Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Determinismus

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Freiheit, Determinismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Phil209 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Determinismus

23.07.2012 um 11:53
Stellt euch vor der Mensch wäre determiniert.
Determinismus schließt damit Willensfreiheit aus.

Gehen wir also von dem Standpunkt aus das sich Determinismus und Willensfreiheit nicht vertragen, denn alles ist determiniert.

Dann könnte man rein theoretisch die Zukunft berechnen, wenn man jedes Teil jede Ursache und Wirkung berechnen würde.

Doch was wäre sobald man die Zukunft berechnet hat ?

Könnte man dann mit seinem Geist, mit dem Wissen darum was als nächstes passiert eben diesen Vorgang verändern und hätte somit einen Fehler in die Gleichung gebracht die zuvor noch zu stimmen schien ?

Und was wäre wenn wir trotz unseres Bewusstseins über die künftigen Ereignisse keinen Einfluss auf diese nehmen könnten, uns also so verhalten würden wie berechnet, während wir jedoch mit dem Geist eigentlich versuchen würden etwas anderes zu tun ?


1x zitiertmelden

Determinismus

23.07.2012 um 12:10
Es bleibe die Wahlfreiheit und der Umstand das sich dieses Netz, also diese Verstrickungen aus Ursache und Wirkung seit dem Urknall in so unermesslich viele Schwingungen verteilt hat, also gewiss Milliarden Biryonnen x Fantastillionen, das es mit der Berechnung der Zukunft ein wenig schwierig werden könnte, weil es ja der menschliche Geist ist, der das Programm entwerfen solle.


melden

Determinismus

23.07.2012 um 12:34
Zitat von Phil209Phil209 schrieb:Dann könnte man rein theoretisch die Zukunft berechnen, wenn man jedes Teil jede Ursache und Wirkung berechnen würde.
Ja.
Zitat von Phil209Phil209 schrieb:Könnte man dann mit seinem Geist, mit dem Wissen darum was als nächstes passiert eben diesen Vorgang verändern und hätte somit einen Fehler in die Gleichung gebracht die zuvor noch zu stimmen schien ?
Nicht unter Deiner Hypothese:
Zitat von Phil209Phil209 schrieb:Gehen wir also von dem Standpunkt aus das sich Determinismus und Willensfreiheit nicht vertragen, denn alles ist determiniert.
Wenn Du die Ausgangssituation so definierst, ist eben alles Vorherbestimmt. So einfach ist das.

Ich verstehe den Sinn Deiner Frage nicht. Du definierst den Zustand, also bestimmst Du allein, was passiert.


melden

Determinismus

23.07.2012 um 12:43
@Phil209
Filmtipp: Wanted.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Determinismus

23.07.2012 um 12:59
@Phil209
Hier mal einer meiner Posts den ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe (leich veränder) hoffe das hilft:

Trotz der Unschärferelation und der Quantenphysik passiert alles aus einem bestimmten Grund. Die Unschärferelation und Quantenphysik beweisen, das trotz der Gesetze der klassischen physik, es unmöglich ist die Zukunft vorherzusehen denn sie besagen:
Je genauer man die Position eines Teilchens zu messen versucht, desto ungenauer lässt sich seine Geschwindigkeit messen und Umkehrt:
Je genauer man die Geschwindigkeit eines Teilchens mißt desto ungenauer mißt man seine Position.
Also besagt die Quantenphysik das Wellen und Teilchen keine festlegbare Position haben, sondern mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeitsverteilung "verschmiert" sind.

Man kann die Zukunft also nicht berechnen weil man nie die Gegenärtige Position eines Teilchen kennt. (Ganz davon abgesehen das man dafür einen Rechner bräuchte der größer wäre als das universum selbst weil man jedes Teilchen berechnen muss und das sich die Zukunft ändern würde falls man sie Wüsste)

ABER:
Die komplette Rechnung geht sowieso nicht auf (auf der metapysischen Ebene ! ich zweifle nicht die Quantenmechanik an ;) ) weil es keine Zeitpunkte gibt.
Würde man die Zeit anhalten (dann ist es ja keine Zeit mehr!) würde der Raum auch verschwinden.

Mit dem Raum kommt die Zeit und die Zeit kann sich nur in einem Raum "entfalten". Man muss sich von der Vorstellugn trennen das Raum und Zeit zwei unterschiedliche Dinge sind, der Gegenteil sit der Fall

Man merke sich also:
-es gibt keine Zeitpunkte
-Raum und Zeit treten nur zusammen auf
-Die Vergangenheit könne mach nachrechnen was darauf hindeutet das der determinismus existiert
-Die Zukunft existiert nicht und sie wird auch niemals existieren

Kurz gesagt: Nichts ist bestimmbar aber alles ist bestimmt!


melden

Determinismus

17.05.2013 um 14:25
Also wird in der Wissenschaft von einem Determinismus ausgegangen? Es gibt ja die gängige Meinung das es eben kein Determinismus gibt, worauf beruht dieser?


melden

Determinismus

17.05.2013 um 14:57
@therichter
Beispiel 1:
Das Phänomen des Bewusstseins kann nur emergent betrachtet werden und lässt sich nicht durch Reduktionismus beschreiben.


melden

Determinismus

17.05.2013 um 15:19
@paranomal
Verstehe ich nicht.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Ich glaube an den Menschen
Menschen, 53 Beiträge, am 21.07.2016 von Dr.Manhattan
Dr.Manhattan am 23.11.2015, Seite: 1 2 3
53
am 21.07.2016 »
Menschen: Ketogene Ernährung/Diät
Menschen, 360 Beiträge, am 10.04.2024 von nasenstüber
here4tMYSTERY am 16.10.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
360
am 10.04.2024 »
Menschen: Wohnen in der Zukunft, wohin geht der Trend?
Menschen, 170 Beiträge, am 06.04.2023 von Doors
guyusmajor am 01.12.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
170
am 06.04.2023 »
von Doors
Menschen: Wie das wohl erstaunlichste Lebewesen seinen Beinamen sapiens nutzt
Menschen, 36 Beiträge, am 27.08.2023 von Niselprim
Niselprim am 18.02.2022, Seite: 1 2
36
am 27.08.2023 »
Menschen: Sterbehilfe - ja oder nein?
Menschen, 963 Beiträge, am 31.07.2023 von Bücherwurm
Philip am 24.07.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 46 47 48 49
963
am 31.07.2023 »