Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

26.03.2021 um 16:04
Zitat von SchuhmannFuSchuhmannFu schrieb:was intressiert mich, wer wo nüsse vom baum schlägt und seinen
unterhalt damit verdient.
Genau, das ist es was ich meine. Ich finde, dass uns das als Verbraucher viel stärker ebenso interessieren sollte, denn es sind unsere Mitmenschen, die sich eben mehr schlecht als recht auf diese Weise ihren Lebensunterhalt verdienen und ihre Gesundheit ruinieren.

Ich denke, dass Menschenleid ebenso in die Waagschale der Entscheidungskriterien gelegt werden sollte wie Tierleid.

Anzeige
melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

26.03.2021 um 16:09
@martenot

tja - wenn man nun diese nüsse überhaupt nicht mehr kauft, bekommen diese
leute dann noch weniger.
damit wäre denen aber nicht geholfen!

ich sag's nochmal: vor ort muss eine veränderung passieren. am besten, von den
benachteiligten selbst durchgeführt - weil's um ihre rechte geht und ihren guten
lohn.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

26.03.2021 um 16:12
Zitat von SchuhmannFuSchuhmannFu schrieb:tja - wenn man nun diese nüsse überhaupt nicht mehr kauft, bekommen diese
leute dann noch weniger.
damit wäre denen aber nicht geholfen!

ich sag's nochmal: vor ort muss eine veränderung passieren. am besten, von den
benachteiligten selbst durchgeführt - weil's um ihre rechte geht und ihren guten
lohn.
Da ist viel Unwissen. Spüre viel Alter-Weißer-Mann-Vibes.
Eine Änderung vor Ort? Würdest du das können als ungelernter, der froh ist, dort überhaupt eine Arbeit gefunden zu haben und überhaupt etwas Geld zu bekommen, dich gegen deinen Arbeitgeber auflehnen mit der Aussicht dann gleich gefeuert zu werden?
So etwas lässt sich ganz leicht von der warmen Couch aus schreiben in einem Forum.


2x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

26.03.2021 um 16:14
Zitat von RIPGeorgeFloydRIPGeorgeFloyd schrieb:Spüre viel Alter-Weißer-Mann-Vibes.
du spürst vollkommen richtig!

was dagegen?


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

26.03.2021 um 16:16
Zitat von SchuhmannFuSchuhmannFu schrieb:du spürst vollkommen richtig!

was dagegen?
Nö. Aber passt ins Bild.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

26.03.2021 um 16:17
@RIPGeorgeFloyd

dann habe wir das geklärt!


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

26.03.2021 um 16:18
Vor längerer Zeit hab ich ein Buch gelesen, leider weiß ich den Titel nicht mehr, da ging es um die Bildung einer Gewerkschaft für Wanderarbeiter in Kalifornien, war irgendein kommunistischer Verlag, der natürlich den Kampf des "Proletariats" gegen die reichen Farmbesitzer thematisierte. Aber die Schilderungen waren real, die mehr als miesen Lebensverhältnisse der Arbeiter, die miese Bezahlung und die Gewalt, die von den Farmbesitzern ausging wenn jemand wagte dagegen aufzumucken, bis hin zu bestellten Schlägertrupps und Morden an aktiven Gewerkschaftsmitgliedern. Das war allerdings in den 70er Jahren (oder früher), und in USA wurden die Auseinandersetzungen zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften traditionell schon vor 100 Jahren mit Gewalt und Verbrechen auf beiden Seiten ausgefochten. Also absolut kein Vergleich mit osteuropäischen Erntehelfern in Deutschland, die zu ihren Auftraggebern manchmal ein regelrecht familiäres Verhältnis entwickeln und jedes Jahr wieder anheuern. (Wenn sie dürfen - Corona!)


