Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann ich mich selbst lieben?

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Selbst, Lieben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 16:41
Zitat von Kel.Kel. schrieb: Sich lieben setzt vorraus sich voll und ganz so zu akzeptieren wie man ist, das heißt auch alle Stärken und Schwächen zu akzeptieren die man hat.
Ein weg sich selbst zu lieben ist sich mit den Eigenen Stärken und Schwächen auseinander zu setzen
und die Schwächen zu akzeptieren, sie als etwas anzunehmen was zu einem gehört und woran man evtl auch arbeiten kann

Anzeige
melden

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 16:55
@RobbyRobbe
nein, ich hab keine Blockaden, die mir bewusst sind und mich abhalten mich zu lieben. Akzeptieren tue ich mich bereits voll und ganz und ich hab keine psychischen Vorbelastungen. Ich habe auch die lustige Erfahrung gemacht einen Menschen bedingungslos geliebt zu haben, ohne dass ich mich selbst lieben musste. Danach hat dieser Mensch Schluß gemacht und mir das Herz gebrochen. Ich hab ihm jedoch verziehen und dennoch kann ich seither niemanden mehr bedingungslos lieben. Aber das ist inzwischen abgehakt und sollte nicht der Grund sein warum ich mich derzeit nicht lieben kann. Wobei ganz allein fühl ich mich damit nicht. Das Gegenteil ist der Fall, ich denke dass die meißten Menschen sich nicht selbst lieben können bzw. lieben können weil da wohl einfach diese Scheißmauern ums Herz sind, die wir uns aufgebaut haben um nicht verletzt zu werden. Nur ist Verletzlichkeit und ein offenes Herz Bedingung sich selbst lieben zu können, oder? Wie also reiß ich diese Mauern endlich ein?

@EchtzeitDis
Vielen Dank, dass du die Diskussion wieder zum Kern führst. Die Frage ist WIE lerne ich mich selbst zu lieben.


2x zitiertmelden

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 17:00
@whrhtsforscher

Asoooooo :o:

Einfach denk dir das du niemals dich verraten, dich verletzten könntest - also auf beziehungsebene - das Menschen sich dennoch selber Verletzten können ist ja schon längst bekannt :D
Vertraue dir selber und wie man sagt "Jeder ist sich selbst der nächste" - du bist dein eignener Bester Freund - vertrauter alles im Notfall...


melden

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 17:04
@Darkhollow
Tja, was stört mich an mich?
Ein paar körperliche Eigenschaften, wie meine kleine Plautze, vllt meine etwas zu klein geratenen und oft müde wirkenden Augen, meine recht dünnen Beinchen, da gibts viele aber ich denke da hat jeder seine Wehwehchen. Aber das ist OK ich akzeptiers und außerdem gehts mir echt nicht wie ganz vorne geschrieben um Spiegelbild sondern um das nicht Sichtbare und die Kunst sich selbst als das nicht sichtbare zu lieben.
Ein paar psychonoetische bzw. emotionalgedankliche Aspekte hab ich auch - wie meine Unentschlossenheit und fehlende Klarheit und wenn ich länger nachdenke wohl noch hier und da ein paar Unzulänglichkeiten. Mein Gott - es werfe den ersten Stein, der frei von sowas ist. Aber iwie glaub ich auch nicht, dass es an einer derartigen Blockade liegt, dass ich mich nicht lieben kann.

Gibts nicht iwelche einfache Methoden sich selbst zu lieben? Ist doch bestimmt keine Raketenwissenschaft


melden

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 17:08
@whrhtsforscher
Zitat von whrhtsforscherwhrhtsforscher schrieb:Wie also reiß ich diese Mauern endlich ein?
mit viel Mut und der Gewissheit, dass es dich nicht umbringt :)

wenn du merkst du druckst dich selber um was herum, du tust etwas was du selber garnicht möchtest... das ist einer der punkt wo du um die mauer herum gehst, die du eigentlich einreißen möchtest. in dem zeitpunkt zur ruhe kommen und evtl den "kontlikt" analysieren... und dann hmm das klingt jetzt vielleicht sehr religiös... aber denjenigen vergeben können, die einen verletzt haben (die eigentlich der grund für die mauer sind) aus der gewissheit heraus, dass die womöglich auch nicht anders konnten als so zu handeln... aber das kann man nur erkennen, wenn man nicht mehr in dem jeweiliegen "konflikt" hängt, der die mauer verursacht hat... das sind viele kleine und größere konflikte die die mauer gemacht haben...

es wird schwierig die richtigen worte zu finden, weil die die ich wähle nicht ganz präzise das ausdrücken, was ich meine...


