Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

12.12.2004 um 22:04
also ich kann mich an ein sehr gutes beispiel von meiner mum erinnern
wie ich klein war hab ich sie gefagt:
mama was macht gott mit den menschen wenn sie sich umbringen

Sie hat mir dann gesagt:

Diese menschen stehen dann vor gott und er sagt ihnen wass sie noch alles in ihrem leben machen konnten



da stehst du dann vor dem chef und er sagt dir zum beispiel dass du im lotto gewonne hättest

--selbstmord ist keine lösung--

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden

Anzeige
melden

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

12.12.2004 um 22:06
@ twixtwax
Yo. Das Leben ist wirklich scheiße und ungerecht. Warum ungerecht? Na unter anderem deswegen weil wir in einem Land leben wo jeder bereit ist dem Anderen die letzte Unterhose weg zu nehmen (letzten cent).
@Chiby
Es ist die ideale Lösung für die die an das Leben nach dem Tod nicht glauben. Zu dumm! Ich glaube zwar auch nicht daran, schließe es jedoch nicht aus. Das ist auch der einzige Grund warum ich es noch nicht getan habe. Abgesehen davon ist es eine große Sünde das Geschenk (Leben) wegzuwerfen. Ich glaube zwar nicht so richtig an Gott, schließe seine Existenz aber nicht aus...


melden

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

12.12.2004 um 22:08
@grissi25
"--selbstmord ist keine lösung--"
Da wird dir wohl auch jeder Recht mit geben! Nur es gibt Sachen die einfach schwer zu ertragen sind und da kommt so ein Satz nicht gerade gut!
Wir wissen ja die näheren Umstände nicht und jeder, der sich ernsthaft umbringen will wird schon massive Probleme und wenn es psychische sind haben.

Omnia frustra, sagt Tarathustra


melden

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

12.12.2004 um 22:22
Da ich dienstlich mit Suiziden schon zu tun hatte kann ich dir nur den Rat geben: Sofort die Polizei rufen!!! Wenn es darum geht ein Menschenleben zu retten kann man kein Risiko eingehen. Falls sie es wirklich vor hat, zählt jede Sekunde. Du hast es doch sogar schriftlich auf deinem Handy gehabt. Die Polizei ist auf jeden Fall so schnell es geht bei der betreffenden Person. Selbsttötungsabsichten haben auf jeden Fall oberste Priorität. Überihr Handy kann die Polizei ihre Position ziemlich genau bestimmen. Falls du die Möglichkeit hast: Frag' sie wo sie ist und WAS genau sie WO vor hat.
Ob du dann letztendlich zu ihr hinfährst musst du selbst wissen. Wenn, dann aber nicht um ihr Leben selbst zu retten. Das ist schon aus 80 km Entfernung aussichtslos. Sondern weil dir etwas an ihr liegt. Und das sollte dir dann schon 800 km wert sein. Oder eben nicht...

Den letzten Suizid-Fall hatte ich Mitte September diesen Jahres. Die Bereitschaftspolizei (BePo) hatte uns (Diensthundestaffel) bei der Suche nach einer vermissten Person um Unterstützung gebeten. Die BePo hatte den Hinweis erhalten, dass sich jemand das Leben nehmen wollte. <<Genau wie in deinem Fall>> Er konnte über sein Handy geortet werden. Nicht exakt auf den Meter genau, aber präzise genug.
Wir haben ihn dann auch gefunden. Leider war er schon tot. Er hatte es ernst gemeint. Wir haben ihn in seinem Auto auf dem obersten Deck eines Parkhauses gefunden. Er hatte sich mit Chemikalien vergiftet. Es war eine Mischung aus Essigsäure und Cyanid. Er hatte diesen Inhalt von zwei Glasröhrchen gemischt. Zusammen ergab das Blausäure... Wir mussten feststellen, dass er sich in seinem Todeskampf ein Bein am Armaturenbrett gebrochen hatte, weil er offensichtlich gegen die Schmerzen und Krämpfe ankämpfte. Außerdem war die Rückenlehne seines Fahrersitzes abgebrochen (!)...
Der junge Mann wäre am Wochenende darauf 24 Jahre alt geworden...