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

26.03.2021 um 16:22
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Milosz schrieb am 23.03.2021:
Ich wüsste nichts, was gegen Veganismus/Vegetarismus spricht.
Ich schon. Mir schmeckt Wurst und Fleisch. Klingt blöd, ist aber so.
Na geht mir ja genauso. Wollte damit ausrücken dass da aus meiner Sicht nix gegen spricht wenn Leute vegan leben wollen. Solange man anderen Leuten nicht auch einen veganen Lebensstil einredet.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

26.03.2021 um 16:24
Ein neuerer Beitrag zu den Problemen der Wanderarbeiter und Erntehelfern in USA: https://www.deutschlandfunk.de/als-billigarbeiter-geschaetzt-als-mitbuerger-nicht-ueberall.724.de.html?dram:article_id=98471


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

26.03.2021 um 16:28
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Also absolut kein Vergleich mit osteuropäischen Erntehelfern in Deutschland, die zu ihren Auftraggebern manchmal ein regelrecht familiäres Verhältnis entwickeln und jedes Jahr wieder anheuern. (Wenn sie dürfen - Corona!)
Na ja, ich denke, das sollte man hier aber nicht zu sehr verklären, nur weil es anderswo ggf. noch übler ist. Da gibt es schon auch genug an den Bedingungen der ausländischen Erntehelfer in Deutschland zu kritisieren.

https://www.labournet.de/branchen/landwirtschaft/erntehelfer-wenn-man-die-leute-anstaendig-behandelt-kommen-sie-auch/

By the way: Die Arbeitsbedingungen in der "Fleischindustrie" sind auch nicht grade dolle.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

26.03.2021 um 16:31
@T.Rick

da wird's aber für die illegalen problematisch, wenn sie für "ihre" rechte
in einem land kämpfen und sind dabei nicht bürger desselben.

12 Mio. ist schon ein wahnsinn...


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

26.03.2021 um 16:36
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Na ja, ich denke, das sollte man hier aber nicht zu sehr verklären, nur weil es anderswo ggf. noch übler ist. Da gibt es schon auch genug an den Bedingungen der ausländischen Erntehelfer in Deutschland zu kritisieren.
Im Vergleich mit USA und einigen anderen Ländern (z. B. Katar https://www.tagesspiegel.de/sport/6500-tote-seit-der-wm-vergabe-laut-guardian-katars-ambitionen-im-sport-fordern-viele-opfer/26958434.html ) liegen die Kritikpunkte in Deutschland meist auf einem sehr hohen Niveau. Man merkt, welche Unterschiede zwischen "illegal" und "legaler Zeitarbeiter" liegen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

26.03.2021 um 18:25
Zitat von SchuhmannFuSchuhmannFu schrieb:was intressiert mich, wer wo nüsse vom baum schlägt und seinen
unterhalt damit verdient.

wenn ich welche brauch, kaufe ich die und gut.

man kommt ja garnicht mehr zum essen, vor lauter abwägungen.

und ja - es geht nicht allen gleich gut auf der welt.
aber da müssten leute vor ort mal 'was unternehmen und ihre chefs
mal kräftig in der Allerwertesten treten!
Ja, interessiert dich nicht, zum Glück interessiert es aber andere Menschen und kaufen nachhaltig.Du kaufst und gut, kann man so machen, aber wenn jeder so denken würde würden wir viel schneller in eine richtige Arschlochgesellschaft rutschen und anderen würde es immer schlechter und schlechter gehen.Die Leute "vor Ort" haben oftmals nicht die Möglichkeit, etwas zu ändern oder denkst du, dertain Brasilien hätte ne Gewerkschaft oder Lobby hinter sich, der hat rein gar nix zu melden, deine Ansicht ist stark naiv.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

26.03.2021 um 18:58
@Vymaanika

Ich glaube nicht, dass KOnsumkritik etwas nutzt. Es gibt viele Fälle, wo die Bevölkerung grundsätzlich dazu bereit ist, solidarisch und nachhaltig zu sein. Z.B. beim Thema recycling oder beim Thema Bio und so. Aber da wird schindluder mit getrieben,s odass man leuten vorgaukelt, sie konsumieren jetzt gut, weil die werbung das sagt.

Es ist an sich nicht möglich, dass alle gut konsumieren, wenn sich nicht strukturell etwas ändert. Und das muss man so auch immer wieder klar benennen. Es sind firmen und politiker, die man in die Pflicht nehmen muss, nicht die konsumenten. Auch nicht die, denen alles egal ist.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

26.03.2021 um 19:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:nicht die konsumenten
Sehe ich anders, wie immer Angebot und Nachfrage, diese regelt, alles, also wirklich ALLES und wenn jeder nachhaltiger wäre, könnte man auch etwas ändern.Wenn die Ausbeuter erkennen, dass sie so nicht weitermachen können und erkennen gut, die und die User werden bereit sein etwas mehr zu löhnen, kann sich etwas ändern.Wäre allerdings gut, wenn man es verpflichtend einrichten können, dass es eventuellen Planatgenarbeitern ein wenig von dem geld zugute kommt, kann ja durchaus sein, dass die besitzer alles für sich einbehalten und trotzdem nichts weitergeben, dessen müsste man sich sicher sein.Würde man da Druck aufbauen könnte es eher hinkommen.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

