte essen, die nicht zu kalorienhaltig sind, die aber lange satt halten.


melden

Was darf ich während des Abnehmens essen?

24.03.2012 um 10:38
@Ilian
genau das ist es ja was ich gerade mache, ich esse etwas weniger als vorher, aber ohne zu hungern und ich esse nichts anderes als vorher auch.
Zusätzlich Energie verbrauche ich durch den Sport, den ich früher in dieser Form nicht gamacht habe.
Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl das ich auf etwas verzichte, es fordert nur etwas Selbstdisziplin Sport zu treiben.

Andreas


melden
benn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was darf ich während des Abnehmens essen?

24.03.2012 um 10:51
Es kommt nicht darauf an, "was" du ißt, sondern vielmehr "wieviel" du davon ißt !

Wenn du gescheit und effizient abnehmen möchtest, dann kannst du meiner Erfahrung nach so ziemlich alles essen, jedoch mußt du erst einmal in Erfahrung bringen, wie hoch dein täglicher Kalorienbedarf ist...

Die meisten Menschen nehmen bei einem gesamtpensum von ca. 1500 Kilo-Kalorien recht beachtlich ab, so lange die Nahrung nicht zu fettig ist.
Obst und Gemüse ist wichtig, wobei ich Gemüse da noch den Vorzug lassen würde, da Obst oftmals Kalorienreicher ist durch den enthaltenen Fruchtzucker.
Wenn du dir also einen kleinen Ernährungsplan aufstellst und nicht zu stark von diesem Abweichst, dann wird das schon klappen.
Ich habe das ganz radikal gemacht, aber das möchte ich auch niemandem empfehlen...

Morgens 1 Scheibe Knäckebrot mit Frischkäse und Radiesschen , Abends dann ein Mikrowellengericht (diese runden Mikrowellenteller), da diese nie mehr als 700 Kalorien hatten und zwischendurch mal noch eine Banane.
Dazu nur Wasser oder Tee !
Cola, Fruchtsäfte etc. sind Tabu.
Ich habe innerhalb von 2 Monaten knapp 15kg abgenommen ..aber Gesundheitsfördernd war es sicher nicht.
Wenn es dir nur um Gewichtsreduzierung geht, dann solltest du auf Sport verzichten, da bei sportlichen Aktivitäten, ein großteil des verbrannten Fettes in Muskelmasse umgewandelt wird.
Also wenn die Hose nur schnell wieder passen soll .... nur rumsitzen und so gut wie nichts essen.
Nach dem Abnehmen braucht man aber enorme Willenskraft ... Jojo-Effekt halt ;)

Kleiner Nachtrag:

Zum Thema "garnichts Essen" :
Das ist ungesund !
Aber es schadet nicht zu Beginn der Diät, mal 2-3 Tage nur eine kleine Schüssel Salat über den Tag verteilt zu essen.
So hatte ich zumindest dann den Eindruck, das die nachfolgenden etwas größeren Portionen doch recht üppig waren.
Aber generell sollte jeder selbst herausfinden, wie ihm oder ihr das abnehmen spaß macht ohne zur Tortur zu werden.


2x zitiertmelden

Was darf ich während des Abnehmens essen?

24.03.2012 um 11:05
wichtig ist eher auf was du verzichtest!

bin selber gerade dabei abzunehmen.. bin von 115 auf aktuell 82 kilo runter.

ich hab meine ernährung einfach ganz umgestellt.. keinen fettigen kram mehr aber trotzdem anständige mahlzeiten.

aber damit ich nicht die lust verliere hab ich einen sündentag.. DER ist heute :D

das heißt heute esse ich wirklich das was ich will und trinke mir am abend auch icher noch 2-3 bier.

lass einfach deine finger von schweinefleisch, panierten sachen, sahnigen soßen usw..

aber lass dir die laune nicht verderben indem zu einladungen zu grillpartys absagst.

falls du sport machst geht alles noch viel schneller ;) und schön viel geflügel essen^^

die taktik mit obst und salat solltest du dennoch mit einbeziehen. nur bedenke: der körper braucht ausgewogene mahlzeiten. sonst schaltet der auf notstand und sobald du wieder normal isst setzt er wieder fett an

noch was: wenn du fleisch brätst nimm rapsöl ;)


1x zitiertmelden

Was darf ich während des Abnehmens essen?

24.03.2012 um 11:12
Zitat von bennbenn schrieb:Zum Thema "garnichts Essen" :
Das ist ungesund !
Stimmt. Und Frühstück weglassen ist auch ungesund. Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

@Rude
Du machst es richtig, indem du Sport treibst, aber übernimm dich nicht. Ein Zuviel kann leicht zum Abbruch führen. 2-3 mal die Woche ist völlig ausreichend.

