Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wichtig/unwichtig ist eine Religion?

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Wer-Bin-Ich Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig/unwichtig ist eine Religion?

31.03.2012 um 11:59
Wenn Menschen an nichts glauben ( außer an die Wissenschaft und das was sie sehen ) ist das dann nicht schlecht für jemanden.. ?

Verliert man dann nicht den Halt im Leben ?
Lebt ein Mensch nicht gesünder wenn er eine hat?

Kann mir jemand erklären warum es Menschen gibt die Religionen als was schlechtes sehen ?

:)

Anzeige
4x zitiertmelden

Wie wichtig/unwichtig ist eine Religion?

31.03.2012 um 12:03
Zitat von Wer-Bin-IchWer-Bin-Ich schrieb:Kann mir jemand erklären warum es Menschen gibt die Religionen als was schlechtes sehen ?
Kommt drauf an , was für eine Religion. Viele Religionen machen die Menschheit auch irre.

Ich persönlich habe keine Religion, sondern mach mir zu allem meine eigene Meinung.


melden

Wie wichtig/unwichtig ist eine Religion?

31.03.2012 um 12:06
1. Wissenschaft =! Glaube

2. Gibt es kein an "Nichts" glauben.

3. Gibt es "Halt" in 1000 Formen, nur weiß der religiöse Mensch nix davon weil er nur seinen Gott / Götter im Hirn hat
.
4. Lebt ein Mensch eher ungesünder, da der kritische Verstand nachlässt, man immer mehr abhängig von Spekulativem ist sich und im Grunde abhängig macht.

5. Ist Religion eine Ideologie, die neben den subjektiven, schädlichen Sachen auch ganze Völker verblenden und für ihre Zwecke instrumentalisieren kann.


melden

Wie wichtig/unwichtig ist eine Religion?

31.03.2012 um 12:07
ich bin da genauso, neutral, ich denke über alles nach, über jede religion und bilde mir auhc meine meinung, und ja manches belächele ich sogar.....und naja manche töten ja für ihre religion.....


melden
Wer-Bin-Ich Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig/unwichtig ist eine Religion?

31.03.2012 um 12:09
@martialis

Also ich bin Moslem.

Aber ich mache nicht die Dinge die ein Moslem tuen sollte. Aber ich persönlich finde das schlimm.
Und ich bin auch froh das meine Eltern mich mit dieser Religion erzogen haben. Bei einer Erziehung geht es ja darum zu lernen was falsch oder richtig ist ( nicht nur ) aber bei einer Religion ist das doch genau so

Deswegen sollte man nicht sofort denken das Menschen die " noch " an einer Religion glauben
altmodisch oder sowas sind


3x zitiertmelden
Wer-Bin-Ich Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig/unwichtig ist eine Religion?

31.03.2012 um 12:11
@maria89

Über die die für ihre Religion töten brauchen wir gar nicht zu reden.

Da liegt das nicht an der Religion sondern an diesen Menschen selbst.


melden

Wie wichtig/unwichtig ist eine Religion?

31.03.2012 um 12:11
Zitat von Wer-Bin-IchWer-Bin-Ich schrieb:Bei einer Erziehung geht es ja darum zu lernen was falsch oder richtig ist ( nicht nur ) aber bei einer Religion ist das doch genau so
Das ist blind und wenn man so konsequent generationenlang denken würde, gäbe es keinen Fortschritt. Außerdem sind "falsch" und "richtig" subjektive (aber manchmal notwendige, der Stabilität wegen) Klassifizierungen.


melden

Wie wichtig/unwichtig ist eine Religion?

31.03.2012 um 12:13
@Wer-Bin-Ich
Zitat von Wer-Bin-IchWer-Bin-Ich schrieb:Und ich bin auch froh das meine Eltern mich mit dieser Religion erzogen haben.
Du hast dir also deinen Glauben/deine Religion nicht selber ausgesucht, als deine eigene Entscheidung, sie wurde dir "anerzogen" - du hattest keine Wahl, vielleicht lieber Buddhist zu werden.
Ob nun irgendeine Religion wirklich das ist, was einen lehrt, was richtig und was falsch ist, wage ich zu bezweifeln ...


melden

Wie wichtig/unwichtig ist eine Religion?

31.03.2012 um 12:15
nein das natürlich nicht, ihc glaube auch an viele sachen, an die manche nicht glauben.
ich finde eine religion sollte nicht zwischen einem liegen....was mich manchmal aufregt sind die sachen die manche tun.....erst sagen die bibel sagt......aber die bibel sagt nichts darüber wie du dich kleiden sollst, oder ehrenmorde......und sich gegenseitig zu bekämpfen......andere verurteilen weil sie aus religion "x" sind


melden

Wie wichtig/unwichtig ist eine Religion?