Ich möchte darauf jetzt nicht noch näher eingehen, aber eine bitte hätte ich:
Nehmt so etwas ernst! Lieber zehn mal falschen Alarm geben, als einmal nicht reagieren.

Und damit meine ich nicht nur dich, Tombär...

hh

Die Liebe fragt die Freundschaft,wofür bist du eigentlich da? Die Freundschaft antwortet der Liebe, ich trockne die Tränen die du angerichtet hast...


melden

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

12.12.2004 um 22:25
-.-
der satz war nur dazu da um meine aussage zu unterstreichen

sicher weiß man die umstände nicht
aber man kann sie erahnen wenn du dich in die person hineinversetzt


Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden


melden
tombär Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

12.12.2004 um 22:27
@helpinghand
>>Die Polizei ist auf jeden Fall so schnell es geht bei der betreffenden Person.<<
ich denke mal (oder hoffe es zumindest) dass sie sich mitlerweile etwas beruhigt hat und sich das ganze nochmal überlegen wird. sie sagte zwar, dass sie mir nix versprechen kann aber ich glaub, sie versucht zumindest erst nochmal drüber nachzudenken.
weist du.... wenn sie sich umbringen will, muss sie selber drauf kommen, was für nen blödsinn sie da vor hat. es nütz nix, wenn sie zur vernunft gezwungen wird. so seh ich das zumindest.

"Wenn man lange in einen Abgrund blickt,
dann blickt auch der Abgrund in einen selbst." (Fridrich Nietsche)



melden

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

12.12.2004 um 22:29
so ist es richtig @tombär
und @helpinghand
Ich habe auch schon 3 Selbstmordversuche miterlebt also es war alles dabei, gestorben ist letztendlich nur eine und die anderen beiden haben das bekommen, was sie damit wollten.

Omnia frustra, sagt Tarathustra


melden

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

12.12.2004 um 22:40
@ tombär

Klar, es ist deine Entscheidung. Ich kann dir da auch nicht reinreden. Ich hoffe für dich, dass sie es nicht tut. Denn vielleicht wirst du dir dann den Rest deines Lebens Vorwürfe machen. Vielleicht hättest du sie dann doch besser zur Vernunft gezwungen...
Wie auch immer, DU musst dann damit leben. Aber vielleicht sagt dir ja dein Gefühl auch, dass sie es nicht ernst meint. Wenn du dir da so sicher sein kannst - okay...
Falls sie sich wirklich umbringt, hältst du am besten den Mund und erwähnst gar nicht, dass du's vorher schon wusstest.
Allerdings ist noch niemand verurteilt worden, weil er helfen wollte!!

Aber twix hat schon recht: Viele brauchen nur Aufmerksamkeit. Aber selbst das ist der Beweis dafür, dass diese Person Hilfe braucht.

Ist es eigentlich zu unangenehm zu helfen, oder hat heute schon jeder Angst das falsche zu tun???

Die Liebe fragt die Freundschaft,wofür bist du eigentlich da? Die Freundschaft antwortet der Liebe, ich trockne die Tränen die du angerichtet hast...


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

12.12.2004 um 22:46
>>Falls sie sich wirklich umbringt, hältst du am besten den Mund und erwähnst gar nicht, dass du's vorher schon wusstest. <<

erwähns bitte dann schon gar nicht
dann heißt es untersagte Hilfeleistung
auch wenn du ihr helfen wolltest

.... denn dann ist sie tot und du hast es nicht verhindert ...

C'est la vie


melden
tombär Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

12.12.2004 um 22:53
ich glaube, es ist in erster linie die angst was falsches zu tun. ausserdem ist diese art von hilfe ziemlich nerven aufreibend. es ist irgendwie.... wie wenn man ein kleines kind hat, dass grad seine zähne bekommt. man weis nie, wie lang man schlafen kann. rechnet immer damit aufstehen zu müssen, um das kleine in den arm zu nehmen und zu beruhigen.
is zumindest bei mir so. man schläft schlecht, wenn man jede nacht damit rechnet geweckt zu werden.

