Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefühle anderer

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Empfindung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefühle anderer

09.04.2012 um 22:10
Hab ihr das auch, wenn ihr mit einer Person zeit verbringt, das ihr dann die Gefühle der anderen an euch selber merkt...?

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühle anderer

09.04.2012 um 22:11
Nee, habe ich nicht.


melden

Gefühle anderer

09.04.2012 um 22:11
@Rosenhund
Ja. Zumindest merkt man schnell die Stimmung des Gegenüber.


melden

Gefühle anderer

09.04.2012 um 22:13
@Rosenhund
Nicht unbedingt. Kommt drauf an wer mein Gegenüber ist und wie ich zu ihm/ihr stehe.


melden

Gefühle anderer

09.04.2012 um 22:13



melden

Gefühle anderer

09.04.2012 um 22:14
Wenn ich der Person sehr nahe stehe , kann ich es einschätzen weil ich ihn oder sie gut kenne und weiß wie sie über gewisse Dinge denkt oder fühlt


melden

Gefühle anderer

09.04.2012 um 22:15
Hm? Also wenn jemand Angst hat dann hab ich die auch, oder wie ist die Frage gemeint?
Oder meinst du das ich merke wie der/die andere sich fühlt?


melden

Gefühle anderer

09.04.2012 um 22:16
Yups.


melden

Gefühle anderer

09.04.2012 um 22:22
Also ich bin mir wie @ayAshi nicht ganz sicher ob ich die Frage richtig verstanden habe.

Wenn es allerdings so gemeint ist, dass ich die Gefühle einer anderen Person annehme, dann trifft das für mich zu. Dies hat bei mir nichts damit zu tun, wie lange oder wie gut ich eine Person kenne. Ich werde, wenn ich jemanden sympathisch finde, und dieser mies drauf ist, auch schnell schlecht gelaunt. Allerdings hält dies bei mir nicht lange an, sondern nur für die Länge des Gesprächs zum Beispiel. Wobei es auch immer wieder Ausnahmen gibt, bei denen ich zum Beispiel lange darüber nachdenke, wieso diese Person sich so fühlt und ob ich ihr eventuell helfen kann. Es kommt immer auf die Situation an.

Wenn ich eine Person jedoch sehr gut kenne und mit ihr fühlen kann, dann kann es auch passieren, dass mich die Gefühle oder Emotionen einige Zeit lang beschäftigen und nicht mehr loslassen.


melden

Gefühle anderer

09.04.2012 um 22:24
@Plop

Kenn ich


melden

Gefühle anderer

09.04.2012 um 22:30
Nein, durch meinen Asperger Syndrom, kann ich ein Mensch weder einschätzen, noch irgendwelche Gefühle des anderen zu übernehmen.
Ich kann manchmal nicht mal meine Gefühle einschätzen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühle anderer

09.04.2012 um 22:38
Noch ein Aspi. Ist Asperger, Autismus oder Borderline mittlerweile Voraussetzung, um sich bei Allmy anmelden zu dürfen? Oder ist das eine Nebenwirkung dieses Forums. Dann beginne ich, mir echt Sorgen um meine psychische Gesundheit zu machen.


melden

Gefühle anderer

09.04.2012 um 23:21
Das was du hier beschreibst bezeichnet man auch als Empathie, keine spezielle Gabe... nur bei Menschen unterschiedlich ausgeprägt.

@Doors
sind Asperger nicht eher gefühlsarm?


2x zitiertmelden

Gefühle anderer

10.04.2012 um 00:08
Ich fühle immer, wie sich die betroffene Person fühlt und nehme das Gefühl auch an, obwohl ich nicht will. Also, wenn jemand wütend ist, werde ich auch aggressiv oder wenn jemand traurig ist, dann werde ich es auch. Das einzige Gefühl, was ich nicht annehme ist glücklich sein. Ist echt nervig :nerv: Außerdem habe ich keine Ahnung, warum das so ist.

Edit: Bei Freunden.


melden

Gefühle anderer

10.04.2012 um 00:27
an sich denke ich manchmal über die möglichen gedanken und gefühle meiner mitmenschen nach,
und dies hilft mir meistens auch bei meiner arbeit, da ich weiß was in ihnen vorgeht


melden

Gefühle anderer

10.04.2012 um 00:29
@Dr.AllmyLogo
Könnte auch die Pubertät sein.

@Doors
Vorraussetzung ist es zwar nicht aber es gehört mittlerweile zum guten Ton. Indigo/Kristallkind sein reicht eben nicht mehr. Das ist mittlerweile schon wieder out. Auch die "ADHSler sind schlauer"-Phase scheint mittlerweile überstanden. Da muss eben was Neues her :D


melden

Gefühle anderer

10.04.2012 um 00:30
@horusfalk3

:D

Ich war gerade am überlegen, wie ich es formulieren soll. Danke.


melden

Gefühle anderer

10.04.2012 um 00:31
@horusfalk3
Welche Pubertät?


melden

Gefühle anderer

10.04.2012 um 00:33
der Mensch ist ein soziales Wesen, da gehört zum guten Ton sich über die Gefühle anderer Gedanken zu machen. Manche mehr, andere eben weniger.

Und ja, Stimmungen sind ansteckend...


melden

Gefühle anderer

10.04.2012 um 00:35
@Plan_B
Mach ich doch gern :)

@Dr.AllmyLogo
Tut mir leid wenn ich dir auf die Füße getreten habe aber es wäre eben sehr überraschend wenn du unter den 100 Leuten, die hier behaupten Asperger zu haben, wirklich derjenige wärst, der es wirklich hat. Es gibt wohl kaum ein Mensch, der nicht bei dem Ein oder Anderen Symptom sagt "ja das trifft auch mich zu". Selbstdiagnostizieren ist eben doch ein wenig schwierig. Selbst die Ärzte lassen sich heutzutage ja gern mal vom Trend beeinflussen.


Anzeige

melden