1x zitiertmelden

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 17:09
@walter_pfeffer
um welche Art von Liebe es geht - das hab ich am Anfang in den Parametern festgehalten


melden

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 17:10
@whrhtsforscher
Akzeptiere dich so wie du bist. Gestehe dir deine Schwächen und Stärken ein, sei einfach du selbst.
;)


melden

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 17:13
Also ich habe ein dreiviertel Jahr im Wald gewohnt, also schon in einem Haus :D
Ohne Tv, Radio und Handy, ohne Spiegel, aber schon mit Menschen.Ohne Alkohol und Drogen.
Als ich dann in die Zivilisation zurückgekehrt bin und das erste mal in eine Spiegel gesehen hab,
Sah ich MICH und verspürte das erstemal SelbstLiebe.
Das wo nach ich jahrelang verzweifelt gesucht habe, hat mich da aus dem Spiegel angesehen.

Man muß lernen gut zu sich zu sein und auch erstmal überhaupt zu spüren was ist es denn was mir gut tut und dann bewusst jeden Tag im Jetzt leben.

Ausgeglichen und entspannt sein, sei achtsam mit Dir und mit allem was Dich umgibt.

Du bist der Mittelpunkt des Universums und alles dreht sich nur um Dich

Nur wenn es Dir gut geht und Du gut für Dich sorgst, kannst Du dieses für andere auch tun.
Aktzeptiere und Liebe Dich und Dein Sein, dann tuen es auch Andere.


2x zitiertmelden

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 17:19
@EchtzeitDis
Zitat von EchtzeitDisEchtzeitDis schrieb:wenn du merkst du druckst dich selber um was herum, du tust etwas was du selber garnicht möchtest... das ist einer der punkt wo du um die mauer herum gehst, die du eigentlich einreißen möchtest.
japp schuldig. Aber vor 2 Monaten hab ich nach 2 Jahren mit meiner Freundin, die mich über alles liebt, Schluss gemacht, weil ich Sie einfach nicht zurücklieben konnte. Verdammt traurig für beide Seiten. Aber wie du siehst hab ich es getan obwohl ich mich lange davor gedrückt hab. Aber nun sind diese Mauern zumindest eingerissen und vllt ist da ein Mädchen, das ich lieben kann und meine Freundin bzw. die Beziehung mit ihr hat mich bislang davon abgehalten. Vllt. lag ich auch total falsch und die Liebe wäre schon gekommen. Who knows? Jedenfalls will ich mich selbst lieben und dann wen anders und dan alle ;)


1x zitiertmelden

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 17:20
Zitat von whrhtsforscherwhrhtsforscher schrieb:eil da wohl einfach diese Scheißmauern ums Herz sind, die wir uns aufgebaut haben um nicht verletzt zu werden. Nur ist Verletzlichkeit und ein offenes Herz Bedingung sich selbst lieben zu können, oder? Wie also reiß ich diese Mauern endlich ein?
um die Mauern einzureißen braucht es Vertrauen, das Vertrauen in die Eigene innere Stärke und das Vertrauen in Dein Gegenüber das er Dich nicht bewusst verletzen wird
ohne Vertrauen kannst Du kein offenes Herz haben

@whrhtsforscher
wie muss es sich für Dich anfühlen das Du dich selber liebst?
Was stellst Du Dir darunter vor?