Mach es so, dass du keinen Zwang verspürst, keinen Hunger, kein Weglassen von Nahrung, die du liebst. Reduzieren ja, aber mit Augenmaß. Da sowas langfristig funktionieren soll, darf es an keiner Stelle zur Qual werden.

Ganz wichtig ist, was hier schon erwähnt wurde: Die Energiezufuhr muss kleiner sein als der Energieverbrauch.
Mit der Zeit wirst du im Kopf haben, welche Lebensmittel wieviele Kalorien haben. Eine Küchenwaage ist nicht teuer und sehr hilfreich beim portionieren.


melden

Was darf ich während des Abnehmens essen?

24.03.2012 um 11:18
Zitat von bennbenn schrieb:Wenn es dir nur um Gewichtsreduzierung geht, dann solltest du auf Sport verzichten, da bei sportlichen Aktivitäten, ein großteil des verbrannten Fettes in Muskelmasse umgewandelt wird.
das ist völliger unsinn..

1: 45 minuten fahrrad fahren, 2-3 mal pro woche fördert die fettverbrennung.

2: was die gewichtszunahme angeht stimmt das teilweise ABER: je mehr muskelmasse vorhanden ist desto mehr fett wird auch verbrannt. ich habe meinen körperfettgehalt innerhalb von 4 wochen um 7% gesenkt.


melden

Was darf ich während des Abnehmens essen?

24.03.2012 um 11:44
@Rude

Alles nur solltest du sehen das es ausgewogner ist und das du mehr Kalorien verbrennst als du zu dir nihmst.

Sprich mehr bewegung das muss nicht unbedingt Sport sein das kann schon mit ich geh zur Arbeit sein, oder Treppe statt Lift.

Wenn du sehr Adipos bist dann schwimmen oder spazieren auf gar keinen Fall, Krafttraining mehr Ausdauersachen wie am anfang spazieren dann Nordic Waken etc.

Schau das du einen Puls dabei hast der nicht über 110 geht damit verbrennst du am meißten Fett aber bedenke das Fett verbrennen geht erst ab der 5 Woche los zuerst verbraucht der Körper denn Blutzucker dann die Muskeln erst dann geht er ans Fett. Deswegen mehr Bewegung das du deine Muskeln nicht verlierst und weiter aufbaust.

FDH und Ausgewogen sollte die Ernährung sein dann klappt das auch ganz gut und dazu einfach mehr Bewegung ^^ so kannst du nach paar Jahren dein Wunschgewicht haben und locker halten das schaffst du mit keiner Diat oder Wunderpille geschweige denn wenn du dich Sportlich verausgabst.

Und bevor du anfängst geh zu deinen Hausarzt nicht wegen medikamente sondern einen Gesundheitcheck Blutwerte Hormonwerte etc denn das ist wichtig wegen Schlidrüsen, Herzryhtmus etc. Sag auch das du abnehmen willst und du gerne eine ernährungberatung haben willst.

Ich sag es mal von mir aus hat das sehr geholfen.


melden

Was darf ich während des Abnehmens essen?

24.03.2012 um 11:45
@Rude

Alles. Nur eben wenig.


melden

Was darf ich während des Abnehmens essen?

24.03.2012 um 11:46
@Branntweiner

FDH führt zu nichts


1x zitiertmelden

Was darf ich während des Abnehmens essen?

24.03.2012 um 11:47
Zitat von jimjonesjimjones schrieb:FDH führt zu nichts
Bei mir zu 25 Kilo Gewichtsabnahme. Nur: ich machte nicht FDH, ich ließ einfach Mahlzeiten aus.


melden

Was darf ich während des Abnehmens essen?

24.03.2012 um 11:51
@Branntweiner

das problem dabei ist dass man irgendwann die motivation verliert und sobald man wieder normal isst nimmt man wieder zu. der körper stellt sich auf reserve um... jojo effekt. danach ist man fetter als vorher. besonders wenn man nen schreibtischjob hat

des weiteren ist das ungesund.


melden

Was darf ich während des Abnehmens essen?

24.03.2012 um 11:53
@jimjones
komsich fdh bringt nichst nein von 190 auf 99 aber fdh bringt nicht nein gar nichts :D


melden

Was darf ich während des Abnehmens essen?

24.03.2012 um 11:53
Als erstes mal analysieren woher kommt das Übergewicht. Danach diese Faktoren beseitigen. Bei mir war es einfach zu viel essen, mehr als nötig war, ich esse jetzt zum Frühstück zwei Brötchen anstatt drei, nehme zum Mittag keinen Nachschlag, und ich habe früher immer diesen fertigen Eistee getrunken der hat ja genauso viel Zucker wie Cola und Co. Heute brühe ich mir meinen Tee selber und trinke relativ viel Wasser. Viel trinken ist beim abnehmen wichtig, vor allem wenn bei körperlicher Aktivität schwitzt.

Andreas


Anzeige

1x zitiertmelden