Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Extremer Hype des Unerklärlichen

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bla ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Extremer Hype des Unerklärlichen

31.05.2012 um 14:55
Hy

Ich wollte mal fragen ob euch das auch auf gefallen ist. In denn letzten 5 Jahren wird der Hype bzw der Trend immer ärger.

Fast jeder 2 sieht an jeder Ecke auf der Welt Magier Hexen, Ufos Monster Werwölfe Ailens. Und was weiß ich noch. Normale Wissenschaftliche erkentnisse geraten ins hinter treffen. Auch der Hausverstand der einen sagt das ist nur ein Igel im Unterholz. Die Leute schlagen das mit dem Standartspruch : In dieser Welt gibt es mehr als Himmel und Erde etc um sich und sagen es sind Geister oder irgend was parapsychologisches Gedöns.

Woran liegt das am Internet? oder an denn Medien? Büchern und Horrorfilmen ?

Ich muß mit kopfschütteln wenn mir eine 15 jährige erklärt sie muss nichts lernen weil sie wird sowieso eine Vampirien. Oder man geht durch denn Wald in die Pilze und trifft auf eine Gruppe Neuwiccas die einen erklären sie machen ein Ritual zu neu heilung der Welt.

Am schlimmsten finde ich die Kasperl die damit noch Ängste schüren und Geld machen wollen.

Woher kommt der Wahnsinn nun jetzt verstärkt? Habe ich was versäumt und ist das jetzt in?

Klar jeder hat seinen Spleen aber das die Menschheit so tief wieder in denn Aberglauben absackt habe ich persönlich nicht für möglich gehalten aber anscheinend doch. Und nun frage ich mich woher das ganze so her kommt irgend einen Auslöser muß es ja geben.

Vielleicht habt ihr einen Theorie dafür.

Anzeige
6x zitiertmelden

Extremer Hype des Unerklärlichen

31.05.2012 um 15:01
@amoniak

Die Ufo - sichtungen, bzw. die die in den Medien vorkommen sind eher zurück gegangen.
Zitat von amoniakamoniak schrieb:Ich muß mit kopfschütteln wenn mir eine 15 jährige erklärt sie muss nichts lernen weil sie wird sowieso eine Vampirien.
Schon mal das TV Programm gesehen ;) (Nicht zu vergessen die ganzen Vampir/Werwolf Filme)
Zitat von amoniakamoniak schrieb:Am schlimmsten finde ich die Kasperl die damit noch Ängste schüren und Geld machen wollen.
Die wird es doch immer geben, egal zu was.
Zitat von amoniakamoniak schrieb:Woher kommt der Wahnsinn nun jetzt verstärkt? Habe ich was versäumt und ist das jetzt in?
Du wirst langsam alt, nein Spaß. Aufgrund der einfachen Kommunikation über das Internet ist es auch einfacher "gleichgesinnte" zu treffen.


1x zitiertmelden

Extremer Hype des Unerklärlichen

31.05.2012 um 15:04
Zitat von AchjaAchja schrieb:Du wirst langsam alt
Da will ich nicht wieder sprechen, ist so :D wenn einen die 18jährigen mit der Herr anreden oder Sie.


melden

Extremer Hype des Unerklärlichen

31.05.2012 um 15:07
Ich finde solche Themen auch recht interessant, gehöre aber eher zu denen die alles in der Richtung kritisch hinterfragen.

Mir fällt nur auf, dass es immer mehr so Hardcore-Esoteriker gibt bzw. man nimmt sie stärker wahr als früher.

Letztes Jahr durfte ich Bilder für eine Frau malen, die der Meinung war, dass ein Engel in ihrem Haus wohnt (natürlich musste ich auch Engel malen :D) und man sieht im Fernsehen Leute die ernsthaft glauben, sie würden mit Leuten vom Aldebaran in Kontakt stehen würden. Lauter so extrem weltfremdes, unrealistisches Zeug halt.