Für mich bedeutet mich selber lieben erst einmal mich so anzunehmen wie ich bin


1x zitiertmelden

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 17:29
@cucharadita_
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Als ich dann in die Zivilisation zurückgekehrt bin und das erste mal in eine Spiegel gesehen hab,
Sah ich MICH und verspürte das erstemal SelbstLiebe.
wow genau das klingt nach der Erfahrung die ich auch haben will. Klar werd ich jetzt nicht in den Wald gehen, aber ich weiß was du meinst. Es ist einfach etwas das kommt, wenn man den rechten Weg geht.
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Man muß lernen gut zu sich zu sein und auch erstmal überhaupt zu spüren was ist es denn was mir gut tut und dann bewusst jeden Tag im Jetzt leben.

Ausgeglichen und entspannt sein, sei achtsam mit Dir und mit allem was Dich umgibt.

Du bist der Mittelpunkt des Universums und alles dreht sich nur um Dich

Nur wenn es Dir gut geht und Du gut für Dich sorgst, kannst Du dieses für andere auch tun.
Aktzeptiere und Liebe Dich und Dein Sein, dann tuen es auch Andere.
Das erinnert mich daran, wie ich anfing damals nur die günstigsten ungesündesten Sachen einzukaufen, um zu sparen. Nicht nur Geld hab ich gespart, aber auch damit einhergend an der Gesundheit, der Freude am Essen und dem sich selbst was gönnen, weil man es wert ist. Später hab ich dann angefangen mich besser zu behandeln, mit besserem Essen, gesünder und fühlte mich vitaler. Ich lernte vllt. so mich mehr zu schätzen. Nur ist das immer noch nicht....genau...mich selbst zu lieben.


melden

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 17:29
@whrhtsforscher
Zitat von whrhtsforscherwhrhtsforscher schrieb:Aber vor 2 Monaten hab ich nach 2 Jahren mit meiner Freundin, die mich über alles liebt, Schluss gemacht, weil ich Sie einfach nicht zurücklieben konnte
warst du, du selbst in der beziehung? oder hast du evtl eine rolle übernommen?
was hindert dich daran jemanden zu lieben? dein verschlossenes herz? deine vorstellung von der traumpartnerin oder der vorstellung von der großen liebe?


2x zitiertmelden

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 17:31
@Missesfee
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:wie muss es sich für Dich anfühlen das Du dich selber liebst?
Was stellst Du Dir darunter vor?
Schwer zu sagen. Ich weiß nur wie es sich anfühlt jemanden zu lieben, nicht jedoch mich selbst. Wenn sich selbst akzeptieren, gleichgesetzt werden kann mit sich selbst lieben, dann wär ich ja schon fertig. Aber iwie hab ich das Gefühl, dass es mehr ist als das.


melden

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 17:38
@whrhtsforscher

du hast es richtig erkannt .... erwarte dir niemals von anderen personen dass du dir selbst nicht geben kannst.

ich denke das wichtigste überhaupt ist es sich selbst anerkennung zu schenken, sich anfänglich jeden tag kleine ziele zu stecken die erreichbar sind und sich selbst dafür anerkennung zu geben .... sich geistig auf die schulter zu klopfen und sagen "gut gemacht"..... das ist mal der anfang auf dem du aufbauen kannst ....

als nächstes stell dich vor den spiegel und sag dir selbst das du dich gut findest, das du dich akzeptierst so wie du bist mit allen fehlern und makeln. du musst einfach lernen dich selbst wert zu schätzen ..... sobald du deinen selbstwert erkennst, er dir bewusst wir, wirst du merken das sich dein körpergefühl total verändern wird weil es dich selbstbewusster macht.


