Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Mystifizierung der Nazis

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazi Mythen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 16:04
Mein ich auch ganz entschieden,die Betonung ist nicht unwichtig

Anzeige
melden

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 16:26
Alleine schon die Tatsache, das Himmler versuchte Okkultismus mit Militarismus zu verbinden ist, faszinierend, und bietet ganz klar Stoff für Legenden und Geschichten.

Genauso die ganze Aufmachung der Nazis, ihre Schwarzen Uniformen mit den Totenköpfen auf den Mützen. Die Bedrohung die von den Herrischen Gesichtern ausgeht. Wer einmal Indiana Jones gesehen hat, der weiß wie viel Faszination man den Nazis zukommen lässt. Vielleicht sind wir Deutsche dem ganzen etwas vorenthalten weil es zu unserer Geschichte und Geschichtsbewältigung gehört. Aber Personen aus anderen Ländern, lassen sich von dieser Mystifizierung bestimmt beeindrucken.

Bestes Beispiel: Lemmy :D


melden

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 17:18
@-ripper-

Bestes Beispiel: Die damaligen Deutschen... ^^


melden

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 17:19
@jimmybondy

Ja gut, aber die waren wohl mehr von Hitler und seiner Propaganda beeindruckt als wie von Himmlers Suche nach dem heiligen Gral oder den SS Versammlungen auf der Wewelsburg.


melden

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 17:31
@-ripper-

Die Propaganda war doch bereits Teil der mystischen Verklärung...

bundesarchiv bild 183 1982 1130 502 nrnb

163842 3

Dazu Rosenberg, Triumph des Willens, Speer und vieles mehr...


melden

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 17:37
@jimmybondy

Ich glaube es waren mehr die folgen des Börsencrashs und die Arbeitslosigkeit die Hitlers Wahlsieg ermöglichten. Aber danach war die Propaganda doch schon Mystifiziert, stimmt. Ich dachte du meintest jetzt nur die Wahlpropaganda ;)

Gab ja damals auch Germanische Rituale wie Sonnwendfeuer, die HJ ist ja zu den Schlachtorten der Germanen gereist, oder die Fackelzüge durch die Städte.


1x zitiertmelden

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 17:43
Kann leider keine YT Vids verlinken atm, aber wo ihr gerade dabei seid.

Es gab da einen feierlichen Umzug, der gefilmt wurde sogar in Farbe, das sah aus wie ein römisches Fest mit römischen Festwagen und Kutten! :D

Das war damals wie heute bestimmt sehr verwunderlich und auf viele muss es sehr stark gewirkt haben.


1x zitiertmelden

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 18:40
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Gab ja damals auch Germanische Rituale wie Sonnwendfeuer, die HJ ist ja zu den Schlachtorten der Germanen gereist, oder die Fackelzüge durch die Städte.
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Es gab da einen feierlichen Umzug, der gefilmt wurde sogar in Farbe, das sah aus wie ein römisches Fest mit römischen Festwagen und Kutten! :D
Genau das Gedöns mein ich


melden

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 18:41
Nun bei uns ist das kein Problem, drüber zu sprechen.

Auch mit Zeitzeugen konnte ich noch sprechen, im Zuge eines Referats dass ich damals im Landeshaus unserer Hauptstadt hielt.

Kürzlich auch wieder, mit einem älteren Herren im Spital. 1229 geboren, war nie in der Hitlerjugend, weil er meinte in abgelegenen Dörfern war die Anfahrt zur nächsten Zentrale derart weit, dass sich kaum jemand kümmerte ob die dann wirklich hingingen..

Wie auch immer, wichtig ist wohl wie man darüber diskutiert. Möglich aber dass es bei uns in Österreich anders ist.


1x zitiertmelden

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 18:44
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:1229 geboren
Den solltest du mal D-Bremer vorstellen! :D^^


Und natürlich, wie KC schon schrieb, diese Zeit darf nicht glorifiziert werden.
Und wer Hetzreden betreibt schiebt sich sowieso schnell alleine ins Aus.