Ist vielleicht einfach eine Art Flucht aus dem tristen Alltag und manche übertreiben es halt.


melden

Extremer Hype des Unerklärlichen

31.05.2012 um 15:12
also wenn du jetzt hier vom mystery bereich auf allmy ausgehst kann ich dir zustimmen. Da ist wirklich jede Maus, die über den Dachboden läuft gleich der verstorbene Ur-Opa und jedes verlassene Haus wird gleich zum alten Waisenhaus in dem die Geister sich die Klinke in die Hand drücken :D

irgendwelche "Real Ghost/Yeti/Ufo-Footage" Videos bei Youtube würde ich auch nicht gerade als represäntativ ansehen.

aber ansonsten haben Mysteriöse begebenheiten und Übernatürliches nicht gerade hochkonjunktur. Gerade auch im TV gibt es doch kaum diese Pseudo-Dokus über UFOs etc. Das war doch alles in den Neunzigern, als Akte-X und andere mysteryserien beliebt waren.


melden

Extremer Hype des Unerklärlichen

31.05.2012 um 15:30
Vielleicht eine Art Flucht aus der doch hektischen, technologisierten Welt?


melden

Extremer Hype des Unerklärlichen

31.05.2012 um 15:30
Ich kann mir diesen Hype auch nicht erklären.


melden

Extremer Hype des Unerklärlichen

31.05.2012 um 15:31
Um Geld zu machen gibt es doch schon lange keine Grenzen mehr. Mich wundert nicht, dass die Gut- oder Abergläubigkeit der Menschen ausgenutzt wird.
Geldgier ist kreativ.


melden

Extremer Hype des Unerklärlichen

31.05.2012 um 15:41
@Plan_B

Da verdienen viele Leute dran. Sogar vor dem gefährlichen Einfluß von Strichcodes gibt es nun endlich Hilfe :):

http://www.vital-energie.eu/quick-vital_energie_mann_fuer_ihre_gesundheit.html (Archiv-Version vom 15.06.2012)


melden

Extremer Hype des Unerklärlichen

31.05.2012 um 15:57
@styx

Dir sitzt wohl der Schalk im Nacken ;)


melden

Extremer Hype des Unerklärlichen

31.05.2012 um 17:11
Ihr habt schon recht aber es häuft sich nicht nur auf Allmy sondern zunehmend in meinen privaten Umfeld bzw Bekanntenkreis.

Ob es nun Engelwasser ist das sich meine Großmutter auf denn Allerwertesten reibt gegen die Fonikel wobei der Arzt die gesäubert hat und Peniclinkegel rein gesteckt aber nein das Engelwasser hat geholfen. Oder meine Schwester die Bücher über 2012 und Tarokarten und Pendel quält.

Und es fällt mir halt so auch bei besuchen in der Großstadt auf Hexenläden Esoshops etc selbst bei meiner Lieblingsgärtnerei gibt es schon Hexenkräuter bedarf. Nix das ich was gegen die Aufstockung meines Gartens hätte :D

Es wird immer extremer als würde die Menschheit zurück in das Mittelalter um 1500 fallen. nur eben mit Strom und Handy.


melden

Extremer Hype des Unerklärlichen

31.05.2012 um 17:22
Von ernsten psychischen Störungen bis zu mangelnder Bildung gibts wahrscheinlich 1000 Gründe.


melden

Extremer Hype des Unerklärlichen

31.05.2012 um 17:24
@amoniak
Dafür lässt der Hype mit der Rechtschreibung nach :)

Aber mal im Ernst, hätte ich jetzt gar nicht so gesehen.
Das Unerklärliche wurde eigentlich immer gehyped, aber seit der Aufklärungszeit gerät eher die Wissenschaft immer mehr in den Fokus, verdrängt sogar teilweise die Religion.
Zwar ist den Menschen die Wissenschaft oft auch unerklärlich, aber man gilt wohl als "intelligenter" wenn man sich auf diese beruft.


melden

Extremer Hype des Unerklärlichen

31.05.2012 um 17:31
Ein Kardinalpunkt ist Hollywood.
Die Dummbratzen auf der anderen Seite des grossen Teichs versäumen es immer wieder vor ihren Vamir-, Werwolf- und Superheldenfilmen den Disclaimer einzublenden wie z. B.

