Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grenzen der Toleranz

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Toleranz, Tolerieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grenzen der Toleranz

22.04.2012 um 20:15
Tolerieren heißt nicht geich akzeptieren. Jemanden zu erdulden ist für mich was anderes, als diesen anzunehmen, billigen.
accipere = für gutheißen, annehmen, billigen
tolerare = ertragen, (er)dulden
@Psyches
Interessant.

Anzeige
melden

Grenzen der Toleranz

22.04.2012 um 20:21
@Agnosis
genau, diese Abgrenzung ist sehr wichtig. das meinte ich eben aber auch so^^
ich akzeptiere die Meinung rechtsextremer nicht, sondern dulde sie.

-> was natürlich auch nicht immer gut ist, aber leider zu oft passiert.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grenzen der Toleranz

22.04.2012 um 21:12
Meine Toleranz endet bei Ausbeutung und Profitgier.


melden

Grenzen der Toleranz

22.04.2012 um 22:15
Eigentlich dachte ich immer ich sei recht tolerant ,aber es gibt Dinge , die kann ich einfach nicht tolerieren das geht einfach nicht .
Vor allem wenn Mensch und Tier dabei Schaden zu gefügt wird.


melden

Grenzen der Toleranz

22.04.2012 um 22:52
Jemand der Leute toleriert die andere nicht tolerieren ist intoleranter als jemand der diese Leute nicht toleriert da er durch das tolerieren dieser Leute gleichzeitig die Leute die diese Leute nicht toleriert auch nicht toleriert


1x zitiertmelden

Grenzen der Toleranz

22.04.2012 um 23:35
dovakiin:

Die Definition war die matrixsmith's. Sie stellt nicht eine allgemeingültige Definition
der Toleranz dar, soweit ich das beurteilen kann. Dein Beispiel ist ausserdem ziemlich
polemisch. Du hast schon verstanden was ich sagen wollte, oder nicht?


melden

Grenzen der Toleranz

23.04.2012 um 00:12
@Twisted_Fate
Boah, ist das ein Satz! Den muss ich erst 3 Mal lesen, um die Aussage zu kapieren (grins).
Und hab´s immer noch nicht ganz gerafft...leider.

Grüße!


melden

Grenzen der Toleranz

23.04.2012 um 00:21
@Firehorse

Ich schätze mal er meint wenn man jetzt zb. Nazis toleriert ist man genau so schlimm wie n Nazi weil man praktisch ebenfalls Ausländer usw. nicht tolerieren würde, falls er das meinte halt ich das für blödsinn.

Wars denn so in etwa gemeint @Twisted_Fate ?


@kadosch

Über deine Aussage hab ich mir ehrlich gesagt nicht viele Gedanken gemacht, ich wollte nur klarstellen das man nicht einfach Wörter für sich neu definieren kann, ok man kann schon, es ist aber nicht sehr ratsam da das nur für Chaos sorgt und dann keiner mehr versteht was einem der andere sagen will.


melden

Grenzen der Toleranz

23.04.2012 um 00:43
Es gibt Dinge die will und kann ich nicht tolerieren. Rechtsextremismus gehört z.b. dazu. Wenn ich deswegen als intolerant gelte, ist mir das egal.


melden

Grenzen der Toleranz

23.04.2012 um 20:33
Zitat von Twisted_FateTwisted_Fate schrieb:Jemand der Leute toleriert die andere nicht tolerieren ist intoleranter als jemand der diese Leute nicht toleriert da er durch das tolerieren dieser Leute gleichzeitig die Leute die diese Leute nicht toleriert auch nicht toleriert
Das hätte auch von IhrUnwissenden stammen können. :D

Meine Toleranz endet bei Gewalt und bei Geldgier.


melden

Grenzen der Toleranz

23.04.2012 um 21:58
@Plan_B
Vergleich mich nicht mit dem :O


melden

Grenzen der Toleranz

23.04.2012 um 22:04
@Türkis
Das ist doch vollkommen okay! Du hast damit auch nur geschrieben, dass Du das rechtsextremistische Gedankengut und die entsprechenden Handlungen nicht tolerieren kannst, nicht die Menschen an sich.

Grüße!


melden

Grenzen der Toleranz

23.04.2012 um 22:05
@Twisted_Fate

:D

Nimms mir nicht übel, aber ich habe deinen Satz einfach nicht verstanden, weil er, so wie "dem" seine mit Worten und negieren desselben arbeitet. Ich komme mit dieser Logik einfach nicht klar.


melden

Grenzen der Toleranz

23.04.2012 um 22:06
Sobald etwas anderen schadet, sollte man wohl skeptisch sein. Das wäre bei Nazis ja der Fall.
Man könnte auch sagen, das homosexuelle Paar schadet jemanden, der durch irgendwelche Erlebnisse durch sowas traumatisiert wurde, aber das ist dann ein Einzelfall, der von der Person selbst (oder professioneller Hilfe) aufgearbeitet werden kann.
Rechtsradikalismus dagegen ist einfach gegen jegliche Menschenrechte und ich denke da haben eher die Menschen, die eben diese Gedanke praktizieren und vertreten, gewaltige Probleme. Haben auch wohl schon einige Ehemalige so geschildert in verschiedenen Reportagen, oder eben, dass sie einfach "mit dabei" sein wollten oder ähnliches.


melden

Grenzen der Toleranz

23.04.2012 um 22:07
@Plan_B
ok also ich finde das wenn man nazis toleriert ist man intolerant gegen Ausländer
Wenn man dagegen sagt das nazis mit ihrer Meinung Unrecht haben und sie nicht toleriert ist das Tolerant gegenüber Ausländern (bis auf Einzelfälle)


melden

Grenzen der Toleranz

23.04.2012 um 22:10
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Toleranz ist meiner Meinung nach eine überbewertete Modeerscheinung. In unserer Gesellschaft wird ganz plötzlich alles toleriert und akzeptiert. Aber eigentlich ist jeder Mensch in gewissen Dingen intolerant. Und ich finde es nicht gut, wenn jeder plötzlich alles tolerieren muss um nicht schief angeguckt zu werden.
@DerFremde






WORD!!!

Das beste was ich hier seit Jahren gelesen habe!


melden

Grenzen der Toleranz

23.04.2012 um 22:10
@Twisted_Fate

Jetzt habe ich zwar verstanden, was du gemeint hast, finde das jedoch sehr stark vereinfacht. Das würde ich so nicht unterschreiben.


melden

Grenzen der Toleranz

23.04.2012 um 22:11
@Plan_B
musst du nicht ;)
Ist ja nur eine Meinung


melden

Grenzen der Toleranz

23.04.2012 um 22:13
@Flaffius

Nö, der hypothetische Rechtsradikale, der daheim vor nem Adolf-Starschnitt stramm steht, aber außerhalb seiner eigenen vier Wände weder jemandem etwas tut, noch seine Gesinnung weiterzuverbreiten sucht, auslebt, oder dafür Werbung macht, der tut auch niemandem etwas.

@Twisted_Fate

Na das ist aber ein bisschen einfach gedacht. Demnach darf ich keine Moslems tolerieren, ohne die Burka zu verteidigen und Alkohol zu verteufeln. Oder einen Eremiten, weil sein Verhalten konträr zu unserer Gesellschaft ist.

Ich halte es da mit Voltaire:
"Du bist anderer Meinung als ich und ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen"



melden

Grenzen der Toleranz

23.04.2012 um 22:14
@HEISENBERG

Das freut mich


Anzeige

melden