Und ich denke es wird überall auf der Welt ander sein als in D...


1x zitiertmelden

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 18:51
Die 2 liegt nicht mal in der Näher der 9 , hm..
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Und ich denke es wird überall auf der Welt ander sein als in D...
Dafür sehe ich hier bei uns aber keinen Grund.

Ich wüsste nicht , dass man "bis zur letzten Patrone" gekämpft hat, als der Führer zurückkam.

Ich sehe diesbezüglich keinen Unterschied zwischen Österreich und Deutschland.


melden

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 20:32
Von der Idee alle deutschsprachigen Regionen zu "einem" Deutschland zu machen waren damals glaube ich nicht nur die Österreicher ganz angetan. Hitler hatte diese "Idee" ja auch nicht neu erfunden. Das war damals ein verbreiteter Wunsch ,zumindest habe ich das so verstanden , Hitler hat diesen für seine Vorhaben ausgenutzt. Oder?


melden

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 20:57
Gleiches Blut gehört in ein Gemeinsames Reich. So hat Hitler es in Mein Kampf geschrieben.

@Ickebindavid


melden

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 21:13
@-ripper-
Aber liege ich so falsch,wenn ich behaupte das diese Vorstellung damals weit verbreitet war ?
Er hat es in Mein Kampf aufgegriffen , aber diese Vorstellung war schon vorher in vielen Köpfen verbreitet denke ich , genausowenig hat ja Hitler den Judenhass "erfunden".


melden

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 21:18
@Ickebindavid

Wie Österreich einen Anschluss an das Deutsche Reich gesehen hat weiß ich jetzt nicht so genau. Ich glaube mich zu erinnern das gewisse Politische Führungsebenen dem ganzen eher ablehnend gegenüber standen, wohingegen das Volk einen Zusammenschluss herbeisehnt.

Musst mal den @GilbMLRS fragen. Der kennt sich da besser aus.

Aber den Judenhass hat Hitler nicht erfunden, den gab es ja schon in allen Epochen und in sämtlichen Formen, und damals war ein klein wenig Antisemitismus ja auch Salonfähig.


melden

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 21:20
@-ripper-
Genau das meinte ich doch.
;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 21:50
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Dadurch, dass die SS zum Beispiel besonders hart und gefährlich gemacht wird, erhöht sich auch der Ruhm ihrer Überwinder. Man hat quasi nicht irgendwelche beliebigen Soldaten besiegt, sondern die härtesten und gefährlichsten Typen.
Der militärische Wert zusammengefangener "Beutegermanen" oder 16-17-jähriger Kindersoldaten bei der Waffen-SS hat sich dank Untersuchungen von Militärhistorikern doch ziemlich relativiert.


melden

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 21:58
Grundlegend sollte man erst mal veststellen das diese Mystik aus vor nazistischer stammt, also per se wenig mit dem zu tun hat was sich die Herrschaften zu eigen gemacht haben. Weder Himmler oder Konsorten haben verstanden worum es den Vorreitern dieser philosophie ging.


melden

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 22:29
@Doors

Ich wage zu bezweifeln, dass dies so allgemein bekannt ist.

Das bekanntere Gesicht der SS ist doch in der Öffentlichkeit eher, dass es sich dabei um besonders fanatische und harte Nationalsozialisten und Killer handelte.

Übrigens: Grade wenn das stimmt, was du geschrieben hast, liegt doch die Mysti- und Glorifizierung der Nazis nahe.
Sowohl von Seiten ihrer Feinde (für mehr Ruhm) als auch von Seiten der Neonazis und Sympathisanten (,,tolle Vorbilder").


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 22:32
@Kc

Mystifizierung und Glorifizierung entsteht immer dann, wenn Faktenwissen fehlt.


Anzeige

melden