"Ihr müsst jetzt ganz tapfer sein, dies ist keine Doku, es gibt keine Vampire und in den Hals gebissen zu werden tut richtig weh."

Die Klientel, die nicht in der Lage ist zwischen Dokumentation und Fiction zu unterscheiden wächst momentan rasant.
Ein klares Bildungsproblem.


melden

Extremer Hype des Unerklärlichen

31.05.2012 um 17:34
Extremer Hype des Unerklärlichen
Das ist mir auch augefallen , und vor zehn Jahren war es ja noch so , das die Leute wenn man ein Esoterik Bücher wie Rudolf Steiner , oder Helena Blavatsky , Murphy usw.. gelesen hat einen so blöd angeschaut haben , und gefragt haben warum man so ein Scheiß liest. Ich musste manches verstecken , und jetzt hat das fast Jeder zum Einstieg :)

Nun aber warum das jetzt so ein Hype ist ,weiß ich auch nicht kommt evtl. von Serien und Filmen usw.. keine ahnung.:)


1x zitiertmelden

Extremer Hype des Unerklärlichen

31.05.2012 um 17:34
@emanon
Bei Vampiren geht es weniger um Mystik als mehr um Erotik. Lass die Mädchen doch von Edward und Jacob träumen ;)


1x zitiertmelden

Extremer Hype des Unerklärlichen

31.05.2012 um 17:36
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Bei Vampiren geht es weniger um Mystik als mehr um Erotik. Lass die Mädchen doch von Edward und Jacob träumen
ich glaube da geht es weder um das eine noch um das andere sondern vielmehr um Schwärmerei, ähnlich wie bei Justin Bieber oder vor ein paar Jahren Tokio Hotel ;)


melden

Extremer Hype des Unerklärlichen

31.05.2012 um 17:58
Meiner Einschätzung nach gibt es dafür zwei Gründe.

1. Die Leute werden immer blöder. Ja, tut mir leid. Aber wir haben heute Abiturienten, die weder korrekte Rechtschreibung beherrschen noch kopfrechnen können. Allgemeinbildung gibt es kaum noch, Grundzüge wissenschaftlich-logischen Denkens werden an den Schulen nicht mehr vermittelt. Da ist nicht verwunderlich, wenn immer mehr Leute in primitivste Glaubensvorstellungen eines vorwissenschaftlichen Weltbildes zurückfallen.

2. Dank des allgemeinen Zugangs zum Internet kann heute jeder in Foren und Blogs, auf Webseiten und in sozialen Netzwerken seine Meinungen und Ansichten verbreiten. Und da die Mehrheit strunzdumm ist, überwiegen die Meinungen und Ansichten der Blöden. In früheren Zeiten hätten die ihre Texte erst mit der Schreibmaschine schreiben und an eine Leserbriefredaktion und so weiter senden müssen, wo gesiebt wurde und der Blödsinn gleich im Papierkorb landete. Heute erscheint dieser Mist im Netz.


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Extremer Hype des Unerklärlichen

31.05.2012 um 18:02
@amoniak
Zitat von amoniakamoniak schrieb:Fast jeder 2 sieht an jeder Ecke auf der Welt Magier Hexen, Ufos Monster Werwölfe Ailens.
Wenn man nur bei Allmystery unterwegs ist, mag der Eindruck entstehen, aber ich empfehle, mal wieder rauszugehen, in diese Welt. Die meisten Menschen sind ziemlich rational.


melden

Extremer Hype des Unerklärlichen

31.05.2012 um 18:04
Es gibt die Theorie, dass die ganzen esoterischen und anderen Dinge, die der Threadersteller genannt hat, deswegen immer mehr Fuß in der Gesellschaft fassen, weil sie eine Art Ersatzreligion sind. Die monotheistischen Religionen verlieren immer mehr den Halt in unserer Gesellschaft und der Mensch kann wohl doch trotz Aufklärung nicht davon ab metaphysische und transzendente Fragen zu erklären.


Anzeige

melden