31.03.2012 um 12:16
Zitat von Wer-Bin-IchWer-Bin-Ich schrieb:Deswegen sollte man nicht sofort denken das Menschen die " noch " an einer Religion glauben
altmodisch oder sowas sind
Das sagt ja auch keiner. Religionen, besonders die drei Größten, haben für mich den Nachteil, dass einem da was vorgesetzt wird, was man zu glauben hat. Für mich als freiheitsliebender Mensch ist sowas leider nicht das Richtige. Ich mache meine eigenen Erfahrungen und bin deswegen nicht weniger menschlich oder gut erzogen , wie jeder gute Moslem, Christ oder Jude.


melden
Wer-Bin-Ich Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig/unwichtig ist eine Religion?

31.03.2012 um 12:22
@Thalassa

Ich finde das gar nicht schlimm. Ich hätte auch mit einer anderen Religion aufwachsen können. Ich bin nur froh das es diese war. Heute bin 17 und ich bin Reif genug um zu entscheiden an was ich glauben will. Natürlich hab ich mich auch darüber Gedanken gemacht das ich eigentlich diese Religion nicht selber ausgesucht habe. #

Aber wenn ich mir vorstelle das ich ohne Religion aufgewachsen wäre dann wäre ich bestimmt ganz anders.. Würde vielleicht jetzt immer nur denken dass ich recht habe und würde nur an mich selbst denken.


3x zitiertmelden

Wie wichtig/unwichtig ist eine Religion?

31.03.2012 um 12:24
Zitat von Wer-Bin-IchWer-Bin-Ich schrieb:Würde vielleicht jetzt immer nur denken dass ich recht habe und würde nur an mich selbst denken.
Also sind für Dich Atheisten Leute, die immer "Recht" haben und an sich selbst denken?


melden

Wie wichtig/unwichtig ist eine Religion?

31.03.2012 um 12:27
@Wer-Bin-Ich
Zitat von Wer-Bin-IchWer-Bin-Ich schrieb:Aber wenn ich mir vorstelle das ich ohne Religion aufgewachsen wäre dann wäre ich bestimmt ganz anders..Würde vielleicht jetzt immer nur denken dass ich recht habe und würde nur an mich selbst denken.
Na bestimmt! Du würdest dich nicht ohne nachzufragen deiner Kirche, deinem Glauben unterordnen ...du würdest deine eigenen Entscheidungen treffen und Erfahrungen machen !

Willst du damit ausdrücken, daß Menschen ohne Religion ausnahmslos Egoisten sind ?


melden
Wer-Bin-Ich Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig/unwichtig ist eine Religion?

31.03.2012 um 12:27
@Mr.Dextar

Nein.

Ich rede von mir.


melden
Wer-Bin-Ich Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig/unwichtig ist eine Religion?

31.03.2012 um 12:29
@Thalassa

Hab mich falsch ausgedrückt :)


melden

Wie wichtig/unwichtig ist eine Religion?

31.03.2012 um 12:32
@Wer-Bin-Ich

Es gibt auch unter den Menschen mit Glauben und Religion wahre Armleuchter - irgendeiner Religion anzuhängen, macht nicht automatisch einen besseren Menschen aus demjenigen


melden
Wer-Bin-Ich Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig/unwichtig ist eine Religion?

31.03.2012 um 12:33
Was ich eigentlich mit dem ganzen sagen will ist:

Anstatt das manche Eltern viel Geld für Erziehungsbücher ausgeben. Oder sich hilfe beim Jugendamt suchen. Weil sie es einfach nicht hinbekommen. Sollten sie es einfach mit einer Religion versuchen. Dann ist ein junges Kind anfangs nicht so orientierungslos


DANN später wenn es selber entscheiden kann
Kann dieser Mensch von mir aus glauben an das was er will


2x zitiertmelden

Wie wichtig/unwichtig ist eine Religion?

31.03.2012 um 12:36
@Wer-Bin-Ich

Eigentlich schlimm, wenn Du so ohne Religion wärst... das zeigt, dass man nur eine Moral mit Autorität haben kann.


melden

Wie wichtig/unwichtig ist eine Religion?

31.03.2012 um 12:36
Zitat von Wer-Bin-IchWer-Bin-Ich schrieb:Sollten sie es einfach mit einer Religion versuchen.
RonaldMcDonaldGodonEarth


Das meine ich als gläubiger Christ ^^


melden

Wie wichtig/unwichtig ist eine Religion?

31.03.2012 um 13:30
Zitat von Wer-Bin-IchWer-Bin-Ich schrieb:Würde vielleicht jetzt immer nur denken dass ich recht habe und würde nur an mich selbst denken.
Warum denkst du denn nicht nur an dich selbst oder das du Recht hast?
Weil es so im Koran steht und Vorschrift ist, oder weil dir deine innere Stimme sagt, dass es falsch wäre?

Man braucht keine Religion, um zwischen gut und böse unterscheiden zu können. Sowas ist dem normalen Menschen angeboren. Im religiösem Sinne sind wir schliesslich alle Geschöpfe Gottes. Das ändert sich auch nicht, wenn wir an garnüscht mehr glauben.


Anzeige

melden