@Helping
nein, ich bin mir ned sicher, dass sie´s ned tut. aber ich bin mir sicher, dass sie selber erkennen muss, dass es einen ausweg gibt.
alles andere wäre nur ein hinausschieben. sie weis, dass ich zu ihr stehe und sie weis auch, dass sie ned allein ist. mehr kann ich ned für sie

"Wenn man lange in einen Abgrund blickt,
dann blickt auch der Abgrund in einen selbst." (Fridrich Nietsche)



melden

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

12.12.2004 um 22:55
Es wird nicht als unterlassene Hilfeleistung geahndet, wenn du telefonisch Hilfe anforderst. Ähnlich wie im Strassenverkehr. Dann hast du schon dein Möglichstes getan. Nichtstun und Abwarten ist darin allerdings nicht beinhaltet.

Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber manche Sachen verstehe ich einfach nicht. Wie kann man sich zurücklehnen und darauf hoffen, dass ein Mensch der sich mit dem Gedanken trägt sein Leben zu beenden von ganz alleine zur Vernunft kommt????? Auf der einen Seite wird sich gesorgt und man ist ratlos, auf der anderen Seite ist man nicht in der Lage aktiv was zur Besserung der Lage beizutragen.

Die Liebe fragt die Freundschaft,wofür bist du eigentlich da? Die Freundschaft antwortet der Liebe, ich trockne die Tränen die du angerichtet hast...


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

12.12.2004 um 22:57
"diese freundin hat ein ziemlich grosses problem (ich will jetzt mal ned näher drauf eingehen) und das macht sie (berechtigterweise) ziemlich fertig.
heut vormittag hab ich ne sms von ihr bekommen, in der sie ihren selbstmord ankündigt und sich verabschieden wollte."

Hi tombär,

welches Problem hat sie denn? Das ist schon entscheidend für die richtige Antwort bei Selbstmordankündigungen.

Ich weiss es zwar nicht genau aber etwa 99% der angekündigten Selbstmorde finden nicht statt. Also, was der Schrei nach Liebe soll, ist klar. Gib ihr Liebe, wenn du es auch willst! :)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

12.12.2004 um 23:00
Aha, wie ich sehe, Tombär hat sich seit den letzten Stunden wohl nichts Dramatisches ergeben. Dann ruh dich mal anständig aus, mach das Handy aus und gönn dir ne Mütze voll Schlaf.

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

12.12.2004 um 23:01
Doch, du kannst mehr für sie tun!!! Indem du ihr zeigst, dass du sie ernst nimmst. Aber folglich müsstest du dann auch handeln. Und selbst wenn sie sauer wäre auf dich, weil du die Polizei gerufen hast - du kannst ihr nicht besser zeigen, dass du es mit ihr auch ernst meinst!!!

Du brauchst keine Angst zu haben, etwas falsches zu tun!!!
Wenn du dir nicht sicher bist, fahr zur nächsten Gendarmerie und zeig ihnen das sms. Die werden dann schon für dich entscheiden. Verlass dich drauf...
Aber dann tu halt mal was!!!!!

Was nützt es dir, wenn sie weiß, dass du für sie da bist und sie nicht alleine ist, wenn sie von der Brücke springt (oder sonst was)?

Die Liebe fragt die Freundschaft,wofür bist du eigentlich da? Die Freundschaft antwortet der Liebe, ich trockne die Tränen die du angerichtet hast...


melden

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

12.12.2004 um 23:07
Es mag ja so sein, dass 99% der angekündigten Selbstmorde nicht stattfinden, aber wieviele von diesem einen Prozent geschehen in der Vorweihnachtszeit???

Die Liebe fragt die Freundschaft,wofür bist du eigentlich da? Die Freundschaft antwortet der Liebe, ich trockne die Tränen die du angerichtet hast...


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

12.12.2004 um 23:15
HelpingHand,

natürlich "passieren" die meisten der 1% Selbstmorde in der vorweihnachtlichen Hauptdepressionszeit (siehe Winterdepression).

