Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

13.06.2012 um 16:33
@shionoro

Da hast du natürlich Recht, hab ich nicht bedacht...Ich hab mich mit dieser Thematik einfach noch nie ernsthaft auseinandergesetzt

Anzeige
melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

13.06.2012 um 16:58
hmmm...ich stehe irgendwie immer allein auf weiter flur...ich esse auch kein fleisch aber ich bin kein vegetarier...ich mag den geschmack von fleisch und fisch einfach nicht!
schon alls kind war das so...und zu meiner war der spruch"kind iss doch wenigstens das fleisch"total in:)


lg


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

13.06.2012 um 17:31
@shionoro
so hier wird Dir ganz genau erklärt, warum Geschmack kein Lustempfinden ist, sondern etwas notwendiges, sonst hätten wir wohl kaum die entsprechenden Rezeptoren........also kann man sehr wohl sagen, weil es mir schmeckt.......naja, lies selbst
Wikipedia: Geschmack (Sinneseindruck)


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

13.06.2012 um 19:15
@Tussinelda

Dir Geschmack WAR etwas sinnvolles.
Heute ist er aber nichts mehr als reines Lustempfinden.

Du musst schließlich nicht mehr an Hand von geschmack entscheiden was du essen kannst und was nicht


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

13.06.2012 um 19:16
@shionoro
Was spricht eigentlich gegen Lustempfinden?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

13.06.2012 um 19:18
@dandi

nichts, es spricht lediglich etwas dagegen, Lustempfinden zum Preis des Leidens anderer anzustreben.


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

13.06.2012 um 19:22
@shionoro
Naja, es spricht irgendwie immer etwas dagegen, etwas zum Preis des Leidens anderer anzustreben, trotzdem tun wir es die ganze Zeit.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

13.06.2012 um 19:23
@dandi

das sollten wir ändern


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

13.06.2012 um 19:24
@shionoro
Ja, aber wenn ich darauf verzichte, habe ich einen persönlichen Nachteil, weil es alle anderen tun. Das ist auch nicht fair.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

13.06.2012 um 19:28
@dandi

Wenn du es fairer findest dich an etwas zu beteiligen was du ansonsten bis auf das argument das andere es tun vernunftmäßig als ungerecht einstufst, dann prost.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

13.06.2012 um 19:36
@shionoro
aber es gibt den Geschmack eben noch.......und der existiert eben nicht, um Lust zu bereiten....das meinte ich.


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

13.06.2012 um 19:37
@shionoro
Sorry, aber Hippies kommen meist nicht in Positionen, in denen sie tatsächlich etwas ändern können... da sind die autofahrenden, fleischessenden Billiglohnbefürworter ^^.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

13.06.2012 um 22:02
@dandi

eS IST GENAU DAS GLEICHE WIE BEI SKLAVENHANDEL.
FANDEN DAMALS AUCH ALLE OKAY 8SORRY CAPS9


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

13.06.2012 um 22:03
@shionoro
Menschen und Tiere unterscheiden sich.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

13.06.2012 um 22:14
Im Grunde spricht wirklich alles FÜR Veganismus. Der ökologische Aspekt, der ethische Aspekt, der ökonomische Aspekt, und sogar dieses etwas tieferliegende Bedürfniss, unseren Kindern und Kindeskindern eine relativ ansprechende Zukunft zu bieten. Das wird alles ausgeklammert zugunsten von "ist halt lecker" - "Vergib ihnen denn sie wissen nicht was sie tun", wäre eigentlich zu zitieren, aber leider wissen sie genau was sie tun, sie haben nur keine Kontrolle darüber.

Wenn die wichtigsten Industriestaaten Fleischverzehr tabuisieren würden, in dem sie anfangen Vegane/ zumindest aber vegetarische Kost über die Medien stärker in den Vordergrund zu rücken, es wie das Rauchen schrittweise zu illegalisieren, wenn die wichtigsten Prominenten sich offen gegen Fleischverzehr ausprechen würden, wenn die nachteile des Fleischkonsums genauso in den Medien gepredigt würden wie heute die Jacht von Briatore oder die neuigkeiten aus Monte Carlo, dann hätten wir das Problem nicht, dass Leute auf Teufel komm raus Fleisch essen wollen.


2x zitiertmelden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

13.06.2012 um 22:17
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:wenn die wichtigsten Prominenten sich offen gegen Fleischverzehr ausprechen würden, wenn die nachteile des Fleischkonsums genauso in den Medien gepredigt würden wie heute die Jacht von Briatore
Will aber keiner, hier in den Industriestaaten. Die Mehrheit will es nicht lesen.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

13.06.2012 um 22:22
@dandi
Zitat von dandidandi schrieb:Will aber keiner, hier in den Industriestaaten. Die Mehrheit will es nicht lesen.
Das sehe ich anders. Viele wollen den Ausstieg, und beklagen die Situation. Und den meisten Kindern die in diese Gesellschaft geboren werden kommt dieses Tun wie ein Gräuel vor. So viele Kinder sind es die in dem Alter in dem man langsam anfängt seine Ernährungsgewohnheiten selbst zu bestimmen, kein Fleisch essen möchten. Wir übergehen den gesunden Menschenverstand, und das sieht man nicht nur an der Herzinsuffizienzrate in der Bevölkerung, der schleichenden Verfettung der Gesellschaft, der Steigerung der Krebserkrankungen. Wir züchten uns nicht nur gesundheitliche "Probleme" ran, sondern ökologische und wirtschaftliche.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

13.06.2012 um 22:23
Zitat von LilientodLilientod schrieb:Kängurufleisch - in Australien und Europa
Habe ich mal in Berlin gegessen, ist wirklich lecker und sehr zu epfehlen. Sehr weiches und schmackhaftes Fleisch, so gut wie keine fetten oder zähe Stellen.


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

13.06.2012 um 22:24
@DeadPoet
Für die Verfettung würde ich eher den Zucker verantwortlich machen, statt das Fleisch.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

13.06.2012 um 22:32
@dandi

Da spielt Zucker eine sehr (ge)wichtige Rolle, Fett aber genauso. Das Ernährungsbewusstsein ist falsch eingestellt, weil die traditionelle Ernährung von der industriellen Ernährung medienwirksam verdrängt wurde. Natürlich kann ein Mensch gut leben mit einem adäquaten Fleischverzehr. Das ist aber nicht der Punkt. Wir sind eben längst keine Dorfgemeinschaft mehr. Um unseren unersättlichen Welthunger zu stillen, der heute noch auf Fleisch ausgerichtet ist müssen wir extrem uneffiziente, extrem brutale Formen der Nahrungsmittelproduktion in Kauf nehmen.

Wir müssen erkennen, das wir mit unseren Möglichkeiten keine Tiere mehr essen müssen. Wir sollten erkennen, dass es falsch ist Tiere in der Form zu halten und zu verarbeiten. Da stehen wir vor so einem Scheideweg, und da hast du recht, sehr viele sehen das Leid der Tiere und die unermesslichen Umweltschäden, und die gesundheitlichen Schäden noch nicht. Andere sehen sie schon sehr klar.


Anzeige

melden