26.03.2021 um 21:46
Zitat von RIPGeorgeFloydRIPGeorgeFloyd schrieb:Da ist viel Unwissen. Spüre viel Alter-Weißer-Mann-Vibes.
Eine selten blöde Einleitung.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

27.03.2021 um 01:22
hier mal wieder einer (oder ganz viele, für jedes Tier, das unter furchtbaren Qualen gestorben ist) dieser Gründe:

https://www.focus.de/panorama/welt/betrieb-in-nordrhein-westfalen-tiere-werden-ohne-betaeubung-geschlachtet-tierschuetzer-ueberfuehren-fleischfabrik_id_13124202.html

Wer Fleisch isst, tötet (immer) fühlende Wesen, manchmal quält er sie auch. So ist es leider nun mal. Tut mir (nicht) leid, wenn das jetzt schon wieder das Wohlfühlbedürfnis von einigen verletzt.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

27.03.2021 um 03:07
@AliceT

Wieviel Tieresterben wohl bei dem "Chemiewaffeneinsatz" auf den Feldern?
Jeder hat sein Paeckchen zu tragen!
Der einzige ethisch Korrekte Weg waehre wohl die Weltbevölkerung auf ein Mass reduzieren, das mit natuerlicher Versorgung auskommt. Schoener Traum.


:mlp:


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

27.03.2021 um 04:35
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Sehe ich anders, wie immer Angebot und Nachfrage, diese regelt, alles, also wirklich ALLES und wenn jeder nachhaltiger wäre, könnte man auch etwas ändern.Wenn die Ausbeuter erkennen, dass sie so nicht weitermachen können und erkennen gut, die und die User werden bereit sein etwas mehr zu löhnen, kann sich etwas ändern.Wäre allerdings gut, wenn man es verpflichtend einrichten können, dass es eventuellen Planatgenarbeitern ein wenig von dem geld zugute kommt, kann ja durchaus sein, dass die besitzer alles für sich einbehalten und trotzdem nichts weitergeben, dessen müsste man sich sicher sein.Würde man da Druck aufbauen könnte es eher hinkommen.
Das Problem ist, dass das so nicht funktioniert, weil das mehrere Dinge vorraussetzt:

-Genug Konsumenten sind augeklärt und willig.
-Genug konsumenten haben die möglichkeit.

Beides ist oft nicht gegeben. Ich halte mich für einena ufgeklärten konsumenten, wüsste aber auch nicht so genau, welche Wasserhersteller jetzt raubbau an der Natur betreiben oder nicht. Oder wo genau die Rewe Hausmarke Dosen herkommen. Für die meisten Konsumenten ist es auch nicht wirklich machbar, besonders picky dabei zu sein, welches obst oder gemüse die sich kaufen und immer zu recherchieren, wo das herkommt.

Beim Fleisch ist das genau das gleiche. Wenn mir die firmen suggerieren, den tieren geht es gut und da sogar noch bio draufsteht, wie kann man erwarten, dass alle konsumenten sich tagaktuell konsumieren? Meist wird danne her ien hersteller zu gunsten eines anderen boykottiert und der andere macht es auch nicht besser, bei dem ist es nur nicht so bekannt.

Das system KANN sich durch konsumänderung nicht ändern, weil weder die breite masse sich so gut informieren kann, noch es immer valide möglichkeiten gibt, seinen konsum zu ändern.

So lange da genügend der großen hersteller genügend große PR etats haben, kannst du vom Konsumenten nicht erwarten, dass er das System ändert. Das kann er nicht. zu suggerieren, dass er die macht dazu hat, macht es meiner meinung nach schwerer, das problem zu lösen.
Denn das ist ja ein PR Trick der hersteller. So tun, als müsstest du nur deren produkt kaufen, was ganz marginal besser ist als das der anderen hersteller, damit du den tieren hilfst. Es ist eine Werbekampagne, das ganze Bio Ding.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

27.03.2021 um 08:32
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Eine selten blöde Einleitung.
Schade, dass du nicht mehr zu sagen hast.


Anzeige

melden