Ich kann jedenfalls die offizielle Meinung einiger Untersuchungen unterstützen, welche besagen, dass "angekündigte" Selbstmorde nur ein stummer oder auch lauter Schrei nach Liebe sind. Ich selbst hatte mal einen Freund, (Ex-Freund in dem Augenblick), der mir brüllend mitteilte, er wolle sich nun, da ich ihn nicht mehr lieben würde, umbringen. Ich studierte die zwei Wochen darauf sehr eingehend die Traueranzeigen und Todesmeldungen in der Zeitung und fand nicht seinen Namen. Er gab an, er wolle sich von einer Brücke in einen Fluss stürzen. Ein anderer Mann, welchen ich einmal kennenlernte und garnicht erst zu meinem "Freund" machte, wollte sich aufhängen. Auch seinen Namen fand ich nicht in den Todesanzeigen....Beide "Selbstmörder" sind heute Familienväter und haben ihre damalige psychische Irritation überlebt. Dass sie mich erpressen wollten, war eindeutig. Ich lasse mich nicht erpressen und habe dies nie verheimlicht. Warum also will die junge liebebedürftige Frau unseren Tombär erpressen?

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

12.12.2004 um 23:29
@gsb23
"Warum also will die junge liebebedürftige Frau unseren Tombär erpressen?"

Eine Anmaßung dieses zu behaupten


Omnia frustra, sagt Tarathustra


melden

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

12.12.2004 um 23:34
@ gsb23

Hast du es nicht gelesen, gleich zu Anfang des threads?
Tombär kennt sie noch nicht einmal persönlich.
Oftmals ist es doch so, dass man in so einem Forum oder Chatroom mit dem Gesprächspartner sehr ehrlich ist, weil man sein Gesicht dabei nicht verliert. Es ist anonym und dadurch einfacher offen und ehrlich über alles zu reden, was einen bedrückt. Man braucht sich nicht zu schämen für das was man sagt/schreibt.
Trotzdem lernt man so Leute kennen und mag sie dann auch irgendwann.
Zumindest ist das bei mir so.


Die Liebe fragt die Freundschaft,wofür bist du eigentlich da? Die Freundschaft antwortet der Liebe, ich trockne die Tränen die du angerichtet hast...


melden

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

12.12.2004 um 23:45
Selbstmorddrohungen sind nichts anderes als Erpressung!

Habt mich lieb sonst geb ich euch nie mehr die Gelegenheit dazu! Buhu!

Auch mich hat man schon so nett erpresst. Auch er lebt noch. Er ist weder aus dem Fenster gesprungen noch hat er sich mit dem stumpfen Messerchen das er sich geschnappt hat die Pulsadern aufschneiden können. Dafür dürfte er die Nacht in der Psychatrischen verbringen!

Und ich find es heut noch unverschämt! Soll ich mir tatsächlich Vorwürfe machen weil ein anderer sich ausser Stande sieht ohne mich zu leben?

Ich bin auch nicht grad ein Sonnenschein, aber bisher hat sich noch für jedes Problem ne Lösung gefunden und gebrochene Herzen heilen wieder. Die Narben die bleiben sollen uns nur eine Lehre sein!

Alles wird gut!


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

12.12.2004 um 23:46
HelpingHand,

vielleicht mag die junge Dame unseren Tombär einmal kennenlernen? Das kommt ja des öfteren vor, dass Chatbekanntschaften in die Realität eintauchen, sich Fotos schicken und ineinander verlieben...Aber, es kann ja auch durchaus sein, dass sie ihn nicht erpressen will. Ich habe da auch nur mal spekuliert, wie jeder hier bisher. Jedenfalls ist so eine "Ankündigung" in der Form ernst zu nehmen, dass da jemand verzweifelt ist, das ist klar. Dass daraus nun gleich ein Selbstmord wird, bleibt zweifelhaft. Man sollte also auf das Ursprungsproblem zu sprechen kommen und entsprechende Beratungsstellen vor Ort ins Gespräch bringen. Manchmal hilft auch zu sagen, "Mach es nicht, warum willst du deinem "Feind" so einen grossen Sieg über dich erringen lassen?"...

Jedenfalls habe ich hier mal so eure Meinungen gelesen und muss sagen, ganz schön cool! Ihr habt alle eine klare Vorstellung, was zu tun und zu lassen ist. Find ich gut!

Gruß



Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



Anzeige

melden