1x zitiertmelden

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 17:39
@EchtzeitDis
Zitat von EchtzeitDisEchtzeitDis schrieb:warst du, du selbst in der beziehung? oder hast du evtl eine rolle übernommen?
Wow, gratuliere zu dieser Frage, die flasht mich total!
Wenn ich mich so entsinne - anfangs war ich wer anders, hab mich zugegebenerweise verstellt. Wie ich das tat? Ich hab mich als Langweiler ausgegeben, weil ich dachte sie steht auf solche Typen. Warum ich das tat? Weil dieses Mädchen einfach unglaublich reinen Herzens war und das hat mich fasziniert, klar ich wollte sie auch ins Bett kriegen, aber iwie ist das dann alles so ausgeartet und ich hab festgestellt dass sie mich total liebt und ich sie nicht lieben kann, so sehr ich mich auch darum bemühte. Und dann nach 2 Jahren kam es so, dass mein Kumpel mich anrief, der auch seit 7 Jahren mit einer Ische zusammen ist oder besser gesagt mit einer Comfortzone (sie kocht, schmeißt den Haushalt, bewundert ihn) - die er 0 liebt, aber an die er iwie gebunden ist. Und da war der Kurzschluss. Ich wollte nur noch Schluss machen...und meine Freundin loslassen.


melden

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 17:49
@EchtzeitDis
Zitat von EchtzeitDisEchtzeitDis schrieb:was hindert dich daran jemanden zu lieben? dein verschlossenes herz? deine vorstellung von der traumpartnerin oder der vorstellung von der großen liebe?
Tja, wenn ich das so genau wüßte. Vom Gefühl her ist es die Unfähigkeit mich selbst zu lieben. Wobei warum sollte mein Herz noch verschlossen sein? Ich hab bereits alles hinter mir gelassen, was es belasten könnte. Die Vorstellung vom Traumpartner hab ich gar nicht. Früher dachte ich mir der Traumpartner müsse gewissen physischen und kulturellen Standards genügen. Heute bin ich da viel liberaler. Hauptsache die Chemie stimmt und wir haben den gleichen Humor. Halt jemand zum glücklichsein. Keine typische Louis Vitton Handtasche tragende Tussi die innerlich so leer ist wie der Magen einer westindischen Kuh zur Dürre...vorstellungen von der großen Liebe hab ich allesamt abgestreift (außer das mit dem Humor und der Chemie :P)


melden

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 17:52
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:du hast es richtig erkannt .... erwarte dir niemals von anderen personen dass du dir selbst nicht geben kannst.

ich denke das wichtigste überhaupt ist es sich selbst anerkennung zu schenken, sich anfänglich jeden tag kleine ziele zu stecken die erreichbar sind und sich selbst dafür anerkennung zu geben .... sich geistig auf die schulter zu klopfen und sagen "gut gemacht"..... das ist mal der anfang auf dem du aufbauen kannst ....

als nächstes stell dich vor den spiegel und sag dir selbst das du dich gut findest, das du dich akzeptierst so wie du bist mit allen fehlern und makeln. du musst einfach lernen dich selbst wert zu schätzen ..... sobald du deinen selbstwert erkennst, er dir bewusst wir, wirst du merken das sich dein körpergefühl total verändern wird weil es dich selbstbewusster macht.
Heavy Metal!
Danke dir! Das ist genau das was ich gesucht hab! Es ist einfach und praktizierbar. Ich kann gleich heute damit anfangen. Genial! Danke dir das ist genau das was ich gebraucht hab!


melden

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 17:59
@whrhtsforscher

freut mich das ich dir helfen konnte .... vor vielen, vielen jahren hatte ich das selbe problem wie du .... und das war mein weg wie ich es schaffte :)

... du schaffst das auch .....vertraue einfach auf dich


melden

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 18:01
@whrhtsforscher

Tue Dinge die dir Selbstvertrauen geben, wir alle sind in irgendwelchen Dingen gut, baue dich selbst auf, sage dir jeden Tag, es gibt nichts das ich nicht schaffen kann und du wirst lernen mit dir selbst besser umgehen zu können als je zuvor.

Sei offener, zeige dich anderen Menschen so wie du bist, stehe zu deiner Persönlichkeit, akzeptiere die Meinungen anderer und am meisten dich selbst, dann kann nichts falsch laufen.


melden

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 18:03
@-Therion-
ist ja witzig, gut ich geh meinen Weg. Weißt du auch wie man durch gewisse Meditationsübungen außerkörperliche Erfahrungen sammeln kann?


Anzeige

1x zitiertmelden